PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Mehrbedarf?

Cheeder
14.06.2010, 15:35
Vielleicht schon vorweg das Forum is so umfangreich, ich hoffe ich bin im richtigen gelandet !!!
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage.

Mein Vater hatte vor einigen Tagen einen Herzinfakt und infolge dessen er nun Hilfe von dritten in Anspruch nehmen muss,andere Vorerkrankungen sind auch vorhanden ,das sich somit ohne fremde hilfe nicht mehr fortbewegen kann.

Meine frage hierzu ist, ich habe vor kurzen erst etwas gehört von Leistungen für Pflegebedürftige die deren Familienangehörigen selber Pflegen.

Man ist nun praktisch auf jede Hilfe angewiesen die es gibt um mögliche Kosten zu decken die entstehen werden unter anderen gestellte Hilfsmittel vom Artzt.

Gibt es also irgendwelche zusätzlichen Leistungen für solche Fälle vom Amt die man beantragen müsste? Für jede Antwort wär ich dankbar.
mfg

dragonflyer
14.06.2010, 15:46
Mehrbedarfe vom Jobcenter gibt es dafür nicht, aber da ist die Beantragung von Pflegegeld bei der Pflegekasse anzuraten.

Warum haben die Ärzte des Krankenhauses, wo er vermutlich in Behandlung war, nicht den Antrag auf Pflegestufe für ihn gestellt?

Und gewisse medizinische Hilfsmittel müssen in vielen Fällen die Krankenkasse übernehmen.

Erst wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, könnte ein Antrag nach der Härtefallklausel in Betracht kommen, meiner persönlichen Meinung nach ist da allerdings eher das Sozialamt für zuständig.

Cheeder
14.06.2010, 15:52
Mein Vater ist noch aktuell im Krankenhaus untergebracht,also müssten die Ärtzte ihrerseits ihn in Pfelegestufe setzen und somit is der werdegang wie beschrieben Pflegegeld.

Das mit gestellten Hilfsmittel ist so ne Sache, es wurde schon z.B. ein Rollstuhl angefordert nur mit der Bedinung auf Anteilmäsige Zahlung von
40€ , dann kamen bisher noch andere gehhilfen hinzu die weitere 20€ mitsich ziehen.

Als Azubi ist das nicht tragbar, mein Vater bezieht derzeit 70% der Rente
und Mutter Rente.

dragonflyer
14.06.2010, 15:59
Mein Vater ist noch aktuell im Krankenhaus untergebracht,also müssten die Ärtzte ihrerseits ihn in Pfelegestufe setzen und somit is der werdegang wie beschrieben Pflegegeld.

Die Ärzte sollen Pflegestufe beantragen, geht schneller. Und es gibt ambulante Pflegedienste.

Cheeder
14.06.2010, 16:02
Ok dann danke erst mal für die schnelle Antwort +1 ;)
Ich melde mich die Tage nochmal was sich verändert hat.

mfg