Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühgeburt des Kindes+Maßnahme?
Butschi-Viola
17.05.2010, 08:51
Hallo.
Meine Frau befindet sich in der 32. SSW. Da wir bereits vom Arzt daraufhin gewiesen wurden, dass unsere Tochter auf jeden Fall auf die Frühchenstation kommt und sowohl meine Frau als auch ich durch den Zustand der Kleinen psychisch angeknackst sind, wollte ich wissen, wenn ich meiner "Arbeitsvermittlerin" das sage, ob ich dann von einer evtl. Maßnahme abgesehen werden kann? Denn meiner Meinung nach weiß ich zu 100 %, dass ich die nächsten Wochen keinen Nerv für solch eine sinntote Maßnahme habe, da ich das Leben der Kleinen auf den Spiel steht.
Ich war neulich beim Gesundheitsamt. Deswegen wollen die mit mir reden, ich darf nur in Büros arbeiten, da körperlich stark eingeschränkt. Da meine "Arbeitsvermittlerin" vor Doofheit nicht weiß, was sie mit mir anstellen soll, kommt sie eh wieder mit einer bescheuerten Maßnahme. Darf ich sowas verweigern, aus dem Grund, dass die Sachbearbeiterin garnicht gewillt ist, dass ich weiterkomme, sondern Huaptsache von der Straße und Profit schlagen?
Ist die Kleine denn jetzt schon da?
Außerdem hast du doch noch zwei andere Kinder, auf die du aufpassen musst?
Wenn deine Frau wegen Krankheit für die Kinderbetreuung ausfällt, wirst du doch für diese Zeit von der Krankenkasse für die Betreuung freigestellt.
Da kann dich deine SB tausendmal in eine Maßnahme stecken.
Die Kinderbetreuung ist ohne dich nicht gesichert.
Butschi-Viola
17.05.2010, 09:45
Nein, das Kind ist noch nicht da. Nur will ich, wenn sie auf der Welt ist, was in den nächsten Tag zu 90 % der Fall sein wird, bei meiner Frau und bei meiner Tochter im Krankenhaus sein. Ich habe keine Kinder, das ist mein Erstes.
Meine Frau befindet sich in der 32. SSW.
.... wollte ich wissen, wenn ich meiner "Arbeitsvermittlerin" das sage, ob ich dann von einer evtl. Maßnahme abgesehen werden kann? Denn meiner Meinung nach weiß ich zu 100 %, dass ich die nächsten Wochen keinen Nerv für solch eine sinntote Maßnahme habe....
Hi Butschi-Viola,
schauen wir doch mal wie es aussehen würde, wenn du einer Arbeit nach gehen würdest, da heißt es:
Anspruch auf Sonderurlaub für die Geburt des Kindes hat nur der Vater des Kindes. Meistens handelt es sich um einen bezahlten Tag den der Mitarbeiter von seiner Firma bekommt. Es können aber auch zwei Tage sein, das ist aber nicht gesetzlich geregelt und hängt vom Wohlwollen des Arbeitgebers ab. (...)
Da man nie genau weiß ob das Baby pünktlich zur Welt kommt ist es sinnvoll mit der Personalabteilung oder dem Arbeitgeber über den Sonderurlaub zu sprechen. Es ist sicher möglich dass der werdende Vater seinen Sonderurlaub spontan nehmen kann, wenn das Kind auf die Welt kommt. Wichtig ist allerdings das man es vorher besprochen hat und nicht aus heiterem Himmel seinen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte.
Quelle: Internet (http://www.papi-und-mami.de/geburt/sonderurlaub-geburt.php)
Ich kann ja verstehen das du in der Situation keinen Nerv für eine Maßnahme hast, aber jetzt schon mal auf verdacht frei zu bekommen bzw die ganze Maßnahme deswegen abzulehnen, glaube nicht das du das ohne sanktioniert zu werden schaffen wirst.
Da meine "Arbeitsvermittlerin" vor Doofheit nicht weiß, was sie mit mir anstellen soll, kommt sie eh wieder mit einer bescheuerten Maßnahme. Darf ich sowas verweigern, aus dem Grund, dass die Sachbearbeiterin garnicht gewillt ist, dass ich weiterkomme, sondern Huaptsache von der Straße und Profit schlagen?
Als erstes mal, ich glaube nicht das der SB eine Prämie erhält, wenn er dich in eine Maßnahme steckt. Zudem wird es schwer werden zu Beweisen das eine Maßnahme sinnlos ist bzw das dein SB das nur aus reiner willkur macht. Meiner Meinung spricht nichts dagegen das du an einer Maßnahme teilnimmst, auch wenn ich Verständnis für deine Situation habe.
Nein, das Kind ist noch nicht da. Nur will ich, wenn sie auf der Welt ist, was in den nächsten Tag zu 90 % der Fall sein wird, bei meiner Frau und bei meiner Tochter im Krankenhaus sein. Ich habe keine Kinder, das ist mein Erstes.
Dann musst du dich krankschreiben lassen.
Es gibt dann noch so einen Fall wie deinen, dort hat der Fragesteller noch Kinder.
Nur will ich, wenn sie auf der Welt ist, was in den nächsten Tag zu 90 % der Fall sein wird, bei meiner Frau und bei meiner Tochter im Krankenhaus sein.
Nachtrag:
Solltest du in der Zeit in einer Maßnahme stecken, dann kann man dir sicherlich per Telefon oder Handy bescheid geben, wenn deine Frau ins Krankenhaus muß. Und sicherlich wird jeder Maßnahme-Chef dir für den Tag dann frei geben um bei der Geburt dabei zu sein bzw in`s Krankenhaus nach zu kommen.
Butschi-Viola
17.05.2010, 10:40
Meine Frau liegt bereits im Krankenhaus. Die Wehen haben schon eingesetzt, ist ne Frage von Tagen, wieviel ihr bleiben. Nur wollte ich mein Kind jeden Tag besuchen, wenn es auf der Intensiv liegt und nicht damit den Kopf während einer Maßnahme zu zerbrechen, wobei ich sämtliche Qualifikation bereits habe, nur muss man mich nicht in ein Bewerbertraining stecken, wenn ich sowas bereits gelernt habe.
@Ela: Schickst du mir bitte die Quelle?
@Ela: Schickst du mir bitte die Quelle?
:-P Quelle für`s Krankschreiben ? ==> irgendein Arzt
Evtl redest du auch mal mit dem Chef (SB) dieser Maßnahme, die haben oft mehr Verständnis als der SB vom Amt für solche Sachen und evtl lässt sich da eine ganz private Lösung dann finden.
Butschi-Viola
17.05.2010, 11:20
Tja, und wenn nicht? Mich regt die Fresse schon von der SB auf. Von Tuten und Blasen keine Ahnung. Da ist man schon schwer eingeschränkt, aber quetschen eine trotzdem noch in so einen Blödsinn.
Nein, die Quelle von dem anderen Fall, der so ähnlich wie mein Anliegen ist ^^
Hi
der andere Fall trifft aber auf dich nicht zu. Und aus meiner Erfahrung kann ich über die Sachbearbeiter bei solchen Maßnahmen (nicht der SB vom Amt!) mich nicht beschweren, allerdings sollte man schon freundlich & sachlich seine Lage erklären.
Ich denke aber so wie du zu Zeit argumentierst, das dies kein wichtiger Grund für`s Amt dastellt, das du nicht an der Maßnahme teilzunehmen musst, auch wenn du gerne deine Frau im Krankenhaus besuchen willst bzw wenn das Kind dann mal da ist.
