PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen: aktuelles Arbeitsszeugnis fehlt

Alter Sack
25.05.2010, 17:11
Hallo Gemeinde,
ich werde zum Ende des Monats arbeitslos (fristgerechte Eigenkündigung). Die Anträge bei der Arbeitsagentur habe ich alle fristgerecht eingereicht. Da läuft soweit alles rund. Mein Problem: Nun habe ich meine Bewerbungsmappen zusammengestellt, und es fehlt das aktuelle Arbeitszeugnis. Damit bin ich schon zweimal bei potentiellen Arbeitgebern aufgelaufen: "Bewerbungsunterlagen bitte nur vollständig.". Die Firmen kann ich auch verstehen, denn das aktuelle Arbeitszeugnis würde den Zeitraum der letzten 12 Jahre umfassen. Da ich seit meiner Eigenkündigung nicht mehr in der Firma erscheinen muss, habe ich die Zeit genutzt, um mich anderen Firmen bekannt zu machen. Wahrscheinlich ist es so, dass man das Arbeitszeugnis erst mit dem Ausscheiden aus dem Unternehmen erhält, obwohl man nicht mehr mitarbeitet. Für mich sind diese Wochen einfach sinnlos vergeudete Zeit. Ist das normal?

ALG53
25.05.2010, 17:13
Es gäbe die Möglichkeit des Zwischenzeugnisses wenn man freigestellt ist

Alter Sack
25.05.2010, 17:28
Ich hoffe ja mal, dass das Zeugnis Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche mit den restlichen Papieren bei mir eintrifft. Ich ärgere mich einfach darüber, dass mir dieses fehlende Zeugnis in den letzten fünf Wochen zwei Chancen vermasselt hat. Ob es mir letztendlich zu einem neuen Job verholfen hätte, sei dahingestellt. Mir ist auch bewusst, dass es hier im Forum Menschen mit ganz anderen Problemen gibt. Also vergessen wir einfach das Thema.

stummelbeinchen
25.05.2010, 20:56
Hallo,

nicht ärgern. Jetzt weißt Dus und wirst den Fehler nicht nochmal machen. Augen zu und durch und frohen Mutes in den Kampf.

LG

ela1953
25.05.2010, 21:19
Ich hätte die Bemerkung gemacht, dass das letzte Zeugnis bei Erhalt nachgereicht wird.