PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin nicht zu gebrauchen

andi.s
17.06.2010, 13:18
So nun bin ich 40j. gelernt habe ich einen handwerklichen Beruf, anschließend ein paar Jahre Bundeswehr. Dort gab es dann weitere Berufsausbildungen. Nach der BW Zeit bin ich dann (leider) im Familienbetrieb eingestiegen. Aus einem kleinen Laden, haben wir einen Großen mit Filiale gemacht. Zu Spitzenzeiten hatten wir an die 20 beschäftigte und dann kam H4 & Euro. Die Zeiten wurden immer schlechter. Nach und Nach verschwand die eine oder andere Konkurrenz, was aber auch nicht geholfen hat. Die Menschen hatten einfach kein Geld mehr und es musste immer billiger sein. Also Nach und Nach alles wieder abgerissen, bis nichts mehr da war. Nun gehe ich nach fast 20 Jahren als arbeitsloser Angestellter zur Arge und werde erst mal behandelt wie jemand der Hauptberuflich als Sohn nur auf dem Sofa gesessen hat und nicht arbeiten musste, weil es eh nur ein Familienbetrieb war. Das Tolle ist, das alles was ich mir in der Zeit selber angeeignet habe auf dem Arbeitsmarkt keinen Wert hat, weil ich nicht die entsprechende Ausbildung als Nachweis habe. Dazu kommt, dass die vorhandenen Ausbildungen auch keinen Wert haben, da ich aus den Berufen zu lange raus bin.
Zur Unterstützung habe ich mich an einen privaten Arbeitsvermittler gewendet, die scheinen aber wohl nur mit Leiharbeitsfirmen zusammenzuarbeiten, da kommen nur minderwertige Produktionshelfer Tätigkeiten bei raus. Das geht wohl so nach dem Motto „Du hast die Stelle ich den Vermittlungsschein, und den teilen wir uns.
Na jedenfalls bekam ich nebenbei die Ansage, nachdem ich sagte, das ich bei einer 35 Std. für 6,30 Brutto + Schichtzulage keine Tagestour von gut 100km zurücklegen kann, das ich Froh darüber sein soll, weil ich Aufgrund meiner Qualifikation hier in der Nähe nur Arbeit als Aushilfe in der Produktion bekomme könnte ca 350 Euro. Mehr ist nicht drin. Alles andere sei nur Utopie. Mein erster Gedanke war „Willkommen in der Gosse, geht’s noch tiefer?“ Ja wenn ich das Haus verliere , das laut Bank auch keinen Wert mehr hat, weil hier Immobilen unverkäuflich sind.

Sollte ich mich unverständlich Ausgedrückt haben tut es mir leid, aber ich fühle mich seid dem wie der letzte Ar… und kann kaum noch schlafen.

Sollt ich Euch gelangweilt haben tut es mir leid.

Systemgegner
17.06.2010, 14:29
@andi.s: Sicherlich gibt es Arbeitssuchende die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt überschätzen, ich glaube jetzt mal nicht dass du zu diesen gehörst.
Wenn ich hier so höre/lese was diese privaten Arbeitsvermittler so ablassen würde mich interessieren woher diese ihre Qualifikationen für diesen Job haben.
Es schein wohl vielmehr darum zu gehen irgendwelche Leute, schnell in irgendwelche Jobs zu stecken um möglichst fix das Kopfgeld zu kassieren?

Ich nehme an dass es sich hierbei oft um irgendwelche gescheiterte "Vertriebler" handelt deren Produkt nun Arbeitskräfte sind?

Nur wel die keine realistischen Arbeitsplätze haben, da jedes seriöse Unternehmen wohl keinerlei Probleme mit Personalrekrutierung hat, bedeutet das nicht dass WIR (die mitunter zahlende Kubdschaft) zu nichts taugen!

So einen Unsinn sollte man sich nicht einreden lassen! :mad:

Ich bin es nicht
17.06.2010, 15:24
guten Tag Andi ..

das ist ja nicht so toll , was ich gerade von dir lese ..

vorab kann ich dir nur aus eigener Erfahrung schreiben , das du aus dem momentanen schwarzen Loch wieder raus kommen wirst ..

du musst das ganze nur mit etwas Ruhe angehen .. so holter die polter hat bei mir seinerzet auch nichts gebracht und mein Hartz4 Chaos eher nur vergrößert ..

du den privaten Arbeitsvermittern hat Systemgegner dir ja schon das passende geschrieben ..

spare dir dein Geld , deine Nerven und erspare dir denen ihre " adäquaten " Dummsprüche ..

hast du schon mal darüber nachgedacht etwag wieder auf den Zug Bundeswehr als Zivilist aufzuspringen ?

dieses geht wohl nur wenn du seinerzeit mit Tauglichkeitsgrad ausgemustert wurdest ..

wir hatten da leider Pech , da mein Lebensgefährte Aufgrund eines Sportunfalls sich seinerzeit hat als untauglich entlassen statt versetzen lassen ( er war Z8 )..

jedoch hat unsere zuständige Standortverwaltung sich wirklich sehr den Pöppes aufgerissen , da noch was in die Wege zu leiten ..

also ein Versuch wäre es schon wert ..

Aus einem kleinen Laden, haben wir einen Großen mit Filiale gemacht. Zu Spitzenzeiten hatten wir an die 20 beschäftigte

daran erkennst du doch selber , das du gute Leistungen ablieferst ..

und das es wirtschaftlich nach hinten ging , da hast weder du noch deine Familie dran Schuld .. das liegt eher an unserer ach so spitzenmässigen Landesführung ..

Andi lass den Kopf nicht hängen und versuche erst einmal etwas abzuschalten ..

ich drücke dir feste die Daumen das es bald wieder bergauf bei dir geht ..

irgendwas geht immer .. man muss nur das Blickfeld beibehalten und sich nicht zum bücken bringen lassen ..

