PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverhältnis soll gekündigt werden weil ich in Kur gehen will

Andree2610
23.10.2006, 18:22
Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Fall wie Monika hier zuvor schon einmal eingetragen hat.
Ich hatte nach einer sehr langen Krankheit am 1.01.06 einen Job angetreten. Dieser Arbeitgeber konnte mich ab August nicht mehr bezahlen. Ich habe aber nahtlos einen neuen Job gefunden. Zwar nur 450 Euro aber ich arbeite.
Nun merke ich aber das ich an Grenzen stosse (keinen Tag Urlaub im ganzen Jahr). Mein Arzt meinte ich soll in eine Kur gehen, bevor ich wieder erkranke. Er würde mich bis zum Beginn der Kur krankschreiben.
Das habe ich bei meinem Arbeitgeber anklingen lassen. Der meinte nur, das ich in deren Planungen sowieso keine Rolle mehr spiele. Bisher aber noch keine Kündigung oder ähnliches.
Was passiert nun, wenn ich mich ab sofort krankschreiben lasse und die mich zum Beispiel zum Monatsende kündigen?
Muss ich mich dann arbeitslos melden oder zahlt die Krankenkasse? Wenn ja was und wie lang? Habe ich im nächsten Jahr trotzdem Anspruch auf AG1?
Fragen, die mich bewegen und mich seit Tagen nicht schlafen lassen?

Vielleicht kann ich ja hier einen Tipp bekommen?
Danke schonmal!

Seebarsch
23.10.2006, 18:32
Wenn es eine versicherungspflichtige Beschäftigung ist und die Arbeitsunfähigkeit über das Ende des Beschäftigungsverhältnisses geht, besteht ab dem Tag nach der Beendigung Anspruch auf Krankengeld durch die Krankenkasse.
Das Krankengeld selbst wäre dann versicherungspflichtig und würde einen Anspruch auf Alg 1 begründen!
Im Fall der Fälle müsste dann bei der Krankenkasse Krankengeld beantragt werden.
Höhe und Dauer des eventuellen Krankengeldes sollten Sie bei Ihrer Krankenkasse erfargen.