PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbetreuung behindertes Kind während Maßnahme

Sonne73
23.10.2006, 20:51
Ich bin etwas ratlos.
Ich sollte dieses Jahr noch in eine Schulungsmaßnahme rein, die extra f. AE ist. Sozusagen wieder Eingliederung und die Chance auf ein Angestelltenverhältnis.
Diese Geschichte soll 1 ganzes Jahr dauern, und davon sind 4 Monate Praktikum in einer Firma (kostenlos)
Das heißt, ich bin jetzt Freiberuflich, muss meine Freiberufl. Tätigkeit aufgeben, und muss/darf eine Weiterbildung machen (was ich grunds. super finde)
und nach diesem Jahr haben viele trotzdem kein Angestelltenverhältnis.
Auf meine Anfrage hin, warum denn ich einfach meinen Job aufgeben muss, hieß es: wir werden auf Dauer nichts unterstützen, was nicht in die Rentenkasse einzahlt, weil sie ja Leistungen vom Arge bekommen - wenn auch nur 10 Euro - aber ihnen werden die KK und RV Beiträge bezahlt.
Ist mir schon klar, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht.
Ich soll Schule machen, muss auch während mein Sohn Ferien hat, dort zur Schule, mein Sohn hat einen Schwerbehinderten Ausweis von 90% (Herz, Lernbehind. Asthma) und ich muss ja auch nachmittags noch f. die Schule lernen.
Das bedeutet, mein Sohn hat eine Lernebehinderung von 40 %, das bed. erheblich mehr Mühe etc....
Wer von uns Beiden bleibt auf der Strecke?
Warsch. ich, denn mein Sohn muss ich sehen, dass er in der Schule mitkommt.
Ich wollte meinen Sohn jetzt in einen Hort geben, damit ich auch lernen kann.
Problem, der kostet ca 150 Euro im Monat und übernimmt keine Stelle.
Leider sind sehr viele Kinder, die auch dort sind, erheblich schlechter in der Schule, seitdem die Mamas nicht mehr lernen mit ihnen....
Egal, für mich kommt es eh nicht in Frage, denn ich habe eh schon Nachteile, wenn ich jetzt zu dem Kurs eingeladen werde.
Ich habe im Monat mind.160 Euro weniger, muss die Fahrtkosten im voraus zahlen, bekomme nur kleine Fahrtkostenpauschale, brauch eine Kinderbetreuung für eine Stunde täglich, da ich Anwesenheitspflicht habe, und mein Sohn etwas früher von der Schule kommt.
Zum Glück wird die Stunde wenigstens bezahlt - das Problem: man muss erst jemanden finden, der diesen Aufwand für eine Stunde betreibt....

Was kann ich tun?
Hab Sorge, dass ich das alles nicht schaffe.
Hab beim jugendamt angerufen, und die meinte nur: das haben auch andere vor mir geschafft.....aber die hat keine Ahnung, dass ich auch psychische Probleme habe, und froh bin, dass ich mein Kind jetzt so gerade versorgen und mich kümmern kann.....

Mein schönstes Geschenk wäre: wenn ich eine Absage bekommen würde, denn sie brauchen nur 22 Frauen!

Was kann ich tun, damit ich die Schule schaffe, oder wie kann ich das alles hin bekommen....bin leider nicht dauerhaft belastbar, deshalb arbeite ich ja freiberuflich....
Der Kurs wäre super, wenn der von zu Hause etc. angeboten werden würde etc.....denn jetzt lerne ich auch nachts etc.....aber wenn ich jeden Tag nur an den ganzen Stress denke, dann bin ich schon k.o. bevor ich beginne...

Die Ägypter
23.10.2006, 21:01
Hallo Sonne73,

nicht böse sein, aber in deinem Beitrag gehen viele Dinge durcheinander - worum geht es dir primär?

Welche Betreuung braucht dein Sohn aufgrund seiner Behinderung speziell?

Welche Zeiten sind konkret nicht abgedeckt?

Sonne73
23.10.2006, 21:12
Hallöchen,

also es geht mir
1. darum, ob es überhaupt Rechtens ist, wenn ich als Freiberuflicher so einfach mein Arbeitsverhältnis aufgeben muss?
(Meine Chefs springen im Dreieck)
3. geht es mir darum, dass ich alleine es nicht schaffe, wenn mein Sohn Hausaufgaben muss, und ich auch, denn ich muss sehr vieles neu erlernen.
beisp. ich muss eine Prüfung in Schreibmaschine/PC auch machen (einige Prüfungen, nicht nur PC)
das bedeutet, ich muss ganz neu das Schreiben mit 10 Finger lernen, denn ich schreibe zwar schnell, aber durcheinander.
Ist jetzt nur ein Beisp. was sehr viel Zeit, Nerven, Kraft etc. braucht...
4. er hat auch noch Therapien, nachmittags also ca 2 mal die Woche Ergothera und einen Termin beim Kinderarzt oder Kardiologen...also das heißt, derzeit bin ich schon mehr als nachmittags voll mit Terminen.
Ich bin froh, dass ich jetzt seine Hausaufgaben hin bekomme.
Wie wird es aber, wenn ich den Kurs mache?
Dann muss ich auch abends noch selbst lernen etc......
5. Bin ich zu blöd für die Welt, oder stell ich mich nur so an???
Ich hatte immer Arbeit, bis ich vergewaltigt wurde und ein Kind bekam.
Früher war ich Gutverdiener, heute bin ich Hartzler und darf mich noch blöd anmachen lassen, weil ich freiberuflich arbeite....da wir nicht auf einem Wunschkonzert sind, muss ich den Job nun aufgeben, mit der Gefahr, dem Staat jetzt endgültig auf der Tasche zu liegen.

Ich meine, wenn ich gesund wäre, wäre es kein Problem, aber so.....
Außerdem, wer sagt mir, dass ich nach einem Jahr einen Job habe, wo ich Beruf und Kind unterbringe?
Ich bekomme mehr als genug Angebote, z.B. habe ich ein Angebot hier, für 7 Euro die Stunde in einen 3 Schichtbetrieb zu arbeiten.
Aber wer kann als AE solch eine Arbeit verrichten?
Ja und der Lohn - da kann eine AE wieder nicht um die Runden, die nur Teilzeit arbeiten kann, wobei der 3- Schicht ja Vollzeit ist....

Sonne73
23.10.2006, 21:22
Hab was vergessen: Betreuung unsicher, diese eine Stunde nach der Schule, das heisst, jemand muss ihn abholen, und bis ich von der Schule komme, betreuen.
Ja und die Ferienzeit ist total unsicher - habe erst eine, die ihn unregelm. von MI bis FR nehmen würde....
Ja und im August, wo ich ja schon rein theoret. bei einer Firma Praktikum machen soll, sollte mein Sohn zu einer Reha, denn ihm geht es nicht bes. gut mit der Schule. Es macht ihm körperlich zu schaffen etc.
Die Gewalt in Schulen macht den Rest......
Aber ich will hier nicht jammer.....andere haben noch schlimmere Probleme....

Die Ägypter
23.10.2006, 22:01
Hallöchen,

also es geht mir darum
1. , ob es überhaupt Rechtens ist, wenn ich als Freiberuflicher so einfach mein Arbeitsverhältnis aufgeben muss?
(Meine Chefs springen im Dreieck)

= wie sieht die vertragliche Gestaltung mit deinen "Chefs" = Auftraggebern genau aus?

2. geht es mir darum, dass ich alleine es nicht schaffe, wenn mein Sohn Hausaufgaben muss, und ich auch, denn ich muss sehr vieles neu erlernen.
beisp. ich muss eine Prüfung in Schreibmaschine/PC auch machen (einige Prüfungen, nicht nur PC)

Wie betreuungsbedürftig ist dein Sohn?

das bedeutet, ich muss ganz neu das Schreiben mit 10 Finger lernen, denn ich schreibe zwar schnell, aber durcheinander.
Ist jetzt nur ein Beisp. was sehr viel Zeit, Nerven, Kraft etc. braucht...

Das 10-Finger-Tastschreiben dürfte dein geringstes Problem sein... klar - es ist insgesamt eine logistische und organisatorische Herausforderung... ob sie wie in welcher Form zumutbar ist, hängt von vielen Einzelfaktoren ab! Und die versuchen wir gerade zu klären... ich taste mich sozusagen an das Thema heran...

3. er hat auch noch Therapien, nachmittags also ca 2 mal die Woche Ergothera und einen Termin beim Kinderarzt oder Kardiologen...also das heißt, derzeit bin ich schon mehr als nachmittags voll mit Terminen.
Ich bin froh, dass ich jetzt seine Hausaufgaben hin bekomme.
Wie wird es aber, wenn ich den Kurs mache?

Aha - jetzt kommen wir der Sache näher... wie lange dauert die Schule täglich? Lassen sich Termine mit dem Kind umlegen - wenn nicht = schriftlich geben lassen....

Dann muss ich auch abends noch selbst lernen etc......
4. Bin ich zu blöd für die Welt, oder stell ich mich nur so an???
Ich hatte immer Arbeit, bis ich vergewaltigt wurde und ein Kind bekam.
Früher war ich Gutverdiener, heute bin ich Hartzler und darf mich noch blöd anmachen lassen, weil ich freiberuflich arbeite....da wir nicht auf einem Wunschkonzert sind, muss ich den Job nun aufgeben, mit der Gefahr, dem Staat jetzt endgültig auf der Tasche zu liegen.

Nein zu "Ich bin zu blöd", denn das bist du nicht!!! Du kannst hadern, schimpfen, weinen - aber um Gottes Willen, gib dich niemals auf!!!

Ob du deine Freiberuflichkeit aufgeben musst, hängt davon ab, was es einbringt, wie die vertragliche Gestaltung geregelt ist, wie wann welcher Zeitaufwand erforderlich ist und ob sich eine Maßnahme um die Freiberuflichkeit herumbauen lässt.

Ich meine, wenn ich gesund wäre, wäre es kein Problem, aber so.....
Außerdem, wer sagt mir, dass ich nach einem Jahr einen Job habe, wo ich Beruf und Kind unterbringe?

Wie "anerkannt" ist deine psychische "Erkrankung", hast du dich schon mit Hausarzt und Therapeuten kurzgeschlossen?

Ich bekomme mehr als genug Angebote, z.B. habe ich ein Angebot hier, für 7 Euro die Stunde in einen 3 Schichtbetrieb zu arbeiten.
Aber wer kann als AE solch eine Arbeit verrichten?
Ja und der Lohn - da kann eine AE wieder nicht um die Runden, die nur Teilzeit arbeiten kann, wobei der 3- Schicht ja Vollzeit ist....

Ja... das alles hängt eben an der Betreuungsbedürftigkeit deines Sohnes...

Die Ägypter
23.10.2006, 22:08
Hab was vergessen: Betreuung unsicher, diese eine Stunde nach der Schule, das heisst, jemand muss ihn abholen, und bis ich von der Schule komme, betreuen.

= Antrag an ArGe - formlos und nachweisbar!

Ja und die Ferienzeit ist total unsicher - habe erst eine, die ihn unregelm. von MI bis FR nehmen würde....

Antrag ArGe - wie vor - hier auch Dokumentierung etwaiges Eigenbemühen.

Ja und im August, wo ich ja schon rein theoret. bei einer Firma Praktikum machen soll, sollte mein Sohn zu einer Reha, denn ihm geht es nicht bes. gut mit der Schule. Es macht ihm körperlich zu schaffen etc.
Die Gewalt in Schulen macht den Rest......
Aber ich will hier nicht jammer.....andere haben noch schlimmere Probleme....

Ist der Termin mit dem Sohn bereits fixiert?

Ach... und Sonne... du jammerst nicht, du erzählst, welchen Zwängen du unterworfen bist und mit dir eben auch dein Kind... Ich finde das richtig, wichtig und gut. Das ist ein erster richtiger Schritt - sich artikulieren.

Sonne73
15.04.2007, 21:52
Hallo,
danke an alle, die mir geantwortet hatten.
Ist schon ne Zeit her, aber ich will es mal schreiben, was ich erlebt habe.
Ich wurde für den Kurs nicht ausgewählt, denn die Leiterin meinte ich sei sehr belastet und mein Kind würde auf der Strecke bleiben und vor allem die Ausfälle wegen meinem kranken Kind würde nicht kalkulierbar sein und deshalb wäre alles etwas schwierig.
Ich habe dann ab 1. Dezember ein Arbeitsverhältnis im Angestelltenbereich als Sachbearbeiterin/Callerin bekommen, wo ich echt glücklich war.
Die Tätigkeit war befristet, aber ich kann dieses Jahr wieder ab Herbst dort arbeiten.
Das Klima war nicht immer gut, im Gegenteil, ich hatte Tage da war ich nur am heulen, weil der Center Chef echt launisch war.
Das hatte sich dann Mitte Januar sehr zum Guten gewendet, wo ich sehr dankbar war.
Derzeit arbeite ich freiberuflich, und würde gerne ganz aus dem ALG 2 raus wollen, denn diese ganze Einkommensanrechung geht mir sowas auf den Wecker. Mein Betreuer rechnet mir brutto wie netto, was ich total unfair finde, denn zahle ich am Jahresende Steuern, bin ich die, die das aufbringen muss - aber von was, wenn mir alles angerechnet wurde?