PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich meine Freundin bei ihrer Lohnsteuer absetzen?

Chris90Marina
29.04.2010, 06:06
Bin seid einem Jahr Arbeitslos und beziehe keine Leistungen vom Amt, da meine Freundin sehr gut verdient und ich mir den Stress auf dem Arbeitsamt nicht geben möchte.

Ich wohne aber mit ihr zusammen in einem Haushalt jetzt ist meine Frage an euch:
Da sie ja mich sozusagen mitunterhalt und auch alle meine sachen zahlt und die Miete usw alles und ich auch nicht mit ihr verheiratet bin kann sie da irgendwie was absetzen bei ihrem Lohnsteuerjahresausgleich?
Weil sie gibt mir ja auch Brot und Wasser, versteht ihr was ich meine?

Ich dachte man kann da vielleicht angeben dass Sie mir monatlich 200€ zahlt zb. und das halt absetzen kann....

.Bitte Antwortet

Marsleuchte
29.04.2010, 07:47
Bei der Frage würde ich mich eher an einen Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater wenden.
Das Steuerrecht in Deutschland ist leider sehr kompliziert und da sollte schon jemand mit Fachwissen ran.

Marslicht

ALG53
29.04.2010, 07:51
Ein Forum wie dieses hilft da sicherlich. Und ich persönlich gehe mal davon aus
das du besser von ihr angestellt sein müßtest um da einen Schnitt zu machen.

forum.steuerberaten.de

ela1953
29.04.2010, 08:10
Ich weiß, dass es da die Möglichkeit gibt, einen bestimmten Betrag in der Steuerklärung anzugeben. Die Höhe müsstest ihr mal ergoogeln (habe dafür leider keine Zeit)

Deine Freundin muss ja auch für die Krankenversicherung zahlen oder nicht?

trinity4
29.04.2010, 09:11
Habe ich noch gefunden:

Rechtslupe - Unterhalt für Lebensgefährtin als außergewöhnliche Belastung (http://www.rechtslupe.de/steuerrecht/einkommensteuer/einkommensteuer-privat/unterhalt-fuer-die-lebensgefaehrtin-als-aussergewoehnliche-belastung-316439)

Gruß
Trinity

Chris90Marina
29.04.2010, 14:13
Danke trinity4 der link hat mir sehr geholfen echt super von dir:danke:.
Und Krankenversicherung zahlt sie nicht, bin noch unter 25 und habe mich über meine Mutter Familienversichert:-)