Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erntehelfer per EGV...???
Hallo,
hier ist meine neue EGV, und mich würde es interessieren was ihr davon haltet, und ob ich diese so unterschreiben könnte...
Ich bin Langzeitarbeitsloser, und denke, dass ich diesen Knochenjob eh nicht lange durchstehen werde, u. a. aus gesundheitlichen Gründen, aber auch weil ich Gewerbetreibender bin (mache Internetverkauf, aber ohne Gewinn), und daher nebenbei noch täglich eine Straßenzeitung verkaufe.
Kurz gesagt, ich habe viele Gründe um diese EGV nicht zu unterschreiben, zumal gegen die ARGE noch eine Klage von mir läuft wegen einer anderen EGV per VA, und ich daraufhin zu 30% sanktioniert worden bin.
Ich denke schlicht und einfach, dass deswegen versucht wird mir diesen allseits unbeliebten Erntehelfer-Job aufzuzwingen, da ich es nun mal gewagt habe, die ARGE vors SG zu bringen, und sie mich möglichst schnell auf 100% sanktionieren wollen..., um quasi meinen Widerstand mit Gewalt zu brechen...
Diese neue EGV ist übrigens das einzige Arbeitsangebot, welches ich jemals von der ARGE erhalten habe....
Finde ich schon komisch jetzt..., Zufall...???:razz:
spaceman
16.05.2010, 17:49
Sry aber wo steht da was von Erntehelfer? Du weißt schon was ein Maschinenring macht oder? Die haben so eine Art Pool für landwirtschaftliche Maschinen die mehrere Landwirte gemeinsam nutzen.
Deine Tätigkeit wird wohl Maschinenpflege oder Lagerarbeit sein oder was weiß ich.
Unterschreiben musst du sie wohl ist nix unzumutbares dabei. Schau dir die Tätigkeit doch erst mal an.
Wenn du diese gesundheitlichen Gründe nicht durch ein Attest bestätigt hast sieht es schlehct aus mit verweigern.
stummelbeinchen
16.05.2010, 17:56
Hallo,
gesetzlich gesehen gibts für Dich keinen Grund eine Erntehelferjob abzulehnen. Ziel ist das Vermindern Deines ALG2-Bezugs. Mit Deiner Selbständigkeits gehts nicht, die Straßenzeitung verkaufst Du auch sicherlich nicht 40 Stunden die Woche und Deine gesundheitlichen Probleme sind nur dann relevant, wenn ein Ärztliches Gutachten vorliegt.
Ich vermute, dass der AG bekannt ist für Erntehelferstellen, weil ich in der EV nichts weiter davon gelesen habe.
Abgesehen davon, gibts verschiedene Früchte. Du weißt ja noch gar nicht, was Du ernten sollst und welche Hilfsmittel Dir da zur Verfügung stehen. Probiers doch erstmal aus!
LG
Sry aber wo steht da was von Erntehelfer? Du weißt schon was ein Maschinenring macht oder? Die haben so eine Art Pool für landwirtschaftliche Maschinen die mehrere Landwirte gemeinsam nutzen.
Deine Tätigkeit wird wohl Maschinenpflege oder Lagerarbeit sein oder was weiß ich.
Kann sein, aber da wäre ich mir noch nicht so sicher, zumal mein SB schon angedeutet hat, "...die werden sie evtl. in die Reben schicken...".
Unterschreiben musst du sie wohl ist nix unzumutbares dabei. Schau dir die Tätigkeit doch erst mal an.
Ja werde ich wohl machen, aber die EGV unterschreibe ich lieber mal nicht, weil wenn ich später abbreche weil die Knochen mich lahm legen, ich zumindest nicht auch noch freiwillig sanktioniert werden möchte.
Dann bekomme ich die EGV eben per VA, und wenn sie mich dann sanktionieren, dann werde ich evtl. die 2. Klage gegen die ARGE einreichen ...
Wenn du diese gesundheitlichen Gründe nicht durch ein Attest bestätigt hast sieht es schlehct aus mit verweigern.
So schauts aus. Ich abe zwar alte Röntgenbilder (wg. Schilddrüse) und ein provisorisches Allergie-Attest, aber noch nichts über meine Knochen.
Und die Attste die ich habe, interessiert die ARGE nicht. Aufgrunddessen wollten sie dass ich den ARGE-Arzt aufsuche, aber ich lehnte ab, da mir dieser Arzt nicht geheuer war, da ich mir Sorgen machte, wie ein normaler Arzt sich bei der ARGE beschäftigen lassen kann...
Dann hätte ich vom Hausarzt meine Arbeitsfähigkeit beurteilen lassen können, aber die ARGE wollte die Kosten dafür nicht übernehmen, und so verschwand diese Angelegenheit im Nirvanna, und die ARGE geht einfach davon aus, dass ich zu 100% arbeitsfähig bin...
Ich vermute, dass der AG bekannt ist für Erntehelferstellen, weil ich in der EV nichts weiter davon gelesen habe.
Eben, ich dachte in der EGV müsste alles genau aufgelistet sein, was meine Tätigkeit umfassen soll, also Ort, Zeit, Verdienst, Beschäftigungsangaben, etc...
Der AG vermittelt eigentlich Landwirtschaftgeräte an Bauern, damit diese gemeinsam genutzt werden können, also Leasing. Aber er betreibt jetzt auch Personalleasing für landwirtschaftliche Betriebe...
Abgesehen davon, gibts verschiedene Früchte. Du weißt ja noch gar nicht, was Du ernten sollst und welche Hilfsmittel Dir da zur Verfügung stehen. Probiers doch erstmal aus!
Ernte ist Ernte, die geht immer auf die Knochen, es gibt es keine leichte Früchte...
Aber vielleicht hat der AG ja noch andere Tätigkeiten zu vergeben außer Erntehelfer, das werde ich merken, falls ich mich dort vorstelle.
Aber die EGV werde ich wahrscheinlich dennoch nicht unterschreiben, sondern es auf den VA ankommen lassen, falls später in dieser Sache doch noch Sanktionen eingeleitet werden, damit ich mich dagegen wehren kann.
spaceman
16.05.2010, 18:40
Wenn du den ARGE Arzt ablehnst, dann darfst du dich nicht beschweren wenn man dir solche Stellen vermittelt.
Zudem handelt es sich wahrscheinlich eher um einen Amtsarzt, und der arbeitet sicher nicht nur immer im Sinne der ARGE. Jeder Arzt hat einen Ermessensspielraum für seine Diagnose und er wird dich mit Sicherheit völlig neutral untersuchen und dann entscheiden.
Butterbrot
16.05.2010, 19:21
@ Nilsen. Hallo Nilsen,tut mir leid aber so wie du hier schreibst,bekomme ich den Eindruck als ob du dich einfach nur vor Arbeit drücken willst.Du schreibst aus gesundheitlichen Gründen,lehnst aber den Amtsarzt ab aus was für Gründen auch immer. Dann schreibst du das du einen Internethandel betreibst aber ohne Gewinn.Wenn du keinen Gewinn erzielst,warum machst du es dann ?
@ Nilsen. Hallo Nilsen,tut mir leid aber so wie du hier schreibst,bekomme ich den Eindruck als ob du dich einfach nur vor Arbeit drücken willst.Du schreibst aus gesundheitlichen Gründen,lehnst aber den Amtsarzt ab aus was für Gründen auch immer. Dann schreibst du das du einen Internethandel betreibst aber ohne Gewinn.Wenn du keinen Gewinn erzielst,warum machst du es dann ?
Mit solchen Ratschlägen kann ich leider nichts anfangen, sie interessieren mich nicht einmal...
Was dein Eindruck ist, ist hier nicht von Belang, sondern was ihr zu dieser EGV sagt, ob sie okay ist, oder nicht, und wenn nicht, was man am besten dagegen tun sollte.
Ja warum bloß betreibe ich einen Internethandel, auch wenn ich keinen Gewinn mache...
Warum gehen die Hartz IV-Empfänger in sinnlose Maßnahmen, auch wenn sie nichts daran verdienen. Oder warum machen Leute Praktikas, obwohl ziemlich sicher ist dass dort niemand übernommen wird, und verdienen tut man dabei auch nichts... Warum gehen Leute Arbeiten für einen Lohn weit unter Sozialniveau...???
Wenn die ARGE statt Tausende Euros in sinnlose Maßnahmen und Kopfgeldzahlungen an die 1-Euro-Jobs-AGs, ein Bruchteil dessen in mein Geschäft investiert hätte, oder mir zumindest einen Mitarbeiter auf 1-Euro-Bassis vermitteln würde, anstatt mich selbst in solche Idiotenjobs zu stecken, und die ARGE auch sonst alles nötige tut um meine Selbständigkeit kaputt zu machen, wenn, wenn, wenn..., dann würde ich hier jetzt nicht sinnlose Zeilen an dich schreiben, sondern die vielen Bestellungen und Warensendungen für morgen aufbereiten...
spaceman
16.05.2010, 20:24
Die Arge und auch die Agentur sind leider nicht Wünsch dir was. Mit dem 1 Euro Job kann man eben relativ problemlos und schnell den ALG 2 Bezug vermindern und darum geht es ja.
Und das geht eben auch vor einer Selbstständigkeit. Und warum sollte man einem ALG 2 Empfänger noch einen 1 Euro Jobber zur Seite stellen?
Hast du den jemals irgendwelceh Förderungen usw. für die Selbstständigkeeit oder Existenzgründer beantragt?
Nochmal zum Thema. Die EGV ist zu unterschreiben, es steht nichts drin was nicht erlaubt wäre. Und da du den Amtsarzt ja ablehnst steht auch nirgendwo, das du diese Tätigkeit nicht machen kannst. Und zumutbar ist dir als ALG 2 Empfänger so gut wie alles.
Ach so ist das..., ich bin im Forum der ARGE-Mitarbeiter gelandet, jetzt wird mir einiges klar, warum ich hier nur einseitiges, unbrauchbares Geschwätz ernte, welches ich aus der ARGE zur Genüge kenne....
Na denn, schönen Sonntag noch...
Habe mich schon immer gefragt, warum dies hier das einzige Forum ist, in welchem man seine Beiträge nicht mehr ändern kann nach der Veröffentlichung...
Jetzt weiß ich warum, es soll wohl alles zur Beweissicherung aufgehoben werden...
Ich bin es nicht
16.05.2010, 20:41
nabend Nilsen ..
ich schaue mir morgen deinen Thread mal genauer an ..
bin etwas knapp mit der Zit im Moment ..
wollte dir nur noch was feines zum lesen geben ..
leider funktioniert der Link zum Sozialticker bei mir nicht ..
Geht es endlich den Hartz IV ARGEn Bildungsmaden an den Speck?
http://www.sozialticker.com/wp-content/uploads/2009/01/kohle.jpgEndlich mal eine erfreuliche Meldung, welche als geistiger Erguss wohl entfallenen ist:
“Die Südwest-FDP hat zum Schuldenabbau im Bund Kürzungen bei Hartz IV vorgeschlagen. «Man muss den milliardenschweren Sozialhaushalt durchforsten», sagte FDP- Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. «Es gibt einen Wildwuchs an Förderprogrammen, das ist wirklich atemberaubend.» Deswegen würde es sich für Bund und Kommunen lohnen, Hartz IV sehr kritisch zu prüfen.”
Was hier noch als Wildwuchs bezeichnet wird, ist eigentlich schon die organisierte Ausplünderung von Sozialkassen und eine perfekt funktionierende Armutsindustrie auf Sklavenbasis. Was man in Karlsruhe so einfach schnell unter den Teppich kehren wollte, kommt nun als stinkender Haufen kompostiert aus den Fugen der Städte und Kommunen gekrochen und versüfft die Mittelschicht zum Sparschwein. Besonders die kommunal missbrauchte EEJ Angebote schlagen da heftig zu Buche und die Bildungsfirmen mit der Lizenz zum Gelddrucken über die ARGEN, geben diesem Lande den Gnadenschuss vorm Staatsbankrott.
Es gibt aber noch eine Branche, welche schon bejammert wird, sollte diese weg brechen, dann hätten weitere “Saubermänner” keinen Zugang mehr zur Maximierungsstrategie. Die Jammerer sind immer die gleichen und daher gern zur Wiederholung ein Auszug aus dessen Klagelied:
” … So haben Wohlfahrtsverbände, aber auch die Krankenhausgesellschaft und kommunale Träger angekündigt, aus dem Zivildienst auszusteigen. Von den rund 76.000 Zivildienstleistenden arbeiten viele in der Behindertenhilfe, bei integrativen Kinder- und Jugendeinrichtungen, in Krankenhäusern, leisten Fahrdienste für pflegebedürftige und behinderte Menschen oder gewährleisten die Versorgung älterer oder pflegebedürftiger Menschen über „Essen auf Räder“. Die faktische Abschaffung des Zivildienstes würde die Menschen hart treffen, die als Schwerstbehinderte oder Pflegebedürftige auf eine Rundumbetreuung angewiesen sind. Zukünftig wird es Niemanden mehr geben, der mit diesen Menschen spazieren geht oder ihnen vorliest…”
Auf die Idee - von gesellschaftlich notwendigen Arbeitsplätzen erster Art zu kommen, ist man immer noch weit entfernt, denn zu süß waren die bisherigen Jahre, wo die gebratenen Tauben ins finanzielle Maul geflogen kamen und nun drohen, einzubrechen und abzustürzen. Diesmal kann man nur hoffen, dass Deutschland gründlich durchwühlt auf seriösere Beine gestellt wird, wo solche Sachen nicht mehr möglich wären, aber da müsste man wohl bei denen beginnen, welche sich noch getarnt als Volksvertreter ausgeben und doch nur Nutznießer in den Vorstandsetagen der besagten Gruppe sind.
mein reden , mein reden .. lach
bin froh das auch mal andere die Geldverpulverung mit den Maßnahmen begreifen ..
spaceman
16.05.2010, 20:43
Andere wären froh wenn sie so einen Ein Euro Job bekämen, kenne 1 Euro Jobber die müssen auf dem Städtischen Müllhof arbeiten und Müll sortieren das, ist hart.
Bloß weil einem die Antworten nicht gefallen muss man nicht pampig werden.
Du kennst deine Rechte und Pflichten. Wenn du die EGV nicht unterschreibst und/oder den Job nicht antrittst dann wirst du eben sanktioniert werden wenn es nötig ist.
Ich weiß nicht worauf du hinauswolltest aber drücken ist wohl nicht drin.
sauveteur
16.05.2010, 20:46
Und wieder einer dem die Antworten nicht in den Kram passen.
Immer sind andere Schuld an der eigenen Misere und wollen auch noch das was getan wird damit der Momentane Zustand beseitigt wird und die Solidargemeinschaft nicht weiter zahlen muss für einen Drückeberger :sdagegen:
Auch dich werden die noch kriegen, der erste Schritt ist gemacht :)
sauveteur :cool:
dragonflyer
16.05.2010, 20:52
Also ein ARGE-Forum ist das hier ganz und gar nicht.
Die meisten, die hier schreiben, sind selber in irgend einer Weise betroffen, sei es als Vollhartzer oder Aufstocker, oder eben auch ehemalige Hartz4-Bezieher.
Und jeder kämpft auf seine eigene Weise gegen diese unselige Gesetzgebung...
Wenn man Leistungen bezieht, muss man sich eben auch den entsprechenden Regeln unterwerfen, ob es einem passt oder nicht.
Hartz4 ist eben kein Wunschkonzert.
Anleitung zum Sozialbetrug wird es in diesem Forum nicht geben.
Man bekommt hier Hilfe zur Gegenwehr, wenn mal wieder das Recht von einigen SB´s falsch angewendet wurde.
Ich bin auch grundsätzlich auf dem Standpunkt, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Folgendes stößt mir echt sauer auf:
oder mir zumindest einen Mitarbeiter auf 1-Euro-Bassis vermitteln würde, anstatt mich selbst in solche Idiotenjobs zu stecken,
Selber willst keinen EEJ machen, aber hättest scheinbar gerne einen EEJobber.
