Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erheblich weniger Gehalt im Vertrag als vorher vereinbart
Hallo
Ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich mich verhalten soll.
Im April diesen Jahres wurde ich nach 26Jahren arbeitslos, hatte dann Ende April ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, bei der ich sehr gerne arbeiten möchte.
Das Gespräch verlief sehr sehr gut und mein zukünftiger Chef sagte mir zu mir mein altes Gehalt zahlen zu wollen und das ich erstmal einen befristeten Vertrag bekommen würde...so weit so gut .
Nach ca. 8 Tagen hatte ich die mündliche Zusage für den Job und vor kurzem den Vertrag bekommen.
Komischerweise oder besser gesagt glücklicherweise stand dort das ich direkt einen unbefristeten Vertrag habe, was ja heutzutage schon wie ein Lottogewinn einzustufen ist.
Beim Gehalt aber, war ich ziemlich geschockt, denn dort wurde ich so eingestuft , als hätte ich gerade eben erst meine Lehre beendet...macht so ca. 700€ netto weniger zu meinem alten Gehalt aus. Nichts zu lesen von meiner alten Entgeldstufe wie vorher mündlich zugesichert.
Ich würde sehr gerne dort arbeiten, aber weiß nicht , ob ich da wirklich unterschreiben solll, fühle mich abgezockt und es fühlt sich so an, als würde hier meine Notlage ( Habe Frau und Kinder die ich versorgen muss ) ausgenutzt.
Zumal die Entgeldstufe auch nicht korrekt berechnet wurde, könnte es sich um ein Versehen handeln , oder steckt da Absicht dahinter?
Natürlich werde ich dort nachfragen, was es damit auf sich hat, aber was mache ich , wenn sie auf ihrem Gehaltsangebot bestehen und sich nicht auf eine Änderung einlassen?
Was ratet ihr mir, habe ich eine Möglichkeit auf die mündliche Vereinbarung zu bestehen bzw. besteht da rechtlich eine Möglichkeit?Es war noch eine dritte Person während des Gesprächs anwesend, der als Zeuge fungieren könnte.
Ehrlich gesagt finde ich es eine Unverschämtheit jemanden mit 26Jahren Berufserfahrung als Berufsanfänger einzustufen.
Mir ist schon klar das man bei einem neuem Job Abstriche machen muss, aber doch nicht 700€, oder ?
Gruß Tendar
Markus Becker
24.05.2010, 00:21
Anrufen nachfragen, kann ja auch ein Versehen sein weil die Chef´s in der Regel die AV´s von Sekräterinnen aufsetzen lassen und vielleicht handelt es sich ja da nur um einen Standartvertrag.
Nach dem Anruf bist Du erst einmal schlauer und ich hoffe das hier Ich bin´s sich mal mit einklingt, die hat ja bei sowas echt einen guten Riecher und ist das sehr bewandert, oder schreibe Ihr mal eine PM mit dem Hinweis auf diesen Thread.
LG
Danke für deine schnelle Antwort und der Nick der Dame mit dem Guten Riecher ist " Ich bin's " ?
Gruß Tendar
Markus Becker
24.05.2010, 00:26
Genau, klickst einfach hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/member.php?u=9146), da bist direkt auf Ihrem Profil und dann Private N.
das hier Ich bin´s sich mal mit einklingt, die hat ja bei sowas echt einen guten Riecher und ist das sehr bewandert, oder schreibe Ihr mal eine PM mit dem Hinweis auf diesen Thread.
WOW - ganz toller Tip ! Ist ja auch Sinn & Zweck eines Forums, das man hier für bestimmte "angeblich gute" User Werbung macht & rumschwärmt und hier andere auffordert jemanden per PN anzuschreiben !
@ Tendar
das hier ist ein Forum und um so mehr User deinen Beitrag lesen um so größer ist die Chance das du auch vernünftige Antworten erhälst. Verlass dich bitte hier nicht zu sehr nur auf eine Antwort !
