Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr eigentlich mit Bemerkungen um, nur....
Barbara74902
25.05.2010, 19:40
weil man Hartz IV ist? Ich durfte mir da schon so manche Sprüche anhören und merke jetzt auch immer wieder, das man da irgendwie bei manchen ehrlich gesagt nicht mit zurecht kommt. :wut:
In der Öffentlichkeit vermeide ich das Thema "was arbeiten Sie denn" zu vermeiden, sondern lasse mir dann was einfallen, wenn mal mal irgendwo gefragt wird. Wie geht ihr eigentlich mit solchen Leuten um, die meinen, das wir als Hartz IV - Empfänger ja eh mehr oder weniger als "Looser" dargestellt werden und man uns ja "jede" Arbeit zumuten könnte. Leider ist dem ja in der Wirklichkeit auch nicht so, denn es gibt Leute (Meine Wenigkeit mal ausgenommen), die auch aus gesundheitlichen Gründen den Beruf aufgeben mussten, die Firma pleite ging etc. Sind die eigentlich gar nix mehr wert?
Das beste Beispiel sieht man bei uns in Hannover bei unseren Zoo. Da gibt es horrende Preise (Eintritt 23 €) und jetzt fordern einige Politiker für Familien mit Kindern und auch mal unsereins, das man da mal für einen Sozialtarif (wie das in Berlin auf jeden Fall möglich ist), günstiger reinkommt, was man sich auch als Otto-Normalverbraucher leisten kann, aber da sind dann viele sowieso dann der Meinung, das sie uns das ja nicht unbedingt gönnen müsssten. Da ich gerne Tiere mag, aber den Eintritt bei uns einfach zu ausverschämt finde, bleibt mir dafür nur noch der Tiergarten, der mehr oder weniger kostenlos ist. Es gibt auch leider genug andere Institutionen, die bei uns nicht gerade Rabatt gewähren, sondern man liest meist nur für Rentner, Studenten oder Schüler. Aber an uns Hartz IV - Leute denkt keiner und manchmal zerreißen sich auch die Nachbarn das Maul, was man den ganzen Tag so treibt. Wie geht ihr mit solchen Situationen eigentlich konkret um? Ich binde das mit Sicherheit nicht jedem auf die Nase.
Gruß Barbara
funracer
25.05.2010, 20:06
Hallo Barbara :)
Leider ist das häufig die Meinung der arbeitenden Bevölkerung. Nase rümpfen und blöde Sprüche ablassen. Will sie hier nicht alle aufzählen, da Du, wie ich denke, die gänigen kennst.
Ich vermeide auch das Thema. Es geht niemanden was an wovon ich lebe. Und die, die solche Sprüche von sich geben, da weiß ich was ich von zu halten hab, und meide sie. Überzeugen kann man die eh nicht. Erst wenn die selbst davon betroffen sind denken die darüber anders. Sind dann auch noch fassungslos wie man mit denen auf Ämtern umgeht.
Dann kommem auch diese Leute von ihrem hohen Ross runter, weil sie dann selbst in der Trettmühle secken!
Gruß funracer
Barbara74902
25.05.2010, 20:15
Hallo Funracer!
Stimm ich Dir auch zu. Nur solche,die dann gerne solche Sprüche ablassen (ich kenne eine Bekannte, die schmeißt mit ihrer Kohle nur so um sich, weil sie ne Erbschaft gemacht hat und geht auch nicht arbeiten), ist dann aber noch der Meinung, wenn ich sage, ich bräuchte noch eine 2. Ausbildung, weil die erste nicht positiv verlaufen war etc. oder das Abitur, dann meint sie wozu ich denn Abitur bräuchte oder warum eine 2. Ausbildung? Dann heißt es bei solchen glatt, das man zu alt ist und dann kommt man selber ins grübeln.
Ich denke nicht, das man mit 36 Jahre zu alt ist, das man nochmal voll durchstarten kann und das mit dem Abitur finde ich in der heutigen Zeit schon super wichtig. Solche Äußerungen kann ich ehrlich gesagt auch nicht nach vollziehen und wenn man eben aus gesundheitlichen Gründen nicht alles machen kann, muss man da auch noch Abstriche machen und ohne fahrbaren Untersatz ist es heutzutage auch nicht leicht, was zu finden. Das hier nur zur Verdeutlichung, was viele direkt denken mögen über uns.
Gruß Barbara
Was mich am meisten stört wenn die Arbeitnehmer immer meinen wer arbeiten will kriegt auch sofort was.
Ich bin seit ca. 2,5 Jahren arbeitslos und habe früher im qualifizierten IT Bereich gearbeitet, auch mit MCITP Zertifizierung erst letztes Jahr erreicht. Ich bin noch nicht bereit Maler, Gärtner oder ähnliches sofort zu suchen. Außerdem würden mich Handwerker wohl kaum nehmen da ich ja überqualifiziert bin.
Denen höre ich kurz zu und sage jaja, denn bis ich denen erklärt habe worum es mir geht vergehen Tage. Ich suche ja nicht nur nach qualifizierten Jobs sondern auch schlichte Bürotätigkeit, kann ja auch nicht wergen ärztl. Attest schwere Arbeiten machen. :(
Systemgegner
25.05.2010, 20:59
Ich bin noch Alg1-Empfänger und werde alles versuchen nicht in Alg2 zu rutschen, man möge mir die Daumen drücken.
Abgesehen davon dass ich nicht jedem auf die Nase binde dass ich arbeitslos bin würde ich auch niemandem, dem es eigentlich nichts angeht, sagen wenn ich HartzIV-Empfänger wäre.
Mir gibt auch niemand einfach so Auskunft darüber wo er arbeitet und was er da verdient.
Blöde Sprüche aus näherem Freundes- und Bekanntenkreis würde ich ruckzuck abstellen notfalls durch Beendigung der Verbindung.
Merke: Freundschaften die in schlechten Zeiten entstanden sind oder ihre Festigkeit erprobt haben, werden in guten Zeiten umso bereichernder sein.
Freundschaften die aber in miesen Zeiten kriseln sollte man zügig beenden, das bringt nur Enttäuschungen und strapaziert die Nerven.
Dass Arbeitslose und Empfänger von HartzIV-Leistungen nicht gerade den besten Ruf genießen wundert mich nicht großartig.
Solange unsere Verdummungs- und Manipulationsmedien -auch Qualitäts- und Informationsmedien benannt- in fragwürdigen Nachmittagstalkshows, mitunter minderintellektuellen, drogenkonsumierenden, straffälligen HatzIV-Fetischisten und Arbeitsabstinenzlern eine Outingplattform bieten, damit diese Steuerzahlern und Leistungsträgern den ausgestreckten Mittelfinger zeigen, sollten wir uns nicht wundern.
Solange Westerwelle Sarrazin & Co. beklatscht werden die Kochrezepte für HartzIV-Bedürftige erteilen und mit Parolen ala "Arbeit-macht-frei" um sich werfen, wird sich an diesen Vorurteilen nichts ändern.
Seien doch einfach wir so Tolerant und zeigen den Kritikern dass wir anders sind!
Hi Babara,
das ist eine lustige Abnormität, die da so manche Leute entwickeln. Ich kannte auch mal welche die rümpften sich schon die Nase, wenn es hieß das man nur Arbeitslos ist und gerade noch "frisch" sein Alg1 bezieht.
Witzig wird das ganze aber wirklich erst, wenn`s die dann selber mal betrifft, dann sieht das natürlich alles ganz anders aus und gegen alles wird geklagt, sich aufgeregt oder man ist entsetzt.
Heut zu Tage in Alg2 zu rutschen geht leider schneller als manche glauben und das auch ganz unverschuldet. Da "raus zu kommen" ist dagegen wesendlich schwerer als "rein zu rutschen" ! Auch wenn viele immer noch glauben das liegt nur an der Faulheit des Arbeitssuchenden oder sonstige Vorurteile die es so am Stammtisch gibt.
Leider verstärken aber genau solche Leute wie "Arno Dübel" die im Fernseh oder Zeitung auftreten solche Vorurteile, das ja alle so sind. Genauso wie das Vorurteil das alle SB`s den Arbeitslosen nur eins reindrücken wollen und nichts können außer 8 Stunden Kaffee trinken.