Bedenke halt auch mal, was wäre wenn du einem Job nachgehen würdest, da hast du auch nur 1-2 Tage Sonderurlaub, wenn das Kind da ist. Warum solltest du jetzt mehr Rechte haben ? Nur weil du diese Maßnahme für Sinnlos hälst ? Ohne an deine Qualifikationen zu zweifeln, aber ich weis nicht ob du in der Lage bist darüber zu Entscheiden.
Wie schon gesagt, ich versteh deine Lage voll und ganz, aber als Begründung für`s Amt, wird´s wahrscheinlich nicht reichen um Abzulehnen.
Butschi-Viola
17.05.2010, 12:33
Ohne Grund gehe ich bestimmt nicht jedes Mal Widerspruch gg. EGV's ein, weil sie mich in Maßnahmen vermitteln, die mit meiner Gesundheit nicht machbar sind und immer lief es zu meinen Gunsten. Wofür werden die SB's eigentlich bezahlt? Für Schlaraffenlandrevue? Denn das ist bei den meisten so. Wenn Arbeit wäre, dann wäre das auch was anderes, aber nicht solche Maßnahmen, die eh zu nix führen und es gibt 90 %, die es genauso sehen
Ohne Grund gehe ich bestimmt nicht jedes Mal Widerspruch gg. EGV's ein, weil sie mich in Maßnahmen vermitteln, die mit meiner Gesundheit nicht machbar sind ...
Hi,
naja, probieren kannst du es, aber ich beweifel mal das du einen Arzt findest, der dir genau Bescheinigt das du zu dieser Maßnehme zu Zeit da nicht teilnehmen kannst wegen der Gesundheit, du bekommst das Kind ja nicht. Zumal dann auch die Frage kommt in wie weit zu zu Zeit überhaupt arbeitsfähig / vermittlungsfährig wärst.
Ich versteh deinen Wunsch ja, das du jetzt nur noch dein erwartenes Kind im Kopf hast und am liebsten jeden Tag deine Frau besuchen willst. Ich vermute halt nur, das das Amt das so nicht akzeptieren wird.
Wofür werden die SB's eigentlich bezahlt? Für Schlaraffenlandrevue? Denn das ist bei den meisten so. Wenn Arbeit wäre, dann wäre das auch was anderes, aber nicht solche Maßnahmen, die eh zu nix führen und es gibt 90 %, die es genauso sehen
Das mag ja alles sein, aber draum geht es nicht bzw das sind keine Argumente die dir weiterhelfen werden !
Hallo !
Im Übrigen kann man mal auch die Natur zu Rate ziehen.
Da baut sich erstmal jeder Vogel ein Nest, bevor er für
Nachkommen sorgt !!
Hallo Butschi-Viola,
du kannst doch als Vater bis zu 2 Monate Erziehungsurlaub beantragen, wenn das Kind da ist. Deine Frau ist dann 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz und du nimmst dir den Erziehungsurlaub und hast dann 2 Monate vor der SB ruhe.
Gruß
dragonflyer
17.05.2010, 14:22
Ist für das Kind bei Euch zuhause schon alles vorbereitet?
Wenn die Frau im Krankenhaus liegt und momentan sowieso schon eine Risikoschwangerscaft hat, kann sie das kaum machen.
Nach der Geburt wird die junge Mutter jede Unterstützung brauchen, die sie bekommen kann.
stummelbeinchen
17.05.2010, 18:55
So wie ich das sehe, bist Du noch nicht in einer Maßnahme? Dann frag doch, ob Du Deine 3 Wochen Ortsabwesenheit nehmen kannst? Ich kenn das auch von Freunden, dass die ihren Urlaub nach der Geburt gelegt haben und da die ersten Wochen mit ihren beiden Lieblingen geniesen konnten.
Im Übrigen: Ich bin kein Moderator, aber ich sags trotzdem: Mäßige doch mal bitte Deine Ausdrucksweise. Der Ton macht die Musik und wenn Du bei Deiner Vermittlerin so auftritts, wie Du hier schreibst, warum soll sie dann freundlich zu Dir sein?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.