PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 € Job mit ALG I und ALG II

kentucky1792
14.05.2010, 07:31
Kann mir jemand helfen ?
Folgende Situation:
Ich beziehe ALG I und weil das nicht reicht (3 Personenhaushalt) noch ALG II beantragt.
Nun will ich mir einen 400 € job suchen um vom ALG II wegzukommen, denn ich will nicht das die mir ständig in mein Privatleben reinpfuschen.
Der Betrag von ALG II wird nicht viel sein.
Also nach meiner Erkundigung bleiben mir von 400€ 165€ übrig (Anrechnung ALG I) das müßte dann also höher als ALG II sein um dort rauszukommen.

Habe ich Recht oder rechne ich falsch ?

ela1953
14.05.2010, 08:10
Du kannst bzw. solltest mit Alg I auch noch Wohngeld beantragen.

Und es stimmt, dass du 165 Euro vom Nebenverdienst behalten darfst. Es reicht also, wenn du dir nur diesen Betrag erarbeitest.

Alles was über diesem Betrag liegt wird dir angerechnet, d.h. ALG I wird um diese Summe gekürzt.

Du musst auch darauf achten, dass die wöchentliche Arbeitszeit unter 15 Stunden bleibt.

kentucky1792
19.05.2010, 12:07
Aber es ist doch so das ALG II vor Wohngeld geht oder?

Denn wenn ich jetzt Wohngeld beantragen würde würden die mich doch zur ARGE schicken .

Seebarsch
19.05.2010, 17:34
Hallo kentucky1792,
nö, Alg II ist allen anderen Leistungen gegenüber nachrangig!
Insofern müsste sogar vor der aufstockenden Alg II Bewilligung geprüft werden, ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht und dieser zusammen mit dem Alg 1 die Bedürftigkeit im Alg II verhindert, bzw. mindert!
:)