Du würdest also selber auch gerne nicht nur einen kostenlosen 1€-Sklaven haben, sondern zusätzlich zum Aufbau Deiner Selbstständigkeit an diesem armen EEJobber verdienen.
Ohne Worte.....
stummelbeinchen
16.05.2010, 20:53
Jetzt komm mal wieder runter! Du hast eine Frage gestellt, wir haben geantwortet. Dass Dir die Antwort nicht passt, dafür können wir nichts. Dann musst Du schon Deine Fragen präziser stellen a la "was kann ich tun, um den Erntehelferjob nicht antreten zu müssen"?
Ich habe schon geschrieben, dass gesetzlich nichts dagegen spricht. Was ich, Du oder andere persönlich davon halten ist unrelevant, denn Grundlage für alle Entscheidungen (und das gilt auch für Richter) ist nunmal das SGBII.
Fakt ist: Ich seh in der EV nichts ungesetzliches.
Fakt ist: Die Arge kann nur amtsärztliche Gutachten zur Beurteilung Deiner Leistungsfähigkeit berücksichtigen. Und da kein Gutachten vorliegt, bist Du gesund, so einfach ist das. Warum Du das Gutachten damals nicht hast machen lassen, weißt nur Du.
Fakt ist auch: In der EV steht nichts von Erntejobs, sondern nur vom Arbeitgeber. Wie willst Du denn einem Richter erzählen, Du hast die EV nicht unterzeichnet, weil Du keine Erntehelferstellen aus gesundheitlichen Gründen ausüben kannst? Der wird Dich zuerst fragen: Woher wissen Sie, dass es sich um Erntehelferjobs handelt? Und woher glauben Sie zu wissen, dass Sie das gesundheitlich nicht schaffen?
Geh doch mal in eine öffentliche Sitzung und hör Dir das an. So läuft das dort. Ohne handfeste Beweise geht nichts und Du hast keinen (zumindest schreibst Du nichts davon).
Und wieso kannst Du mit einer Schilddrüsenerkrankung keine körperliche Arbeit verrichten? Das wäre mir neu.
Und bevor jetzt sowas kommt wie "du weißt ja gar nicht wie das ist": Doch weiß ich.
LG
dragonflyer
16.05.2010, 21:03
hier ist meine neue EGV, und mich würde es interessieren was ihr davon haltet, und ob ich diese so unterschreiben könnte...
Eine EGV muss überhaupt nicht unterschrieben werden. Wird keine EGV freiwillig unterschrieben, wird es eben eine EGV als Verwaltungsakt erlassen, gegen die man Widerspruch einlegen kann.
Der Nichtabschluss einer EGV ist nicht mehr sanktionsfähig.
Bei Weigerung des Hilfebedürftigen, eine EinV abzuschließen, liegt – unabhängig vom Wortlaut des § 31 Abs. 1 Nr. 1a - kein Sanktionstatbestand vor.
Dadurch wird einer gesetzlichen Regelung vorgegriffen, die aufgrund verschiedener sozialgerichtlicher Entscheidungen vorgesehen ist. Bei Nichtzustandekommen einer EinV sind die zu bestimmenden Rechte und Pflichten in einem VA nach § 15 Abs. 1 Satz 6 verbindlich zu regeln.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-15-SGB-II-Eingliederungsvereinbarung.pdf
PDF-Seite 10 Randziffer 15.31
Dieses ist eine Durchführungsrichtlinie der Bundesagentur für Arbeit, die für die normalen Jobcenter bindend ist.
Bei optierenden Kommunen muss man sich ansonsten die entsprechenden Sozialgerichtsentscheidungen raussuchen zu diesem Thema.
Andere wären froh wenn sie so einen Ein Euro Job bekämen, kenne 1 Euro Jobber die müssen auf dem Städtischen Müllhof arbeiten und Müll sortieren das, ist hart.
Ich aber bin nicht froh wenn ich einen 1-Euro-Job bekäme, weil ich keinen Beitrag für die Arbeitsplatzvernichtung, Lohndumping, und zum modernen Menschenhandel leisten möchte...
Wenn du die EGV nicht unterschreibst und/oder den Job nicht antrittst dann wirst du eben sanktioniert werden wenn es nötig ist.
Dann ist es halt so... Wenn Deutschland noch mehr Obdachlose verkraften kann...
Ich weiß nicht worauf du hinauswolltest aber drücken ist wohl nicht drin.
Ich wollte darauf hinaus, dass die ARGE mir den schwersten Job aufgebürtet hat, quasi aus Rache, weil ich diese wegen dem VA zuvor schon beim SG verklagt habe... Verfahren läuft noch.
Einer wo jahrelang arbeitslos ist, und erst wieder in den Arbeitsalltag eingeführt werden müsste, anstatt gleich Knochenarbeit leisten zu müssen, den schicken sie natürlich gleich zur Ernte...
Ich jedenfalls setze nicht meine Gesundheit, besser gesagt mein Leben aufs Spiel, bloß weil die ARGE bei mir die Kosten senken will, während der Staat jedes Jahr Milliarden ins Ausland und für verschleudert, Steuerverschwendung, etc..., anstatt diese Gelder vernünftig im Land einzusetzen, z. B. in Maßnahmen, dass es in Deutschland erst gar nicht soviele unqualifizierte Arbeitslose geben kann, und zudem auch soviele offene Arbeitstellen zur Verfügung stehen müssten, wie es Arbeitslose gibt.
Wenn bei ca. 9 Millionen Arbeitslosen (von mir geschätzt) nur 500.000 Stellen offen sind, dann dienen diese unmenschlichen Sanktionspraktiken lediglich dazu, die Langzeitarbeitslosen irgendwie mit aller Gewalt und allen Tricks aus dem Leistungsbezug zu prügeln, hauptsache die Arbeitslosenstatistik geht nach unten...
Wie die zu 100% Sanktionierten dann überleben kann man anhand der Kriminalität- und Sterberatestatistik dann ablesen...
Hoffentlich sind dann auch ARGE-Mitarbeiter und korrupte Politiker wie der vorbestrafte Peter Hartz, Westerwelle, Sarrazin, usw... unter den Opfern!
Uns befehligen wollen, jeden Tag Nudel mit Soße zu essen, dicke Jacke anzuziehen, und uns sonstwie diskriminieren, während die Kapitalisten die Milliarden nur so aus dem Fenster werfen, und im Luxus verblödeln!
Nicht mit mir, Widerstand an breiter Front, mit allen Konsequenzen!
Und wieder einer dem die Antworten nicht in den Kram passen.
siehe oben...
Immer sind andere Schuld an der eigenen Misere und wollen auch noch das was getan wird damit der Momentane Zustand beseitigt wird und die Solidargemeinschaft nicht weiter zahlen muss für einen Drückeberger :sdagegen:
In meinem Fall sind die anderen schuld an meiner Misere, die ARGE z. B. hat noch nie etwas in meinem Sinne getan, von Fördern absolut keine Spur! Nicht mal eine Arbeitsstelle haben die mir vermitteln können, geschweige denn dass sie meinen Wünschen auch nur einen Millimeter näher gekommen sind... Stattdessen immer nur Fordern, Niedertreten, einen verhöhnen, beleidigen, etc..., psychisch eben kaputt machen.
Auch dich werden die noch kriegen, der erste Schritt ist gemacht :)
So ist es, deswegen hat die ARGE jetzt auch eine Klage von mir auf dem Hals. Bei der 2. Sanktion geht die nächste Klage raus, und letztendlich ist noch die große Frage, wer hier wen kriegt...
Und jeder kämpft auf seine eigene Weise gegen diese unselige Gesetzgebung...
Also die bisherigen Ratschläge hier zu diesem Thema sahen gewiss nicht nach Kampf aus, sondern sie rieten mir lediglich dazu, alles das zu tun was die ARGE von mir verlangt, alles richtig was die ARGE tut, und dass ich selbst schuld bin...
Wenn man Leistungen bezieht, muss man sich eben auch den entsprechenden Regeln unterwerfen, ob es einem passt oder nicht.
Hartz4 ist eben kein Wunschkonzert.
Und ich bin kein Wunschsklave für die ARGE, welche denen auch noch zu Füßen liegen dass sie umsonst arbeiten dürfen, oder in sinnlose Maßnahmen gezwängt werden, obwohl diese mir rein gar nichts bringen, außer zusätzliches Steuerzahlergeld zu verschwenden. Für was habe ich eigentlich drei mal den selben Metall-Grundkurs gemacht...? Hätten sie dieses Geld lieber in meinen Führerschein, ein Auto, und als Starthilfe für mein Geschäft investiert, wäre ich schon seit 10 Jahre weg vom Amt.
Dauert eh nicht mehr lange, dann verdient man nur nichts mehr mit seiner Arbeit, sondern man wird auch etwas dafür bezahlen müssen um Arbeiten gehen zu dürfen...
Die meisten entrechteten Arbeitslosen begreifen es halt nicht, dass Hartz IV aus dem Gehirn eines Verbrechers ersponnen worden ist, der hinterher bei seiner Verurteilung Glück hatte, dank Promiboni bzw. Bonzenboni..., nicht für 2 Jahre in den Knast zu wandern!
Anleitung zum Sozialbetrug wird es in diesem Forum nicht geben.
Stimmt, für Betrug ist Peter Hartz wohl eher der richtige Ansprechpartner...
Man bekommt hier Hilfe zur Gegenwehr, wenn mal wieder das Recht von einigen SB´s falsch angewendet wurde.
Welch Ironie, welch Sarkasmus lese ich aus diesen Zeilen...
Das ganze Hartz IV ist Unrecht, die EGV verstößt so ziemlich gegen alle Paragraphen des Grundgesetzes, von den Menschenrechten ganz zu schweigen...
Ich bin auch grundsätzlich auf dem Standpunkt, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Wie hast du dich denn schon mal gewehrt...???
Selber willst keinen EEJ machen, aber hättest scheinbar gerne einen EEJobber.
Du würdest also selber auch gerne nicht nur einen kostenlosen 1€-Sklaven haben, sondern zusätzlich zum Aufbau Deiner Selbstständigkeit an diesem armen EEJobber verdienen.
Ohne Worte.....
Du verdrehst die Sachlage...
Die Arbeitslosen werden in Praktikas gedrängt, wo sie nichts verdienen, und oftmals nur die Drecksarbeit machen müssen, oder aber diese Arbeitsstellen ergänzen müssen, die zuvor abgebaut worden sind, und keine neue Arbeiter mehr eingestellt werden, da es ja die Arbeitslosen gibt, welche diese Praktikas besetzen müssen. Eingestellt wird nach dem Praktika sowieso so gut wie niemand, sondern die Unternehmen nehmen gleich den nächsten Arbeitslosen her.
Ein-Euro-Job dasselbe, das Altenheim vergibt welche, die Stadt auch (Bauhof), ebenso die Verkehrbetriebe (Service Mitarbeiter heißen die bei uns...), etc..., da werden Kopfgelder gezahlt wenn Ein-Euro-Job-Stellen geschaffen werden, auf der anderen Seite stellen diese mehr oder weniger gemeinnützige Unternehmen keine Arbeiter mehr ein, bzw. bauen reguläre Arbeitsplätze ab, da die ARGE unter Sanktionsdrohungen ja jederzeit mit jede Anzahl von Ein-Euro-Jobber aufwarten kann.
Soll heißen, diejenigen, die das Kapital schon besitzen, können sich je nach belieben kostenloser Arbeitskräfte bedienen, bzw. die ARGE bezahlt diese Unternehmen sogar noch wenn sie Ein-Euro-Jobber einstellen. Im Endeffekt verdienen sich diese Unternehmen dumm und dappig durch Hartz IV, auf Kosten der Hartz IV-Sklaverei. Aber wenn ich dringend einen Fahrer brauche für mein Geschäft bzw. Existenzgründung, dann ist die ARGE nicht mal bereit mir einen Arbeiter zu vermitteln, egal in welcher Art und Weise.
Bei dieser Bewandnis, wenn die ARGE dann ankommt, von wegen mir einen Ein-Euro-Job "anzubieten", dann argumentiere ich dagegen, dass ich selbst einen solchen Arbeiter gebrauchen könnte, sie sollen mir doch einen vermitteln anstatt mich zu vermitteln... Aus dem Grund, weil ich aufgrund des mickrigen Hartz IV-Satzes auf jeden Fall keinen Fahrer einstellen kann, keine Sozialabgabe etc.. zahlen kann, während jedes Unternehmen und jede Firma irgendwie durch die ARGE kostenlose Arbeitskräfte beziehen kann.
Mir geht es also nicht darum, an einem Ein-Euro-Jobber dran zu verdienen, sondern darum, überhaupt einen Arbeiter bei mir beschäftigen zu können, den also die ARGE dann finanzieren müsste, wenn sie es bei anderen Firmen ja auch tut, z. B. den Lohn übernimmt, oder ein Teil dessen, etc...
Fakt ist: Die Arge kann nur amtsärztliche Gutachten zur Beurteilung Deiner Leistungsfähigkeit berücksichtigen. Und da kein Gutachten vorliegt, bist Du gesund, so einfach ist das. Warum Du das Gutachten damals nicht hast machen lassen, weißt nur Du.
Weil ich mir von der ARGE nicht irgendein Knast- oder Tierarzt, besser gesagt Lagerarzt vorsetzen lasse, welcher, von der ARGE finanziert, eh nur in deren Sinne ein Gutachten erstellen wird...
Diesen von der ARGE beorderten Lagerarzt, den bezahlen sie, meinen Arzt hingegen nicht, obwohl sie nicht mal wissen was der kostet, komisch...
Fakt ist auch: In der EV steht nichts von Erntejobs, sondern nur vom Arbeitgeber. Wie willst Du denn einem Richter erzählen, Du hast die EV nicht unterzeichnet, weil Du keine Erntehelferstellen aus gesundheitlichen Gründen ausüben kannst? Der wird Dich zuerst fragen: Woher wissen Sie, dass es sich um Erntehelferjobs handelt? Und woher glauben Sie zu wissen, dass Sie das gesundheitlich nicht schaffen?
Das ist das einzige worin ich dir recht gebe.
Deswegen habe ich die EGV auch nicht unterschrieben, und den VA jetzt bekommen. Jetzt könnte ich mich höchstens dort bewerben, damit ich schlauer werde, und dann schauen wie es kommt... Sollte ich die Arbeit nicht antreten, und die ARGE mich Sanktionieren, dann geht eben die zweite Klage raus... Ich zumindest habe nichts mehr zu verlieren, nur noch etwas zu gewinnen, und selbst eine 100% Sanktion empfinde ich als Gewinn, um mich aus den lebensgefährlichen Krallen der ARGE zu befreien.
Wie es danach weiter geht steht in den Sternen, falls mir meine Krankheit nicht dazwischen kommt, dann werde ich es schon irgendwie packen, und wenn nicht, sterben muss jeder einmal, früher oder später...
Und wieso kannst Du mit einer Schilddrüsenerkrankung keine körperliche Arbeit verrichten? Das wäre mir neu.
Und bevor jetzt sowas kommt wie "du weißt ja gar nicht wie das ist": Doch weiß ich.
Dann weißt du vielleicht auch, dass der Kropf nach innen wachsen kann, bzw. die Luftröhre verengen kann. Äußerlich sieht man nicht viel von der Verdickung, aber ich habe 2 Knoten (einen heißen und einen kalten), rechts und in der Mitte des Halses. Zudem habe ich Schluckbeschwerden, bzw. die rechte Seite des Kiefers schmerzt beim Schlucken. Ob das von der Schilddrüse her kommt weiß ich nicht, kann auch von der Zunge her kommen, also Zungenkrebs.
Doch es ist nicht nur die Schilddrüse, auch Lunge oder Herz spüre ich des öfteren, durch flattern oder leuichten Schmerzen, die Knöchel bzw. Füße überhaubt habe ich es irgendwie an den Gelenken, und Hühnerauge habe ich gekriegt (oder sowas ähnliches), etc..., etc...
Kurz gesagt, es ist nicht nur Faulheit oder Drückeberger, warum ich auf Erntehelfer nicht so begeistert bin, sondern selbst wenn ich wöllte, befürchte ich, könnte ich gar nicht mehr solche Knochenarbeiten tätigen, wie vielleicht vor 15 Jahren noch...
