PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung-kein Wohngeld? Hartz IV?

waldfee83
26.05.2010, 18:52
Halli hallo,

ich möchte zum Ausbildungsbeginn im August gern in eine eigene Wohnung ziehen, habe bisher bei meinen Eltern gewohnt. Bei der Wohnung handelt es sich um eine 2-Raum-Wohnung mit 47 qm und einer angemessenen Warmmiete von rund 320 Euro. Nun habe ich mich schon erkundigt, wie es mit finanziellen Unterstützungen aussieht. Schülerbafög steht mir dem Grunde nach zwar zu, ich bekomme aber keins, da ich vor der Ausbildung schon studiert habe (mit Abschluss). Meister-Bafög erhalte ich ebenfalls nicht, mit gleicher Begründung.

Nun habe ich von einigen Seiten gehört, dass mir während der Ausbildung gar kein Wohngeld (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/forum/lexikon/?do=showentry&item=Wohngeld) zusteht, weil mir rein theoretisch Bafög zustehen würde. Allerdings wurde ich auf die Arge (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/forum/lexikon/?do=showentry&item=Arge) verwiesen, wo ich wohl einen Zuschuss (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/forum/lexikon/?do=showentry&item=Zuschuss) zu den Kosten der Unterkunft (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/forum/lexikon/?do=showentry&item=Kosten+der+Unterkunft) beantragen kann. ALG stehe mir aber nicht zu, wie mir mehrfach von Mitarbeitern der Arge (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSI ERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/forum/lexikon/?do=showentry&item=Arge) versichert wurde, eben weil die Schule Bafög-förderfähig ist. Verwirrung macht sich breit :confused:

Ich werde neben der Ausbildung einen Nebenjob mit allerhöchstens 400 Euro Verdienst haben, welcher natürlich nicht für alle Kosten reichen wird.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben?
Für jeden Beitrag wäre ich dankbar.

Ganz liebe Grüße,
Waldfee83

jette
26.05.2010, 21:38
Alg2 wird es tatsächlich nicht geben, weil du eben eine dem Grunde nach förderfähige Ausbildung machst.

Den Zuschuss für die Unterkunftskosten wird es auch nicht geben, weil du kein Bafög bekommst.

Die Arge ist also raus aus der Sache.

Was ist denn mit Unterhalt von den Eltern?

waldfee83
26.05.2010, 21:46
Aber aus welchem Grund bekomm ich denn keinen Zuschuss für die Unterkosten? Da komm ich nicht mit! Das kann doch nicht sein, dass man da so hängengelassen wird von allen Seiten, nur weil man etwas dafür tun will, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Da ist wohl faul auf der Couch rumliegen doch "vernünftiger"?! Das kann und will ich nicht glauben!

Meine Eltern können mich leider finanziell gar nicht unterstützen. Ich habe schon über einen Bildungskredit nachgedacht, der allerdings auch erstmal bewilligt werden muss.

ela1953
26.05.2010, 22:03
Das bedeutet wohl, dass du dich einschränken musst.

Meine drei Kinder haben sich auch eine eigene Wohnung genommen mit Ausbildungsbeginn. Alles ohne Arge, ohne Wohngeld und ohne Erstausstattung.

Die ältere lebte in einer Zweier-WG, die Wohnung der Jüngeren war sehr billig - Internet, Auto, Telefon gabs nicht.

Die einzige Unterstützung war aus der Familie und dem Bekanntenkreis. Der eine gab einen Stuhl in Eiche rustikal, der andere einen aus rotem Plastik.

Für Internet musste die Jüngere eben zu mir kommen.

waldfee83
26.05.2010, 22:34
Das Wort einschränken prangt sowieso schon seit Jahren auf meiner Stirn. Ich will nicht im Luxus leben, nur möchte ich es mir ermöglichen, endlich nen anständigen Job zu bekommen.

Mit der Erstausstattung hatte ich eh nicht gerechnet, darauf könnte ich auch verzichten, ich möchte einfach nur meine Miete bezahlen können, das ist alles. Und wie gesagt gehe ich ja nebenher auch arbeiten, liege ja nicht auf der faulen Haut.

Dass die 3 Jahre nicht einfach werden, wusste ich von Anfang an :)

Danke erstmal für eure Antworten. Ich freue mich über jede weitere Antwort.

Pharao
26.05.2010, 23:11
Hi Waldfee83,

sicherlich ist das dein persönliches Ding, aber wenn du Studiert hast mit Abschluß, warum fängt man dann nochmal eine neue Ausbildung an ?

Du kannst zwar jetzt versuchen einen Antrag zu stellen und sollte der Abgelehnt werden (und ich denke das wird passieren), dann evtl noch Widerspruch und dann Klage einreichen. Ob das Sinn macht - naja, gibt hier ja welche die Vertreten hier so komische Meinungen .....

Alternativ mit einem Lehrlingsgehalt wäre evtl auch eine WG oder müssens die eigenen 4-Wände sein?

Was ich allerdings jetzt nicht ganz verstanden hab, warum hier die Rede von Bafög ist ? Bafög bekommt man doch nur bei einer schulischen Ausbildung, also als Schüler oder Student. Da du aber Studiert hast ...... was für eine schulische Ausbildung handelt es sich da, die 3 Jahre dauert ?
Müsste hier nicht die Rede von BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) sein, denn ich denke du willst eine neue Ausbildung anfangen ?

__________________________________________________ _____
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

waldfee83
27.05.2010, 10:45
Ich dachte mir schon, dass diese Frage früher oder später kommt ;-)

Ähm...ich habe Englisch, Pädagogik und Psychologie auf Magister studiert und möchte jetzt aufbauend darauf eine weiterführende Ausbildung zur Erzieherin an einer Fachschule machen. Das mache ich deshalb, weil mein bisheriger Abschluss offensichtlich im sozialen Bereich nicht ausreicht, um dort arbeitsmäßig Fuß zu fassen. Genau da will ich aber hin.

Lehrlingsgehalt bekomme ich keins, weil es eine schulische Ausbildung mit Praktika ist. Um die Ausbildung überhaupt machen zu können, wird ja bereits ein Abschluss vorausgesetzt. Es wäre eh keine Erstausbildung.

BAB würde nur bei einer Erstausbildung greifen, bei einer Zweitausbildung Bafög.