Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype-Alternativen?
Verbringe gerade ziemlich viel Zeit vor dem Computer, Jobsuche und so. Skype läuft auch immer, obwohl ich nicht optimal zufrieden bin mit dem Programm. Zum einen, weil mein PC bei einer Nachricht oft zu stocken beginnt und manchmal ganz abstürzt. Hab ihn auch schon versucht neu aufzusetzen, hat aber nicht geholfen, das Problem zu beseitigen. Welche Programme verwendet ihr denn so für Internettelefonie und Webkonferenz?
VoIP-Telefonie über den PC ist wegen der Rechenverzögerung nicht zu empfehlen. Bei Skype kommt es auch noch darauf an, wie stark der Rechner zu der Zeit ausgelastet ist. Da würde ein Neuaufsetzen nicht unbedingt was bringen.
Ich telefoniere mit einem VoIP-Router und daran angeschlossenen herkömmlichen Telefonen über einen unabhängigen Provider an der reinen Internetleitung, also ganz ohne PC und irgendwelcher Software.
Ich telefoniere mit einem VoIP-Router und daran angeschlossenen herkömmlichen Telefonen über einen unabhängigen Provider an der reinen Internetleitung, also ganz ohne PC und irgendwelcher Software.
Interessant. Aber das ist glaub ich keine Option für mich, da ich mich an Webcam und dergleichen schon gewöhnt hab. Möchte sehen, wie meine Freunde beim Telefonieren aussehen ;) Auch wenn es manchmal nervt. Aber danke für deinen Tipp!
Hi,
seit es günstig (richtige) Telefon-Flat`s für`s ganze deutsche Festnetz gibt, macht meiner Meinung VoIP nicht mehr soviel her bzw so Interessant. Außer man kennt noch Leute die im Ausland wohnen, da kann VoIP schon noch kosten sparend sein.
Das Problem was du da schilderst mit Skype hatte ich auch mal, aber mit Win98se :) und es lag daran, das die Skypeversion für XP ausgelegt war. Evtl ist dein Rechner zu lahm oder es fehlen einfach wichtige Abdates oder evtl ist deine Leitung auch zu langsam, gerade wenn du noch Live-Bilder überträgst. Evtl. mal im Skype-Forum (http://forum.meinskype.de/) sich umhören was man dagegen machen kann.
seit es günstig (richtige) Telefon-Flat`s für`s ganze deutsche Festnetz gibt, macht meiner Meinung VoIP nicht mehr soviel her bzw so Interessant.Die meisten Anbieter gehen dazu über, ihre Telefondienstleistungen über VoIP anzubieten. Der einzige Anbieter, der dauerhaft "echte" Telefonanschlüsse anbietet, ist der mit der rosanen Farbe.
Sicherlich kommt es auch auf die eigenen Bedürfnisse an, da über VoIP Dienste angeboten werden, die an "echten" Anschlüssen gar nicht möglich sind (z.B. Parallelruf).
Aber um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Skype bietet neben Telefonie auch andere Features und deshalb kann man es lediglich durch alternative Programme ersetzen und nicht durch die Internettelefonie allein.
Die meisten Anbieter gehen dazu über, ihre Telefondienstleistungen über VoIP anzubieten. Der einzige Anbieter, der dauerhaft "echte" Telefonanschlüsse anbietet, ist der mit der rosanen Farbe.
Hi,
nein, mindestens einen anderen gibt es noch ausser den rasa-farbigen :) Zudem gibt es ja auch mittlerweile günstige Handy-Flat incl Internet-Flat. Ok- nicht jeder braucht das und das richtige Handy sollte man dazu auch haben.
Aber was nützt einen das tollst VoIP-Angebot für Zuhause, wenn man in manchen Gemeinden immer noch nicht mal eine 1000er DSL-Leitung hinbekommt und evtl die ganze Familie dann noch über diesen einen Anschluß surft ?
Was es sonst noch für Alternativen gibt zu Skype ?
zB SIPPS Pro, ICQ, JAJAH - mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein. Das bekannteste ist einfach Skype & ICQ.
Skype bietet neben Telefonie auch andere Features und deshalb kann man es lediglich durch alternative Programme ersetzen und nicht durch die Internettelefonie allein.
:??:
:??:
Naja, hast Du schonmal mit einem Telefon an einem VoIP-Router gechattet oder Webcam-Bilder übertragen :confused:
Naja, hast Du schonmal mit einem Telefon an einem VoIP-Router gechattet oder Webcam-Bilder übertragen :confused:
Hä ?
IP-Telefonie, Internet-Telefonie oder Voice over IP, ist das Telefonieren über Computernetzwerke. Dabei spielt es keine Rolle wie du das hinbekommst, ob mit speziellen VoIP-Router und da einen normales Telefon anschliesst oder dem ganz normale DSL-Anschluß und Headset (wobei man da auch ein Telefon anschliessen kann).
Und wegen den Features, die bieten fast alle Anbieter die es da so gibt. ZB mit ICQ kann man u.a 4-Gewinnt mit anderen Spielen, Chatten, Video-Message verschicken, Telefonieren oder ...... ich finde da gibt es nicht allzu viele Unterschiede mehr.
