PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummeldung Nebenberuflich --> Hauptberuflich

Manu1983
17.05.2010, 12:55
Hallo!

Letzten Dienstag hatte ich einen Termin mit meiner Arbeitsamt-Beraterin und sie hat mir gesagt ich könne den Zuschuss für die Existenzgründung bekommen, da ich schon genug Kunden gefunden hätte (ich bin Übersetzer und Spanischlehrer). Ich habe aber noch ein Paar Fragen und meine Beraterin war nicht besonders hilfreich:

1. Meine Beraterin meinte der erste Schritt sei eine Ummeldung beim Finanzamt von nebenberuflicher Tätigkeit zu hauptberuflicher Tätigkeit. Aber sie sagte mir mehrmals, dass ich das Arbeitsamt VOR der Ummeldung unbedingt informieren müsse. Aber muss ich auch alle Unterlagen (Businessplan, usw) auch VOR dieser Ummeldung abgeben? Oder NACH der Ummeldung mit einer Frist von 4 Wochen?

2. Meine Beraterin hat auf ihrem Computer geschrieben, dass ich als freiberuflicher Übersetzer arbeiten werde, aber das stimmt nicht, ich werde auch als Spanischlehrer bei privaten Sprachschulen tätig sein. Darf ich als Freiberufler nur eine Tätigkeit ausüben? Wenn es so ist, lohnt es sich nicht, weil ich fast genauso viel Geld (sogar mehr) als Lehrer verdiene.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, helfen würde. Ich könnte nochmal zum Arbeitsamt gehen und nochmal fragen, aber ich habe das Gefühl, dass die Beamten einfach alle Gesetze auswendig gelernt haben und können sie den blöden Ausländern wie ich nicht einfacher erklären. :razz:

¡Muchas gracias!

Manu

stummelbeinchen
17.05.2010, 19:06
Hi,

1. Meine Beraterin meinte der erste Schritt sei eine Ummeldung beim Finanzamt von nebenberuflicher Tätigkeit zu hauptberuflicher Tätigkeit. Aber sie sagte mir mehrmals, dass ich das Arbeitsamt VOR der Ummeldung unbedingt informieren müsse. Aber muss ich auch alle Unterlagen (Businessplan, usw) auch VOR dieser Ummeldung abgeben? Oder NACH der Ummeldung mit einer Frist von 4 Wochen?