PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung, Hartz IV und die Fahrtkosten?!

lahla
05.09.2005, 17:36
Hey Hallo alle miteinander.

Ich hab da mal eine Frage (was auch sonst...*g*)
Ich bin 18 und gehe seit Dez 2004 nicht mehr zur Schule. Habe für dieses Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen, habe aber einen 400-Euro Job. Bekomme aber trozudem Hartz IV, weil meine Mutter und ich die Kosten für Whg. und Miete nicht aufbringen können.

Naja...da das Arbeitsamt jetzt meint, so langsam Druck zu machen, was meine Ausbildung angeht (für nächstes Jahr!) musste ich jetzt so eine Art Vertrag abschließen, dass ich mich auch ja bemühe Bewerbungen zu schreiben. Alles schön und gut, bin ich ja auch vollkommen mit einverstanden.
Nur das Problem: Ich komme aus Lüdenscheid und mein Berufswunsch ist "Gestalter für visuelles Marketing" und das kann ich hier Ausbildungstechnisch vergessen.
Mir wurde beim Arbeitsamt zwar gesagt, dass das erstmal wohl keine Rolle spielen würde, wenn ich mich auch weiter weg bewerbe.

Nur jetzt mal meine Frage: Was, wenn ich woanders ein Vorstellungsgespräch angeboten bekomme, zahlt dann das Arbeitsamt die Fahrtkosten?! Weil, so ein Zugticket kostet auch ne Menge, denn ein Auto, geschweigedenn einen Führerschein hab ich nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, ob ich die Fahrtkosten zurückerstattet bekomme?!

Würd mich freuen.

Liebe Grüße,
die Lahla

Betroffener
05.09.2005, 18:31
Hallo lahla,

Naja...da das Arbeitsamt jetzt meint, so langsam Druck zu machen, was meine Ausbildung angeht (für nächstes Jahr!) musste ich jetzt so eine Art Vertrag abschließen, dass ich mich auch ja bemühe Bewerbungen zu schreiben. Alles schön und gut, bin ich ja auch vollkommen mit einverstanden.
Dieser" Vertrag" nennt sich "Eingliederungsvereinbarung" und ist für Dich und die ArGe ein wichtiger - und vor allem möglichst zweiseitiger - Vertrag zum Thema Fordern und Fördern.

Siehe auch hier http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) bei: "Eingliederungsvereinbarung".

Wie ich von unserer Moderatorin Biberzahn gelernt habe, sind die Arbeitsagenturen im Norden Deutschlands sogar in der Lage Fahrkarten auszudrucken - was sie leider zu spät erfahren hat, als sie sich ohne Geld keine Fahrkarte zur Fahrt zu einer Bewerbung leisten konnte.

Also spreche Deine Sachbearbeiterin bitte daraufhin an.

Das Thema Fahrtkosten, Bewerbungskosten und auch Urlaub wäre unter anderem auch ein Punkt, der in die Eingliederungsvereinbarung gehört - aber bei den einseitig vom Amt vorbereiteten Verträgen gerne unterdrückt wird - vor allem wenn widerspruchslos unterschrieben wird, was meist aus purer Unkenntnis geschieht.