PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitstelle

xtvxi
12.06.2010, 07:12
Hallo zusammen,

ich bin leider von MS betroffen, daher ist es mir aus gesundheitlicher Sicht besser eine Teilzeitstelle anzutreten. Ich habe eine abgschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation. Im Anschluss war ich noch 3 Jahre im IT-Bereich selbständig.

Ich würde halt hier gern in Erfahrung bringen, wie es mir möglich ist finanziell mit einer Teilzeitstelle zu leben. Pauschal kann man das zwar nciht sagen denke ich mal wie der Verdienst aussehen wird. Aber ich suche eine Stelle mit einer 30 Stunden Woche, wo ich täglich 6 Stunden dann arbeite. Ich würde mich jedoch auch auf Stellen mit einem 4 Stunden Tag bewerben wollen.

Ich habe in meiner Ausbildung sehr lange im Personalwesen gearbeitet und bin allgemein auch durch meine lange Tätigkeit im IT Bereich in EDV angelegenheiten sehr bewandert. Dinge zu Organisieren und Planen liegen mir auch ganz gut. Ok soll jetzt hier kein Bewerbungsschreiben werden. Aber im Grunde bin ich imkaufmännischen sehr flsxibel einsetzbar.

Ich möchte mir der ARGE nach den ganzen Problemen mit der Antragstellung. Eigentlich gar ncihts mehr zu tun haben. Und eben selber mein Geld ohne die ARGE verdienen.

Ich hab im Inernet zwar mal geschaut was man so Verdient, also Lohnspiegel. Aber naja ich bin erst 25. Und kann auch im kaufmännischen nur meine Ausbildung vorweisen. Da bin ich wohl im niedrigen Bereich der Bezahlung angesiedelt. Ich war zwar mal selbständig aber das ist dann ja auch eine andere Sache, da ich beid er Tägigkeit kaum kaufmännische Aufgaben zu übernehmen hatte.

Kann mir jemand sagen, was ich etwa bei einer 4 bzw 6 Stunden Tätigkeit finanziell einplanen kann? Ob mir Zuschüsse für eine Wohnung vom Wohnungsamt zustehen. Ich hab mal auf meinestadt geschaut, dort steht eben oft, dass bezahlt wird nach Qualifikation. Aber meist nie genau was man bei einer Teilzeittätigkeit verdient.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Wie gesagt pauschal kann man dies leider wohl nicht sagen. Aber wie es in etwa für mich aussehen würde wäre gut zu erfahren.

Nach Möglichkeit sollte die Arbeitzeit morgens um 8 Uhr beginnen und auch von Mo-Fr sollte die Tätigkeit sein. das wäre wohl auch noch zu sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

ratsuchende
12.06.2010, 07:54
Hallo!
Bei einer 30-h-woche und ca. 10 EUR/h ergibt sich etwa 1300 EUR brutto/Monat.

Ich denke, mit etwas Glück wäre das realistisch. Du solltest bei etwas kleineren Betrieben Dich umschaun, so zwischen 20-100 Mitarbeitern. Da darfst und kannst kfm. so ziemlich alles machen und du solltest anbieten, bei der IT nebenbei, als Vertretung zur Verfügung zu stehen. Dort sind auch Allrounder gefragt, da die Betriebsgröße extreme Spezialisten als zu besetzende Stellen nicht hergeben. Mit der Arbeitszeit müßtest Du etwas flexibler werden. Denn gerade die Stellen mit 8:00 Uhr als Arbeitszeitbeginn sind hart umkämpft, weil da die Muttis Teilzeit suchen. Bei einer 30-h-woche hast Du gerade noch den Vorteil gegenüber den Muttis, daß Du nicht um 13:00 Uhr aufhören mußt, sondern länger verfügbar bist.