PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steht mir beim Auszug zu?

Medea
02.09.2005, 11:24
Hallo!

Ich bin Schülerin und beziehe, da meine beiden Eltern arbeitslos sind ALG II. Die Verhältnisse bei mir Zuhause sind für mich und für für meine berufliche Zukunft alles andere als günstig (d.h. wenn ich weiter dort wohnen bleibe, so ist zu erwarten, dass ich u.a. das Abitur nicht schaffe)

Da ich volljährig bin, ist keine Stelle des Jugendamtes mehr für mich zuständig. Nach langem Nachfragen hat mir der Sachbearbeiter bei dem ich inzwischen gelandet bin, gesagt, ich solle mir vom Jugendamt bestätigen lassen, dass ein Auszug notwendig ist... nach langem "Stressen" habe ich das dann dort auch bekommen.
Also befinde ich mich gerade auf Wohnungssuche... Jetzt meine Frage : Was steht mir an finanzieller Unterstützung zu? Erstausstattung? Umzugskosten? Kaution?
Bei der Kaution meinte mein Sachbearbeiter, die würde das Amt wohl nicht übernehmen, da es in Berlin ja schließlich genügend Wohnungen ohne Kaution gäbe... (Da frage ich mich, wo er diese Information her hat... Ich suche seit knapp einem Monat (Zeitung und Internet), habe bisher aber insgesammt 15 Kautionsfreie Wohnungen gefunden, die irgendwie auch nicht in eminer Preisklasse lagen. (also knapp 800 Euro habe ich nicht auf der hohen Kante!)

Liebe Grüße

Medea

Betroffener
02.09.2005, 12:58
:welcome: Medea

nun hat gerade Berlin nach meiner Auffassung eine der fairsten und umfangreichsten KdU-Regelungen in ganz Deutschland, die Du vielleicht erst mal studieren solltest. Das wird auch viele gestellte (und noch nicht gestellte Fragen) beantworten und vielleicht auch neue aufwerfen.

Wohnung - was wird bezahlt? (Kosten der Unterkunft) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?sid=c6c1daf8813ff911286784327805c05c#49)

StephanK
02.09.2005, 13:13
Hallo Medea,
Dein nickname passt zu der Situation, die Du beschreibst...