Sicherlich nicht schön wenn man gefragt wird was man beruflich so macht und dann antwortet: zu Zeit immer noch Arbeitslos. Wer aber nur auf diese Antwort seine Nase rümpft ohne die genauen Hintergründe oder sie Person die dahinter steht zu kennen, die Leute sind es dann aber auch nicht Wert, das man sich mit denen abgibt.
Zu dem Abi (gerade in deinem Fall), da wert ich jetzt aber nix mehr sagen. Sicherlich das Alter sollte nicht das Hindernis sein, aber zB eine Selbstständigkeit die man gerade frisch angefangen hat und im Vordergrund stehen sollte, dann schon.
Und zum Thema fahrbaren Untersatz: In der heutigen Zeit ist es aber schon ein echtes Problem, wenn man keinen Führerschein hat, den dieser wird oft erwartet bei vielen Stellenangeboten das man flexibel ist und gerade im ländlichen Bereich ist das ohne Auto fast nicht machbar. Aber hier könnte man ja auch evtl. selbst was dagegen tun, sei es durch reden mit dem AG & Unterstützung vom Amt oder in eigener Sache.
funracer
25.05.2010, 21:03
Als ich (ist schon sehr lange her) mein Umschulung gemacht hatte, hat das Arbeitsamt sogar noch für eine 52 jährige die Kosten bezahlt. Die war gut versorgt (Mann, 2 erwachsene Kinder, bezahltes Haus mit riesigen Grundstück, Neuwagen von Mercedes usw). Mit anderen Worten, die hatte es eigendlich nicht nötig. Hat sie auch selbst gesagt. Tja, sie hatte einen Anspruch darauf, also warum selbst bezahlen (auch wenn man das kann!), wenn das Arbeitsamt das löhnt. Sie hat das nur gemacht weil sie langeweile hatte und sich was selbst beweisen wollte.
Während sich keiner aus der Klasse einen PC leisten konnte, aber sie konnte es. Der EDV-Lehrer hat uns regelmäßig Prospekte mit Sonderangeboten mitgebracht. Irgend wann hat es uns gereicht. Wir haben ihm verständlich gemacht, dass wenn man diese Umschulung und Fahrkosten von Amt bezahlt bekommt und noch etwas aus dem ESF Font erhält, dass es doch klar sein muss das wir uns dieses nicht leisten können.
Es gab damals sage und schreibe 4 Umschulungsklassen, alle im selben Beruf. Andere Schulen bei denen ich mich vorher erkundigt hatte, hatten auch gleich mehrere davon im Angebot. Teilnehmer pro Klasse waren immer so zwischen 20 und 25. Kann man sich ja ungefähr ausrechen wieviel in einen Jahr ausgebildet wurden d.h. in 3 Jahren. Soweit ich weiss ging das Angebot für die Umschulung über 3 Jahre. Also jedes Jahr neue Umschüler und jeweils 4 Klassen. Somit wurde der Markt übersätigt. Damals gab es noch nicht einmal eine Nachfrage nach Bürokaufleuten. Hauptsache die hatten zum Jahresende ihr Geld ausgegeben damit die im folge Jahr nicht weniger im Haushalt hatten.
Und heute ist man mit 36 zu alt, und mit 44 kann man trotz kaputten Knochen, ich meine richtig kaputt, so das man nur noch mit Mühe sein Haushalt bewältigen kann, 40 Std. Vollzeit Arkorrd, 3Schichten und die Entfehrnung spielt auch keine Rolle. Umschulung für mich? Ach quatsch, kann doch weiter mich versklaven lassen. Um so schneller geht die Gesundheit kaputt, ich lande früher in der Kiste und verursache dem Staat keine Kosten mehr.
Weiste was meine SB mir statt eine Umschulung angeboten hat? Ein LKW - Führerschein :patsch: Was soll ich damit?
Jetzt ist ja wieder die Rede davon bei H IV zu streichen. Die sollten mal lieder ihre sinnlos eingekauften Maßnahmen, wie Bewerbungstrainig, Staplerschein, wo man dann mehrmals hinter einander reingesteckt wird weg lassen. Auch die Vermittlungsgutscheine und Eingliederungszuschuß für Firmen, wenn die das alles einstampfen, was meinste was die sparen. Oder es besser für uns Arbeitslosen einsetzen.
funracer
25.05.2010, 21:06
:engel: Entschuldigung falls ich etwas von Thema abgekommen bin. Hab mich in Rage geschrieben.
Gruß funracer
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber das Beste was du tun kannst ist: "Arbeiten gehen!" Wenn du erstmal auf Hartz4 bist kannste eh keine Ansprüche mehr stellen und mußt nehmen was du bekommen kannst, also praktisch wieder bei NULL anfangen und dich wieder hoch arbeiten. Das ist gut fürs Selbstwertgefühl und du leigst dem Staat nicht mehr auf der Tasche und kannst deinen Lebenunterhalt dann wenigsten teilweise alleine bestreiten. Dann biste auch niemandem mehr Rechenschaft schuldig, keinem Amt und auch keinem Mitmitmenschen.:patsch:
lieber Einer dann gib mir ne Arbeit und nicht nen 1 Euro Job :sensationell:
Systemgegner
25.05.2010, 21:19
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber das Beste was du tun kannst ist: "Arbeiten gehen!" Wenn du erstmal auf Hartz4 bist kannste eh keine Ansprüche mehr stellen und mußt nehmen was du bekommen kannst, also praktisch wieder bei NULL anfangen und dich wieder hoch arbeiten. Das ist gut fürs Selbstwertgefühl und du leigst dem Staat nicht mehr auf der Tasche und kannst deinen Lebenunterhalt dann wenigsten teilweise alleine bestreiten. Dann biste auch niemandem mehr Rechenschaft schuldig, keinem Amt und auch keinem Mitmitmenschen.:patsch:
Guido bist du es? ... oder Thilo? :umleitung:
funracer
25.05.2010, 21:25
Guten Abend Einer
....und du leigst dem Staat nicht mehr auf der Tasche und kannst deinen Lebenunterhalt dann wenigsten teilweise alleine bestreiten. Dann biste auch niemandem mehr Rechenschaft schuldig, keinem Amt und auch keinem Mitmitmenschen.:patsch:
Das stimt so nicht. Wenn man zu seinen Lohn noch aufstockend H IV benötigt, muss man sehr wohl Rechenschaft dem Amt gegenüber ablegegen.
Man muss genauso wie einer der im vollem Leistungsbezug steht den Antrag ausfüllen, Nachweise erbringen z.B. Kto.-Auszüge und auch all die deselben fragen beantworten. Und noch mehr man muss auch eventuell jeden Monat seine Lohnabrechnung da einreichen. Also weiterhin die Hosen runter lassen und alles offenbaren.
LG funracer
lieber Einer dann gib mir ne Arbeit und nicht nen 1 Euro Job
Hi,
um Arbeit muss sich aber jeder ganz für sich alleine bemühen. Der eine mehr, der andere etwas weniger und manche wie "Arno Dübel" machen garnix und sind dann auch noch stolz darauf.
Es gibt viele Möglichkeiten, nur ob einen dann auch die Randbedingungen passen ist wieder ein anderes Blatt. Jeder hat wohl seine eigene Meinung zu dem Thema 1€-Job, aber manchmal soll es auch als "Sprungbrett" dem ein oder anderen weitergeholfen haben.
Zumal es auch welche gibt die freuen sich auf einen 1€-Job um überhaupt was zu machen, auch wenn man mit dem Verdienst kein Millionär wird.
Der Einer tut doch so als wenn jeder sofort nen Job bekommen kann.
Und das ist Quatsch oder sieht das Pharao anders ? glaub ich nicht
und ich bin derzeit dabei nen EEJ zu bekommen, ich werd es die nächsten
wenigen Wochen melden - vesprochen
@Systemgegner,
so ganz Unrecht hat "Einer" auch auch nicht.
Es gibt auch Leute die sind zu "stolz" um Leistungen zu beantragen, auch wenn`se denen zustehen würden und leben dann lieber (zwangsweise) unterhalb des Harz4-Satzes, wie auch immer sie das hinkriegen.
Ich denke schon, für das Selbstbewustsein ist eine Arbeit (egal ob Mini-job oder sonst was) sicherlich für einige ganz gut, auch wenn sie finanziell damit nicht besser stehn oder weiterhin Leistungen beantragen müssen, weils sonst nicht reicht.
Die Frage ist halt immer, was ist jemand selber bereit zu machen bzw welche abstriche. Sicherlich nützen in der heutigen Zeit AG evtl. gerne sowas aus (und sei es nur der Vorwand der Wirtschaftskrise), wenn `se einen Vollzeitjob anbieten aber dann nur Hungerlöhne zahlen und der AN dann weiterhin Leistungen beziehen muß. Sicherlich, das ist eine sauerei in meinen Augen, aber mit dem Selbstbewustsein hat das nichts zu tun.
Die Frage ist halt immer, was ist jemand selber bereit zu machen bzw welche abstriche. Sicherlich nützen in der heutigen Zeit AG evtl. gerne sowas aus (und sei es nur der Vorwand der Wirtschaftskrise), wenn `se einen Vollzeitjob anbieten aber dann nur Hungerlöhne zahlen und der AN dann weiterhin Leistungen beziehen muß. Sicherlich, das ist eine sauerei in meinen Augen, aber mit dem Selbstbewustsein hat das nichts zu tun.[/QUOTE]
ich fühl mich nicht selbstbewußt wenn ich für gute Arbeit vielleicht 650 Euro netto bekomme und mich beim Amt erniedrigen lassen muß,
war früher bei den Sklaven das gleiche die haben nach der Arbeit Prügel und nen Stück Brot bekommen :sdagegen:
Habe falsch zitiert.
Aber es geht hier nun mal um die Würde des Menschen, sei es als arbeitsloser
der keinen Job bekommt oder als Arbeitnehmer der ausgebeutet wird !!!!!!!
Barbara74902
25.05.2010, 22:12
eben sehe ich auch so. Aber das Thema musste ich hier auch einfach mal loswerden, weil mir das in der letzten Zeit auch sehr verstärkt aufgefallen ist. Solche Sachen gehen mir dann auch tierisch aufm Zeiger.
Und die meisten die meckern, die kennen oftmals die Hintergründe nicht und wenn ich dann von der einen Person immer gesagt bekommen habe, das "Leben ist kein Wunschkonzert" - im Sinne von freier Berufswahl, so nach dem Motto man müsste machen, was da kommt, das würde mir persönlich auch nix bringen. Ich würde mich in einem Beruf nicht wohlfühlen, der mich nicht mit voller Elan und Schwung auslasten würde und wo ich auch wirklich mit Feuereifer dabei bin. Genau dieses hab ich jetzt mit der angehenden Selbständigkeit auch beim Amt mal durchgesetzt.
Meine Eltern haben mich damals mehr oder weniger gezwungen, den einen Beruf zu erlernen, was ich nimmer und niemals machen wollte. Ich auch zähneknirschend durchgezogen (weil mein Vater sehr streng war) und dann wird von Seiten des Amtes auch noch versucht, mich irgendwo in welche Tätigkeiten reinzustopfen, wo gegen ich eine absolute Ablehnung hatte und dann sagen welche das es kein "Wunschkonzert" ist, aber wer mag denn niedrige Arbeiten immer gerne mit voller Elan ausführen? Sicher niemand so richtig? Und so richtig mit vor sich her arbeiten bringt auf Dauer auch nichts. :wut:
Beruflich kann ich mir endlich mein berufliches Ziel setzen, in Eigenständigkeit, was ich eben schon immer machen wollte, mit dem Webdesign hab ich daher noch ein wenig weiter ausgefeilt und bin zurück das ich zu meinen früheren Traumberuf (was mir meine Eltern mehr vermasselt haben bzw. ich nicht machen durfte), mich jetzt auch so langsam herantasten werde.
Das Problem mit dem Führerschein kenn ich leider zur Genüge. Erst letztes Jahr wo das mit der Selbständigkeit noch nicht so das Thema war, bekam ich eine krasse Absage auf die Frage hin "Ob ich einen Führerschein" hätte....Ich extra nein gesagt und sollte aber trotzdem erstmal kommen und ich also da natürlich brav hin und am nächsten Tag telefonisch die Absage erhalten, wir haben uns für einen Bewerber MIT Führerschein und eigenem PKW entschieden. Da war ich auch mal mächtig sauer gewesen. Der hab ich aber noch ein paar Takte erzählt. Und das obwohl ich in einer Großstadt wohne, mit Öffis gut zurecht komme, ist es dennoch oft Pflicht hier nen Lappen zu haben. Also das muss man nicht so ganz verstehen????
Und Taxi mit Chaffeur kann man sich diesbezüglich ja nun auch nicht mal eben bei Hartz IV leisten. :wut:
Gruß Barbara
Hi Babara,
aber deine Eltern haben es doch sicherlich gut gemeint und eigentlich spricht es ja auch für die, das die da hinterher waren das du eine Ausbildung in der Tasche hast. Das das nun nicht dein Traumberuf war und dem Sb beim Amt egal war welchen Beruf du erlernt hast und in welchen er dich vermitteln will ............... ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück das es mit deiner Selbsständigkeit jetzt klappt, aber dazu musst du wirklich 100% geben !
Systemgegner
26.05.2010, 10:34
@Systemgegner,
so ganz Unrecht hat "Einer" auch auch nicht.
Es gibt auch Leute die sind zu "stolz" um Leistungen zu beantragen, auch wenn`se denen zustehen würden und leben dann lieber (zwangsweise) unterhalb des Harz4-Satzes, wie auch immer sie das hinkriegen.
Ich denke schon, für das Selbstbewustsein ist eine Arbeit (egal ob Mini-job oder sonst was) sicherlich für einige ganz gut, auch wenn sie finanziell damit nicht besser stehn oder weiterhin Leistungen beantragen müssen, weils sonst nicht reicht.
Die Frage ist halt immer, was ist jemand selber bereit zu machen bzw welche abstriche. Sicherlich nützen in der heutigen Zeit AG evtl. gerne sowas aus (und sei es nur der Vorwand der Wirtschaftskrise), wenn `se einen Vollzeitjob anbieten aber dann nur Hungerlöhne zahlen und der AN dann weiterhin Leistungen beziehen muß. Sicherlich, das ist eine sauerei in meinen Augen, aber mit dem Selbstbewustsein hat das nichts zu tun.
Im Beitrag von @Einer ging es nicht um Hilfsbedürftige die ihre Einnahmen nicht aufstocken lassen und kein ergänzendes Alg2 beziehen.
Tatsächlich verzichten einige auf ergänzende Alg2-Leistungen um nicht stigmatisiert zu werden oder vor irgendwelchen Behörden einen Offenbarungseid abzulegen.
Einige haben, wenn auch geringwertige Eigenheime, Erbstücke, die sie vor dem Verwertungswahn der HartzIV-Politik beschützen wollen.
Vielmehr sollte hier suggeriert werden, dass man sich durch Aufnahme einer Vollzeittätigkeit, gleich welcher, aus der HartzIV-Bedürftigkeit befreien könnte.
Dies stimmt so nicht da bestimmte ledige Vollzeitarbeitnehmer, trotz allem noch HartzIV-Leistungen beanspruchen müssen um überhaupt ein Leben am Existenzminimum zu führen.
Deshalb auch mein Bekenntnis zu einem angemessenen und vor allem realistischen Mindestlohn für die ganze BRD.
Unbestritten ist dass es ein gewisses Klientel an Empfängern von Transferleistungen gibt die an akuter Selbstüberschätzung leiden und ihre Chancen auf dem normalen Arbeitsmarkt absolut überbewerten.
Andere haben auf das Leben als Hilfeempfänger eingestellt und haben an Arbeitsaufnahme keinerlei Interesse.
Ich meine hier Leute die arbeiten können aber nicht wollen, extremstes Beispiel dürften Auswüchse jenes Klientels sein die arbeitende Bevölkerung und Leistungsträger verspotten.
Hier aber pauschal jeden in eine Schublade zu stecken, nach dem Motto "geh arbeiten dann bist du aus dieser Sozialfalle draußen" ist unsachlich.
Selbstbewusstsein hat auch etwas mit Wertschätzung der Arbeit zu tun, dazu gehört nun auch mal die Bezahlung.
Wer von seinem Geld ohne zusätzlichen Hilfebezug sein Leben finanzieren kann, wird ein anderes Selbstbewusstsein haben als der HartzIV-Empfänger, der die gleiche Tätigkeit als 1€-Jobber verrichtet, trotzdem noch der ARGE Rechenschaft ablegen muss und zudem noch von der Gesellschaft -nicht zuletzt auch von unseren Systempolitikern- unterschwellig als Faulenzer gebrandmarkt wird den man jetzt wenigstens mal in einen 1€-Job geprügelt hat.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung dass jeder 1€-Jobber, bereichernder und nützlicher für die Gesellschaft ist, als jenes Politikerklientel das diesbezügliche Gesetze verabschiedete.
Systemgegner
26.05.2010, 11:03
Beruflich kann ich mir endlich mein berufliches Ziel setzen, in Eigenständigkeit, was ich eben schon immer machen wollte, mit dem Webdesign hab ich daher noch ein wenig weiter ausgefeilt und bin zurück das ich zu meinen früheren Traumberuf (was mir meine Eltern mehr vermasselt haben bzw. ich nicht machen durfte), mich jetzt auch so langsam herantasten werde.
Das heist du willst dich also erst selbstständig machen und dich dann langsam an den "Traumberuf" herantasten?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann sehe ich für deine Selbstständigkeit keine große Zukunft!
Ich will dir da nichts miesreden aber der richtige Weg wäre das Handwerk des Web-Designers erst von Anfang an zu lernen, Erfahrung zu sammeln und dann in die Selbstständigkeit zu gehen.
Du hast dann umfangreiche Fach- und Sachkenntnisse, kannst deinen Kunden eine umfangreiche Produktpalette bieten und machst dir dann einen Ruf als Profi.
Kein Unternehmen wird einen Auftrag vergeben, sei er auch noch so anspruchslos, an eine(n) Web-Designer(in), die sich gerade mal an das Handwerk herantastet.
Allerhöchstens wirst du dies über Preise erreichen, die kaum Gewinnspanne beinhalten und du wirst von deinen Aufträgen nicht lange existieren können.
Ich selbst habe von dieser Branche null-Ahnung, es ist jedoch grundsätzlich bei einer Selbstständigkeit so.
Vielleicht solltest du vorab kleinere Aufträge nebenberuflich, also in deiner Freizeit annehmen, bis sich dein Kundenstamm bzw. deine Auftragslage derart stabilisiert hat dass sich eine Selbstständigkeit lohnt.
Firmen die pleite gehen, Träume und Visionen die platzen, kannst du täglich en masse in der Zeitung lesen, Unternehmen die sich trotz zahlreicher Mitbewerber durchgesetzt haben sind handverlesen.
VIERZEHNNOTHELFER
26.05.2010, 12:08
Das heist du willst dich also erst selbstständig machen und dich dann langsam an den "Traumberuf" herantasten?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann sehe ich für deine Selbstständigkeit keine große Zukunft!
Ich will dir da nichts miesreden aber der richtige Weg wäre das Handwerk des Web-Designers erst von Anfang an zu lernen, Erfahrung zu sammeln und dann in die Selbstständigkeit zu gehen.
Du hast dann umfangreiche Fach- und Sachkenntnisse, kannst deinen Kunden eine umfangreiche Produktpalette bieten und machst dir dann einen Ruf als Profi.
Kein Unternehmen wird einen Auftrag vergeben, sei er auch noch so anspruchslos, an eine(n) Web-Designer(in), die sich gerade mal an das Handwerk herantastet.
Allerhöchstens wirst du dies über Preise erreichen, die kaum Gewinnspanne beinhalten und du wirst von deinen Aufträgen nicht lange existieren können.
Ich selbst habe von dieser Branche null-Ahnung, es ist jedoch grundsätzlich bei einer Selbstständigkeit so.
Vielleicht solltest du vorab kleinere Aufträge nebenberuflich, also in deiner Freizeit annehmen, bis sich dein Kundenstamm bzw. deine Auftragslage derart stabilisiert hat dass sich eine Selbstständigkeit lohnt.
Firmen die pleite gehen, Träume und Visionen die platzen, kannst du täglich en masse in der Zeitung lesen, Unternehmen die sich trotz zahlreicher Mitbewerber durchgesetzt haben sind handverlesen.
stimmt natürlich, aber das ist hier schon so oft gesagt worden. Manche WOLLEN nicht hören.
es kommt doch noch hinzu das heutzutage so gut wie jeder der nen bischen
Ahnung von IT hat einen Webauftritt basteln kann. Aber wenn es um Sicherheit und Bezahlsysteme übers Internet geht da kann man oder Frau etwas.
Weiß ja nicht wie weit Barbara da fortgeschritten ist ?
VIERZEHNNOTHELFER
26.05.2010, 14:26
Lass mal, Barbara will es gar nicht hören geschweige denn wissen.
Manche lernen nur durch bittere Erfahrung und können keine Ratschläge gebrauchen.
Es gibt ausgebildete Webdesigner in Überfluß.
Butterbrot
26.05.2010, 19:24
Hallo, ich bin Alg 1 und hoffe das ich nicht in Hartz 4 rutschen werde.Ich denke über das,worüber die Menschen lästern,sollte man sich keinen Kopf machen.Menschen lästern einfach nur gerne.Das haben Sie immer schon getan!
Gibt nunmal Menschen die können vieles wegstecken und Menschen wie
meinereiner die viele Päckchen im Kopf mit sich herumtragen.
Ich kenn da jemanden der Pension bekommt, hatte früher viel Glück gehabt
wegen Telekom, und derjenige meint dann immer such dir doch irgendwas.
Wenn ich aber sage angenommen dir würde es so gehen dann würdest du auch
nicht wirklich jede Arbeit machen wollen. Dann bekomm ich nur zu hören
das kann mir aber nicht passieren das ich arbeitslos werde weil ich Pension bekomme
Dann denke ich :wut:
Jeder der will, kann arbeit finden!
Was spricht dagegen arbeiten zu gehen?
1) Bezahlung ist zu schlecht
2) Ich will meinen Wohnort nicht wechseln
3) Ich verlasse mich bei der Arbeitssuche aufs Amt und tu selber gar nichts
4) Arbeiten ist für mich zu anstrengend oder ich habe Schiss das ich das nicht schaffe weil ich schon so lange nicht mehr gearbeitet habe und körperlich und geistig nicht mehr fit genug bin
5) Ich bin hoch qualifiziert und will keine Arbeit für gering qualifizierte machen, obwohl meine Qualifikation schon lange wertlos ist da ich schon so lange arbeitslos bin
6) Ich sehe Arbeit als Selbstverwirklichung und nicht als Mittel zum Zweck des Überlebens, denn wir leben in einem Sozialstaat der meine Nahrung und meine Wohnung bezahlt
7) Falls ich doch mal arbeit gefunden habe, fliege ich gleich wieder raus weil mir soziale Kompetenz fehlt oder weil ich verlernt habe, mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten auszukommen
8) Ich muss bei so einer blödsinnigen Weiterbildungsmaßnahme der ARGE mitmachen, die nur darauf abzielt mich möglichst lange aus der Arbeitslosenstatistik raus zu halten (Lagerarbeiter, Staplerschein, Praktikum usw)
9) ich habe viel zu lange gewartet bis ich mich aktiv um einen Arbeitsplatz bemüht habe, denn ich wollte erstmal meine eingezahlten Arbeitslosenversichungsbeiträge der letzten Jahre wieder raus holen. Habe gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist und nun ist es schon fast zu spät
10) 1000 andere Schutzbehauptungen und Ausreden die nicht wirklich konstruktiv sind und mir irgendwie nicht weiterhelfen mich aus der Arbeitslosigkeit zu befreien.
Ich denke die Liste lässt sich locker um weitere 10 Punkte verlängern.
Hi Einer,
sicherlich hast du bei machen recht, ABER bei machen Spielt auch der Gesundheitszustand eine Rolle, das Alter, die Berufserfahrung, evtl auch Familie & Co oder ob man Mobil ist, wie lange man schon AL ist (denke ich ist auch sehr entscheidend!), usw.
So ganz über den Kamm scheren sollte man das jetzt nicht, "das jeder Arbeit findet, wenn er nur will" ! Sicherlich, wer sich "kostenlos" anbietet, der wird sofort was finden, aber das kann ja auch nicht Sinn & Zweck sein, oder ?
Sicherlich ist nicht jeder gleichviel (oder wie man das nennen möchet) Bereit jeden Job anzunehmen oder danach zu suchen, auch wenn die Arbeit laut SGB2 vielleicht zumutbar wäre, zB Erntehelfer ist ein nicht so beliebter Job oder .......... Aber sicherlich sieht man das auch evtl etwas anders, wenn´s einen selbst betrifft. Hier denke ich hat aber jeder auch seine eigene Meinung dazu, was zumutbar ist für einen selbst oder laut SGB2.
Genau das was Pharao schreibt gefällt mir und ist richtig
bei mir z.B gibt es einen Tumos im Gehirn und div. Atteste
und Einer würde sagen ich soll als Möbelspediteur arbeiten
durch Bluthochdruck fließt dann schnell mal Blut ins Hirn
durch mein Angiom und Exitus.
Ist schlecht für den Arbeitgeber der muß sofort Ersatz finden
Gut für mich ich brauch mich über Westerwelle & Co nicht mehr ärgern
funracer
26.05.2010, 22:42
@ Einer
Wie siehst es mit den Leuten aus die wegen ihres Eigenheim nicht umziehen können und wollen?
Sollen die für einen ungewissen Job alles verkaufen, Familie und soziale Bindungen aufgeben, um eventuell nach einen 1/2 Jahr vor dem nichts in einer fremden Stadt stehen?
Deine Aussagen sind mir persönlich einfach zu pauschal und lassen keine Individualität zu. Du gehst mit Deiner Ansicht wie der Koch vor: Rasenmäherprinzip :sdagegen:
LG funracer
Systemgegner
27.05.2010, 18:03
:dance:Klar, jeder der nicht sein soziales Umfeld aufgeben möchte um einem Arbeitgeber ins Dumpinglohnland zu folgen, sene Lebensqualität auf nahezu null zurückschraubt, um sich hündig ergeben in Leibeigenschaft zu üben, ist natürlich ein arbeitsscheuer Tagedieb und Drückeberger?
Alles klar wir haben verstanden!
Barbara74902
27.05.2010, 18:47
Also ich habe auch gemerkt, das ich mich erst mal überhaupt in d ie ganze Materie mich reinarbeiten muss, notfalls durch Qualfizierungen oder wie gesagt, dem Abitur, damit ich auch in meiner Selbständigkeit bestehen kann und dann dem häppchenweise nachkommen kann. Dadurch das ich derzeit noch andere private und familäre Belastungen wegen meiner pflegebedürftigen Mutter habe und ich wegen ihr schon von Anwalt zu Anwalt rennen muss, ist das natürlich auch nicht einfach, nen klaren Kopf zu bekommen. Die Sachen müssen erstmal dringend auch abgestellt werden, weil sonst meine derzeitige Motivation, die ich eigentlich noch bis vor kurzem hatte, nicht direkt wieder aufm Nullpunkt sinkt.
Aber wer Pflegebedürftige Angehörige hat, auch wenn sie schon im Pflegeheim untergebracht sind,wird um das ganze Bürokram auch nicht drumherum kommen und einiges, was noch so passiert im Vorfeld. Ebenso muss ich noch für mich eine ganz sensible Familiengeschichte aufarbeiten, die ich vor einiger Zeit durch Zufall rausbekommen habe und hier heißt es auch erstmal wieder etliches an Rennerei absolvieren. Und dann soll man auch noch frei sein fürs Arbeiten? Im Moment ist in meinen derzeitigen Zustand nicht wirklich zu denken an kreative Arbeit.
Auf jeden Fall will ich mein berufliches Ziel mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen, auch verwirklichen, auch wenn ich dafür erstmal komplett lernen muss, das mir der Kopf raucht (frag ich mich warum man so umfangreich die Sachen im Abi überhaupt wissen muss, wenn man das nicht mal annährend studieren möchte später, aber es halt die Zielsetzung von dem Kultusministerium ist???). Für den Musikmanagementbereich werde ich mit Sicherheit nix mit höhrerer Mathematik benötigen oder anderen diversen Sachen, die man im Abi können muss. Aber da muss ich jetzt irgendwie durch...
Gruß Barbara
Systemgegner
28.05.2010, 07:50
@Barbara74: So ist es nun mal und das beruht auf der Tatsache dass wir nicht nur tumbe, funktionierende Arbeitsmachinen sind sondern auch soziale Kompetenz und Bedürfnisse haben.
Unseren Politikern und der Industrie wäre natürlich ersteres lieber.
Jeder hat sein Päckchen zu schleppen und du bist nicht die Einzige der es mitunter schwerfällt das eine vom anderen emotional zu trennen.
VIERZEHNNOTHELFER
28.05.2010, 10:57
bei Barbara wird es immer Gründe geben, warum nichts klappt.
Die Umwelt ist immer schuld, nie sie.
chrissi1980
31.05.2010, 10:08
weil man Hartz IV ist? Ich durfte mir da schon so manche Sprüche anhören und merke jetzt auch immer wieder, das man da irgendwie bei manchen ehrlich gesagt nicht mit zurecht kommt. :wut:
In der Öffentlichkeit vermeide ich das Thema "was arbeiten Sie denn" zu vermeiden, sondern lasse mir dann was einfallen, wenn mal mal irgendwo gefragt wird. Wie geht ihr eigentlich mit solchen Leuten um, die meinen, das wir als Hartz IV - Empfänger ja eh mehr oder weniger als "Looser" dargestellt werden und man uns ja "jede" Arbeit zumuten könnte. Leider ist dem ja in der Wirklichkeit auch nicht so, denn es gibt Leute (Meine Wenigkeit mal ausgenommen), die auch aus gesundheitlichen Gründen den Beruf aufgeben mussten, die Firma pleite ging etc. Sind die eigentlich gar nix mehr wert?
Gruß Barbara
Habe mich eben gerade quer durch's Thema gelesen und finde es... :sensationell: wie abwertend teilweise über HartzIV - Empfänger gesprochen wird! Halloho, es KANN wirklich jeden AN eines Tages selbst treffen, jeder kann in HartzIV gehen. Sei es, dass man nach einer Kündigung einfach zu alt für den nächsten, neuen AG ist, oder sei es, dass man den Anspruch auf ALG-I (noch) nicht erfüllt hat und schwupp, ist auch der "Bestverdiener" in HartzIV gelandet. Ich verstehe echt nicht, warum es immernoch so ein Zweiklassendenken geben muss und wie beeinflussbar wir durch die Medien geworden sind.
Ich selbst bin glücklicherweise wieder AN nach einem halben Jahr ALG-I-Bezug. Natürlich fand ich meine Situation schlichtweg scheiße, meinen Job zu verlieren auf Grund meines ausgelaufenen Vertrages, natürlich hatte ich anfangs echte Probleme damit, mich mit dem ganzen Kram vom Amt zurechtzufinden, oder besser gesagt wieder zurechtzufinden, nach über zwei Jahren Abstinenz von alle dem! Aber weder habe ich die SB's verflucht, wegen ihren Regeln und Forderungen an mich und weder habe ich mich hingestellt und laut posaunt, ich kann von der Kohle aber nicht leben. Nö! Erstmal muss das eben gehen und ich wusste, wenn's besser werden soll: Bewerben und nochmal Bewerben! Und entweder, ich bekomme wieder eine Arbeit, oder ich muss weiter suchen, auch wenn ich vllt. in HartzIV gegangen wäre. Erste Berührungen damit hatte ich ja schon bis ca. November 2007! Bis dahin war ich nämlich selbst HartzIV-Empfänger gewesen und habe mich nur mit ganz viel Energie und großem Aufwand aus dieser Lage wieder befreien können - unter anderem mit dem für "Ossis" so typischen Ortswechsel. Aber ich weiß, wie das ist und wie blöde du angesehen wirst, nur weil du von HartzIV leben musst. Kenne alle Vorurteile aus eigener Erfahrung selber. Da zählt dann die Aussage auch wenig, wenn du sagst, dass du ja zumindest einen Nebenjob hast und damit probierst, wieder den Fuß in die Tür zubekommen und dich sinnvoll zu beschäftigen (habe ich auch während meines ALG-I-Bezuges gemacht, habe da nebenher im Weihnachtsgeschäft einer Buchhandlung mit geholfen). Warum? Um ganz einfach noch dazuzugehören, um nicht ganz in die Isolation zu gehen!
Dennoch, trotz Arbeit, begleiten mich dich Sorgen und Probleme von HartzIV-Empfängern täglich. Weil mein eigener Freund, den ich schon seit reichlich 2,5 Jahren habe (Gott, haben wir im Moment Beziehungstrouble!:wut:) genauso lange HartzIV-Empfänger ist. Das heißt, ich habe mit ihm alle Höhen und Tiefen mitgemacht, durch die HartzIV-Empfänger gehen können. Insbesondere dann, wenn du (eigentlich) noch von HartzIV Schulden abstottern solltest, was schlichtweg nicht geht, wenn so schon die Kolhe viel zu knapp ist! Was dann passieren kann, brauche ich sicher nicht zu verdeutlichen.
In dem Sinn zähle ich mich NICHT zu den AN, die schlecht über die HartzIV-Empfänger denken, ich versuche hier eine objektive Beurteilung zu treffen, weil ich eben weiß, dass nicht jeder quasi "Freiwillig" in HartzIV landet und ganz viele am liebsten ihre Situation lieber heute als morgen verbessern würden. Aber mit Sicherheit habe ich mit den HartzIV-Empfängern ein Problem, denen ihr Lebensstandart so gefällt und denen es gefällt, das süße Nichtstun den ganzen Tag, 365 Tage im Jahr, auszukosten, anstatt sich konkret mit ihrer eigen Situation zu beschäftigen und an Lösungen zu arbeiten, wie man aus HartzIV herauskommen kann, oder ob man sich in dieser Zeit evtl. weiter qualifizieren könnte?
Barbara74902
31.05.2010, 12:18
Hallo,
was soll das heißen es wird immer Gründe geben, warum es nicht klappt? Gerade heute morgen, bekam ich schon sehr zeitig, nen Anruf von meiner neuen und nett klingenden SB die mir auch sagte, ich sollte jetzt alles zum nächsten Termin mit Businesspan etc. fertig machen und das werde ich auch. Damit ich auch s o schnell wie möglich mal wieder an mehr Kohle kommen, denn normal bin ich es nicht gewohnt, mit so wenig Geld auszukommen, denn ich habe möchte mir dann auch mal was eigenes leisten können...In der heutigen Zeit, sind da die Wünsche auch anders denkend, als zu anderer Zeit von damals denke ich und daran werde ich jetzt arbeiten und ich habe auch schon einige Telefonate geführt heute morgen.
Außerdem, da meine Mutter ja sozusagen "geschäftsunfähig" ist wegen ihrer Demenz und Pflegeheim etc. muss ich mich um die Dinge auch nochmal so eben "nebenbei" kümmern. Dazu kommen manchmal noch meine gesundheilichen Probleme, aber das hält sich derzeit auch in Grenzen, so dass ich auch wieder einen kleinen Lichtblick in Sachen berufliche Zukunft starten kann. Denke momentan auch daran, das es gut laufen wird. Hab mir ja deswegen net umsonst nen Anwalt genommen, weil ich beruflich endlich mal das was machen möchte, was ich schon immer machen wollte. Ideen sind jedenfalls genug im Kopf da und die muss ich irgendwie zu Papier bringen und wenn ich heute die Schlüsselübergabe von der Whg meiner Mutter mache, hab ich mit dem Kram hoffentlich auch nix mehr am Hut, läuft über den Anwalt von meiner Mutter. Da kann ich dann auch schon mal ein wenig mehr Luft schnappen.
Gruß Barbara
Als ich (ist schon sehr lange her) mein Umschulung gemacht hatte, hat das Arbeitsamt sogar noch für eine 52 jährige die Kosten bezahlt. Die war gut versorgt (Mann, 2 erwachsene Kinder, bezahltes Haus mit riesigen Grundstück, Neuwagen von Mercedes usw). Mit anderen Worten, die hatte es eigendlich nicht nötig. Hat sie auch selbst gesagt. Tja, sie hatte einen Anspruch darauf, also warum selbst bezahlen (auch wenn man das kann!), wenn das Arbeitsamt das löhnt. Sie hat das nur gemacht weil sie langeweile hatte und sich was selbst beweisen wollte.
Während sich keiner aus der Klasse einen PC leisten konnte, aber sie konnte es. Der EDV-Lehrer hat uns regelmäßig Prospekte mit Sonderangeboten mitgebracht. Irgend wann hat es uns gereicht. Wir haben ihm verständlich gemacht, dass wenn man diese Umschulung und Fahrkosten von Amt bezahlt bekommt und noch etwas aus dem ESF Font erhält, dass es doch klar sein muss das wir uns dieses nicht leisten können.
Es gab damals sage und schreibe 4 Umschulungsklassen, alle im selben Beruf. Andere Schulen bei denen ich mich vorher erkundigt hatte, hatten auch gleich mehrere davon im Angebot. Teilnehmer pro Klasse waren immer so zwischen 20 und 25. Kann man sich ja ungefähr ausrechen wieviel in einen Jahr ausgebildet wurden d.h. in 3 Jahren. Soweit ich weiss ging das Angebot für die Umschulung über 3 Jahre. Also jedes Jahr neue Umschüler und jeweils 4 Klassen. Somit wurde der Markt übersätigt. Damals gab es noch nicht einmal eine Nachfrage nach Bürokaufleuten. Hauptsache die hatten zum Jahresende ihr Geld ausgegeben damit die im folge Jahr nicht weniger im Haushalt hatten.
Und heute ist man mit 36 zu alt, und mit 44 kann man trotz kaputten Knochen, ich meine richtig kaputt, so das man nur noch mit Mühe sein Haushalt bewältigen kann, 40 Std. Vollzeit Arkorrd, 3Schichten und die Entfehrnung spielt auch keine Rolle. Umschulung für mich? Ach quatsch, kann doch weiter mich versklaven lassen. Um so schneller geht die Gesundheit kaputt, ich lande früher in der Kiste und verursache dem Staat keine Kosten mehr.
Weiste was meine SB mir statt eine Umschulung angeboten hat? Ein LKW - Führerschein :patsch: Was soll ich damit?
Jetzt ist ja wieder die Rede davon bei H IV zu streichen. Die sollten mal lieder ihre sinnlos eingekauften Maßnahmen, wie Bewerbungstrainig, Staplerschein, wo man dann mehrmals hinter einander reingesteckt wird weg lassen. Auch die Vermittlungsgutscheine und Eingliederungszuschuß für Firmen, wenn die das alles einstampfen, was meinste was die sparen. Oder es besser für uns Arbeitslosen einsetzen.
Ich könnte täglich kotzen.......es geht hier nur darum Zuschüsse abzuziehen,
deshalb das M u s s in M a s s n a h m e....wär wohl eher was fürs Kabarett.
Die Statisitk hat sich "schön" verschlankt" und die "Könner" können sich in die
Sonne stellen...die Massen stehen dahinter! Ohne Mop funktiontiert es nicht....
Zitiere B. Brecht.:.Denn der Mensch ist für das Leben nicht schlecht/gut genug.
Hilft Dir wohl nicht weiter.trotzdem gibt es viele Mitleider.
Gruß Mimi
Ich bin es nicht
31.05.2010, 19:36
Ich könnte täglich kotzen.......es geht hier nur darum Zuschüsse abzuziehen,
deshalb das M u s s in M a s s n a h m e....wär wohl eher was fürs Kabarett.
guten Abend Mimi ..
.... ist was für`s Kabarett ....
siehe Ganzil 1 , Ganzil 2 , Ganzil 3 .......... usw. immer gleiche Massnahme mit überwiegend gleichen Teilnehmern ..
nur ab und an mal ein anderer Massnahmeträger ... gesponsert werden die Massnahmen aus dem europäischen Sozialfond ..:sensationell:
Musikmanagementbereich ist jetzt auch dazugekommen zum Webdesign?
Lorena76
31.05.2010, 23:59
Ne, ich glaub, Webdesign ist jetzt nicht mehr. Weil das zu überlaufen ist. Musikmanagement nicht so, da kommt man leichter rein. Gibt ja soviele Bands und Sänger.:patsch:
Barbara.....konzentriere dich auf eine Sache!!!
@Mimi und völlig OT:
Nur für Dich - und weil Brecht so etwas nicht verdient hat, nicht nur falsch zitiert, sondern auch noch so platt benutzt zu werden (aus dem Gedicht Deines falschen Zitates):
Der Mensch lebt durch den Kopf
der Kopf reicht ihm nicht aus
versuch es nur; von deinem Kopf
lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
ist der Mensch nicht schlau genug....
VIERZEHNNOTHELFER
01.06.2010, 08:11
Ne, ich glaub, Webdesign ist jetzt nicht mehr. Weil das zu überlaufen ist. Musikmanagement nicht so, da kommt man leichter rein. Gibt ja soviele Bands und Sänger.:patsch:
Barbara.....konzentriere dich auf eine Sache!!!
das kann Barbara nicht, man redet gegen eine Wand
Barbara74902
02.06.2010, 10:07
na was soll das jetzt wieder? Anscheinend wird hier, auch wenn ich mich selbständig mache, hier nicht so einem recht was gegönnt. :?
Ich bin derzeit an der Erarbeitung von dem Businessplan und Finanzierungsplan, das ist auch schon ein kompakter Bereich für sich. Außerdem hab ich mir auch schon die Finger wund gewählt, weil man auch wissen will, wie das mit diesen Existengründungsbüros ablaufen wird. Da möchte ich ja auch nun mal von vornherein Bescheid wissen.
Was soll an Musikmanagement jetzt so verkehrt sein? Gelernte Office-Managerin bin ich ja, darüber hab ich auch ein Zertifikat und bei dem anderen heißt es sich, reinarbeiten und meine gewissen Vorstellungen hab ich auch schon. Das muss ich alles nur noch richtig ausfeilen, damit meine neue SB auch mir das ja genehmigt. Und daran werde ich jetzt arbeiten. Warum nur eine Sache? Manche, die ich kenne und die selbständig arbeiten und ledig sind, die machen auch mehrere Sachen und haben damit guten Erfolg. Ebenso hab ich mich jetzt auch noch in die Musik reingeklinkt, weil ich selber Musik mache und jetzt auch wieder mehr damit anfange, nachdem der gröbste Stress wegen meiner Mutter vorbei ist und ich festgestellt habe, das Musik echt das Ding ist, was ich neben dem anderen noch gerne machen möchte.
Wenn es klappt, hab ich jetzt 1x in der Woche ein ehrenamtliches Engegament in der Tasche und da spiel ich dann für Senioren im Altenheim, aber auch aus Spass an der Freud. Ich denke, das werde ich auch im Lebenslauf reinschreiben. :) Meine alten Hobbys sind alle ein wenig auf der Strecke geblieben und mit Musik wollte ich eh schon immer was machen, aber Webdesign mache ich ja auch noch. Das ist für mich dann so die kreative Arbeit, wo man sich gut austoben kann.
Gruß Barbara
na was soll das jetzt wieder? Anscheinend wird hier, auch wenn ich mich selbständig mache, hier nicht so einem recht was gegönnt
@Barbara74
das hatten doch einige dir schon ausführlich in deinen anderen Thread geschrieben, was sie davon halten, wenn man sich gerade "frisch" Selbstständig macht, ect und dann noch nebenbei Abi & Co starten will.
Sicherlich, einige können mehrere Sachen gleichzeitig, aber andere sollten sich lieber mal nur auf eine Sache beschränken und schauen das das richtig läuft.
Ich weis jetzt auch net was du mit ehrenamtlich gemeint hast, aber damit verdient man kein Geld, sowas ist zwar immer löblich, aber deine Ziele & Bemühungen sollten zu Zeit wo ganz anders sein.
was soll das heißen es wird immer Gründe geben, warum es nicht klappt? Gerade heute morgen, bekam ich schon sehr zeitig, nen Anruf von meiner neuen und nett klingenden SB die mir auch sagte, ich sollte jetzt alles zum nächsten Termin mit Businesspan etc. fertig machen und das werde ich auch.
Der Businessplan alleine bringt dir noch keine Kunden, macht keine Werbung für dich oder sagt auch nichts aus wie Erfolgreich du mit deiner Geschäftsidee bist bzw wirklich seinen wirst. Der Businsessplan ist lediglich eine schriftliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens.
Systemgegner
02.06.2010, 16:14
@Barbara74: Niemand, vor allem ich nicht, will dir irgendwas mies- oder schlechtreden.
Ich persönlich bin aber der Meinung dass du zu viele Baustellen gleichzeitig aufmachst!
Abi, nebenher eine freiberufliche Tätigkeit als Web-Designerin gekoppelt mit Künstlermanagement, hört sich etwas nach Chaos an.
Bedenke: Für deine Mutti hast du glücklicherweise ein schönes Plätzchen gefunden, trotzdem kommt da auch noch genug auf dich zu!
Wie lange willst du das durchhalten?
Solche Mehrfrontenkriege scheitern meistens und hinterher stehst du wieder mit leeren Händen und unvollendeter Dinge da!
Das wäre schade um das ganze Geld, Engagement und Herzblut was du reinsteckst!
Wurde die Welt mit allem gleichzeitig an einem Tag geschaffen?
Das ist natürlich, wie bereits erwähnt, meine persönliche Meinung, resultierend aus meiner Lebenserfahrung, was aber nicht heist dass ich einen Richtigkeitsanspruch darauf erhebe.
Wenn das trotzdem hinhaut bist du natürlich ein Genie, wenn nicht dann brauchst du als Geschädigte für den Spott nicht zu sorgen und darfst dir dann um so mehr Bemerkungen anhören, die dich jetzt schon nerven!
VIERZEHNNOTHELFER
02.06.2010, 16:24
Also ich habe auch gemerkt, das ich mich erst mal überhaupt in d ie ganze Materie mich reinarbeiten muss, notfalls durch Qualfizierungen oder wie gesagt, dem Abitur, damit ich auch in meiner Selbständigkeit bestehen kann und dann dem häppchenweise nachkommen kann.
Im Moment ist in meinen derzeitigen Zustand nicht wirklich zu denken an kreative Arbeit.
Auf jeden Fall will ich mein berufliches Ziel mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen, auch verwirklichen, auch wenn ich dafür erstmal komplett lernen muss, das mir der Kopf raucht (frag ich mich warum man so umfangreich die Sachen im Abi überhaupt wissen muss, wenn man das nicht mal annährend studieren möchte später, aber es halt die Zielsetzung von dem Kultusministerium ist???). Für den Musikmanagementbereich werde ich mit Sicherheit nix mit höhrerer Mathematik benötigen oder anderen diversen Sachen, die man im Abi können muss. Aber da muss ich jetzt irgendwie durch...
Gruß Barbara
Das Kulturministerium wird bestimmt auf Deine Vorschläge eingehen, denke ich.
Barbara, lies doch mal durch, was Du hier schreibst.
Barbara74902
02.06.2010, 21:14
Na irgendwo habt ihr doch Recht irgendwie. Und mir hat heute erst wieder jemand gesagt, das mit dem Webdesign sollte ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil der Markt dahingehend überlaufen ist? Also kann ich das wohl schon mal vergessen oder? Abi erstmal auf Eis geleg, weil das sonst wirklich zuviel wird. Bleibt mir jetzt einfach nur noch das Künstlermanagement, wo der Markt hoffentlich nicht überlaufen ist, aber warum machen dann immer so nach und nach welche in dem Bereich Webdesign dann noch Kurse?
Mir ist auch eingefallen, meine Freundin hatte vor 2 Jahren ebenso nen Kurs im Bereich Webdesign erfolgreich absolviert, aber anschließend hat sie weder Praktikumsplatz noch Anstellung gefunden und lebt derzeit weiterhin von Hartz IV. Auf Dauer soll es ja das auch nicht sein oder?
Nun müsste man sich die Frage stellen, in welcher Branche (bevor man fast bald die Existenzgründung hinwirft wegen überlaufener Märkte), kann man sich noch integrieren, damit man auch besteht und nicht noch am Ende ein Disaster erleidet. Alternativen muss man ja schon irgendwie haben und seine Stärken und Schwächen einbauen und meine Stärken liegen absolut im musikalischen und kreativen Bereich. Mit Mathematik braucht mir hier niemand kommen.
Gruß Barbara
Systemgegner
03.06.2010, 11:05
Na irgendwo habt ihr doch Recht irgendwie. Und mir hat heute erst wieder jemand gesagt, das mit dem Webdesign sollte ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil der Markt dahingehend überlaufen ist? Also kann ich das wohl schon mal vergessen oder? Abi erstmal auf Eis geleg, weil das sonst wirklich zuviel wird. Bleibt mir jetzt einfach nur noch das Künstlermanagement, wo der Markt hoffentlich nicht überlaufen ist, aber warum machen dann immer so nach und nach welche in dem Bereich Webdesign dann noch Kurse?
Mir ist auch eingefallen, meine Freundin hatte vor 2 Jahren ebenso nen Kurs im Bereich Webdesign erfolgreich absolviert, aber anschließend hat sie weder Praktikumsplatz noch Anstellung gefunden und lebt derzeit weiterhin von Hartz IV. Auf Dauer soll es ja das auch nicht sein oder?
Nun müsste man sich die Frage stellen, in welcher Branche (bevor man fast bald die Existenzgründung hinwirft wegen überlaufener Märkte), kann man sich noch integrieren, damit man auch besteht und nicht noch am Ende ein Disaster erleidet. Alternativen muss man ja schon irgendwie haben und seine Stärken und Schwächen einbauen und meine Stärken liegen absolut im musikalischen und kreativen Bereich. Mit Mathematik braucht mir hier niemand kommen.
Gruß Barbara
Alternativ wäre vorzuschlagen erst mal eine feste Anstellung, vielleicht im Teilzeitbereich ,anzunehmen, damit zumindest die Lebenshaltungskosten gedeckt sind.
Als zweites Bein könnte dann nebenberuflich die Selbstständigkeit angefahren werden!
Mir persönlich wäre der Weg reinen Selbstständigkeit zu kritisch, was zum einen daran liegt dass ich keine Ahnung hätte was ich denn machen sollte und mir die wirtschaftliche Gesamtlage zu angespannt ist.
Die Firmen kürzen ihre Budgets und der Verbraucher sitzt auf seinem Geld, wenn er denn was hat, weil die Zeiten bestimmt nicht besser werden und keiner weis was kommt!
Arbeite ich in einer Firma die vor die Wand läuft ist das schon schlimm genug, scheitert mein eigenes Unternehmen ist das ein Drama weil ich dann zudem noch auf den Schulden sitze!
Das sollte man sich gut überlegen und nicht in der naiven Hoffnung, dass alles schon irgendwie klappt, in die Falle laufen!
Alternativ wäre vorzuschlagen erst mal eine feste ......
@ Systemgegner
das wurde alles schon mal in einen von Babara`s Thread´s u.a angeraten, vorgeschlagen oder an`s Herz gelegt. :)
VIERZEHNNOTHELFER
03.06.2010, 19:27
man redet gegen eine Wand.
Kann nur besser werden, der letzte Beitrag
läßt drauf schließen, daß irgendwann Einsicht kommt???????????????????????
Barbara74902
04.06.2010, 19:09
an einen Teilzeitjob hatte ich auch schon gedacht, aber bislang leider vergeblich gefunden, weil ich das ja mehr oder weniger mit meinen selbständigen Nebenerwerb auch einplanen muss und ich ja auch keine abgeschlossene Ausbildung habe und das meistens nur Voraussetzung ist. Echt besch....! Zudem darf ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht alles machen. Ärgert einem dann schon und man gibt sich Mühe und dazu noch mit viel Eigeninitiave dazu. Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt. Hab erstmal nächste Woche einen Termin wieder beim Amt.
Gruß Barbara
VIERZEHNNOTHELFER
11.06.2010, 18:09
Eben woanders gesehen, wie es mit Webdesign etc. ist. EIne junge Frau schreibt:
Nun bin ich gelernte GSA (Gestaltungsstechnische Assistentin im Bereich Print und Web).
Leider ist es, durch die Wirtschaftskrise, mittlerweile sehr schwer geworden, einen Job im Bereich Webdesign oder Grafikdesign zu bekommen. Also blieb mir nur Hartz 4 und meine Nebentätigkeit.
Liebe Barbara, bitte aufmerksam lesen.
Soweit ich weiß lernt Babsi selbst Javascript und Html und Abitur
und (moment weiß ich das nicht)
Das dürfte doch mehr sein als GSA :loll:
spaceman
11.06.2010, 18:30
Ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber nur mit HTML (das ich mir vor 10 Jahren noch selbst beigebracht habe) und Java Script kann man doch nix anfangen oder?
Selbstständigkeit wird nie ein Thema für mich sein. Weil mir das Riskio zu groß ist und ich mir das nicht zu traue. Dennoch denke das man bei der Auswahl einer Tätikgeit für die Selbsständigkeit nicht nur danach gehen sollte "was man gerne macht" sondern auch was gebraucht wird und auf Dauer Erfolg bringt.
Systemgegner
12.06.2010, 13:08
Bedingt durch meine Ausbildung trat ein damals guter Bekannter, vor ungefähr 8 Jahren an mich heran.
Er wollte sich im Bereich Sicherheitsdienstleistungen und Unternehmensberatung selbstständig machen und suchte einen Geschäftspartner.
Er ging recht naiv an die Sache heran und mein Hinweis darauf dass der Markt diesbezüglich mehr als gesättigt sei und täglich mehr Unternehmen gegründet werden als welche die über die Klinge springen, tat er als Schwarzmalerei und Pessimismus ab.
Er fühlte sich gar im Stich gelassen, sprach mir jegliches unternehmerisches Geschick und Denkvermögen ab.
Auch ging er seitdem auf Abstand zu mir, wohl aber mehr aus Scham, da er sich und seine Eltern, mit dieser Aktion, in den finanziellen Zerfall stürzte, auch seine langjährige Beziehung scheiterte!
Einzig ein Fernstudium mit Zertifikat, ohne jegliche Kenntnis und Berufserfahrung in staatlichen wie auch privatwirtschaftlichen Sicherheitsorganisationen und ohne Referenzen, macht leider keinen Sicherheitsexperten.
Hier war der Wunsch Vater des Gedanken und alle guten Worte, gleich von welcher Seite, halfen nichts.
Besonders verwerflich finde ich dass trotz solcher Bedingungen und Grundvoraussetzungen die Banken noch kräftig Kredite geben und noch Familienangehörige in die Bürgschaftsfalle ziehen.
Man sollte aber nicht meinen dass der Bursche aus diesem Super-GAU irgendwas gelernt hat? Nein!
Tagtäglich kommt er mit neuen wahnwitzigen "Geschäftskonzepten", die ebenso täglich scheitern, mitlerweile ist seine gesamte Existenz nur noch eine einzige Lebenslüge!
Er steht auch ziemlich einsam da, weil er sich weder etwas sagen lässt und auch nicht damit aufhört jeden den es interessiert oder nicht, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit seinen wahnwitzigen Geschäftsideen zu nerven!
Soweit ich weiß lernt Babsi selbst Javascript und Html und Abitur
und (moment weiß ich das nicht)
Das dürfte doch mehr sein als GSA :loll:
Bei solchen Seiten drück ich sofort den Zurück-Button bzw. die Schnelltaste an der Maus. Javascript und Frames gehören der Vergangenheit an.
Aber BTT:
Gestern Mittag erst mit einer, dich sich grad in der Mittagspause ihr Essen reinschlingen musste. Die gute Frau hat Überstunden bis zum Umfallen und kann sie nicht abbauen. In ihrem Betrieb wurde zwar vom Chef vorgeschlagen, jeden Freitag frei zu machen. Aber wie. Da wird nicht mal ne 400€ Kraft für die 4 Freitage eingestellt. Einige haben zuviel Arbeit, ich such Arbeit, aber es wird nicht umgestellt.
Wünsch ein schönes Wochenende und ein 3:0 für Deutschland.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.