Und bevor ich mich jetzt in Gefahr sehe, nur aufgrund des psychischen Druckes von Seiten der ARGE meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, lehne ich solche "zumutbare" Arbeit lieber ab, wenn ich diese für mich und meinen Körper als unzumutbar empfnde... Habe irgendwo auch mal etwas von freier Berufswahl, oder ähnliches vernommen in diesem Staat, gilt wahrscheinlich bloß nicht für Hartz IV-Empfänger...
Eine EGV muss überhaupt nicht unterschrieben werden. Wird keine EGV freiwillig unterschrieben, wird es eben eine EGV als Verwaltungsakt erlassen, gegen die man Widerspruch einlegen kann.
Der Nichtabschluss einer EGV ist nicht mehr sanktionsfähig.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-15-SGB-II-Eingliederungsvereinbarung.pdf
PDF-Seite 10 Randziffer 15.31
Mag sein, dass der Nichtabschluss einer EGV nicht mehr sanktionsfähig ist, meine ARGE hat es aber dennoch getan, bzw. mich deswegen sanktioniert, da ich den Forderungen des VA keine Folge geleistet habe...
Letzendlich ist es eh egal ob EGV unterschrieben, oder VA, Sanktionen kommen danach immer. Nur mit dem VA kann man dann dagegen klagen, daher unterschreibe ich schon gar keine EGV mehr, auch nicht wenn ich diese voll und ganz annehmen würde...
Butterbrot
18.05.2010, 01:18
Lieber Nilsen, meinst du nicht,das du es ein bischen übertreibst ? Schon mal den Satz gehört,man soll nicht die Hand beißen die einen füttert ? Du verlangst doch eine Leistung von der Arge,also können die auch eine Leistung von dir verlangen.Und deine Ausage warum du den Amtsarzt ablehnst ist doch nur eine Ausrede,da du offensichtlich schon weißt wie die Untersuchung ausfällt.Ich glaube du hast mehr als eine passende Antwort bekommen und es tut mir für dich Leid , das nicht alle hier so radikal sind wie du.Vieleicht wärst du in der APPD der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschland besser aufgehoben.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 08:19
hallo Nilsen ..
ich kann aus der EGV absolut nicht erkennen , wo bei dem Angebot die Gemeinnützigkeit liegen soll ?
womit begründet die Arge bzw. dein SB denn eine Gemeinnützigkeit ?
kannst du mir dazu was schreiben ?
etwaig kommen wir damit ja weiter ..
iegendwie bekomme ich das Gefühl , du zählst dich zur Solidargemeinschaft ..
rechne mal aus was heutzutage Lakentummelei den Staat kostet ..
18 Jahre Kindergeld ( bei dir sogar noch im 2 Jahrestakt Erziehungsgeld ) ..
solidarisch wäre man , wenn man unser Land nicht mit den persönlichen Vergnügungen so extrem belasten würde ..
letztendlich bezahlt unser Land das Essen für die lieben Kleinen ( Kindergeld ist meines Wissens sogar höher als der Regelsatz - meinte den Anteil , welcher laut Warenkorb für Nahrung gedacht ist - kannste ja mal für 18 Jahre pro Kopf hochrechnen wieviel ihr unserem Staat abzockt ) ..
die Kinder von heute werden mit Sicherheit für unser Land keinen Nutzen mehr bringen ( Thema Rene sollte ja durch sein ) ..
Arbeitsplätze werden auch nicht mehr sondern wenger ..
das Proletariat hat gleichfalls kein Geld ihren süssen Kleinen eine gute Schulbildung zukommen zu lassen ..
also wo die Kidis dann im Erwachsenenalter stehen , müsstest du ja auch begreifen / erkennen können ..
maximal wäre für die noch Bedarf in Pflegepositionen ( älter werden wir ja alle und sauber wollen wir ja auch trotz Inkontinenz bleiben ) und als Lohnsklaven ( für ne warme Mahlzeit ) ..
2 Klassengesellschaft dürfte sich in den nächsten 15 Jahren gefestigt haben und dann weisst du ja , wo du mit Family stehst ..
also nicht immer so mit Solidargemeinschaft .. du trägst ja nun wirklich nichts dazu bei - eher gegenteilig ..
funracer
18.05.2010, 08:41
Guten Morgen Nilsen
Warst Du mit dieser Liste am Beschwerden beim Arzt?
Wurde Zungenkrebs bei Dir diagnostisiert?
Hast Du dein Herz vom Kardiologen untersuchen lassen?
Wie sieht es mit einen Lungenfacharzt aus, wegen der Lunge? Was hat er Dir gesagt woher die Schmerzen kommen?
Und der Rheumatologe? Warst Du wegen der Gelenkschmerzen bei dem gewesen?
Ach ja, die Hühneraugen, lach mich weg! Meinste das Hühneraugen vorm Sozialgericht bestand haben. Ist mir nicht bekannt das man deswegen nicht arbeiten kann.
Also für mich hört sich das alles nach einer selbst erstellten Diagnose an.
Ich habe auch 2 Knoten (kalte) und Schluckbeschwerden und diese sind diagnostisiert!
Ich habe Spon-Artritis, auch diagnostisiert!
Ich habe Athma, auch diagnostisiert!
Ich kann alles belegen. Da ich meine Krankheiten ernst nehme, befinde ich mich in Ärztlicherbehandlung! Und arbeite trotzdem!
Wenn Du mit all deinen Beschwerden in Ärztlicherbehandlung wärst, dann könntest Du dich vom Amtsarzt untersuchen lassen bzw. Gutachten erstellen lassen. Bei mir hat er die Arztunterlagen eingesehen unt hat all meine Gesundheitlicheneinschränkungen bestätigt! Der Amtsarzt war ein Allgemeinmediziner!
Bin kein ARGE-Freund, doch bin ich der Meinung, dass man sich erst gegen Unrecht wehren kann, wenn dieses auch besteht. Nur wie soll die ARGE deiner Meinung nach handeln? Vielleicht so: Lieber Herr "Nilsen", wir glauben Ihnen alles ungesehen, und prüfen nichts. Wird schon passen. Sie sind eine Ausnahme! Wir ziehen nur andere durch den Scheuersack und sie bleiben verschont. Auf welchen Planeten lebst Du? Glaubst Du dass die Gesetze nur für die anderen sind?
Gruß funracer
P.S: Vielleicht sollte ich mich mal auf Haarausfall berufen damit ich nicht arbeiten muss. :engel:
Ich bin es nicht
18.05.2010, 09:30
hallo funracer ..
es geht hier doch garnicht darum ob Nilsen arbeiten will oder nicht ..
es geht einfach nur um eine dieser sinnfreien EGV`s ..
würde der Staat seiner Pflicht nachkommen und Arbeitsplätze beschaffen , dann wären diese EGV`s garnicht nötig ..
diese 1 Eurojobs vernichten jedoch Arbeitsplätze ..
einen Erntehelfer kann man auch normal beschäftigen und dann würde er sogar noch unserem Steuersystem zugute kommen ..
aber es wird eh noch kräftiger kommen mit der gewollten Armut ..
warten wir mal ab was für die kommende Generation noch so übrig bleibt ..
Arbeitsplätze werden weniger
Lebensführung teurer
berufliche und schulische Qualifikation können sich heute schon kaum noch Eltern für ihre Kids erlauben
was dann übrig bleibt ist eigentlich klar .. ein ganzer Pool von Menschen , welche froh sind überhaupt noch überleben zu können ..... und sei es als Tagelöhner..
es ist doch einfach schon ein Witz , das Leute heutzutage Vollzeit arbeiten und das Gehalt zum leben zuwenig ist ( ALG II Aufstocker ) ..
ob das alles mal besser wird ..? .. lach ... jaaa , ganz bestimmt ..:razz:
( aber nur für jene , welche Geld haben )
spaceman
18.05.2010, 09:50
So ein Euro Job ist doch dafür da um weniger ALG 2 zu bekommen und sich ans Arbeiten zu gewöhnen.
Das man meint als Erntehelfer gleich den schwersten Job bekommen zu haben, ohne je dort gewesen zu sein ist auch komisch. Zum einen ist es wie schon erwähnt kein Wunschkonzert welchen 1 Euro Job man gerne hätte zum anderen ist Erntehelfer ein großer Begriff.
Nicht jeder kriecht in den Reben oder Spargelfeldern rum.
Man sollte froh sein das der Maschinenring sowas überhaupt macht. Die Landwirte selber sparen an 1 Euro Jobern nämlich gar nichts.
Wenn es nach denen ginge würden die sich immer Erntehelfer aus Polen holen, die ohne zu meckern, arbeiten und auch weniger verlangen wie ein Deutscher. Zudem braucht man die nicht anlernen.
Außerdem kommt es auf das Wetter an, Wenn es scheiße ist und die Ernte hin hat sich die Sache erledigt ebenso im Winter. Also nicht schon immer vorher schreien.
Mir scheint dem TE geht es hier gar nicht um diese EGV als Erntehelfer, sondern um allgemein was für eine Frechheit es sei das die ARGe sich anmaßt ihm eine Arbeit zur Minderng seiner Bezüge zu vermitteln.
Wenn du für deine Selbstständigkeit was beantragt und nichts bekommst dann sieht die ARGE wohl keinen Sinn in dem Gewerbe.
Die Zeiten in denem man Sozialhilfe beziehen konnte und dem Sozialamt alles egal war sind vorbei. Mit der ARGE wurde vieles besser auch auch schlechter.
Es ist unabstreitbar das es Menschen gibt die die Hilfe vom Staat wirklich benötigen. Aber hier der TE kann arbeiten.
Und was macht man dann? Klagen und gleich vor Gericht. Früher typisch amerikanisch und nun typisch deutsch. Man munkelt das erste Wort eines Kindes in Deutschland ist "Anwalt" und Sandkastenstreitigkeiten werden mittlerweile durch die Anwälte der Kinder ausgetrage.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 10:07
hallo spaceman ..
der SB hatte wohl Nisen gesagt , das er wahrscheinlich in die Reben geht ( hört sich für mich wie Erntehelfer an ) ..
und die Polen arbeiten bei uns in der Ernte auch nicht für 1 Euro ..
Es ist unabstreitbar das es Menschen gibt die die Hilfe vom Staat wirklich benötigen.
und es werden immer mehr werden !!!
es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar , wieso der Staat hingeht und Milliarden in die Fortpflanzung steckt .. er weiss doch das der Nachwuchs später in den meisten Fällen zum Sozialfall wird ..
es ist ja heute bereits so , das es definitiv zuwenig Arbeitsplätze gibt und das wird sich auch nicht ändern ..
sicher sollen und können Menschen Kinder ktiegen wie sie wollen .. aber sie sollen sie sich auch erlauben können ..
heute wird doch schon auf Jahre von den Eltern das Erziehungs - und Kindergeld verplant ..
(wobei ich mich da frage ob die sich auch Kinder erlauben könnten und würden wenn die Allgemeinheit nicht mehr dafür zahlen würde ? da denke ich eher .. nein ..)
in der Regel werden doch seit Jahren im 2 Jahrestakt die Kinder geboren .. Elterngeld ausgelaufen , dann muss doch wieder neues an Land ..
müsste einfach rigoros gestrichen werden , dann wäre der Schaden in den nächsten Jahrzehnten auch nicht so hoch ..
ich war noch nie solidarisch genug mit meinen Steuergeldern die Kids von Fremden zu sponsern und werde es auch nie werden ..
und für spätere Renten bringen die Kids eh nichts mehr ein ..gegenteilig - sie werden Aufgrund mangelnder Arbeitsplätze eine noch größere Last für unseren Staatshaushalt ..
funracer
18.05.2010, 10:59
Guten Morgren Ich bin`s :)
Ich geb Dir in allen Recht. Auch hat Nilsen nicht in allem Unrecht. Ich hab es nur so verstanden, dass er was gegen seine EGV unternehmen möchte. D.h. kämpfen. Nur Allgemeinepoltische Kampfansage bringt ihn da auch nicht raus. Da kann man noch so über die Sinnfreien EGV`s und Maßnahmen philosophieren wie man will. So schnell werden wir diesen Mist leider nicht los:wut:.
Wenn er was gegen seine EGV unternehmen will, muss er der AGRE erst einmal was geben damit er dagegen angehen kann. Oder seh ich das falsch? So, und wenn er sich auf seine gesundheitlichen Einschränkungen beruft, so muss er das belegen, dass diese auch den Tatsachen entsprechen. Leider ist es nun mal so das die Beweispflicht/last in den meisten Fällen bei uns ALG II Empfängern liegt. Wenn er das getan hat, und er dann immer noch eine Tätigkeit ausüben soll die nicht mit seinen Einschränkungen vereinbar ist, dann kann er dagegen vorgehen. Aber so wie er das geschrieben hat, kommt es bei mir so rüber als wenn er nur Ausreden sucht, und diese sollte er zumidest belegen können, sonst bringt das nichts. Ich hab verstanden das er das nicht will, was ich auch verstehen kann. Wäre auch nicht mein Ding als Erntehelfer im 1€ Job das zu machen. Doch sollte er da anders rangehen.
Gruß funracer
Dann weißt du vielleicht auch, dass der Kropf nach innen wachsen kann, bzw. die Luftröhre verengen kann. Äußerlich sieht man nicht viel von der Verdickung, aber ich habe 2 Knoten (einen heißen und einen kalten), rechts und in der Mitte des Halses. Zudem habe ich Schluckbeschwerden, bzw. die rechte Seite des Kiefers schmerzt beim Schlucken. Ob das von der Schilddrüse her kommt weiß ich nicht, kann auch von der Zunge her kommen, also Zungenkrebs.
Doch es ist nicht nur die Schilddrüse, auch Lunge oder Herz spüre ich des öfteren, durch flattern oder leuichten Schmerzen, die Knöchel bzw. Füße überhaubt habe ich es irgendwie an den Gelenken, und Hühnerauge habe ich gekriegt (oder sowas ähnliches), etc..., etc...
Kurz gesagt, es ist nicht nur Faulheit oder Drückeberger, warum ich auf Erntehelfer nicht so begeistert bin, sondern selbst wenn ich wöllte, befürchte ich, könnte ich gar nicht mehr solche Knochenarbeiten tätigen, wie vielleicht vor 15 Jahren noch...
Systemgegner
18.05.2010, 11:46
In unserer Vollkaskogesellschaft ist es eben so dass es viele gibt die keine Verantwortung mehr übernehmen wollen, auch nicht für sich selbst.
Für jegliche Lebenssituation soll eine Absicherung da sein, geht trotzdem was schief wird der Ruf nach dem allmächtigen Sozialstaat laut.
Während aber aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise immer mehr Menschen geschädigt werden und es immer mehr Hilfsbedürftige gibt leeren sich die Kassen, aus denen diese Menschen alimentiert werden sollen.
Wir brauchen uns also nichts vorzumachen, wer kurz- oder mittelfristig nicht für sich selbst sorgen kann wird sich künftig noch ganz andere Dinge gefallen lassen müssen.
Die Frage wer an diesem Super-GAU schuld ist sei nun mal dahingestellt.
Es ist sicher richtig sich gegen staatliche Schikanen und ungerechtfertigte Repressalien zur Wehr zu setzen!
Ein Hoch dem der sich nicht in die Knie zwingen lässt.
Hier in diesem Fall wird aber beispielsweise erwartet für eine fragwürdige geringfügige Selbstständigkeit einen 1€-Jobber zur Seite gestellt zu bekommen.
Der Fordernde selbst, obwohl auch er Empfänger von Transferleistungen ist, sieht jegliche Aufforderung, für seine Alimentierung was zu tun aber als pure Schikane, obwohl ihn seine jetzigen Tätigkeiten weder auslasten geschweige denn ernähren.
Erkrankungen und körperliche Einschränkungen werden benannt, die ARGE ist bereit ein ärztliches, zusammenfassendes Gutachten zu bezahlen, um überhaupt zu ermitteln für welche Arbeitsleistungen der Hilfeempfänger denn einsetzbar ist!
