PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitangebot anstatt Ausbildungsvertrag

Gabi_67
17.06.2010, 11:44
Nach langer Zeit mal wieder hier........ hallo an alle, hallo Betroffener... ;-)

Wollte mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen:

Meine Tochter hat sich bei einem großen Lebensmitteldiscounter als Einzelhandelskauffrau beworben.

Bei einem Vorstellungsgespräch vielen in etwa diese Worte:

Wir sind grundsätzlich an Ihnen interessiert. Der zuständige Personalverantwortliche (und letztendlich der Entscheider) ist zwar gerade in Urlaub, aber ich soll schonmal vorab ein Gespräch mit Ihnen führen.
Zu Ihrer Ausbildung in unserem Hause sage ich Ihnen schonmal vorab:
Wir würden Sie gerne zunächst als Teilzeitkraft für ein Jahr bei uns anstellen. Das hat für Sie den Vorteil, dass sie wesentlich mehr verdienen, als eine Auszubildende. Weiter können sie sich in dieser Zeit bewußt werden, ob für sie der Beruf in Frage kommt. Das hat auch für uns den Vorteil, da viele nach wenigen Wochen/Monaten merken, dass der Job nix für sie ist und hören dann mit der Ausbildung auf.
Wenn sie dann nach einem Jahr immer noch Lust auf diesen Beruf haben und sie zu unserer Zufriedenheit gearbeitet haben, bieten wir ihnen dann eine Ausbildungsstelle an.
Überlegen sie sich das bis nächste Woche, dann ist der Verantwortliche aus dem Urlaub zurück und wird sich mit ihnen in Verbindung setzen.

Hhmmmmmm...... also für mich stinkt das schon bissl zum Himmel, was meint Ihr? Oder wer hat ähnliche, vielleicht sogar weiterreichende Erfahrungen damit gemacht?

Ich hab zu meiner Tochter gesagt: Ich will dir das Ganze jetzt nicht madig machen, aber ich sehe da schon bissl eine Gafahr dabei.
Erstens verdienst du als Teilzeitkraft wahrscheinlich auch nicht mehr, als wenn du als Vollzeit-Azubine eingestellt wirst. Und wenn doch, dann hast du dich wahrscheinlich nach einem Jahr daran gewöhnt und willst nicht mehr zurück zu einem Azubi-Lohn. Und dann haben sie dich am Sack, als ungelernte Arbeitskraft, die jeden Scheiß mitmacht, um ihren Job nicht zu verlieren.
Sie meinte zwar: Bevor ich jetzt gar keine Ausbildungsstelle finde, nehme ich das vielleicht doch an. Ich kann mich ja weiterhin bewerben und auch jederzeit kündigen, sollte mir die Stelle nicht gefallen.

Grübel, grübel........ da hat man die Kinder groß und dann kommt so ein Mist.... ;-)

Danke für Eure Meinungen...........

Pharao
17.06.2010, 12:52
Hi Gabi_67,

also das ist nur meine persönliche Meinung dazu: Es ist zwar erstmal verlockend mehr Geld zu Verdienen als ein Azubi, aber spätestens wenn man die Ausbildung dann doch anfängt, bekommt man auch nicht mehr. Somit verschiebt man das ja bloß nach Hinten und eine Garantie gibt es auch nicht das man nach einem Jahr dann wirklich die Ausbildung starten kann. Zum Feststellen ob einen der Job liegt, da wäre ein Praktium besser geeignet und würde auch nicht so lange gehn !

Ich persönlich finde es wichtiger so schnell wie möglich eine Ausbildung anzufangen und nicht jetzt erstmal rum zu Jobben, ect.

Warum die das evtl so machen woll, da hätte ich einige Vermutungen. ZB weil ein Azubi schwer zu kündigen ist, wenn man im Nachhinein feststellt: "Oje, was für ein Trottel & den muss ich jetzt 3 1/2 Jahre durch füttern" (War jetzt nur bildlich Gesprochen & NICHT auf deine Tochter bezogen). Aber das ändert nichts daran das ich diese Angebot nicht toll finde und das würde ich auch klipp & klar dem Chef der das zu entscheiden hat ins Gesicht sagen.

Tommi NRW
17.06.2010, 14:25
Hallo Gabi_67,

das sie als Teilzeitkraft dort wesentlich mehr verdient als eine Auszubildende, kann ich mir nicht vorstellen.
Für mich hört es sich so an, dass man eine junge und preiswerte Arbeitskraft für das Grobe haben möchte.
Als Köder wird der Lehrvertrag vor das Gesicht gehalten, damit sie auch richtig Vollgas beim Schleppen und Packen gibt.
Wenn ein Betrieb ausbilden möchte, dann kommt er einem nicht mit einer 1-Jährigen Probezeit vor der Lehrausbildung daher - so sehe ich das.

Wenn sie nun dieses Teilzeitangebot annehmen würde, sollte sie sich unbedingt weiterhin auf Lehrstellen bewerben.
Ist das Teilzeitjahr vorbei und die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis fände nicht statt, stünde sie wieder am Anfang.
Würde ihr also durch die Teilzeitarbeit eine Berufsausbildung durch die Lappen gehen, wäre dies mehr als tragisch.

Gruss Tommi

Tapir
17.06.2010, 14:49
ich finde das schon regelrecht unseriös.

Entweder, ich bilde jemand aus oder ich stelle jemand ein, der schon fertig ausgebildet ist - oder eben eine Hilfskraft, die im Zweifel jeden Mist macht.

Ist Deine Tochter schon volljährig? Möglicherweise möchten die bestimmte Dinge aus dem Jugendschutzgesetz umgehen.
Oder aber es winkt nach einem Jahr ein Ausbildungsplatz - nur leider nicht in der gewünschten Filliale, sondern 100km weiter weg in der Wallachei und Mädi muss Führerschein haben um dahin zu kommen.

Vorsicht finde ich da angebracht - und würde der Personalverantwortlichen dass auch mal stecken, das das keinen guten Eindruck macht.

Gruß, T. :)

Ophelia
17.06.2010, 19:21
Solange sie keine Ausbildungsstelle hat, würde ich den Teilzeitjob wählen und mich weiterhin um eine Ausbildungsstelle bemühen. Macht sich nicht nur besser in der Bewerbung, bringt auch schon etwas Berufserfahrung und sie ist "von der Straße".

Pharao
17.06.2010, 22:29
Hi,

weil hier einige Schreiben, wenn`se nix anderes findet dann soll die das Angebot annehmen und nebenher weiter suchen.

Normal fängt man doch mit einer Ausbildungs so im August/September an. Natürlich geht es auch unter dem Jahr, aber dies ist doch sehr unüblich oder täusche ich mich da ?

Zudem finde ich das dies keine alternative ist, das das Mädel statt einer Ausbildung zum Einzelhandelskauffrau jetzt dort einen HiWi-Job antreten soll, den einen HiWi-Job bekommt sie sicherlich auch überall woanders und sei es als Kellner oder an der Kinokasse.

Ich würde mal den Chef darauf ansprechen, wenn dieser aus dem Urlaub ist.

breven
18.06.2010, 22:47
welche große Handelskette ist das denn? Das ist aber nicht Sch****** (http://www.schlecker.de)oder so? Zu denen würde sowas passen. Ich finde das eine Frechheit! Sowas sollte man direkt ablehnen. Der EInzelhandel ist echt hart, und das dann über die Schiene versuchen noch seine Personalkosten zu drücken und seine Pflichten gegenüber dem Auszubildenden zu entgehen. Ne lass das arme mädel lieber was anders machen oder zu ner anderen Kette. DM ist glaube ich ein guter Arbeitgeber und die bieten auch viele Stellen an.

trelli
21.06.2010, 06:39
Hallo Gabi,

also ich würde auch Deiner Tochter raten, lieber eine Ausbildung anzufangen. Die meisten Ausbildungen beginnen ja jetzt im August/September.
Falls Sie oder der Arbeitgeber nicht sicher sind, soll Sie doch dort ein Praktikum machen.
Und wenn der Arbeitgeber gar nicht darauf eingehen will - ist es bei Euch der einzige Arbeitgeber, der Einzelhandelskaufmänner oder -frauen ausbildet?
Dann soll Sie doch wo anders eine Lehre beginnen. Ich würde nicht zu diesem Jahr als Hilfskraft raten. Da ist nur Ausnutzerei.

stummelbeinchen
21.06.2010, 21:25
Hi,

es klingt wirklich etwas merkwürdig.

Schaut Euch doch nochmal an. Es gibt noch so viele freie Lehrstellen, vielleicht ist ja noch was dabei.

LG