Wenn du was zu sagen hast, dann bitte schreibe es hier in`s Forum damit alle hier evtl auch Falschmeldungen korrigeren können (kommt bei Markus Becker ja gelegendlich mal vor, so wie wahrscheinlich jeden anderen Usern hier auch, den keiner kann alles Wissen und immer auf den neusten Stand der Dinge sein, auch wenn manche User hier glaube dies zu können)
ratsuchende
24.05.2010, 06:29
Hallo!
Ich würde auch mal anrufen und mitteilen, daß der Vertrag anders ausfiel, als mündlich besprochen. Und darum bitten, daß man das nochmal prüfen möge.
Es muß gar nicht erwähnt werden, was die Abweichungen sind (Gehalt, Befristung)!!!
Im übrigen, wenn es bei der niedrigeren Einstufung bleibt, wäre ein befristeter Vertrag gar nicht mal so schlecht. Möglichst auf 1 Jahr (mehr als 360 Tage). Dadurch entsteht wieder neuer Anspruch auf Alg1 (max. 12 Monate, also 1 Monat Gewinn) und gleichzeitig besteht Bestandsschutz, so daß nach dem 1 Jahr wieder das hohe Alg1 aus dem vorherigen Anspruch gezahlt wird. Zudem kann man den befristeten Vertrag einfach auslaufen lassen (nicht verlängern), ohne daß es zu einer Sperrzeitprüfung kommt.
Und nach dem 1 Jahr kann man neu verhandeln, oder eben ohne Schaden aus dem Vertrag raus. Zudem kann ein befristeter Vertrag nicht so ohne weiteres vorher gekündigt werden, außer es wurde im Vertrag so vereinbart.
Ich denke aber, die Sache wird sich eh aufklären, denn Verträge werden mit Word-Bausteinen und Vorlagen von der Sekretärin o.ä. zusammengestöpselt. Das kann gut sein, daß der Standard an dich rausging...
Markus Becker
24.05.2010, 08:01
WOW - ganz toller Tip ! Ist ja auch Sinn & Zweck eines Forums, das man hier für bestimmte "angeblich gute" User Werbung macht & rumschwärmt und hier andere auffordert jemanden per PN anzuschreiben !
@ Tendar
das hier ist ein Forum und um so mehr User deinen Beitrag lesen um so größer ist die Chance das du auch vernünftige Antworten erhälst. Verlass dich bitte hier nicht zu sehr nur auf eine Antwort !
Wenn du was zu sagen hast, dann bitte schreibe es hier in`s Forum damit alle hier evtl auch Falschmeldungen korrigeren können (kommt bei Markus Becker ja gelegendlich mal vor, so wie wahrscheinlich jeden anderen Usern hier auch, den keiner kann alles Wissen und immer auf den neusten Stand der Dinge sein, auch wenn manche User hier glaube dies zu können)
Es war nur ein Hinweis das er sie mal anschreiben möchte damit dieser Beitrag nicht untergeht, und antworten wird sie hier, denke ich mal.
Aber um das zu erkennen sollte man schon einmal über den eigenen Tellerrand schauen können und nicht weinend im Eck stehen weil andere das zu Papier bringen was eine Vielzahl sich insgeheim denkt.
Es wäre nett für die Zukunft das Du mich bei Problemen die Du mit meiner Person hast persönlich anschreibst und Sie nicht ins Forum trägst, aber wie Du weisst werde ich diese dann auch löschen ohne zu lesen.
Achso und dankeschön für den weiteren roten Punkt Pharao :sensationell:, ich kann Dich leider nicht bewerden und es ist auch nicht mein Niveau!