Der angebotene kostenlose Arzt ist natürlich ein drittklassiger Kurpfuscher, der in Knechtschaft der ARGE steht und diesbezüglich Gefälligkeitsgutachten erlügt um Hilfeempfänger in die Verdammnis und Siechtum zu schicken, daher wird dieser abgelehnt.
Ein eigener Arzt des Vertrauens wird gesucht, dem die ARGE uneingeschränkt glauben schenken soll, was sie auch tun will.
Nun wird sich darüber empört dass die ARGE dieses Gutachten zwar anerkennen aber nicht bezahlen will!?
Jegliche Maßnahmevorschläge und Vermittlungsangebote der ARGE werden hier mit dunklen Verschwörungstheorien behaftet.
Statt sachlicher Argumentation und zur Aufklärung des Sachverhaltes beizutragen übt sich der Threadersteller in seltsamen politischen Statements, erwartet dass diese von der ARGE übernommen werden und dort kollektives fremd- und massenschämen auslösen sollen.
Jeder der mit ARGE zusammenarbeitet ist natürlich ein hündig unterwürfiger Lakai, systemtreu und hirngewaschen, zumindest nach Auffassung unseres Widerstandskämpfers.
Wen wundert es da dass hier nach 7 Jahren Langzeitarbeitslosigkeit keine Aussicht auf Besserung besteht?
Wie würden wohl wir entscheiden wenn wir dort Sachbearbeiter wären?
Dies wäre wirklich kein Job für mich, da meine Toleranzschwelle wohl zu niedrig liegt?!
:danke: :sensationell::Respekt:
Ich bin es nicht
18.05.2010, 15:18
hallo Systemgegner ..
In unserer Vollkaskogesellschaft ist es eben so dass es viele gibt die keine Verantwortung mehr übernehmen wollen, auch nicht für sich selbst.
nee , eher ist es so das viele es nicht mehr können , da unser Staat runtergewirtschaftet wurde und fast keine Arbeitsplätze vorhanden sind mit denen man sich und Familie ernähren kann ..
Für jegliche Lebenssituation soll eine Absicherung da sein, geht trotzdem was schief wird der Ruf nach dem allmächtigen Sozialstaat laut.
diese Rufe kommen überwiegend jedoch von jenen , welche mal paar Euros Lohnsteuer bezahlt haben und nun meinen der Staat sei denen was schuldig ..
Wir brauchen uns also nichts vorzumachen, wer kurz- oder mittelfristig nicht für sich selbst sorgen kann wird sich künftig noch ganz andere Dinge gefallen lassen müssen.
absolut korrekt und auch von unserem Staat so gewollt .. nur wer nichts mehr hat der kann missbraucht werden ..
Hier in diesem Fall wird aber beispielsweise erwartet für eine fragwürdige geringfügige Selbstständigkeit einen 1€-Jobber zur Seite gestellt zu bekommen.
da musste ich auch drüber schmunzeln ..
kein normaler Unternehmer würde sich freiwillig einen 1 Euro - Jobber einstellen ..
viel zu viel Verwaltungsaufwand ..
Der Fordernde selbst, obwohl auch er Empfänger von Transferleistungen ist, sieht jegliche Aufforderung, für seine Alimentierung was zu tun aber als pure Schikane, obwohl ihn seine jetzigen Tätigkeiten weder auslasten geschweige denn ernähren.
das er das als Schikane ansieht ist für mich schon nachvollziehbar ..
7 Jahre hat er seine Ruhe gehabt , nun 1 mal gegen die Arge geklagt , und schon versuchen die munter zu werden ..
was haben die überhaupt die letzen 7 Jahre unternommen um den User in Arbeit zu bringen ?
Der angebotene kostenlose Arzt ist natürlich ein drittklassiger Kurpfuscher, der in Knechtschaft der ARGE steht und diesbezüglich Gefälligkeitsgutachten erlügt um Hilfeempfänger in die Verdammnis und Siechtum zu schicken, daher wird dieser abgelehnt.
war meiner auch ( der Amtsarzt ) .. obwohl ... der war hochbegabt und eine Ferndiagnose war ausreichend .. :razz:
wurde aber gegen ein Gutachten , welches von der BG seinerzeit in Auftrag gegeben worden war , gegengehalten .. und somit hatte sich der kleene Amtsarzt zum Äffjen gemacht .. war ihm wohl eine Nummer zu groß ein Professorengutachten in Frage zu stellen ..
noch kurz hierzu ..
Während aber aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise immer mehr Menschen geschädigt werden und es immer mehr Hilfsbedürftige gibt leeren sich die Kassen, aus denen diese Menschen alimentiert werden sollen.
die Kassen sind nicht unbedingt leer , weil es eine Wirtschafts - und Finanzkrise gab ..
die Gelder sind in sinnfreie Massnahmen verpulvert worden .. ja und natürlich auch in tolle Geschenke für unsere Politiker .. lmw ..
das hier nichts mehr funktioniert ( oder in unseren Augen nicht mehr funktioniert ) ist absolut nachvollziehbar ..
geh doch einfach mal raus auf die Strasse und schau dir unseren Nachwuchs an ..
alles kleine Wandervölkchen .... Papilein ein Kind rechts und ein Kind links an der Hand .. Mamilein schiebt den Kinderwagen von Nummer 3 und trägt prächtig Nummer vier im Bauch ..
da sollte der Staat endlich mal eingreifen und dieses sponsern einstellen ..
aber der Nachwuchs wird ja gebraucht .... wo sollen sonst in 10 -15 Jahren die Billigkräfte herkommen ?
Alles kleine Wandervölkchen !!!
Es ist ein Trugschluss wenn manche meinen, sich durch Kinderkriegen aus dem Schlammassel zu ziehen können.
Spätestens wenn die Kinder größer werden und Ansprüche stellen ist das Gejammer groß. Das gilt auch insbesondere
für unsere ausländischen Freunde. Auf Dauer sind Kinder und bleiben ein Armutsrisiko.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 15:59
hallo Harke ..
Es ist ein Trugschluss wenn manche meinen, sich durch Kinderkriegen aus dem Schlammassel zu ziehen können.
Spätestens wenn die Kinder größer werden und Ansprüche stellen ist das Gejammer groß.
wenn das endlich mal die Teeny - Mütter und Väter begreifen würden ?:patsch:
Systemgegner
18.05.2010, 16:21
Meine Meinung über ein gewisses gebährfreudiges Klientel verbeisse ich mir aufgrund der Forenregeln und um mir die Dogmensalven und Moralpredigten der Gutmenschen und Volksbeglücker zu ersparen!
@Ich bin`s: Du hast die Diagnose des Amtsarztes durch Fachgutachten widerlegt.
So ist das auch richtig und hat für mich eine Qualität als vorab schon Unterstellungen zu machen und erst gar nicht hinzugehen!
Bei der Eistellung des Threaderstellers würde ich mich nach sieben Jahren Arbeitslosigkeit in Selbstkritik üben ob es denn wirklich immer nur an den Anderen liegt.
Wenn ich nach 7 Jahren gemerkt habe dass ich mit der Agentur nicht weiterkomme dann muss ich eben die Sache endgültig selbst in die Hand nehmen und nicht auf Wunder warten.
Manchmal ist es auch tatsächlich Absicht der Agenturen gewisse Schläfer zu aktivieren! :mymind:
dragonflyer
18.05.2010, 16:57
Ich aber bin nicht froh wenn ich einen 1-Euro-Job bekäme, weil ich keinen Beitrag für die Arbeitsplatzvernichtung, Lohndumping, und zum modernen Menschenhandel leisten möchte...
Grundsätzlich lehne ich EEJobs ab, abgesehen von ein paar Ausnahmen.
Es gibt tatsächlich vereinzelt EEJobs, die zusätzlich und gemeinnützig sind und auch vereinzelte Menschen wieder an einen geregelten Alltag heranführt werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass die ARGE mir den schwersten Job aufgebürtet hat, quasi aus Rache, weil ich diese wegen dem VA zuvor schon beim SG verklagt habe... Verfahren läuft noch.Das EEJ oder irgendwelche Sinnlos-Maßnahmen als Reaktion auf Sich-gegen-Recht-falsch-anwenden-wehren angewendet werden, habe ich auch schon öfters mitbekommen.
Gerade da wäre es sinnvoll, mit den ganzen Einschränkungen, die Du erwähnst, zum Amtsarzt zu gehen.
Wenn ein Amtsarzt ein Gutachten abliefert, was völlig anders lautet als die Einschätzung der ganzen Fachärzte, kann man dagegen vorgehen.
Zum Amtarzt sollte man auch sämtlichen relevanten Unterlagen mitnehmen.
Persönlich habe ich mit Amtsärzten vom Arbeitsamt, Rentenkasse und Krankenkasse noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil haben die den zuständigen SB´s den Allerwertesten aufgerissen.
Es wurde auch explizit festgehalten, dass ich nur noch sitzende Tätigkeit am Computer mit spezieller Tastatur(keine Belastung für die Sehnen) machen darf, kein Stress haben darf, kein Großraumbüro(wegen Reizüberflutung), keine Gase und Stäube oder Tempereraturschwankungen ausgesetzt sein darf etc...
Die einzige extrem negative Erfahrung habe ich mit einer freien Gutachterin gemacht, die nicht die geringsten Kenntnisse von ADHS im Erwachsenenalter hat und mir somit mal eben meine gesamte berufliche Zukunft ruiniert hat...
Ich jedenfalls setze nicht meine Gesundheit, besser gesagt mein Leben aufs Spiel, bloß weil die ARGE bei mir die Kosten senken will,Dagegen sollte man sich dann auch mit allen rechtlichen Mitteln wehren, allerdings wird dazu auch wohl der Besuch beim Amtsarzt gehören....
Wenn bei ca. 9 Millionen Arbeitslosen (von mir geschätzt) nur 500.000 Stellen offen sind, dann dienen diese unmenschlichen Sanktionspraktiken lediglich dazu, die Langzeitarbeitslosen irgendwie mit aller Gewalt und allen Tricks aus dem Leistungsbezug zu prügeln, hauptsache die Arbeitslosenstatistik geht nach unten...Dass diese Vorgehensweise teilweise gezielt genutzt wird, um die Sparmaßnahmen zu erfüllen, ist hinlänglich bekannt. Selbst wenn sich ein paar Betroffene wirkungsvoll wehren, wird dadurch noch genug Geld eingespart.
Trotzdem gibt es auch Sachverhalte, wo Sanktionen berechtigt sind...
Hoffentlich sind dann auch ARGE-Mitarbeiter und korrupte Politiker wie der vorbestrafte Peter Hartz, Westerwelle, Sarrazin, usw... unter den Opfern!
Uns befehligen wollen, jeden Tag Nudel mit Soße zu essen, dicke Jacke anzuziehen, und uns sonstwie diskriminieren, während die Kapitalisten die Milliarden nur so aus dem Fenster werfen, und im Luxus verblödeln!Dieses ist ein politisches Problem mit dem Gesetzgeber, der diese Gesetze erläßt.
In meinem Fall sind die anderen schuld an meiner Misere, die ARGE z. B. hat noch nie etwas in meinem Sinne getan, von Fördern absolut keine Spur! Nicht mal eine Arbeitsstelle haben die mir vermitteln können, geschweige denn dass sie meinen Wünschen auch nur einen Millimeter näher gekommen sind... Stattdessen immer nur Fordern, Niedertreten, einen verhöhnen, beleidigen, etc..., psychisch eben kaputt machen.Ein häufig auftretendes Problem. Man sollte sich auch nicht auf ein Jobcenter verlassen, sondern selber aktiv werden.
Leider gibt es auch Fälle, wo nur das Jobcenter oder Arbeitsamt helfen kann, da muss man sich wirklich alles hart erkämpfen...
Also die bisherigen Ratschläge hier zu diesem Thema sahen gewiss nicht nach Kampf aus, sondern sie rieten mir lediglich dazu, alles das zu tun was die ARGE von mir verlangt, alles richtig was die ARGE tut, und dass ich selbst schuld bin...Niemand behauptet, dass alles richtig ist, was die ARGE macht und verlangt.
Nur immer mit dem Kopf durch die Wand ist nicht immer die richtige Strategie.
Solange gewissen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen wird, kann und darf die ARGE Dir jeden Mistjob aufs Auge drücken, denn sie haben keine Einschätzung des Amtsarztes vorliegen, was dem Entgegen stehen würde.
Das System steht nun mal leider so, wie es ist mit relativ starrem Regelwerk. So wie es von den Jobcentern eingesetzt wird, kann man genau dieses gleiche System auch für sich nutzen und gegen die ARGE verwenden...
In Deinem Fall würde das konkret bedeuten, das Du sämtliche aussagekräftigen Unterlagen/Berichte Deiner behandelnden Ärzte/Fachärzte besorgst(und falls keine vorhanden sind, eben Dich bei den entsprechenden Fachärzte untersuchen läßt) und auf einen Termin beim Amtsarzt bestehst.
Die meisten Amtsärzte arbeiten korrekt. Sie brauchen aber zumindest beim Untersuchungstermin wirklich alle relevanten Unterlagen, sonst können sie nur anhand dessen, was die beim zu Untersuchenden sehen können, beurteilen.
Hätten sie dieses Geld lieber in meinen Führerschein, ein Auto, und als Starthilfe für mein Geschäft investiert, wäre ich schon seit 10 Jahre weg vom Amt.Wie gesagt, Hartz4 ist kein Wunschkonzert.
Führerschein wird nur im Rahmen des Vermittlungsbudget übernommen, wenn ein Arbeitgeber explizit darauf besteht, sprich wenn es die Voraussetzung für eine konkrete Stelle ist.
Mit Auto genau das gleiche, wenn dieses für eine konkrete Stelle ist und absolut notwendig.
Dauert eh nicht mehr lange, dann verdient man nur nichts mehr mit seiner Arbeit, sondern man wird auch etwas dafür bezahlen müssen um Arbeiten gehen zu dürfen...Dieses Problem haben viele Auftstocker, wo das Gehalt zum Leben nicht reicht.
Die meisten entrechteten Arbeitslosen begreifen es halt nicht, dass Hartz IV aus dem Gehirn eines Verbrechers ersponnen worden ist, der hinterher bei seiner Verurteilung Glück hatte, dank Promiboni bzw. Bonzenboni..., nicht für 2 Jahre in den Knast zu wandern!Im Auftrag der "werten" Politiker.
Welch Ironie, welch Sarkasmus lese ich aus diesen Zeilen...In dem Satz war kein bischen Sarkasmus und Ironie, die verkneif ich mir meistens im Internet.
Zitat von dragonflyer http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=267291#post267291)
Wie hast du dich denn schon mal gewehrt...???Ich wehre mich beständig gegen das für uns zuständige Jobcenter meines Mißtrauens, wir sind seit Januar 2007 ein Hartz4-Aufstockerhaushalt.
Habe schon das gesamte Programm durch mit falscher Anrechnung des Einkommens(so kann man wunderbar UNTERHALB des ALG II-Satzes gehalten werden), Schikanen bis zum "Geht nicht mehr", rechtswidrige Einstellungen der aufstockenden Leistungen ohne vorherige Ankündigung, rechtswidrige Einstellungen der aufstockenden Leistungen + pauschalen Erstattungsanspruches an die RV, somit kompletten Zugriff auf das Übergangsgeld meines Mannes, Folge war wir standen 3 Monate als Vierpersonenhaushalt nur mit Kindergeld da etc.(die konnten die Grundrechenarten nicht).
Der Richter war dann deren Mathelehrer in den Grundrechenarten im Rahmen einer Einstweiligen Anordnung, ohne Rechtsanwalt.
Erst seit August 2009 läuft finanziell alles korrekt streng nach Gesetz.
Durch die ganzen Schikanen und Ignorierung der Gesetze und Durchführungsrichtlinien bin ich richtig krank geworden mit Depressionen und dem vollen Programm.
