PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche Aktivit

gruender71
04.05.2010, 13:43
Hallo,
beim Gründungszuschuss heißt es unter anderem:
...„Für weitere sechs Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden.“...

Frage:
Wie muss diese Darlegung erfolgen, damit weitere 6 Monate 300€ gezahlt werden?

Danke für Tipps!
Viele Grüße

stummelbeinchen
04.05.2010, 18:11
Hallo,

normalerweise bekommst Du mit dem Antrag eine Erläuterung der erforderlichen Unterlagen. In der Regel ist das ein schriftlicher Bericht zur Selbständigkeit (ca. 1 Seite reicht da). Da schreibst Du eben rein, wie sich das so gestaltet hat (auch aus Sicht des Geschäftsplans, der zu Beginn vorlag) und dann eine Gewinn-/Verlustrechnung (nach Monaten aufgeschlüsselt) bzw. Einnahmen-/Ausgabenauflistung, eine Kundenliste (wenn Du dies darfst und/oder möchtest, kannst diese auch anonymisieren).
Und das, was Du sonst noch hinzufügen möchtest, z.B. Bilder, Adresse der Website, CD-Rom, Zeitungsartikel etc.

LG

Ophelia
04.05.2010, 18:51
Mein SB erklärte mir dies so, dass die ersten sechs Monate man das Geld bekommt, ohne dafür etwas nachweisen zu müssen. Dies ändert sich aber, wenn man Verlängerung beantragt, dann muß man - wie Stummelbeinchen schon andeutete, seine TATSÄCHLICHE Geschäftstätigkeit nachweisen, als Voraussetzung dafür. (Ich wollte mich gar nicht wirklich selbständig machen und hatte Muffe, die ersten sechs Monate irgendetwas nachweisen zu müssen und hatte einen sehr entgegenkommenden SB ("Ich war auch schon einmal eine "Ich-AG"...)