PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Fragen

Starman01
24.05.2010, 23:31
Hallo Leute,

ich hab ein paar Newbie-Fragen, ich hoffe es ist ok wenn ich das hier stelle, ich will jetzt einfach nicht stundenlang die Seite und die Suchfunktion durchsuchen.

Ganz kurz :

Ich war bis 31.03.2009 leitender Angestellter. Mein Job war (aufgrund der Firmenpolitik) echt übel und hat mich krank gemacht, und ich hab dann letztendlich nach einem Burnout selbst gekündigt. Zu der Zeit hab ich ein BWL-Studium (Abendstudium) begonnen.

Ich hatte mich dann entschieden vorrübergehend nicht mehr arbeiten zu gehen bis ich wieder gesund bin und mein Studium fertig ist. Das ist nun in bald der Fall (im September). Ich hab mich bisher NICHT arbeitslos gemeldet, da ich nicht arbeitssuchend war (hab also auch keine Bezüge kassiert).

Nun da das Ende in Sicht ist, und ich wieder offiziell arbeitssuchend bin, will ich mich jetzt nächste Woche arbeitssuchend melden. Da ich selbst gekündigt habe, werde ich sicherlich trotzdem nochmal 3 Monate Sperrfrist bekommen, obwohl ich ja jetzt den Staat bisher noch nichts gekostet hatte.

Da ich noch nie arbeitslos war, würde ich gerne folgendes wissen :

- Muß ich aufs Arbeitsamt für die Anmeldung irgendwas mitbringen, letzten Gehaltsauszug oder ähnliches ?
- werd ich wirklich nochmal gesperrt ?
- Welche Art Arbeitslosengeld werd ich bekommen, bzw. was muß ich beantragen ?
- Gibt es sonst etwas das ich beachten muß ?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Starman

ratsuchende
25.05.2010, 09:38
Hallo!
Du wirst kein ALG1 beantragen können, da die Rahmenfrist abgelaufen ist.
Deshalb kann es auch keine Sperrfrist geben. Die Rahmenfrist beträgt ab Beginn der Arbeitslosigkeitsmeldung 2 Jahre rückwirkend, in dieser Zeit muß man mind. 1 Jahr SV-pflichtig beschäftigt gewesen sein, um ALG1 erhalten zu können.

Allenfalls ALG2 kannst Du bei Bedürftigkeit beantragen.

Du hättest sofort im März 2009 ALG1 beantragen müssen und die Sperrzeit aussitzen. Dann hättest Du den Anspruch erworben, der wäre 4 Jahre gültig gewesen und somit hättest Du jetzt im September ALG1 mittels Wiederbewilligung erhalten können.

Da das nun schon alles vorbei ist, kannst Du dich aber noch arbeitssuchend für ab September melden, so daß du die Vermittlungsleistungen der Agentur in Anspruch nehmen kannst.
Das ist schade, da Du so viel Geld verschenkt hast...

Starman01
25.05.2010, 09:50
Verstehe. Ich wollte nichts beantragen da ich ja nicht arbeiten wollte in dem Jahr. Also bin ich wieder mal für meine Ehrlichkeit bestraft. :wut: Dieses Land ist einfach echt zum Kotzen

Pharao
25.05.2010, 16:50
Ich wollte nichts beantragen da ich ja nicht arbeiten wollte in dem Jahr. Also bin ich wieder mal für meine Ehrlichkeit bestraft.

Hi,

naja, auch wenn das sehr hart ist das man die Rahmenfrist knapp verpasst hast, dafür musst du dich aber selbst in den Hintern beißen. Das hat also meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun ob man Ehrlich ist oder nicht. Hier hätte man sich einfach vorab informieren müssen und nicht auf "gut hoffen". Auch auf der A-Amt-Seite hättest du unter Vorrausetzungen für Alg1 was dazu gefunden.

Das du eine Auszeit nehmen wolltest, die du dir selbst finanzierst hast, das ist ja völlig ok, aber dazu hättest du halt deinen Anspruch "sichern" müssen um danach drauf zurück greifen zu können. Das dir das nicht bekannt war bzw du dich nicht vorab informiert hast, das ist jetzt ein sehr hartes "Lehrgeld" gewesen. Deinen Ärger versteh ich durch aus, aber "Unwissenheit schütz vor Strafe auch nicht".

Dir bleibt wirklich nur noch Alg2 zu beantragen und da spiel Vermögen, ect auch eine Rolle (Anrechnung von Vermögen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_vermoegensanrechnung) bei Alg2), den immerhin hast du es ja über ein Jahr auch ohne finanzielle Hilfe geschafft und das können wohl nur die wenigsten, deswegen tritt dieses Konstellation wie bei dir auch seltener so auf.

__________________________________________________ _____
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten