PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGE fordert Einstellung der Kindesunterhaltszahlungen

StarWup
30.05.2010, 21:41
Hallo zusammen,

ich befinde mich im ALG2-Bezug. Die ARGE fordert mich auf, die Zahlung von Kindesunterhalt an mein Kind (lebt bei der Mutter) einzustellen. Begründung: Unterhalt viel zu hoch und nicht tituliert.

Ich finde das empörend. Sehr gerne würde ich für mein Kind weiterhin Unterhalt zahlen.

Meine Fragen:

1)
Warum tut die ARGE das?

2)
Was kann ich tun, damit ich weiterhin Kindesunterhalt zahlen kann/darf ?

Gruß
Jens

funracer
30.05.2010, 22:40
Hallo StarWup

Soweit ich weiß werden von der ARGE nur titulierte Unterhaltszahlungen akzeptiert. Denke Ihr werdet einen Titel brauchen. D.h. Kindesmutter muss dich auf Unterhalt verklagen, damit das Gericht dann gegebenfalls den Unterhalt festsetzt, soweit Du dann zahlungsfähig bist. Richtet sich nach der Düsseldorfertabelle. Wirst bestimmt noch von Usern mit mehr Erfahrungen Infos erhalten.

Wenn Du Glück oder besser gesagt in deinem Fall Pech hast, brauchste nichts zu zahlen weil Du von H IV lebst.

Die Mutter würde im Falle deiner Zahlungsunfähigkeit vom Jugendamt oder ARGE Unterhaltvorschuß bekommen, dass wiederum dann bei einer eintrettenen zahlungsfähigkeit deinersseits, von denen bei Dir eingefordert wird.

Mein Ex Mann und ich haben uns seiner Zeit darauf geeinigt das ich zahle was ich kann. Titel hätte sonst Schulden bedeutet. Da uns bzw. die Scheidung schon in die Schuldenfalle gebracht hatte, war dies die beste Lösung. Zumal er genug verdient und nicht darauf angewiesen ist und war.

LG funracer