Seit letztes Jahr bekommen die mich nicht mehr in tiefe schwarze Löcher, ich habe die EA völlig ohne Anwalt durchgezogen, die einzige Hilfe die ich hatte waren gute Freunde, ich bin in dem Sozialrechtsbereich mittlerweile recht gut vernetzt.
Was in den Jobcentern abgeht, bekomme ich alles hautnah mit, in normalen Jobcentern ebenso wie in optierenden Kommunen, denn ich mache soziale Beratung in Essen und Oberhausen(ist eine optierende Kommune), vereinzelt auch in anderen Ruhrpottstädten, je nachdem wie es gerade kommt.
Begleite die Leute zu den Ämtern(nicht nur Jobcenter) als Beistand, habe meine Premieren mit Teamleiter- und ARGEchefs und Sozialamtschefs-Gesprächen schon mehrfach hinter mir und beim Sozialgericht durfte ich auch schon als Beistand auftreten, wenn die klagende Person die Sachlage nicht richtig rüberbringen konnte(was leider häufiger der Fall ist, die ganze Bürokratie überfordert viele Menschen und die Sozialgesetzgebung erst recht.)
Ich weiß genau, was in den ARGEN/Jobcenter/Sozialämter und anderen Ämtern abgeht.
Von Menschen, die völlig verzweifelt sind, weil ihnen der Verlust der nackten Existenz droht durch Fehler eines SB´s, Menschen die nur Schikanen ausgesetzt sind.
Ebenso kenne ich auch genug Fälle, wo alles korrekt nach Gesetz abläuft.
Und ebenso kenne ich die Menschen, die versuchen die Ämter abzuzocken, weil sich bei einem gewissen Teil der Klientel eine Vollversorgermentalität breit gemacht hat.
So wie es bei den SB´s absolut korrekt arbeitende Menschen gibt, ebenso wie auch unfähige bis hin zu Sadisten, gibt es bei den Hilfesuchenden auch die Ehrlichen, die alles versuchen, um wieder aus dem Bezug rauszukommen(aber es aus den verschiedensten Gründen wie Alter,Krankheit, Behinderung oder weil es eben zuwenig Arbeitsplätze gibt, nicht schaffen), ebenso gibt es bei den Hilfesuchenden echte Schmarotzer, die alles in den Allerwertesten geblasen bekommen wollen und meinen, alles ohne jegliche Gegenleistung bekommen zu müssen oder die Miete nicht an den Vermieter weiterleiten, sondern lieber selber ausgeben. Das sind dann für mich absolute Sozialschmarotzer.
Menschen, die nicht einen einzigen Finger selber rühren, aber bei jedem Mist nach dem Staat schreien, der müsse ihnen dieses und jenes finanzieren. Die wenn sie Probleme haben, ihre Probleme am besten gestern als heute gelöst haben wollen und meinen, noch einen Rechtsanspruch auf die Hilfestellung zu haben, denen es egal ist, dass ein ehrenamtlicher Helfer NICHT rund im die Uhr zur Verfügung stehen muss, weil man auch ein Privatleben hat und Familie. Andere sollen alles für sie richten, selber machen die aber nicht einen Finger krumm.
Ich kenne die gesamte Bandbreite von Hartz4 mit allen seinen Facetten, für die Hilfesuchenden ebenso wie für die SB´s, die oftmals massiven Druck von oben bekommen.
Also, ich bin grundsätzlich der Meinung, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Dieses muss aber alles im rechtlichen Rahmen liegen.
Dieses System, dieses Regelwerk der SGB´s, die gegen die Menschen verwendet werden, kannst Du ebenso für Dich nutzen, dafür musst Du Dich aber eben auch den Regeln des Gesetzes unterwerfen.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Wenn Du meinst, Du kannst diese Sache aus gesundheitlichen Gründen nicht machen, geh zum Amtsarzt. Dann haste auch was in der Hand, um es der SB notfalls auf den Schreibtisch vorzulegen.
Wenn Du nicht zum Amtsarzt gehst, hat die SB jegliche gesetzliche Legitimation, Dir irgendwelche Sachen zuzuweisen(solange sie den gesetzlichen Kriterien entsprechen).
Und wenn Du weder zum Amtsarzt willst, noch Deine sonstigen Mitwirkungspflichten gemäß SGB I erfüllst, dann musst Du eben mit den daraus resultierenden Folgen leben.
Man hat durch das SGB nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Diese SGB´s kann man übrigens auch sehr schön für sich verwenden, wenn eine ARGE etwas von einem will, was nicht den gesetzlichen Kriterien erfüllt.
Es ist aber kein Vollversorgerregelwerk ohne irgendwelchen Gegenleistungen.
Du verdrehst die Sachlage...Ich habe mich nur auf Deine selber geschriebenen Worte gestützt.
Und bevor ich mich jetzt in Gefahr sehe, nur aufgrund des psychischen Druckes von Seiten der ARGE meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, lehne ich solche "zumutbare" Arbeit lieber ab, wenn ich diese für mich und meinen Körper als unzumutbar empfnde... Die Unzumutbarkeit musst Du beweisen können.
Grundsätzliches: Ich bin sehr wehrhaft und lasse mir absolut nichts gefallen, was gegen meinen Gerechtigkeitssinn verstößt oder gegen irgendwelche Gesetze.
Ich wehre mich allerdings nur mit rechtlichen Mitteln.
Manchmal kann man auch mit sogenannte Beschwerdeterminen bei Teamleitern oder den obersten Vorgesetzen eines Amtes schneller und mehr erreichen, als wenn man direkt zum Sozialgericht rennt.
In eigener Sache ebenso wie bei der Beistandschaft bleibe ich SB´s und auch deren Vorgesetzen grundsätzlich sachlich und ruhig. Das höchste was mal passieren kann, dass meine Stimme mehr Nachdruck bekommt.
Erfolgsquote bislang 100%.
Ausflippende Hilfesuchenden erreichen selten was beim Amt in dem Moment.
Ich überlege mir, was will ich erreichen und wie gehe ich am besten dabei vor. Ich bin ein lösungs- und zielorientierter Mensch.
Mein rechtlicher Status ist auch seit 2007 ungeklärt wegen eines laufenden Verfahrens beim Sozialgericht wegen meiner beruflichen Reha.
Da eine vom Gericht benannte Gutachterin meint, ich wäre in keinster Weise belastbar(die Frau hat keine Kenntnisse über ADHS im Erwachsenenalter, darf aber ebensolche begutachten :sensationell:) und ich auch nicht gegen das Gutachten gegen an gehen kann(Richter will für Gegengutachten 2.000€ haben), nehme ich jetzt eben einen Umweg, um zum Ziel zu gelangen.
Seit letzte Woche Mittwoch bin ich in einer speziellen Art von EEJ-Massnahme, auf eigenen Wunsch. Mein Fallmanager war so nett, diese Sache für mich durchzudrücken.
Ich brauche von der ganzen Maßnahme im Endeffekt nur den Bericht, um dieses dann bei Gericht einzureichen.
In der Maßnahme haben die Psychologen, die hoffentlich adäquat die Belastbarkeit beurteilen können.
Wenn es bei Gericht nicht klappt, dann stelle ich eben nach gewissem Zeitablauf den entsprechenden Antrag bei der RV, um im Rahmen einer beruflichen Reha doch noch an meine Prüfung zu kommen.
Was ich bislang gesehen habe bei der Maßnahme, sind die EEJ in dem Fall tatsächlich zusätzlich und erfüllen sämtliche gesetzliche Kriterien für einen EEJ. Sowas gibt es auch ;-)
So, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Dieses Thema hat mich allerdings sauer gemacht und da kann ich als ADHS´lerin mal ausschweifend werden.
dragonflyer
18.05.2010, 17:00
Meine Meinung über ein gewisses gebährfreudiges Klientel verbeisse ich mir aufgrund der Forenregeln und um mir die Dogmensalven und Moralpredigten der Gutmenschen und Volksbeglücker zu ersparen!
Du meinst den sogenannten "Sozialhilfeadel" *g*
So wurde diese Klientel zumindest zu Zeiten des alten Sozialhilfegesetzes genannt.
stummelbeinchen
18.05.2010, 20:08
Lieber Nilsen,
es ist schön, dass Du das Grundgesetz vom Hörensagen kennst. Lies es mal durch. Der von Dir zitierte Artikel 12 sieht folgendermaßen aus:
Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Wichtig wäre der 2. Satz des 1. Abschnitts und da sind wir im SGB.
Ansonsten kann ich mich dem vorletzten Post vom systemgegner voll und ganz anschließen.
Erstaunlich find ich auch die Verschwörungstheorie, dass die EV jetzt erstellt wurde, weil Klage vor dem Sozialgericht eingereicht wurde. Ich möchte an dieser Stelle nur mal darauf hinweisen, dass der Vermittler davon nichts weißt, weil für Klagen und deren Bearbeitung die Widerspruchstelle zuständig ist. Der Vermittler wird dann erst von der Klage erfahren, wenn er zwecks Verhandlung vorgeladen wird.
VIelleicht will ja der Vermittler - Gott bewahre - Nilsen in Arbeit vermitteln, unabhängig von bösen Gedanken?
Ich persönlich glaube hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber gut. Dank des Sozialstaates kann ja jeder die Zeit von Anwälten und Richtern wegen jeder Nichtig-/Wichtigkeit beanspruchen ohne, dass er dafür etwas zahlen muss.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 21:08
Dank des Sozialstaates kann ja jeder die Zeit von Anwälten und Richtern wegen jeder Nichtig-/Wichtigkeit beanspruchen ohne, dass er dafür etwas zahlen muss.
seeehr gut erkannt stummelbeinchen ...
und wenn man mal so bedenkt , wieviel unsem Staat die " schlauen " SB`s schon gekostet haben !!! ich denke dabei an all die erfolgreichen Klagen der Betroffenen , welche natürlich überwiegend auch zugunsten der Betzroffenen entschieden wurdem ..
da müssten die SB `s mal aus ihrer Tasche für zahlen .. das wär doch mal was ..
dann würden die auch endlich vor Arbeitsbeginn auch mal ihren Dummkopf einschalten ..
Hi,
ich will garnicht in Abrede stellen das einige völlig zurecht Klagen und auch recht bekommen. Aber wieviele Klagen nur aus Langeweile gegen alles und jedem kleinen Furz ? Evtl wäre hier auch mal Interessant wieviele Abgelehnt oder verloren wurden bzw einfach Sinnlos sind !
So, war nur mal so ein kleiner Gedankengang von mir :)
Ich bin es nicht
18.05.2010, 21:20
Pharao , da müsstest du mal im Internet recherchieren ..
70 oder 80 % wurden zugunsten der Betroffenen entscheden ..
derzeit aktueller Stand kenne ich momentan nicht , da mich das auch nicht mehr so richtig interessiert ..
wenn es nach mir ging sollte jeder zu allem ( auch den Dingen welche in Ordnung sind ) Widerspruch einlegen und klagen ..
das würde die Kosten sprengen und es würde sich dann auch rascher was ändern in dem Sanktionsbereich und grundsätzlich denke ich würde das ALG II komplett überarbetet und die Amateure von SB `s etwaig mal ne Ausbildung in der Materie bekommen ..
Hi,
aber nicht jeder SB will dem Arbeitslosen einen "reindrücken" oder kennt sich nicht aus (soviel ich weis muß man Studiert haben um SB zu werden) und soll auch welche geben die bemühen sich wirklich hier dem Arbeitslosen zu vermitteln, weiter zu Helfen, ect. Auch wenn das der Betroffene in dem Moment garnicht sehen will.
Und jeder hat ja das Recht zu Klagen, wenn er dies für richtig hält. Ich meine halt nur, die Zeit und die Energie die man evtl für was Sinnloses hier aufwendet, die könnte man besser nutzen zB in die Arbeitssuche :)
Ja ich weis, jeder hat hier seine eigene Meinung und das ist ja auch gut so.
70 oder 80 % wurden zugunsten der Betroffenen entscheden
Da bin ich mir nicht so sicher, den eine Klage die kaum Erfolg verspricht kann man auch (meine Meinung nach) kurz vorher zurück ziehen, falls der Richter einen da schon in diese Richtung Andeutungen macht. Hier wäre also Interessant ob dies dann auch in die Statistik mit eingeht oder nicht.
stummelbeinchen
18.05.2010, 21:34
und wenn man mal so bedenkt , wieviel unsem Staat die " schlauen " SB`s schon gekostet haben !!! ich denke dabei an all die erfolgreichen Klagen der Betroffenen , welche natürlich überwiegend auch zugunsten der Betzroffenen entschieden wurdem ..
Und woher nimmst Du diese Zahl? Vom statistischen Bundesamt?
dragonflyer
18.05.2010, 22:27
wenn es nach mir ging sollte jeder zu allem ( auch den Dingen welche in Ordnung sind ) Widerspruch einlegen und klagen ..
das würde die Kosten sprengen und es würde sich dann auch rascher was ändern in dem Sanktionsbereich und grundsätzlich denke ich würde das ALG II komplett überarbetet und die Amateure von SB `s etwaig mal ne Ausbildung in der Materie bekommen ..
Das ist leider auch ein Problem, dass Leute für Sachen, die in Ordnung sind, auch einfach auf Verdacht klagen.
Die Sachen, die wirklich wichtig wären, bleiben dadurch auch länger liegen.
Besonders problematisch ist das bei Einstweiligen Anordnungen, wo es um die nackte Existenz der Kläger geht.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 22:54
stummelbeinchen ihr müsst euch auch mal selber etwas bemühen ..
ihr habt wohl keine Mitwirkungspflicht , ich aber auch keine Lust euren Wissbegier zu stillen ..
2005 lag die Erfolgsquote für die Betroffenen bereits bei 50 % ..
schau mal selber nach wie hoch sie nun 5 Jahre später ist ..
Hartz IV 4 (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartz4.php) Hartz IV News (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/index.php) Urteile Hartz IV (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/urteile/index.html) Hartz IV Forum (http://hartz.info/) Fragen & Antworten Hartz IV (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/53659697dc099da01.php) GEZ Befreiung bei Hartz IV (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/download/53659697560b28014.php) Hartz IV Formulare (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/download/index.php) Hartz IV Musterwidersprüche (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/53659697320d6c613.php) Hartz IV & Kind (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/schwangerschaftbeihartz4.php) Bewerbungshilfe (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/jobsuche/53659697540e9df01/index.php) ALG II Probleme (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/53659697300d9420a.php) Hartz IV Newsletter (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/newsletter/index.html) Widerspruch 1 Euro Job (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/widerspruchgegen1eurojob.php) Alg II Leitfaden (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/leitfadenhartz4.php) Beruf & Hartz IV (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/53659697c60ab9202.php) Arbeitslosigkeit- Was nun? (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/536596982809ea301.php) Elterngeld (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/elterngeld/index.php) Sozialmagazin (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/sozialmagazin/index.php) Abitur nachholen (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/abitur-nachholen-ohne-hartz-iv-0091.php) Hartz IV Links (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nuetzlichelinks/index.php) Jobsuche (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/jobsuche/index.php)
Hartz IV - ALG II (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/) Hartz IV News (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/index.php)
Hartz IV News
Bedarfsgemeinschaft ALG II (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/bedarfsgemeinschaft.php) Elterngeld Rechner (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/elterngeldrechner.php) Hartz IV Ratgeber (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartz-iv-ratgeber.php) Suchen (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/suche.php) Günstigen Strom suchen (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/stromtarifevergleichen.php) Hartz-IV Übersicht (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartz4.php) Hartz IV Beratungsstellen (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartzivberatungsstellen.php) Hartz IV Regelsatz (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartzivregelleistung.php) Hartz IV Radio (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartzivradio.php) Ihr Artikel bei uns (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/53659697e50a4bd04.php) Wohnung Suchen (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/hartzivwohnungssuche.php) Unterzeichnen gegen HARTZ IV (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/53659697170be9503.php) Konzept (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/53659697180cf3d03.php) Sitemap (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/53659697170c3d607.php) Heizkosten Check (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/0344e199b70c0ef16.php) Impressum (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/impressum.php) Kontakt (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/kontakt.php)
100.000 Klagen wegen Hartz IV
http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/images/hartzfrust_160.jpg
Die kleine Wahlumfrage, wie stimmen Sie ab?
Über 100.000 Klagen wegen Hartz IV und die Klagewelle nimmt kein Ende
Derzeit sind etwa 100.000 Klagen an deutschen Sozialgerichten zum Komplex Hartz IV anhängig. Im Jahr 2005 waren es bundeswert noch ca. 52.000 Verfahren. Die Klagewelle hat inzwischen auch die letzte Instanz, das Bundessozialgericht erfasst. Hier ergingen die ersten Urteile im November letzten Jahres. Im März folgte die zweite Entscheidungsrunde. Natürlich ist es ganz normal, dass angesichts der erweiterten Kompetenzen der Soziagerichtsbarkeit die Personaldecke auch bei der Richterschaft erweitert wird. Auch das BSG wurde Ende März um zwei Richter aufgestockt. Ob die reichen werden, wird sich erweisen müssen und das hängt sicherlich auch von den Hürden ab, die künftig für Erwerbslose vor den Sozialgerichten aufgebaut werden.1
Dessen ungeachtet ist die Zunahme an Klagen im Rahmen der Grundsicherung eklatant. Allein beim bundesweit größten Sozialgericht in Berlin gingen 2006 12.000 Klagen und Eilverfahren gegen Hartz IV ein. Die „Hartz IV-Quote” lag hier bei fast 50 Prozent aller Sozialgerichtsklagen.2 In Niedersachsen nahmen Sozialgerichtsklagen insgesamt im ersten Jahr nach der Reform um gut ein Drittel zu. In NRW sind 2006 die Klagen allein zu Hartz IV um 77 Prozent auf mehr als 16.300 Klagen gestiegen. Hier wird in aktuellen Meldungen von einer Erfolgsquote für Betroffene von 35 Prozent berichtet.3 Das beziffert die gewonnenen Klagen, sagt aber nur wenig darüber aus, wie viele Verfahren eingestellt wurden und wie hoch der Anteil der Vergleiche vor Gereicht ist, denn auch hier liegen meist fehlerhafte Behördenentscheidungen zugrunde.
Ich bin es nicht
18.05.2010, 23:05
35 % gewonnene Klagen ( für die Betroffenen )
40 % durchgesetzte Widersprüche zugunsten der Betroffenen ..
dürfte ja über die " Kunst " der Argen genug aussagen ..
ich loog mich morgen eh mal beim Bundestag ein , da dort noch einige für mich interessante Petitionen gezeichnet werden wollen ..
etwaig find ich auch aktuelle Zahlen zum Bundessozialgericht ..
Dessen ungeachtet ist die Zunahme an Klagen im Rahmen der Grundsicherung eklatant. Allein beim bundesweit größten Sozialgericht in Berlin gingen 2006 12.000 Klagen und Eilverfahren gegen Hartz IV ein. Die „Hartz IV-Quote” lag hier bei fast 50 Prozent aller Sozialgerichtsklagen.2 In Niedersachsen nahmen Sozialgerichtsklagen insgesamt im ersten Jahr nach der Reform um gut ein Drittel zu. In NRW sind 2006 die Klagen allein zu Hartz IV um 77 Prozent auf mehr als 16.300 Klagen gestiegen. Hier wird in aktuellen Meldungen von einer Erfolgsquote für Betroffene von 35 Prozent berichtet.3 Das beziffert die gewonnenen Klagen, sagt aber nur wenig darüber aus, wie viele Verfahren eingestellt wurden und wie hoch der Anteil der Vergleiche vor Gereicht ist, denn auch hier liegen meist fehlerhafte Behördenentscheidungen zugrunde.
Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lagen nicht erreicht: Die Bundesagentur für Arbeit meldete diese Woche, dass im ersten Quartal 2007 die Zahl der Widersprüche um 12,4 Prozent auf 187.700 angewachsen ist. Die Zahl der Klagen stieg in diesem Zeitraum sogar um 42,6 Prozent auf rund 22.000 bundesweit an. Ein ganz interessantes Detail dieser Meldung ist, dass 40 Prozent der eingereichten Widersprüche bereits von der Behörde selbst stattgegeben wird, weil die dort fehlerhaft gearbeitet wurde.4
ihr habt wohl keine Mitwirkungspflicht , ich aber auch keine Lust euren Wissbegier zu stillen ..
:confused: Sorry, aber wenn du da was in den Raum schmeißt, dann musst du das evtl. doch auch Belegen können und nicht einfach sagen "sucht euch das selber raus". Finde ich jetzt nicht ganz in Ordnung diese Ausage von dir. Mag ja sein das du recht hast, aber ............
<grins-modus an> dich verklag ich :razz:<grins-modus aus>
Und nochmal Sorry, aber ich höre bzw lese es so oft das hier welche sofort immer schreiben "dann werde ich Klagen" ohne mal evtl vielleicht zu überlegen ob dies überhaupt in deren ihren Fall sinn macht.
Natürlich steht das jedem frei und sicherlich sind einige (evtl viele) Klagen auch gerechtfertigt, aber irgendwie hab ich das Gefühl das immer sofort wenn man mit einer Entscheidung nicht zu frieden ist, einige (meiner Meinung) immer vorschnell von Klagen reden. Man bedenke auch mal was das für ein Aufwand ist, nicht nur für die Gerichte, sondern auch für einen selbst. Und bei manchen denke ich mir schon, wenn die so eine Energie in ihre Arbeitssuche stecken würden, statt ........ naja-lassen wir das, wir driften hier ja vom eigentlichen Thema ab :)
Systemgegner
19.05.2010, 10:52
:sdagegen: Einfach mal so aus Lust und Lebensfreude gegen die ARGE vorsorglich zu klagen, auch wenn die Entscheidung zugunsten des Hilfeempfängers war, ist nicht nur irrational sondern kann auch kontraproduktiv sein.
Wer sagt denn dass der/die zuständige Sozialrichter(in), der/die eine soche Lustklage auf den Tisch bekommt, nicht den an und für sich positiven Bescheid anfechtet, wo steht dass zugunsten des Klägers entschieden werden muss?
Die ARGE hätte dann ein Urteil auf der Hand mit der sie an und für sich hilfreiche Leistungen einem Bedürftigen vorab verweigern kann!
Das kann nicht Sinn und Zweck der Rechtssystems sein!
stummelbeinchen
20.05.2010, 18:22
Oh verzeih Ich bin's, dass ich Dein allmächtiges Wissen anzweifle. Komm mal wieder von Deinem hohen Roß runter. Wenn man hier Behauptungen tätigt, dann sollte man auch die Quelle nennen können. Das erwartest Du doch auch, oder?
Ein Artikel ist keine Quelle. Ich kann noch nicht mal den Ersteller des Artikels erkennen.
Und ich wiederhole mich: Woher werden die Zahlen genommen? Irgendwo müssen die doch herkommen?
Ich bin es nicht
21.05.2010, 00:27
hallo stummelbeinchen ..
Wenn man hier Behauptungen tätigt, dann sollte man auch die Quelle nennen können. Das erwartest Du doch auch, oder?
nöö , erwarte ich nicht ..
oder hast du mich hier jemals rumtönen hören a la - wo ist die Quelle ? - ..
wenn hier wer was schreibt und mich das interessiert , so recherchiere ich das grundsätzlich nochmal selber aus ..
dadurch erhalte ich einen bedeutendst höheren Wissensgehalt , als mir jemals eine einzige Quelle überhaupt einbringen kann ..
vor allem kommt man dann auch eher auf den tatsächlichen Stand dessen , wieviel Unfähigkeit in den Argen vorhanden ist ( Dunkelziffer )
Hi @ll,
wir entfernen uns zwar langsam von der eigentlichen Thema hier, aber ich finde auch, das es nicht zuviel Verlangt ist und auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nimmt mal schnell einen kleinen Link zur Quelle zu setzen. Nicht jeder hat Lust & Zeit so ausgibt im Internet zu recherchieren, ob eine Aussage nun stimmt oder wie Verlässlich diese dann ist.
Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, wenn jemand meint das ihm das Amt zB den Puff zahlen soll (wo ja auch schon jemand dagegen geklagt hat), dann soll er`s bitte schön machen. Trotzdem ist nicht jede Klage sinnvoll bzw eigentlich berechtig und ich bezweifel das man durch sinnloses Klagen irgendwas erreicht, außer das es noch längere Bearbeitungszeiten in Anspruch nehmen wird.
Und wer halt Alg2 bezieht, der muss halt Arbeiten zB wie Erntehelfer mal annehmen auch wenn diese ihm evtl keinen Spaß macht, aber seine Hilfebedürftigkeit dadurch verringern kann. Wenn also nichts dagegen spricht, dann wird das Klagen hier wohl nix´s nützen bzw ist einfach Sinnlos & reine Zeitverschwendung.
Ich glaube ja eher das viele nicht so ganz genau wissen was Alg2 bedeutet und welche Pflichten man dadurch dann auch evtl hat. Es geht hier nämlich nicht mehr darum das man seinen Traumjob mit Taumbezahlung,ect vermittelt bekommt, sondern einfach nur noch das man aus dem Harz4-Bezug rauskommt bzw diesen verringern kan.
Wie schon mal gesagt, wenn manche solche Enerige bei der Arbeitssuche zeigen würden, statt für`s rumklagen ......... naja, muß wohl jeder selbst entscheiden wo er seine Prioritäten setzen will. Und nochmals NEIN, das heißt nicht das ich generell gegens Klagen bin, nur etwas Erfolgsversprechend sollte dies schon sein.
Ich bin es nicht
21.05.2010, 01:49
hallo Pharao ..
wir entfernen uns zwar langsam von der eigentlichen Thema hier, aber ich finde auch, das es nicht zuviel Verlangt ist und auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nimmt mal schnell einen kleinen Link zur Quelle zu setzen. Nicht jeder hat Lust & Zeit so ausgibt im Internet zu recherchieren, ob eine Aussage nun stimmt oder wie Verlässlich diese dann ist.
genau da liegt doch das Problem ..
wie oft wurden hier Links zu Quellen gesetzt , welche absolut veraltet waren ..
und genauso veraltet wird in den Argen " gearbeitet " ..
da hat irgendeine " schlaue " SB mal was vor 5 Jahren in den Gesetzbüchern gelesen und schnallt aber nicht das dieses etwaig veraltet / überholt ist ..
Quellen sind uninteressant für mich ..
mich interessiert nur der tatsächliche aktuelle Stand sowie die aktuelle Rechtsprechung ..
ich persönlich habe von den " schlauen arge SB´s " nach erfolgreichem Widerspruch anschließend zu hören bekommen - ich habe aber gedacht - ..
und wenn die denken , dann wird es gefährlich , verursacht Schaden und kostet Geld ..
wenn man sich in einem HILFEforum bewegt , dann sollte man auch selber etwas dafür tun um tarsächlich dem Fragestellenden zu helfen und nicht einfach paar Links zu etwaig gefährlich veralteten Hinweisen setzen ..
dazu ändert sich die Rechtsprechung viel zu schnell ..
und wenn man einfach nur zu faul ist , zu einem Beitrag zu recherchieren , dann sollte man besser gleich die Finger von der Tastatur lassen ..
denn diese Faulheit kann für den Betroffenen zu finanziellen Schäden führen , da er den überalteten vermeintlich noch richtigen Link als aktuell ansieht und somit seine rechtlichen Ansprüche nicht wahr nimmt ( da er ja Aufgrund überholter Gesetzeslage davon ausgeht , er habe ja überhaupt keinen dementsprechenden Anspruch ) ..
und daher - immer selber recherchieren und sich auf dem aktuellen Stand halten - nur so kann man auch etwaig dem Betroffenen helfen ..
und mal 10 Minuten kurz durch die weiten Welten des Internet zu surfen macht ja nun wirklich keine Mühe ..
Hmmm ? Naja, wenn alles so leicht zu finden ist, dann kann jeder Fragesteller hier im Forum sicherlich ganz leicht sich selbst seine eigenen Fragen per Internet dazu informieren und auf den neusten Stand der Dinge bringen.
Zudem ist das Forum keine Rechtsberatung bzw wird diese NIE ersetzen können und das sollte jedem Fragesteller auch bewusst sein.
Und auch bei Anmeldung heißt es:
Vorwort
Wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung oder vergleichbare Leistung erbringen.
Sämtliche Antworten auf Fragen spiegeln ausschliesslich die persönliche (Lebens-) Erfahrung
des jeweiligen Moderators bzw. des Verfassers wieder und stellen keinerlei Form von Rechtsberatung dar.
da hat irgendeine " schlaue " SB mal was vor 5 Jahren in den Gesetzbüchern gelesen und schnallt aber nicht das dieses etwaig veraltet / überholt ist ..
Sorry, man kann sicherlich oft auf die SB`s schimpfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das jeder SB keine Ahnung von deinem Beruf hat und immer nur den AL einen reindrücken will (mal dahin gestellt ob Beabsichtig oder aus Unwissenheit) und sicherlich wird es auch Schulungen oder vergleichbares für einen SB geben um sich auf den neusten Stand zu halten.
Und wenn wir mal kurz abschweifen zum Finanzamt: da ändert sich auch richtig viel innerhalb von einem Jahr und oft wissen Finanzbeamte auch nicht mehr alles & geben zum Teil falsche Informationen raus auf anfragen. Ich denke dies ist schon ein bischen verständlich, wenn sich zu viel in zu kurzer Zeit andauernt ändert. Von demher will ich garnicht wissen wieviel Steuerbescheide jedes Jahr falsch sind und nicht immer nur zu gunsten desjenigen der den Bescheid abgegeben hat. Und sogar wenn man einen Steuerberater hat, heißt das noch lange nicht das dann alles so anerkannt wird wie er es einem ausgerechnet hat.
Fazit bleibt also auch weiterhin, vor Gericht heißt Recht haben noch lange nicht Recht bekommen und es ist wohl unmöglich das jeder SB alle Gerichtsurteile auswendig kennt um auf den aktuellen Stand zu sein, auch wenn das wünschenswert wäre. Aber gelegendlich sollte der SB ja auch noch Zeit für seinen Kunden haben und ihm noch eine Arbeitvermitteln.
Ich bin es nicht
21.05.2010, 02:49
Und wenn wir mal kurz abschweifen zum Finanzamt: da ändert sich auch richtig viel innerhalb von einem Jahr und oft wissen Finanzbeamte auch nicht mehr alles & geben zum Teil falsche Informationen raus auf anfragen.
richtig .. und deswegen bekomme ich monatlich aktuelle Informationen zu unserem Steuerrecht und den Änderungen von der IHK per E - Mail ..
Hmmm ? Naja, wenn alles so leicht zu finden ist, dann kann jeder Fragesteller hier im Forum sicherlich ganz leicht sich selbst seine eigenen Fragen per Internet dazu informieren und auf den neusten Stand der Dinge bringen.
leicht zu finden ist das schon .. dazu gibt man einfach passende Schlagworte zu seinem Anliegen ins Internet ..
aber teilweise liegt es auch daran , das viele kein richtiges Verständnis im Umgang zum Internet haben ..
dazu braucht man sich doch nur mal die Mühe ansehen , welche unser Moderator Step sich mit dem anpassen der Headline macht ..
Sorry, man kann sicherlich oft auf die SB`s schimpfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das jeder SB keine Ahnung von deinem Beruf hat und immer nur den AL einen reindrücken will (mal dahin gestellt ob Beabsichtig oder aus Unwissenheit) und sicherlich wird es auch Schulungen oder vergleichbares für einen SB geben um sich auf den neusten Stand zu halten.
tja , das ist genauso wie mit der Sichtweise zu den ALG II Beziehern ( hatte letzlich irgendein Trottel hier im Forum sogar als Hartzies bezeichnet ) ..
kennste einen , kennste alle ..
die ALG II Bezieher werden alle in einen Topf gesteckt und da bleibt es dann natürlich nicht aus , das man mit den " Schlauen SB`s " genauso verfährt ..
Arge - SB ist bei uns bereits ein Berufsbild , welches ziemlich tief unten angesetzt ist und kein gesellschaftliches Ansehen mehr hat ..
