Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung per Fernstudium?
Schreibmaus
12.05.2010, 12:16
Als ich eine Umschulung haben wollte, bekam ich sie nicht, mittlereweile habe ich die Geduld verloren, nach so vielen Weiterbildungen. Nun soll ich doch noch eine Umschulung machen, mit Bildungsgutschein.
Ich habe im Net entdeckt, dass das, was ich gern machen würde und auch soll, auch per Fernstudium machbar ist.
Für mich hätte es den Vorteil, dass ich die Themen, die ich bereits kann, schneller bearbeiten kann. Würde sonst wirklich ausflippen, bin so genervt von diesen Maßnehmeträgern.
Es wären die Bereiche Buchhaltung, Computerführerschein (habe in beiden bereits Zertifikate) und Betriebswirtschaftslehre ist auch nix neues für mich, ebenso Brife gestalten. Da müßte ich nur mein Wissen aktualisieren.
Wie kann ich es dem Jobcenter gegenüber plausiebel machen, dass ich es als Fernstudium machen will? Welche Argumente würden da helfen? Mir wär eine herkömmliche Umschulung in einem Maßnahmeträger zu langwierig und zudem lerne ich sowieso lieber und besser alleine.
ach ja, wie komm ich dann günstig an einen PC? den brauche ich ja auch für den Fernkurs, selbst eine Umschulung wär ohne PC nicht so der Hit.
Eine Weiterbildung/Umschlulung mit Bildungsgutschein muß von einer Zertifizierungsstelle des Arbeitsamtes anerkannt sein. Dann erhält diese Umschulung eine Maßnahmenummer und kann dann im Rahmen des Bildungsgutscheins beansprucht werden. Hat dieses Fernstudium eine solche Maßnahmenummer ? Wenn nicht, dann kannst Du das nur mit Deinem Sachbearbeiter abklären.
ach ja, wie komm ich dann günstig an einen PC? den brauche ich ja auch für den Fernkurs, selbst eine Umschulung wär ohne PC nicht so der Hit.Was verstehst Du denn unter "günstig" ? Wir haben hier eun Suche/Biete-Unterforum. Vielleicht stellst Du da einfach mal eine Suchanzeige ein.
Schreibmaus
14.05.2010, 15:58
Ja, es wird von dem Institut sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige ausgewählte Kurse mit Bildungsgutschein belegbar sind. Mir kommts nur drauf an, wie ich am besten argumentiere, um es als Fernstudium machen zu können, denn ich weiß, wenn ich zwei Jahre im Unterricht sitzen sollte, die geduld hab ich nicht, da würde ich irgendwann das Handtuch schmeissen.
LG
Schreibmaus
...... denn ich weiß, wenn ich zwei Jahre im Unterricht sitzen sollte, die geduld hab ich nicht, da würde ich irgendwann das Handtuch schmeissen........
Dann solltest Du von einem Fernstudium die Finger lassen.
Die Anforderungen an Eigeninitiative, Eigenmotivation und Durchhaltevermögen, gepaart mit konsequenter Einhaltung der Lernzeiten sind ungleich viel höher als das bei einem "Anwesenheitskurs" der Fall ist. Gleiches gilt für Deine Frustrationstoleranz, die sehr viel mehr gefordert wird.
Du hast keine Mitschüler neben Dir auf der Bank sitzen, die Du mal eben irgendwas fragen kannst. Und es ist eben doch ein Unterschied, ob man sich per Computer/Chat austauscht, oder ob man mal eben mit der Kommilitonin einen Kaffee trinken geht und alles durchhechelt, was an Lernproblemen anfällt.
Wer grundsätzliche Probleme in seinem Durchhaltevermögen sieht, ist mit einem Fernstudium überfordert.
Gruß, T. :) (seit etlichen Semestern Fernstudentin.....)
spaceman
14.05.2010, 17:12
Zudem beträgt die Abbrecherquote bei Fernstudien weit über 80%!
Schreibmaus
15.05.2010, 12:17
Dann solltest Du von einem Fernstudium die Finger lassen.
Die Anforderungen an Eigeninitiative, Eigenmotivation und Durchhaltevermögen, gepaart mit konsequenter Einhaltung der Lernzeiten sind ungleich viel höher als das bei einem "Anwesenheitskurs" der Fall ist. Gleiches gilt für Deine Frustrationstoleranz, die sehr viel mehr gefordert wird.
Du hast keine Mitschüler neben Dir auf der Bank sitzen, die Du mal eben irgendwas fragen kannst. Und es ist eben doch ein Unterschied, ob man sich per Computer/Chat austauscht, oder ob man mal eben mit der Kommilitonin einen Kaffee trinken geht und alles durchhechelt, was an Lernproblemen anfällt.
Wer grundsätzliche Probleme in seinem Durchhaltevermögen sieht, ist mit einem Fernstudium überfordert.
Gruß, T. :) (seit etlichen Semestern Fernstudentin.....)
Das sehe ich anders, da ich schon mal ein Fernstudium gemacht habe. Und auch einen anderen Kurs habe ich zu hause gelernt, da ich die ganze Zeit krank war. In der Prüfung schnitt ich wesentlich besser ab, als in Kursen, bei denen ich anwesend war. Wenn ich mir Lern- und Pausenzeiten selbst eintelen kann, komm ich einfach besser zurecht.
Schreibmaus
15.05.2010, 12:21
Ergänzung:
liegt sicher auch daran, dass ich früher auf Arbeit auch meist allein war und niemanden fragen konnte und wichtige Entscheidungen allein treffen mußte. Habe mich daran gewöhnt und finde es eher störend, jemanden "auf der Pelle" zu haben, der mich meist fragt. So ist es in Maßnahmen meist, da werde ich ewig gefragt, ich soll dies und jenes erklären und genau das überfordert mich auch.
Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob Du mit "Fernstudium" ein richtiges Studium meinst wie Tapir oder einfach einen Weiterbildungskurs, bei dem liegen Niveau und Anforderungsprofil weitaus niedriger und ist sicher auch alleine zu bewältigen.
Handelt es sich aber tatsächlich um ein Studium, hör' auf Tapir - das schaffen die wenigsten und davon haben etliche schon einmal ein "klassisches" Studium erfolgreich absolviert und machen das Fernstudium neben Arbeit zu Weiterqualifizierung.
Nachtrag: Mit den Fernkursen hast Du weitaus schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, das ist schon mit den Weiterbildungen der BA schwer, da die Konkurrenz der besser - betrieblichen - ausgebildeten sehr groß ist. Welches "Fernstudium" hast Du denn gemacht?
Schreibmaus
18.05.2010, 13:35
Hi Ophelia,
Ich meine einen Fernkurs, um es genau zu definieren. Mag sein, dass man damit noch schlechtere Chancen als mit einem Kurs vom Amt hat, aber letzterer würde bei mir zu so einem grottenschlechten Ergebnis führen, dass ich damit von Fornherein gar keine Chancen hätte. Zudem lehnt man mich meist aus Altersgründen ab. Jedenfalls unter anderem. Ich mache nun seit so vielen Jahren Weiterbildungen, ohne Erfolg. Liege nun lediglich nicht mehr in der Schublade "nicht vermittelbar" rum, sondern in der "evtl. vermittelbar".
Für mich persönlich sehe ich keinen sinn in einer richtigen Umschulung.
Ich bin alles andere als eine Frau vom Karrieretyp, das wär für mcih eher ein Alptraum. Ich suche einen Job, der sich mit meinen Interessen und Hobbys vereinbaren lässt, nichts, wo ich nach Feierabend noch grübel, wie ich weiterkomme.
Als Alternative käme was selbständiges in Frage, wenns was ist, wofür ich mcih richtig begeistern kann. Denn ich arbeite ja, wie erwähnt am liebsten allein.
Schreibmaus
18.05.2010, 13:58
Was mich auch noch interessieren würde, muß man eigentlich zu so einem blöden psychologischen test, bevor man einen Bildungsgutschein bekommt?
Den TError habe ich mir mal vor Jahren angetan und dnan doch keine Umschulung oder Bildungsgutschein bekommen. Muß ich nciht nochmal haben. Die Psychologin wollte mich dazu drängen, Karriere zu machen, was mir der blanke Horror ist.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.