PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Kündigung und Umschulung

MeisterTimbo
16.06.2010, 10:44
Hallo,

vorneweg: Ich arbeite nun seit 5 Jahren in einer Gießerei in der Produktion. Davor habe ich einen abgeschlossenen Schulabschluss ("Mittlere Reife" auf einer Realschule) und anschliessend eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (Fachrichtung Betriebstechnik) gemacht, und bin von dort aus direkt in meinen jetzigen Betrieb gekommen (erst Jahresvertrag, dann Festanstellung).
Nun arbeite ich schon seit 5 Jahren in der Produktion (ergo ausserhalb meines Berufsfelds, so was ähnliches wie Fließbandarbeit, alles in sich wöchentlich abwechselnder Schichtarbeit).

Allerdings geht mir der Job schon seit einiger Zeit tierisch auf den Sack (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Schon beim Aufstehen, muss ich dran denken, wie es mich ankotzt, später arbeiten gehen zu müssen.
Der viele Stress, körperlich schwere Belastung und auch das andere Leute für bessere Arbeit, das gleiche Geld wie ich bekomme (Bsp: es gibt Mitarbeiter die sich dämlich dranstellen (oder es sind, aber das kann ich nicht einfach so sagen), und nur die besten (und halt auch einfachsten) Arbeiten bekommen. Wenn man zu den "guten" Mitarbeitern gehört (zudenen ich leider Zähle), bekommt man immer die schweren / komplizierten arbeiten, muss auch die Maschinen steuern (was die Qualität des Produktes stark beeinflusst, auch hier Mehrarbeit (Fertigungsanlage reinigen (um Porösität des Produktes abzuwenden), Kontrolle,.......), als die anderen, die nur daneben stehen müssen). Auch werden dort die einen Mitarbeiter den anderen vorgezogen, umgangssprachlich gesagt: "Immer die selben mit der guten Arbeit!".

Nun habe ich vor zu Kündigen, weil ich das einfach nicht mehr aushalte. Nun ein paar Fragen: