PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von SN nach NI (Meine Freundin mit 2 Kindern)

HansNI
17.05.2010, 15:27
Ich habe ein kleines Problem.
Meine Freundin möchte zu mir ziehen. Ich wohne in Hannover und sie wohnt in Sachsen bei ihren Eltern mit ihren beiden Kindern (2 und 4 Jahre alt),
da ich noch nicht ganz mit meinem Studium Fertig bin, ist sie auf ALG II angewiesen.

Sie möchte sich erst mal in Hannover eine eigene Wohnung suchen. Die Wohnung der Eltern ist viel zu klein, weshalb der Auszug möglichst schnell gehen soll. Desweiteren ist sie Schwanger und ich möchte die Schwangerschaft ja auch miterleben und für sie da sein.
Wie muss sie vorgehen und welche Möglichkeiten hat sie um nach Hannover zu ziehen? Worauf muss man achten, damit alles reibungslos abläuft.
Der Antrag auf ALG II in Sachsen ist noch in Bearbeitung.

Ich würde mich freuen wenn Ihr uns (ihr) helfen könnt.

dragonflyer
17.05.2010, 15:49
Der Umzug in eine eigene Wohnung dürfte bei der Konstellation noch nicht das Problem sein innerhalb ihres bisherigen Wohnortes.

Wenn sie alleine mit ihren Kindern eine Wohnung nehmen möchte bei Dir in der Nähe, dass dürfte ein Problem sein wegen Umzugskosten etc.

Begründung einer Lebensgemeinschaft mit gemeinsamen Kindern wäre ein Grund, dass ein Umzug genehmigt werden könnte und die Umzugskosten übernommen werden könnten auch über diese Entfernung hinweg.

Dieses wäre bei einer Wohnung für sie alleine + Kinder nicht gegeben...

HansNI
17.05.2010, 16:54
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wie würde es den aussehen, wenn man sagt, dass man die Umzugskosten übernimmt. (Wenn sowas überhaupt geht). Würde der Anspruch auf Mietkaution und Wohnungsausstattung (Waschmaschine, Küche) dann noch bestehen? Diese Kosten würde ja auch bei einem Umzug innerhalb ihres bisherigen Wohnortes anfallen?

Gruß Hans