Aber gelegendlich sollte der SB ja auch noch Zeit für seinen Kunden haben und ihm noch eine Arbeitvermitteln.
ja wenn die das mal täten !!! das meiste Geld kann man wohl derzeit mit nem Kaffeestand fürs Arge - Personal verdienen ..
das ist genauso wie hier im Forum ..
hier bitten Betroffene durch einfache Fragestellung um Hilfe ..
und schon haste 5 User ( immer die gleichen ) auf der Matte , welche hier ihre persönliche Meinung / Lebenseinstellung und Ansichten zum besten geben ..
die eigentliche Frage wird nicht beantwortet , jedoch ausgiebig Moral gepredigt ..
das macht genauso wenig Sinn und ist auch nicht der vorgesehene Zweck für ein Hilfeforum , wie die ellenlangen Spaziergänge mit Kaffeebechern in der Hand von den Arge SB`s auf deren aus Steuergeldern finanzierten Arbeitsstelle ..
so , jetzt aber gute Nacht ..
richtig .. und deswegen bekomme ich monatlich aktuelle Informationen zu unserem Steuerrecht und den Änderungen von der IHK per E - Mail
Das garantiert dir aber auch nicht das der Finanzbeamte deinen Bescheid dann richtig macht :) Aber naja, lassen wir das.
leicht zu finden ist das schon .. dazu gibt man einfach passende Schlagworte zu seinem Anliegen ins Internet ..
aber teilweise liegt es auch daran , das viele kein richtiges Verständnis im Umgang zum Internet haben ..
Wenn einer weis was ein Forum ist und es sogar schaft sich da anzumelden, dann wird derjenige wohl auch (wahrscheinlich die mehrzahl) auch Suchmaschinen wie zB Google bedinen können. Viele Fragen würden sich ja schon selbst beantworten, wenn der Fragesteller nur mal die Hilfe hier im Forum nutzen würde oder mal die Suchfunktion hier im Forum.
Das Argument das der Fragesteller mit dem Umgang des Internet nicht vertraut ist, das trifft wohl auf wenige nur zu.
hier bitten Betroffene durch einfache Fragestellung um Hilfe ..
und schon haste 5 User ( immer die gleichen ) auf der Matte , welche hier ihre persönliche Meinung / Lebenseinstellung und Ansichten zum besten geben ..
die eigentliche Frage wird nicht beantwortet , jedoch ausgiebig Moral gepredigt ..
Naja, wenn es nötig ist Moral zu predigen, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Sorry, aber wenn ich mit was nicht einverstanden bin, dann sag ich da auch ! Und jeder Fragesteller muss hier im Forum auch damit rechnen, das seine Frage ganz unbeantwortet bleibt oder nur auf Teile eingegangen wird und im schlimmsten Fall auch mal eine falsch Meldung bekommt. Wem das nicht passt, der sollte sich bitte nicht an ein Forum wenden, sondern gleich zu einem Antwalt und sich da beraten lassen. Dort muss er sich dann auch keine Moralpredigten, ect anhören, dafür aber mal ein paar Euronen hinlegen.
Zudem sollte man mal bitte auch nicht vergessen, das hier User ihre Freizeit opfern um anderen, zu gut es eben geht bzw der User halt kann, anderen zu Helfen.
Und es soll auch User hier geben, die geben als Rat immer gleich ==> "da musste sofort dagegen Klagen" :)
__________________________________________________ _________
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
dragonflyer
21.05.2010, 08:06
Oh oh, da müßte man mal die SB´s aus der Leistungsabteilung des Jobcenters unseres Mißtrauens kennen lernen.
Da sitzen immer noch die gleichen Damen wie im Januar 2007 und die kennen als Beispiel den Inhalt der Durchführungsrichtlinie zu § 11 SGB II immer noch nicht, ebenso wenig wie die anderen Durchführungsrichtlinien, obwohl es eine normale ARGE ist und sie somit daran gebunden sind.
Die §§ kennen sie übrigens auch nicht wirklich, oder verstehen sie nicht.
Anfangs dachte ich, dass ist alles Unwissenheit. Mittlerweile kann ich das so nicht mehr wirklich sehen.
Die kapieren auch immer noch nicht, dass der Gesetzgeber einen Unterschied macht bei dem Begriff Einkommen: "Einkommen aus Erwerbstätigkeit" und "sonstiges Einkommen".
Absolut unwissend und wenden doch Gesetze an, die sie nicht wirklich kapieren.
Wenn es keine Unwissenheit sein sollte, gibt es da nur noch eine andere Erklärung....
Solche Menschen haben viel zu viel Macht über das Leben anderer Menschen in der Hand und verstehen scheinbar nicht mal wirklich, was sie da fabrizieren.....
Ich spreche hier wohlgemerkt von einer Leistungsabteilung, die für uns zuständig ist.
Es dürfte auch ander Leistungsabteilungen in Deutschland geben, die genauso ohne jegliche Fachkompetenz agieren.
Selbstverständlich gibt es korrekt arbeitende Leistungsabteilungen und entsprechende Sachbearbeiter, es darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass es ebenso die Abteilungen und SB´s ohne jegliche Fachkompetenz gibt.....
Wenn ich so einen Job hätte, wäre es verdammt nochmal meine Pflicht, mich auch nach Feierabend mal die paar Minuten hinzusetzen und mich selber zu informieren, wie die Gesetze und Durchführungsrichtlinien sind, sprich sich auch mal selber etwas weiterzubilden.
Ich bin es nicht
21.05.2010, 08:29
guten Morgen Dragonflyer ..
Wenn ich so einen Job hätte, wäre es verdammt nochmal meine Pflicht, mich auch nach Feierabend mal die paar Minuten hinzusetzen und mich selber zu informieren, wie die Gesetze und Durchführungsrichtlinien sind, sprich sich auch mal selber etwas weiterzubilden.
du stellst vieleicht Ansprüche ....:razz:
wenn die 8 stündige Kaffeepause vorbei ist , dann gehts nachhause und dort wird sich dann in Foren weitergebildet in Form von - kann ich mal die Quelle haben , damit ich meinem Chef morgen sagen kann - ich weiss was -.... :sensationell:
dragonflyer
21.05.2010, 08:40
Wieso, die Durchführungsrichtlinien auf der Seite der BA und deren Wissensdatenbank würden für den Anfang doch absolut reichen :sensationell:
stummelbeinchen
22.05.2010, 19:04
@ Ich bin's
Jetzt hast Du ganz viel geschrieben und geschrieben und geschrieben und wunderschön davon abgelenkt, dass Du anscheinend keine Quelle nennen kannst.
Ich gratuliere Dir auch zur Fähigkeit alles zu finden, wonach Du suchst.
Deswegen stellst Du wahrscheinlich auch keine Fragen hier, weil Du alles selber findest?
Damit stehst Du wahrscheinlich auch über unserem Rechtswesen, denn auch Richtern reicht es, wenn man sagt es sei so, die können sich das auch alles selber zusammensuchen. Daher gibts das Wort Beweis auch nur noch theoretisch.
Aber hast Du mal drüber nachgedacht, dass manche nicht wissen wie und/oder wo sie suchen sollen? Dass es außerhalb Deiner Intelligenz auch noch anderes Leben gibt? Dass manche hier posten, um eine Antwort auf ihre Frage zu finden oder einfach nur mal eine "deutsche" Erklärung für amtsdeutsche Begriffe suchen und finden möchten?
Begegne gern Vorurteilen mit Vorurteilen. Oder schreib einfach Deine Meinung ohne Quellenangabe. Das ist ein freies Land.
Aber ich geh weiterhin davon aus, dass die hier gegebenen Informationen für den jeweiligen Fragesteller so wichtig sind, dass er hofft die Antwort sei rechtlich korrekt und er nicht Angst haben muss einen Fehler zu machen. Ich finde es nur höflich ihm nicht nur den Knochen hinzuwerfen a la "friß oder stirb" oder "glaubs oder lass es", sondern ihm auch noch was zum Nachlesen als Sicherheit zu geben, gerade wenn unterschiedliche Antworten zur Frage kommen.
Ich bin es nicht
23.05.2010, 07:37
hallo stummelbeinchen ..
hättest du die letzten Beiträge ordentlich gelessen , dann hättest du dir deinen letzten Beitrag einfach sparen können ..
Aber hast Du mal drüber nachgedacht, dass manche nicht wissen wie und/oder wo sie suchen sollen?
genau mein reden ( schreiben ) ..
man vertritt hier im Forum jedoch die Meinung , das jeder der in der Lage ist sich in diesem Forum anzumelden , auch in der Lage sein müsse mit dem Internet umgehen zu können ..
Quelle findest du hier in DIESEM Thread ..:razz:
Klage vor dem Sozialgericht in Zahlen
2008 bezogen sich 67 Prozent aller neuen Fälle des Berliner Sozialgerichts auf Hartz IV.
2004 hatten die zuständigen Berliner Gerichte 6500 Fälle zu Sozial- und Arbeitslosenhilfe zu entscheiden, 2005 waren es 6950 - das erste Jahr mit Hartz4 war noch normal. Im Jahr 2006 wurden es 11.892, 2007 dann 18.336 Fälle und 2008 sogar 21.510.
Trotz neuer Richterstellen wächst der Rückstau unerledigter Fälle: 11.200 Altfälle und 4444 blieben im Jahr 2008 liegen. Die Verfahrensdauer liegt bei einem Jahr.
48 Prozent der Kläger zu Hartz-4-Fragen bekommen vor Gericht ganz oder teilweise recht. (Bei den Finanzgerichten sind es nur 4 Prozent).
Fast die Hälfte der Hartz-IV-Fälle verwies das Bundessozialgericht wegen unzureichender Sachverhaltsklärungen an die vorige Instanz zurück; die Mehrzahl der anderen Fälle entschied es anders als die vorige Instanz.
Fazit: Hartz IV ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen.
Ach ja, was hatte es eigentlich mit der 60.000 Hartz-Klage des Berliner Sozialgerichts auch sich? Es war "ein Klassiker: Es war, wie ein Viertel aller Fälle, ein Eilverfahren: Das Jobcenter Neukölln wollte eine Forderung von 1200 Euro zwangsvollstrecken lassen, obwohl es noch keinen rechtskräftigen Bescheid auf den Widerspruch eines türkischen Ehepaares gegen einen Bescheid gab."
Quelle: faz.net, "Fall Nummer 60.000 ist ein Klassiker (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E95240A6D4586498486FFD5CB3DF8985D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)"
Trackback URL für diesen Artikel:
http://www.hartz-4-empfaenger.de/trackback/659
aber bitte jetzt nicht noch nach den passenden Links zu den 156.937 anderen dementsprechenden Beiträgen erfragen ..
die obigen Zahlen stellen den Stand 2009 dar ..
man vertritt hier im Forum jedoch die Meinung , das jeder der in der Lage ist sich in diesem Forum anzumelden , auch in der Lage sein müsse mit dem Internet umgehen zu können ..
@ Ich bin`s
seit wann bin ich das ganze Forum ? Und ausserdem fasse ich noch mal kurz zusammen wie es zu der Aussage gekommen ist, den du hast dir jetzt auch nur das rausgepickt was dir hier nützlich erschien.
aber ich finde auch, das es nicht zuviel Verlangt ist und auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nimmt mal schnell einen kleinen Link zur Quelle zu setzen. Nicht jeder hat Lust & Zeit so ausgibt im Internet zu recherchieren, ob eine Aussage nun stimmt oder wie Verlässlich diese dann ist.
wenn man sich in einem HILFEforum bewegt , dann sollte man auch selber etwas dafür tun um tarsächlich dem Fragestellenden zu helfen und nicht einfach paar Links zu etwaig gefährlich veralteten Hinweisen setzen ..
dazu ändert sich die Rechtsprechung viel zu schnell ..
und wenn man einfach nur zu faul ist , zu einem Beitrag zu recherchieren , dann sollte man besser gleich die Finger von der Tastatur lassen ..
Naja, wenn alles so leicht zu finden ist, dann kann jeder Fragesteller hier im Forum sicherlich ganz leicht sich selbst seine eigenen Fragen per Internet dazu informieren und auf den neusten Stand der Dinge bringen.
Wenn einer weis was ein Forum ist und es sogar schaft sich da anzumelden, dann wird derjenige wohl auch (wahrscheinlich die mehrzahl) auch Suchmaschinen wie zB Google bedinen können. Viele Fragen würden sich ja schon selbst beantworten, wenn der Fragesteller nur mal die Hilfe hier im Forum nutzen würde oder mal die Suchfunktion hier im Forum.
Das Argument das der Fragesteller mit dem Umgang des Internet nicht vertraut ist, das trifft wohl auf wenige nur zu.
Sorry, ich habe nicht geschrieben das man a`la Google alles findet !!! Sondern nur, wer es schaft sich hier anzumelden, der wird wohl auch Googel bedienen können. Und das heißt noch lange nicht das man deswegen alles findet, was man sucht !!!
stummelbeinchen
23.05.2010, 11:11
Ohne jetzt rechthaberisch wirken zu wollen: Ich habe nach dem Link für Deinen Post Nr. 41 gefragt. Und diese Informationen hast Du bisher nicht belegen können. Der jetzt von Dir genannte Link bezieht sich auf Deinen Post Nr. 55.
Zur Sicherheit: Hier nochmal Dein Post Nr. 41.
35 % gewonnene Klagen ( für die Betroffenen )
40 % durchgesetzte Widersprüche zugunsten der Betroffenen ..
dürfte ja über die " Kunst " der Argen genug aussagen ..
ich loog mich morgen eh mal beim Bundestag ein , da dort noch einige für mich interessante Petitionen gezeichnet werden wollen ..
etwaig find ich auch aktuelle Zahlen zum Bundessozialgericht ..
Zitat:
Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lagen nicht erreicht: Die Bundesagentur für Arbeit meldete diese Woche, dass im ersten Quartal 2007 die Zahl der Widersprüche um 12,4 Prozent auf 187.700 angewachsen ist. Die Zahl der Klagen stieg in diesem Zeitraum sogar um 42,6 Prozent auf rund 22.000 bundesweit an. Ein ganz interessantes Detail dieser Meldung ist, dass 40 Prozent der eingereichten Widersprüche bereits von der Behörde selbst stattgegeben wird, weil die dort fehlerhaft gearbeitet wurde.4 Dessen ungeachtet ist die Zunahme an Klagen im Rahmen der Grundsicherung eklatant. Allein beim bundesweit größten Sozialgericht in Berlin gingen 2006 12.000 Klagen und Eilverfahren gegen Hartz IV ein. Die „Hartz IV-Quote” lag hier bei fast 50 Prozent aller Sozialgerichtsklagen.2 In Niedersachsen nahmen Sozialgerichtsklagen insgesamt im ersten Jahr nach der Reform um gut ein Drittel zu. In NRW sind 2006 die Klagen allein zu Hartz IV um 77 Prozent auf mehr als 16.300 Klagen gestiegen. Hier wird in aktuellen Meldungen von einer Erfolgsquote für Betroffene von 35 Prozent berichtet.3 Das beziffert die gewonnenen Klagen, sagt aber nur wenig darüber aus, wie viele Verfahren eingestellt wurden und wie hoch der Anteil der Vergleiche vor Gereicht ist, denn auch hier liegen meist fehlerhafte Behördenentscheidungen zugrunde.
Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lagen nicht erreicht: Die Bundesagentur für Arbeit meldete diese Woche, dass im ersten Quartal 2007 die Zahl der Widersprüche um 12,4 Prozent auf 187.700 angewachsen ist. Die Zahl der Klagen stieg in diesem Zeitraum sogar um 42,6 Prozent auf rund 22.000 bundesweit an. Ein ganz interessantes Detail dieser Meldung ist, dass 40 Prozent der eingereichten Widersprüche bereits von der Behörde selbst stattgegeben wird, weil die dort fehlerhaft gearbeitet wurde.
Ich bin es nicht
23.05.2010, 11:17
upps Pharao ..
dann weiss ich nun auch wo das Verständigungsproblem lag ..
