Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Stundenlohn kann ich verlangen?
spaceman
28.04.2010, 12:18
In ein paar Wochen hab ich ein Vorstellungsgespräch. Im Vorfeld wurde mir vom AG gesagt ich solle mir überlegen wieviel ich verdienen möchte da, da die Vergütung extra vereinbart wird.
Es geht um eine Stelle für einen ungelernten Helfer, der AG würde mich aber auch als Facharbeiter einstellen (je nach Verlauf des Gesprächts)
Wievel Stundenlohn kann ich den als ungelernter Helfer fordern? Die Stelle erfordert einiges an Fachwissen über Lebensmittel und Hygiene die ich durch meine Ausbildung mitbringe.
Ich denke da an 10 Euro?
Falls ich als Facharbeiter genommen würde, dann würde ich mich an Trafiverträge halten wo man für meine Beruf 12 bis 14 Euro bekommt?
Ich möchte beim Gespräch nicht unverschämt erscheinen (es ist keine ZAF) aberich möchte auch nicht mit 6 Euro abgespeist werden, zumutbarkeit hin oder her.
Ich gehe mal davon aus, daß es eine Vollzeitstelle werden wird.
Überschlage doch mal Deine monatlichen Kosten, die Du auf jeden Fall (incl. Rücklagen) benötigst. Dazu rechnest Du dann die Kosten, die aufkommen, um das Arbeitsverhältnis aufrecht zu halten (Benzin etc.) Dieses Ergebnis wäre Dein Nettobetrag. Jetzt suchst Du Dir im Netz einen Gehaltsrechner und ermittelst dazu das monatliche Brutto. Wenn Du das hast, teilst Du den Betrag durch die Anzahl der monatlich abzuleistenden Stunden und dann hättest Du einen Stundenlohn.
Hi,
die Rechnung von Step ist ja schön, aber d.h. noch lange nicht das dieser Stundenlohn der dann da rauskommt auch üblich ist bzw das der AG diesen zahlen will/wird. Ich würde eher mal per Internet suchen was üblich für diese Tätigkeit in deiner Region ist, da gibt es einige Seiten. Hier dann nicht umbedingt gleich den Höchstbetrag nehmen, aber die mitte sollte es dann schon so werden bzw ist ein ganz guter Wert der realistisch ist.
die Rechnung von Step ist ja schön, aber d.h. noch lange nicht das dieser Stundenlohn der dann da rauskommt auch üblich istDas habe ich ja auch nicht gesagt. Ich wollte warten, bis der User das ausgerechnet hat, dann kann man darüber ja weiter diskutieren.
Butterbrot
28.04.2010, 18:34
Da fällt mir eine tolle Geschichte ein. Letztens war mein Vermittlungshelfer bei mir , und hat mich gefragt , welchen Stundenlohn ich gerne hätte. Da habe ich eine Summe genannt,und er fing an zu lachen.Dann hat er eine Summe genannt , und ich fing an zu lachen. Am Ende haben wir uns auf die goldene Mitte geeinigt.:laola:
spaceman
28.04.2010, 18:39
Ich werd mir erst mla anhören, was es für eine Arbeit ist und dann mal einen Stundenlohn vorschlagen oder mir bedenktzeit erbitten.
Marsleuchte
28.04.2010, 18:41
Bei Lohnvorstellungen würde ich immer höher rangehen, runtergehandelt wird man von alleine und es geht ja um die Vorstellungen die man hat um ein lebenswürdiges Dasein führen zu können.
Also wenn mich jemand fragen würde, würde ich antworten das ich genauso viel wert bin wie unsere Bundeskanzlerin! :engel:
Ich bin es nicht
28.04.2010, 18:51
Bei Lohnvorstellungen würde ich immer höher rangehen, runtergehandelt wird man von alleine und es geht ja um die Vorstellungen die man hat um ein lebenswürdiges Dasein führen zu können.
exakt mein Sonnenlicht ..
so sieht der Arbeitgeber auch direkt , das man eine gewisse Wertigkeit für die eigene Leistung empfindet ..
runter gehen kann man immer noch ( so a la Wirtschaftskrise - wir müssen ja alle Abstriche machen ) ..
Marsleuchte
28.04.2010, 18:57
runter gehen kann man immer noch ( so a la Wirtschaftskrise - wir müssen ja alle Abstriche machen ) ..
Neee nee mein Schatz, wir gehen auch so den Bach runter, die Griechen geben uns den Gnadenschuss und die Spananier kommen ja auch schon.
Also wie gesagt, ich muss als Verhandlungspartner zeigen was ich wert bin, man kann ja auch einarbeiten eine stufenweise Erhöhung so alle 2 Monate und wenn der Chef nicht zufrieden ist mit der Leistung bekommt man so oder so die Papiere.
Ich bin es nicht
28.04.2010, 19:00
lach ..
und wenn der Chef nicht zufrieden ist mit der Leistung bekommt man so oder so die Papiere.
bei uns lief es diesen Monat genau andersrum ..
Chefe hat Papiere ( Kündigung ) bekommen , da meiner nicht mit den Leistungen von Chefe zufrieden war ..
Marsleuchte
28.04.2010, 19:13
lach ..
bei uns lief es diesen Monat genau andersrum ..
Chefe hat Papiere ( Kündigung ) bekommen , da meiner nicht mit den Leistungen von Chefe zufrieden war ..
So ist es natürlich immer besser wenn man noch was in Peto hat!
@spaceman
Beim Vorstellungsgespräch solltest Du schon eine Vorstellung vom Stundenlohn haben. Da ist nichts mehr mit Bedenkzeit.
Jean Valjean
19.10.2010, 13:46
auf jeden Fall ab 10€. Und weniger - .... davon kann man nicht leben und das ist dem Arbeitgeber bekannt
Hallo spaceman, deine alte Frage ist ja wieder hochgeholt worden.
Wie ist das Vorstellungsgespräch denn verlaufen? Und wie war die Gehaltsverhandlung?
spaceman
20.10.2010, 17:48
Ach das, das war eine windige Sache. Ich kam gar nicht dazu was zu fordern.
Ist auch zu finden hier:
http://arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=147609
Die Firma gibt es mittlerweile nicht mehr. Weder an ihrem Hauptsitz, noch an dem damaligen neuen "Standort". Wurde wohl vom Fluch dieses Industriegebietes getroffen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.