IP-Telefonie, Internet-Telefonie oder Voice over IP, ist das Telefonieren über ComputernetzwerkeJa, schon richtig. Hier ging es aber darum, daß man für Skype einen PC braucht und für reine Internettelefonie eben nicht unbedingt. Deshalb kann man Skype nicht einfach durch VoIP ersetzen, wenn man mit herkömmlichen Telefonen telefonieren will, denn damit sind die Features wie bei Skype nicht umsetzbar. Ich glaube, weiter ins Detail brauchen wir hier nicht zu gehen....
daß man für Skype einen PC braucht und für reine Internettelefonie eben nicht unbedingt.
Sorry Step,
hab erst jetzt verstanden was du damit gemeint hast. Aber VoIP sagt nichts aus, wie man das bewerkstelligt. Skype ist auch VoIP, genauso wie du das gemeint hast, wenn man keinen PC besitzt und per Anbieter direkt über VoIP dann telefoniert.
Wer Skype & Co benutzen will mit den ganzen Features braucht dazu natürlich einen PC :patsch:
Na und ich dachte schon, ich spreche eine fremde Sprache :oops:
dragonflyer
27.04.2010, 23:36
Videokonferenzen mache ich über den Live-Messenger, ehemals MSN, da ist die Qualität eigentlich ganz gut mit vernünftigen Headseat und Webcam.
Wobei die Webcam staubt bei mir mittlerweile zu :-P
Videokonferenzen mache ich über den Live-Messenger, ehemals MSN, da ist die Qualität eigentlich ganz gut mit vernünftigen Headseat und Webcam.
Ja, Live-Messenger war auch meine nächste Überlegung, vielleicht probier ich das einfach mal aus.
Hat jemand mal schon Erfahrungen mit Gizmo gemacht?
Ja, Live-Messenger war auch meine nächste Überlegung, vielleicht probier ich das einfach mal aus.Würde ich wegen der Tatsache, daß es sich dabei im ein MS-Produkt handelt, nicht empfehlen. Es ist u.a. eine Anmeldung erforderlich, wo sensible Daten erhoben werden und über die Live-ID Dein Surfverhalten und andere Sachen ganz leicht ausspioniert und ausgewertet werden können.
Würde ich wegen der Tatsache, daß es sich dabei im ein MS-Produkt handelt, nicht empfehlen.
Die Tatsache, dass es sich um ein MS-Produkt handelt ist für mich auch nicht gerade ein Pro-Argument. Auf meinem Mac läuft Skype auch optimal. Nur am PC (sozusagen Gemeinschafts-Stand-PC) spinnt es, sobald eine Webkonferenz oder ein Chat gestarten wird.
Die Tatsache, dass es sich um ein MS-Produkt handelt ist für mich auch nicht gerade ein Pro-Argument.Genau das wollte ich damit sagen. Bei MS-Produkten immer Vorsicht walten lassen. Eine gesunde Portion Mißtrauen ist da immer angebracht.
Auf meinem Mac läuft Skype auch optimal. Nur am PC (sozusagen Gemeinschafts-Stand-PC) spinnt es, sobald eine Webkonferenz oder ein Chat gestarten wird.Klar, Skype gibt es für fast jede Betriebssytemplattform. Den Live-Messenger oder auch andere MS-Produkte bekommt man dort nur mit erheblichem Aufwand und meist dann auch nur noch eingeschränkt zum Laufen.
dragonflyer
28.04.2010, 22:07
Meine Live-ID ist die Mailadresse von Yahoo, sonst habe ich da keine Anmeldung gemacht.
Meine Live-ID ist die Mailadresse von Yahoo, sonst habe ich da keine Anmeldung gemacht.Das hat nur zur Folge, daß die vom Messenger gesammelten Daten von MS geringfügig schwieriger einem Nutzer zugeordnet werden können.
Auf meinem Mac läuft Skype auch optimal. Nur am PC (sozusagen Gemeinschafts-Stand-PC) spinnt es, sobald eine Webkonferenz oder ein Chat gestarten wird.
Hi,
wie aber schon mal geschrieben, wende dich doch mal mit dem Problem an das Skype-Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showpost.php?p=263721&postcount=4), den ich vermute das hier einfach ein Abdate von irgendeinem Programm nicht auf dem neusten Stand ist oder ganz fehlt. Sollte es am Rechner oder an der Leitung liegen, dann wird dir auch ein anderes Programm net weiterhelfen, wobei die Leitung ja wieder rausfliegt, da es ja mit deinem anderem PC keine Probleme gibt.
Zu MSN oder Live-Messenger wie er jetzt heißt kann ich nix sagen, den sowas Installiere ich net auf meinen Rechner :razz:
Nur am PC (sozusagen Gemeinschafts-Stand-PC) spinnt es, sobald eine Webkonferenz oder ein Chat gestarten wird.
Hab gestern mal Skype runtergelöscht und Gizmo rauf. Bis jetzt klappt alles! Danke für Tipps und Ratschläge!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.