Ich bin es nicht
26.05.2010, 18:00
hallo Tendar ..
der Beitrag von Ratsuchende ist schon recht hilfreich ..
sicher sind auch mündliche Vereinbarungen bindend ..
sollte jedoch NACH der mündlichen Vereinbarung die schriftliche Vereinbarung erfolgen ( hier also der Vertrag ) , so ist dann die nachfolgende Vereinbarung bindend ( erste wird quasi durch zweite aufgehoben / sich neu vereinbart ) ..
du hast ja noch nicht unterschrieben und von daher würde ich es auch VORHER abklären , ob es sich um ein Versehen gehandelt hat oder ob es vorsätzlich war ..
dann müsstest du ( falls der Vertrag schon unterschrieben ist / wäre ) diesen wegen Irrtum anfechten ..
das wäre die nette Art und die zweitere Anfechtung wäre wegen arglistiger Täuschung ..
den Rest bitte jedoch weiter per PN , da hier die Beiträge zuviel zerhackt werden ..
@ Pharao ..
Wenn du was zu sagen hast, dann bitte schreibe es hier in`s Forum damit alle hier evtl auch Falschmeldungen korrigeren können
ich glaube kaum das du hier den Usern vorzuschreiben hast , wie die sich ihre Informationen einholen !!!
ich würde mal nachdenken , warum fast alle User deren Beiträge DU beantwortet hast , nur noch per PN weitere / ergänzende Fragen stellen ?
oder soll ich dir noch meinen Nachrichtenspeicher überlassen , damit du dort dann deinem überzogenen Mitteilungsbedürfnis freien Lauf lassen kannst ?
als Student sollte man doch an der Uni genug Freiraum haben um sich mitzuteilen ..:engel:
Ach "Ich bin`s",
wenn du so toll bist, alles kannst und in jedem Bereich so Wissend wärst wie du tust oder glaubst zu sein, warum verdienst du dann nicht schon längst deine Millionen als Multitalent ?
:loll:
Im übrigen kann dich von mir aus Anschreiben wer will, nur neue User sollten keine falschen Hoffnungen hier bekommen, als wärst du die allwissende und würdes nie falsch liegen ! Ich weis, dein Ego lässt das aber nicht zu ........
@ Tendar
Du kannst privat schreiben wenn du willst, aber um so mehr User deine Fragen & Antworten mitlesen können, um so verlässlicher sind diese !
Ich bin es nicht
26.05.2010, 18:44
Ach "Ich bin`s",
wenn du so toll bist, alles kannst und in jedem Bereich so Wissend wärst wie du tust oder glaubst zu sein, warum verdienst du dann nicht schon längst deine Millionen als Multitalent ?
Pharao , hätte ich seinerzeit gewusst / geahnt , das uns sowas wie du hier rein schneit , dann hätte ich meinen Moderatorenposten behalten und du wärst schon längst .... flöööttt ..
ich werde aber unseren Admin anrufen , da ich es leid bin wie du ewig hier einen Thread nach dem anderen mit deinen Off Topics am zerstören bist ..
es ist ja besonders auffällig , das du ewig meine Beiträge zerhackst ..
deinen nächtlichen Terror hab ich endlich abgestellt bekommen und nun meinst du , das du hier weiter machen und somit dem Forum schaden zufügen kannst ..
übe dich mal in Geduld ..
vorab hab ich schon mal gleich für dich mein lieber Pharao das passende Forum rausgesucht ..
da passt auch toll dein verkindischtes Avatar hin ..
guckst du hier ....
www.labbe.de/mellvil/index_kk.asp (http://www.labbe.de/mellvil/index_kk.asp)-
ratsuchende
27.05.2010, 07:06
Hallo!
Ich denke, dem user (Fragesteller) wäre eher geholfen, wenn man sachlich auf seine Fragen antwortet und nicht den ganzen Thread mit gegenseitigen Kabbeleien vollschreibt. Kann man das nicht irgendwie auslagern?
:patsch:
Kann man das nicht irgendwie auslagern?
:patsch:Ja, könnte man aber nur bedingt, da der Thread sonst teilweise aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es würde aber auch nichts bringen, da es die User sowiso nicht kapieren würden. Im nächsten Thread fangen die dann wieder an, sich zu bekabbeln.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.