PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummeldung Nebenberuflich --> Hauptberuflich

Manu1983
17.05.2010, 12:55
Hallo!

Letzten Dienstag hatte ich einen Termin mit meiner Arbeitsamt-Beraterin und sie hat mir gesagt ich könne den Zuschuss für die Existenzgründung bekommen, da ich schon genug Kunden gefunden hätte (ich bin Übersetzer und Spanischlehrer). Ich habe aber noch ein Paar Fragen und meine Beraterin war nicht besonders hilfreich:

1. Meine Beraterin meinte der erste Schritt sei eine Ummeldung beim Finanzamt von nebenberuflicher Tätigkeit zu hauptberuflicher Tätigkeit. Aber sie sagte mir mehrmals, dass ich das Arbeitsamt VOR der Ummeldung unbedingt informieren müsse. Aber muss ich auch alle Unterlagen (Businessplan, usw) auch VOR dieser Ummeldung abgeben? Oder NACH der Ummeldung mit einer Frist von 4 Wochen?

2. Meine Beraterin hat auf ihrem Computer geschrieben, dass ich als freiberuflicher Übersetzer arbeiten werde, aber das stimmt nicht, ich werde auch als Spanischlehrer bei privaten Sprachschulen tätig sein. Darf ich als Freiberufler nur eine Tätigkeit ausüben? Wenn es so ist, lohnt es sich nicht, weil ich fast genauso viel Geld (sogar mehr) als Lehrer verdiene.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, helfen würde. Ich könnte nochmal zum Arbeitsamt gehen und nochmal fragen, aber ich habe das Gefühl, dass die Beamten einfach alle Gesetze auswendig gelernt haben und können sie den blöden Ausländern wie ich nicht einfacher erklären. :razz:

¡Muchas gracias!

Manu

stummelbeinchen
17.05.2010, 19:06
Hi,

1. Meine Beraterin meinte der erste Schritt sei eine Ummeldung beim Finanzamt von nebenberuflicher Tätigkeit zu hauptberuflicher Tätigkeit. Aber sie sagte mir mehrmals, dass ich das Arbeitsamt VOR der Ummeldung unbedingt informieren müsse. Aber muss ich auch alle Unterlagen (Businessplan, usw) auch VOR dieser Ummeldung abgeben? Oder NACH der Ummeldung mit einer Frist von 4 Wochen?

Abgeben kannst Du auch nach der Ummeldung. Wichtig ist nur, dass Du spätestens am 1.Tag der hauptberuflichen Tätigkeit Dich bei der Agentur meldest und das mitteilst. Eine gesetzliche Frist zur Vorlage der Unterlagen gibts nicht, aber es sollte schon zeitnah nach der Ummeldung erfolgen.

2. Meine Beraterin hat auf ihrem Computer geschrieben, dass ich als freiberuflicher Übersetzer arbeiten werde, aber das stimmt nicht, ich werde auch als Spanischlehrer bei privaten Sprachschulen tätig sein. Darf ich als Freiberufler nur eine Tätigkeit ausüben? Wenn es so ist, lohnt es sich nicht, weil ich fast genauso viel Geld (sogar mehr) als Lehrer verdiene.
Sie kann nur einen Hauptberuf eintragen und sie muss auch nur den Hauptberuf Deiner Eignung her prüfen.
Heißt: Schwerpunkt bei Dir ist XYZ. Und sie schaut, ob Du dafür geeignet bist (Ausbildung und/oder Berufserfahrung, vielleicht spezielle Zertifikate, Berechtigungen, etc). Und das kann sie ja nicht für alle möglichen und unmöglichen Zusatzleistungen machen (und muss es auch nicht), sondern eben nur für Deine Haupttätigkeit.
Dass heißt nicht, dass Du nicht mehr machen kannst. Normalerweise hat man als Selbständiger ein Hauptgebiet und bietet eben noch zusätzliche Tätigkeiten an.

LG

Tapir
17.05.2010, 19:35
Wenn Du Dich selbständig als "Freiberufler" machst, dann kannst Du Deine Dienste anbieten, wem Du möchtest.

Achte bei Deiner beruflichen Eingruppierung darauf, dass Du als "Freiberufler" auch steuerlich anerkannt werden kannst und nicht plötzlich "Gewerbetreibender" zählst.

Gruß, T. :)

Manu1983
17.05.2010, 21:08
Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist genau was ich brauchte - Einfache Erklärungen.

Ich habe ein staatlich anerkanntes Diplom als Übersetzer, also es wird kein Problem sein, mich als freiberuflicher Übersetzer anzumelden. Und Spanisch lehren kann ich auch, da ich schon an einer deutschen Uni als Spanischlehrer gearbeitet habe und habe meine Zeugnisse.

Ich habe aber noch eine Frage:

Ich habe gelesen, dass freiberuflicher Lehrer MÜSSEN eine Rentenversicherung bezahlen, aber wenn ich hauptberuflich als Übersetzer angemeldet bin, muss ich keine Rentenversicherung bezahlen, oder?

¡Gracias de nuevo!