Zitat von Ich bin`s
da fehlte das Wort " Ironie " ..
dieser Satz bezog sich auf die SB`s und war explizit an stummelbeinchen gerichtet .. ( in ihrer Funktion als SB ??? )
aber ich denke der Thread kann eh geschlossen werden , da er dem User bei seinem Problem eh kein bischen weiter hilft ( wie die meisten Beiträge in letzter Zeit ) ..
wie so immer ist dieser Thread eh nur vollgespickt mit Hinweisen was für Pflichten der User doch habe ..
in der Regel kennen die Betroffenen ihre Pflichten selber und kommen nicht hier in das Forum um diesbezüglich zahlreiche Weisheiten von vermeintlichen Gerechtigkeitsaposteln zu erfahren ..
ich finde es nur sehr schade , das die meisten Fragen seit einiger Zeit immer über PN beantwortet werden müssen , da sich die Hilfesuchenden die " weisen " Sprüche hier im Forum ersparen möchten ..
ich habe bereits das Postfach in letzter Zeit nicht mehr geleert , da ich mit dem beantworten nicht mehr nachkomme ( Zeitmangel - sorry ) ..
somit ist es für die User momentan leider nicht möglich ihre Fragen beantwortet zu bekommen , da PN `s nicht mein Postfach erreichen ..
aber ich denke in Kürze wird es hier im forum wieder so laufen , das die User hier Fragen stellen können ohne erstmal eine ellenlange Aufklärung zu den Pflichten zu bekommen ..
ach was ich dir immer schon mal geschrieben haben wollte ..
ich find dein Avatar so süüüüss ...:razz::razz::razz:
so , bis morgen ..
habe gleich Familie zu Besuch ..
und schöne Pfingsttage @ all .. genießt das tolle Wetter und lasst mal etwas die Seele baumeln ..
Systemgegner
23.05.2010, 11:17
Die Angabe einer Quelle, vor allen bei Zitaten, ist ja mitunter verpflichtend.
Auch kann man sich durch Quellenangaben so manch episches Geschreibsel ersparen.
Jedoch wird "... woher willst du das denn wissen, nenn mal eine Quelle!? ... " oft als Totschlagargument missbraucht um entweder die Quelle zu zerpflücken oder sich in erbsenzählerischer und haarspalterischer Wortklauberei zu üben, um ja nicht zugeben zu müssen dass man sich auf einem Irrweg befand.
Gegen die grundsätzliche Anfrage nach einer Quelle, gibt es eigentlich nichts einzuwenden, zumindest solange mir der Ton passt.
Ich sehe mich aber nicht als Nachhilfelehrer oder Volksaufklärer um selbst pei simpelsten Aussagen Quellennachweise zu erbringen nur weil der Diskussionspartner zu stur ist ein Einsehen zu haben oder zu bequem ist Eigenbemühungen zu unternehmen.
Zum Thema:
In Verwaltungen und Behörden gibt es Vollpfosten wie in jeder anderen Branche oder Berufen auch.
Transferleistungen und Hilfen zum Lebensunterhalt sind sehr sensible und intime Dinge, für den Betroffenen, umso mehr sind in diesen Bereichen verantwortungsvolle und fachkundige Sachbearbeiter notwendig.
Es ist nun mal so dass es sehr viele Menschen gibt die solche Hilfen benötigen und es kurz- oder mittelfristig keinesfalls weniger werden.
Auch in diesem hochsensiblen Verwaltungsbereich wird der Rotstift angesetzt und immer weniger werdende Sachbearbeiter müssen immer mehr leisten.
Bei der grunsätzlichen Einstellung, dass diese Sachbearbeiter 7,5 Std. ihren Büroschlaf tätigen, wundert es mich auch nicht dass einige Sachbearbeiter in fragwürdiger Art und Weise ihren Klienten gegenübertreten oder Vorurteile haben.
Denn auch dort, hinter dem Schreibtisch dieses fragwürdigen Verwaltungsapperates sitzen Menschen, die anfällig für Fehler sind.
Deren Verhalten mitunter dadurch geprägt ist dass es Klientel gibt das gar gewalttätig wird wenn der Wunsch nach sozialstaatlicher Beglückung nicht erfüllt wird.
Es ist richtig sich zu informieren, nachzufragen und einen gesunden Pessimismus an den Tag zu legen.
Ebenso ist es vollkommen legitim gegen solche Einrichtungen, mit allen legalen Mitteln, vorzugehen wenn man falsch oder ungerechtfertigt behandelt wird.
Wer mit der grundsätzlichen Einstellung, dass dort eine vollverhorstete Bürokratenseele sitzt, die einen eh nur ablinken will, auf diese Leute zugeht, sollte sich nicht wundern wenn diese Leute von ihren Möglichkeiten gebrauch machen um dieses Vorurteil zu bestätigen.
Wer glaubt dieses System mit Klagefluten, auch Langeweileklagen, aushebeln zu können wird nur bedingt Erfolg haben.
Das ist meine persönliche Meinung für die ich keine Quelle habe!
Man bedenke dass das Verhalten einiger Hilfeempfänger von Transferleistungen, auch deren Auftreten Behörden gegenüber, mitunter Schuld an den Vorurteilen sind die HartzIV-Empfänger und/oder Arbeitslose in der Bevölkerung haben.
Die meisten von uns hatten sicherlich schon das Erlebnis bei Ämtern und Argen wo sie nur den Kopf schütteln konnten wie eine gewisse Spezies sich dort aufführt.
Ebenso verwunderlich war es für mich dass der/die Sachbearbeiter(in) oder Infokraft trotzdem, beim nächsten Klienten, freundlich war als wäre nie etwas vorgefallen.
Solange Berufsassis in Verblödungstalkshows beklatscht, bewundert und belächelt werden und in tiefstem Gossenjargon über arbeitende Bevölkerung und Leistungsträger ablästern wundert mich so manche Aussage nicht!
Ich bin es nicht
23.05.2010, 11:20
stummelbeinchen ..gib mal " Sozialgericht Klagen 2005 - 2010 " in deine Google - Leiste ein ..
ich müsste sonst neu suchen , da ich meinen Verlauf täglich lösche ..
Ich bin es nicht
23.05.2010, 11:22
DAAAANKE Systemgegner ..
Jedoch wird "... woher willst du das denn wissen, nenn mal eine Quelle!? ... " oft als Totschlagargument missbraucht um entweder die Quelle zu zerpflücken oder sich in erbsenzählerischer und haarspalterischer Wortklauberei zu üben, um ja nicht zugeben zu müssen dass man sich auf einem Irrweg befand.:sensationell:
deine Beiträge sind wie immer ein Hochgenuss für mich ..
echt klasse !!!
schöne Pfingsten für dich ..
stummelbeinchen ..gib mal " Sozialgericht Klagen 2005 - 2010 " in deine Google - Leiste ein ..
Ahja, und da ist genau das Problem was wohl nicht nur ich sondern auch viele andere User hier haben, die zwar wissen wie Google funktioniert und auch benutzen können, aber trotzdem dann nicht das finden was zB jetzt hier gesucht wird, nämlich deine Aussage/Zitate aus dem Beitrag #41 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=148100):
Ich weis nicht wie es euch geht, aber bei mir erscheinen lächerlich 74.300 Einträge bei den Suchbegriffen. Ja sicherlich hab ich oder andere hier große Lust jetzt jedes Suchergebnis danach zu durchflügen bis man evtl vielleicht auf das stößt was du Zitiert hast. Und sobalt man die Suchbegriffe etwas ändert (da wir die ja vorher nicht kannten), bekommt man schon wieder ein ganz anderes Suchergebnis.
Außerdem steht bei mir in der Suche auch nicht ==> HIER das ist ein aktuelles Urteil, Entscheindung, oder sonst was. Was ich damit sagen will, man findet oft trotzdem was veraltetes, unbrauchbares, ect.
Ist es wirklich so schwer bei einem Zitat einen kleinen Link dran zu hängen, damit man (nenn es von mir aus Faulheit oder sonst was) das schnell mal nachlesen kann ?
Was ist das denn hier für eine Korinthenkackerei.
Warum soll, muss ich zu allen Äußerungen eine konkrete Quelle angeben?
Entweder teile ich hier meine Erfahrungen mit, da ich als Betroffene hier tätig bin und immer noch Laie. (oder muss hier der Korrektheit wegen "Laiin" geschreiben werden.)
Wenn ich zu allen Antworten eine rechts sichere Quelle angeben muss oder kann würde ich meine Zeit hier nicht verplempern, sondern meine Fähigkeiten beruflich nutzen und Geld für meine Auskünfte kassieren.
Noch eine Bemerkung nebenbei: Wenn hier alles so aktuell wie möglich mit Beweisen dargestellt werden muss - Warum erscheint dann auf dieser Startseite folgende Überschrift (ist ja auch sehr informativ für Neue)
BSG Urteil: Weiterhin Regelsatz von 345 Euro im Monat (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/../index.php?option=com_content&view=article&id=2132:bsg-urteil-weiterhin-regelsatz-von-345-euro-im-monat&catid=254:rt)
Hartz-IV-Empfänger werden vorerst auch weiter mit dem Regelsatzvon 345 Euro im Monat auskommen müssen.
Das Bundessozialgericht in Kassel hat am Donnerstag eine Klage gegen die Höhe des Arbeitslosengeldes II und die Anrechnung von Partnereinkommen abgelehnt.
(Az: B 11b AS 1/06 R)
http://www.arbeitslosennetz.de/
Ich bin es nicht
23.05.2010, 14:23
boah " göttlicher " Pharao ..
ich denke bisgen Mathematik schadet nicht ..
gebe mal bei Google " Arbeitsergebnisse der Sozialgerichtsbarkeit in Deutschland " ein ..
dann ziehst du dir jeden Bericht einzeln ..
das Ergebniss der gewonnenen Klagen addierst du dann und teilst es durch die Gerichtsbarkeiten ..
so ermittelst du die Prozentzahl im Durchschnitt ..
ich habe mich wohl in meiner Ruckzuck - Rchnung auch etwas vertan ..
Prozentzahl ist nach 2.tem kurzen Überblick sogar noch höher ( ergo - höhere " Kompetenz " :razz: der Arge - SB`s als angenommen .. lol )..
----- IRONIE bzgl. der Kompetenz von SB`s ------
boah " göttlicher " Pharao ..
oh entschuldigt eure Weisheit, wie konnte ich es mir nur erlauben was dagegen zu sagen ....... bzw für manche scheint es wohl zu schwer zu sein einen kleinen Link mal anzubringen, aber stattdessen werden hier km-lange Texte dann geschrieben die nicht für jeden Nachvollziehbar sind ........
Wofür braucht man eigentlich ein Forum, wenn man (bzw der Fragesteller) sich dann doch alles selber raussuchen muss ?
Naja, wahrscheinlich verklagt mich jetzt irgendeiner, weil er ja sonst nix besseres mit seiner Zeit anfangen kann ........
Und @ Ela
Es geht doch nicht darum das man zu jedem bekannten Schei.. einen (rechtssicheren ?!) Link setzen muss, aber ein Link zur Quelle woher man das hat, ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, gerade wenn es sich um Zeitungsartikel handelt.
Ich Teile hier voll & ganz die Meinung von Stummelbeinchen Zitat: ".... dass die hier gegebenen Informationen für den jeweiligen Fragesteller so wichtig sind, dass er hofft die Antwort sei rechtlich korrekt und er nicht Angst haben muss einen Fehler zu machen. Ich finde es nur höflich ihm nicht nur den Knochen hinzuwerfen a la "friß oder stirb" oder "glaubs oder lass es", sondern ihm auch noch was zum Nachlesen als Sicherheit zu geben, gerade wenn unterschiedliche Antworten zur Frage kommen."
Wenn ich oder jemand anders jetzt nur irgendeinen Zeitungsartikel hier Postet, wie soll den der Fragesteller oder andere Leser nachvollziehen wie alt der ist oder wie aktuell oder ob der Artikel aus der Bildzeitung stammt oder sonst was ?
Ist ja nicht so das man im Internet mit den Suchmaschinen nur auf aktuelle Sachen stößt.
spaceman
23.05.2010, 16:32
Es ist eben in Deutschland so geworden, das man egen alles und jeden klagt.
Ich hab mal einen Tag auf dem Arbeitsgericht verbracht. War sehr interessant wegen welchen Lappalien die Leute vor den Kadi gehen. Wegen lauter Kleinigkeiten blieb nicht genug Zeit für die wichtigen Sachen.
Ich könnte mir fast denken, das es auf dem SG genauso zugeht.
Das die AfA und die ARGen Fehler machen wie jede Behörde, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber wenn man sich hier so durchs Forum ließt, steht ständig irgendwo "Anwalt" "klagen" usw.
Mag sein das es sinnlose Maßnahmen gibt oder das diese 1 Euro jobs nicht das Wahre sind, aber eine Verminderung des Bezugs tut allen Gut.
Ich kenen ALG1 und 2 Empfänger die es nicht mehr aushalten auf Kosten anderer zu leben und alles tun um da rauszukommen. Das man da auch nicht alles nimmt ist klar, schließlich will man ja in 3 Monaten nich wieder in der selben Sch.. sitzen.
Anstatt über alles zu meckern und zu klagen sollte man eben schauen das man da rauskommt und nie wieder rein.
Zum Thema Quellen und Zitat. Ich war mal Moderator in einem größeren Forum, dort wurden gerne mal Berichte von anderen Webseiten teilweise oder ganz gepostet, mal mit mal ohne Quelle.
Bis eines Tages ein Anwalt kam. Dann mußte der Betreiber an die 3000 Euro zahlen. Und das war rechtens.
Deswegen sollte man in keinem Forum Texte von anderen Webseiten ganz oder teilweise (höchstens 1 Satz) posten. Link dazu und das sollte reichen.
Ich bin es nicht
23.05.2010, 16:46
hallo spaceman ..
Zum Thema Quellen und Zitat. Ich war mal Moderator in einem größeren Forum, dort wurden gerne mal Berichte von anderen Webseiten teilweise oder ganz gepostet, mal mit mal ohne Quelle.
Bis eines Tages ein Anwalt kam. Dann mußte der Betreiber an die 3000 Euro zahlen. Und das war rechtens.
Deswegen sollte man in keinem Forum Texte von anderen Webseiten ganz oder teilweise (höchstens 1 Satz) posten. Link dazu und das sollte reichen.
die Quelle bitte !!! ( bzgl. deiner Äußerung das es rechtens war und bei dem Vergehen gegen die Rechtmäßigkeit eine Strafe von 3000 € Fakt ist ) ..
Danke .. lol ..
spaceman
23.05.2010, 16:54
Es ging um einen Pressespiegel. Und es war ein Urheberrechtsvertoß, die ursprüngliche Forderung war noch höher.
Es einfach nicht erlaubt fremde Texte ohne Quellenangabe und Zustimmung des Inhabers zu posten.
Google erklärt es dir.
Ich bin es nicht
23.05.2010, 17:21
liebster spaceman ..
Es ging um einen Pressespiegel. Und es war ein Urheberrechtsvertoß, die ursprüngliche Forderung war noch höher.
ich wollte doch einfach nur einen Link zu dementsprechender Quelle ..
ich kenne die Summen bzgl. der Urheberrechtsverletzungen etwas anders ..
und von daher wäre es halt sehr hilfreich wenn du mit die Quelle zu der Rechtsverbindlichkeit bzgl. der Ahnung des Verstosses und der damit belasteten Höhe benennen könntest ..
sicher könnte ich da nun auch stundenlang selber zu recherchieren , aber natürlich möchte ich auch gerne für mich hier die Faulheit und Bequemlichkeit der Trägheit im Bezug auf Suchen im Internet in Anspruch nehmen ..
also bitte passenden Link posten .. DANKE
Ich bin es nicht
23.05.2010, 17:23
upps , sorry ..
Es einfach nicht erlaubt fremde Texte ohne Quellenangabe und Zustimmung des Inhabers zu posten.
hierzu bitte auch noch den passenden Link ..- wo steht das in der Rechtsprechung und wer sagt das / bzw. wer gibt das vor ?
lieben Gruß
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.