Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingewerbe + angemeldeter Minijob!
hardtwork
07.05.2010, 14:52
Die Überschrift sagts schon: Ich bin der Meinung das man ein Kleingewerbe problemlos neben einem Minijob laufen lassen kann... meine Freundin zweifelt aber daran und sie steht jetzt vor dieser Frage. Sie bleibt dabei natürlich unter jeglichen Grenzen, weil sie das Gewerbe nur ab und an benutzen würde.
Außerdem noch eine Frage: was soll sie angeben wenn sie das Gewerbe anmeldet? Wird dann Rechnungen an einen Caterer schreiben und bei einer Freundin gabs letztens wohl Probleme...
Ich bin es nicht
07.05.2010, 15:18
hallo hardtwork ..
Ich bin der Meinung das man ein Kleingewerbe problemlos neben einem Minijob laufen lassen kann...
richtig , das geht und ist auch absolut kein Problem ..
bei der Einkommensteuererklärung wird gefragt : Angaben aus selbständiger und Angaben aus nichtselbständiger Tätigkeit .. die Einnahmen dann auch ordentlich getrennt dort eintragen ..
Außerdem noch eine Frage: was soll sie angeben wenn sie das Gewerbe anmeldet? Wird dann Rechnungen an einen Caterer schreiben und bei einer Freundin gabs letztens wohl Probleme...
bei der Anmeldung Kleingewerbe " für Dienstleistungen " könnte z.B. dort passen .. deine Freundin weiss bestimmt was sie genau nebenberuflich auf selbständiger Basis ausübt ( Verkauf , Handel , Dienstleistung etc. )
bitte unbedingt beim Gewerbeamt darauf achten , das die das Gewerbe auch als Klein/Nebengewerbe eintragen und nicht versehentlich als Vollgewerbe !!!
selbstverständlich dürft ihr Rechnungen schreiben / ausstellen , jedoch darf die Aufgrund der Kleinunternehmerregelung nicht mit der Mehrwertsteuer belegt sein ..
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.