PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email von AG-angeblich Personaldaten von BA rausgegeben

stummelbeinchen
14.05.2010, 19:22
Hallo,

untenstehende Email bekam ich gestern. Ich wollte das nur publik machen, dass wenn Ihr ähnliche Emails bekommt, nicht darauf reagiert. Das ist SPAM.
Woher ich das weiß? Erstens, beim Lesen. Rechtschreibung?? Hmmm, geht besser. Email-Adresse, es gibt kein Firmenname, angeblich wurden Personaldaten weitergegeben, aber sie werden nicht genutzt. Größtes Argument: Ich bin seit 8 Jahre nicht mehr bei der BA gemeldet und die Email-Adresse, an die das ging, habe ich erst seit 2 Jahren.
Freunde von mir haben die Email auch bekommen, einige sind bei der BA gemeldet (mit oder ohne Emailadresse), andere nicht (und warens auch noch nie). Einige haben bei der Agentur sogar angerufen und die haben gesagt, dass die die Personaldaten nicht weitergegeben haben und dies ein Betrugsfall ist, der denen bereits bekannt ist.

Nur zur Info.

LG

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxxxxxxxxxxxxx XXXBetreff: ArbeitSehr geehrte Damen und Herren,wir suchen zur Zeit aktive Mitarbeiter fuer lang und kurzfristige Arbeit in den Bereich Testeinkaufer und Kurier landesweit. Die Stellen sind ab sofort frei und sofort zu belegen.Sie fragen sich bestimmt wie wir auf Sie aufmerksam geworden sind. Die Bundesagentur fur Arbeit hat uns Ihre Personaldaten ubermittelt, damit wir selbst mit Ihnen in den Kontakt treten konnten. Leider konnen wir auf der Etappe noch nicht eine personalisierte Anwerbung vornehmen und bitten Sie hoflichst um eine Entschuldigung und um Ihr Verstandnis fur die Tatsache, dass wir Sie nicht angerufen haben oder Sie noch nicht bei Ihrem Namen nennen. Voraussetzungen die Sie mitbringen sollten:- Computer-Grundkenntnisse Internet, Email, Drucken- Puenktlichkeit und Genauigkeit- telefonische erreichbarkeit- VolljaehrigWas wir Ihnen bieten:- Abwechslungsreiche Taetigkeit- Flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeit- Fortlaufendes Training durch verschiedene Aufgaben- 5 Tage-Woche- Urlaubsgeld / WeihnachtsgeldDie Arbeitszeit betraegt 2-3 Stunden 5 Tage die Woche. Der Verdienst betraegt 1150 Euro pro monat netto. Sie koennen die Taetigkeit auch als Zweit-Beruf ausfuehren. Fuer Rentner sind die Stellen besonders gut geeignet. Ein Firmenfahrzeug stellen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfuegung. Weitere Informationen gibt es nach einer kurzen Bewerbung.Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Antwort mit kurzen Bewerbungen an unsere Bewerbung-Stelle

Pharao
15.05.2010, 00:10
2-3 Stunden 5 Tage die Woche. Der Verdienst betraegt 1150
Man braucht wohl kein Genie zu sein, um zu Wissen das wenn was zu gut klingt das es nicht wahr seinen kann. Solche Versprechen mit ganz wenig Arbeitsaufwand und meist keinerlei Vorkenntnis und dann so ein Gehalt ==> sehr sehr unwahrscheinlich das sowas seriös ist. Findet man im übrigen immer noch gelegendlich in der Zeitung !

Und Spam erkennt man doch meisten schon an der E-Mail-Adresse, gerade die Endungen geben Ausschluß, zB:

.au
.ca
.cc
.ch
.cl
.cn
.cz
.dk
.edu
.fi
.fr
.gr
.hr
.il
.ip
.is
.it
.jp
.lt
.nf
.nz
.org
.pl
.ro
.ru
(...) und was es sonst noch so gibt.

Normalerweis gibt es a) zu einer E-Mail-Adresse auch eine Firmenhomepage und b) wir leben in Deutschland da ist .de gegebenenfalls noch .com oder .net die Endung einer E-Mailadresse.

spaceman
15.05.2010, 11:19
Muss nicht sein, das sowas mit der Agentur zu tun hat. Solche Mails bekam ich schon, da war die Agentur noch in weiter Ferne.

Sicher das du die Emailadresse sonst nirgendwo angegeben hast? (Newsletter, Versandhäuser usw)
Tippe hier eher mal auf einen Datenankauf oder so.

Ansonsten lautet deine Email so?
Hans.Mustermann@provider.de oder Mustermann.Hans usw.
Es gibt ja mittlerweile Programme die sowas durchprobieren und dann eben tausende von Mails rausschicken und ankommen tun nur 500.

Oder die Jobbörse wurde gehackt oder sowas in der Art, was mich net wundern würde.

Ich bin es nicht
15.05.2010, 12:53
liebes stummelbeinchen ..

untenstehende Email bekam ich gestern.

sorry , aber ich muss schmunzeln ..... dein Gesicht hätte ich gerne beim lesen der Mail gesehen ..:razz:

Tapir
15.05.2010, 13:37
......Sicher das du die Emailadresse sonst nirgendwo angegeben hast? (Newsletter, Versandhäuser usw)
Tippe hier eher mal auf einen Datenankauf oder so...

Dahinter sitzen Botnetze (http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet), gekaperte Rechner, die die E-Mail Adressen auf den Rechnern nutzen um ihre Spams zu adressieren.

Gruß, T.:)

Systemgegner
16.05.2010, 17:44
Vielleicht sollte man die zuständige BfA über solcherlei E-Mails informieren und anfragen wann und warum die Übermittlung der Daten erfolgte.
Sollten die Agenturen durch solcherlei Anfragen genervt werden kann ich mir vorstellen dass sich deren Rechtsabteilung mal um diese Spam-Mail-Verteiler kümmert! :razz: