Spyne
15.06.2010, 21:43
Hallo liebe Forengemeinschaft!
Ich bin ganz neu hier und möchte mich zunächst ersteinmal vorstellen:
Mein Name ist Silke, 26 Jahre, verheiratet, eine Tochter, sie wird im Okt. 2 Jahre alt.
Ich war bevor ich 2008 in Elternzeit ging immer berufstätig.
Bei meinem letzten Arbeitgeber (also bei dem ich nun noch in Elternzeit bin) habe ich im Früh und Spätdienst 40 Std. die Woche gearbeitet.
Ich habe zunächst drei Jahre Elternzeit beantragt.
Zwei Jahre bekommt man ja dann das Elterngeld aufgesplittet gezahlt, das dritte Jahr jedoch nix mehr.
Und da liegt nun auch das Problem:
Meine letzte Zahlung bekomme ich im September- danach ist Ende.
Da ich aber 400€ dazuverdienen muss wenn das Geld weg fällt (sonst kommen wir nicht hin...) muss ich also vor den 3 Jahren wieder arbeiten.
Ich hatte mich da im Vorfeld auch schon gekümmert:
Hatte nun knapp nen 3/4 Jahr eine Weiterbildung als Tagesmutter begonnen (die muss ich sogar mit 400 Euro voll selbst zahlen, da ich keine Förderung bekomme, weil ich ja noch nicht arbeitslos bin...- egal- ich wollte es ja auch erst gar nicht werden....)
Mit der Weiterbildung bin ich Ende des Jahres aber erst fertig und kann damit also somit erst Geld verdienen, also steh ich bis dahin ja ohne Geld da.
Bei meinem alten Arbeitgeber kann und will ich nicht wieder anfangen, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet, und sich somit alles überschneidet und er dann auch nicht auf unsere Tochter aufpassen kann.
Deswegen will ich u.a auch von zu Haus arbeiten, was ich als Tagesmutter ja dann auch kann.
Wie mach ich das denn jetzt am Besten?
Ich brauche dann ca nur 3 oder 4 Mon. Unterstützung vom Amt.
Steht mir überhaupt was zu?
Wen ja wieviel? Also wie wird das berechnet?
Bekomme ich eine Sperre?
Ich wollte eig. mit meinem A- Geber nen Aufhebungsvertrag aushandeln...
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Ich bin ganz neu hier und möchte mich zunächst ersteinmal vorstellen:
Mein Name ist Silke, 26 Jahre, verheiratet, eine Tochter, sie wird im Okt. 2 Jahre alt.
Ich war bevor ich 2008 in Elternzeit ging immer berufstätig.
Bei meinem letzten Arbeitgeber (also bei dem ich nun noch in Elternzeit bin) habe ich im Früh und Spätdienst 40 Std. die Woche gearbeitet.
Ich habe zunächst drei Jahre Elternzeit beantragt.
Zwei Jahre bekommt man ja dann das Elterngeld aufgesplittet gezahlt, das dritte Jahr jedoch nix mehr.
Und da liegt nun auch das Problem:
Meine letzte Zahlung bekomme ich im September- danach ist Ende.
Da ich aber 400€ dazuverdienen muss wenn das Geld weg fällt (sonst kommen wir nicht hin...) muss ich also vor den 3 Jahren wieder arbeiten.
Ich hatte mich da im Vorfeld auch schon gekümmert:
Hatte nun knapp nen 3/4 Jahr eine Weiterbildung als Tagesmutter begonnen (die muss ich sogar mit 400 Euro voll selbst zahlen, da ich keine Förderung bekomme, weil ich ja noch nicht arbeitslos bin...- egal- ich wollte es ja auch erst gar nicht werden....)
Mit der Weiterbildung bin ich Ende des Jahres aber erst fertig und kann damit also somit erst Geld verdienen, also steh ich bis dahin ja ohne Geld da.
Bei meinem alten Arbeitgeber kann und will ich nicht wieder anfangen, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet, und sich somit alles überschneidet und er dann auch nicht auf unsere Tochter aufpassen kann.
Deswegen will ich u.a auch von zu Haus arbeiten, was ich als Tagesmutter ja dann auch kann.
Wie mach ich das denn jetzt am Besten?
Ich brauche dann ca nur 3 oder 4 Mon. Unterstützung vom Amt.
Steht mir überhaupt was zu?
Wen ja wieviel? Also wie wird das berechnet?
Bekomme ich eine Sperre?
Ich wollte eig. mit meinem A- Geber nen Aufhebungsvertrag aushandeln...
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!