Systemgegner
17.06.2010, 15:44
@andi.s:

- Du hast einen handwerklichen Berufsabschluss,

- warst Zeitsoldat bei der Bundewehr,

- hast diverse Zusatzqualifikationen belegt,

- warst jahrelang erfolgreich in euerem Familienunternehmen tätig

und willst dich nun beruflich veränder!

Dein Profil hört sich doch gar nicht so schlecht an!!??

Vielleicht wäre in deiner Situation ein Bewerbungscoaching sinnvoller als diese komischen Vermittler!
Dein Selbstbewusstsein scheint etwas im Keller zu sein!

spaceman
17.06.2010, 16:54
Dürfte man denn mal deine Qualifkationen erfahren? Vllt können wir da helfen.

Private Arbeitsvermittler sind oft nicht besser als ZAF. Die guten muss man je nach Region schon mit der Lupe suchen. Oft arbeiten die Hand in Hand.
Zudem muss da oft sehr genau schauen was im Vertrag steht.

Mir wurde eigentlich bisher (auch in Maßnahmen und von der Agentur selbst) davon abgeraten.

Und mal ehrlich für Helfer Stellen braucht man keine PAV.

Bei deiner Erfahrung und deinen Qualifikationen muss doch mehr "gehen". In der Tat würde hier eine Bewerbungsmaßnahme was bringen, aber wenn schon dann eine die einem aufzeigt welche Alternativen man hat und machen kann.

Mal eine ganz abstrakte Idee. Wenn du Qualifkationen hast aber keine Prüfung dafür, warum probierst du dann nicht die Prüfung abzulegen als Externer?

Ich nehme an du bist noch nicht lange AL? Gerade am Anfang hat man öfter mal solche Phasen, hatte ich auch und das net zu knapp, Aber wenn man die mal überwunden hat dann gehts.

Wie gesagt zähl doch mal deine Qualifkationen auf, aber nur wenn du willst.

Tapir
17.06.2010, 17:05
...... Das Tolle ist, das alles was ich mir in der Zeit selber angeeignet habe auf dem Arbeitsmarkt keinen Wert hat, weil ich nicht die entsprechende Ausbildung als Nachweis habe. Dazu kommt, dass die vorhandenen Ausbildungen auch keinen Wert haben, da ich aus den Berufen zu lange raus bin.....

Was hast Du denn für inhaltliche Aufgaben gehabt?

Es gibt für verschiedene Berufsbilder "externe" Prüfungsmöglichkeiten, d.h. wenn Du eine bestimmte Zeitlang in dem Beruf gearbeitet hast, dann kannst Du Dich extern zu einer Prüfung anmelden. Klar, die musst Du bestehen, aber dennoch ist das eine Möglichkeit, seine Werdegang in "anerkannte" Papiere zu pressen.

Die IHK bietet Dir dazu Informationen.

Kopf hoch, momentaner Frust ist sehr verständlich, aber nicht vergessen: Tunnel hat hinten Licht, und wenn man fährt, kommt man auch wieder raus!

Gruß, T.:)

Pharao
18.06.2010, 09:08
So nun bin ich 40j. gelernt habe ich einen handwerklichen Beruf... Dort gab es dann weitere Berufsausbildungen.

....Nun gehe ich nach fast 20 Jahren als arbeitsloser Angestellter zur Arge und werde erst mal behandelt wie jemand der Hauptberuflich als Sohn

...Das Tolle ist, das alles was ich mir in der Zeit selber angeeignet habe auf dem Arbeitsmarkt keinen Wert hat, weil ich nicht die entsprechende Ausbildung als Nachweis habe. Dazu kommt, dass die vorhandenen Ausbildungen auch keinen Wert haben, da ich aus den Berufen zu lange raus bin.
Hi,

lass dir nicht alles Einreden, du weis was du selber bis Dato alles geleistet hast ! Das manche Firmen da großen Wert drauf legen, alles Belegt zu haben was man schon mal gemacht hat, sagt noch lange nicht aus, das man es deswegen besser macht als du.

Hier muß ich mal die Frage ins Forum stellen, hat man nicht einen Anspruch auf zB eine Weiterbildung, wenn man soviel Jahr aus dem erlernten Beruf draußen ist ??? Den das wäre ja evtl eine alternative, hauptsache am Ende es Kurses einen Wisch in der Hand zu haben und besser als Leerzeiten im Lebenslauf.

Ansonsten kann ich dir nur Raten: nicht aufgeben, nach schlechten Zeiten kommen auch wieder mal gute und beim Amt nicht alles persönlich nehmen was die nette Dame so sagt. Mit 40 ist das Leben noch lange nicht vorbei !

andi.s
21.06.2010, 08:04
Danke für die aufbauenden Worten.

Hier muß ich mal die Frage ins Forum stellen, hat man nicht einen Anspruch auf zB eine Weiterbildung, wenn man soviel Jahr aus dem erlernten Beruf draußen ist ???

Mittlerweile hat man wohl auf rein gar nichts mehr irgend einen Anspruch.
Bis Dato wurde alles abgelehnt.

Nachholen von Qualifikationen, hört sich gut an leider ist es so das es hier offiziell keine freien Stellen gibt. Doch gibt es, LEIHARBEIT 6,- Euro Brutto als Produktionshelfer oder Bürokraft(Hilfe) / Verkaufshilfe für 3-4 Brutto meist aber 165,- o. 400 Euro Basis Ohne diese Quallifikation ist man zum Glück nicht zum ausbeuten geeignet. Ergo muß man sich sehr gut überlegen was man tut, damit man anschließend vom Amt gezwungen wird bei einer Leiharbeiter Firma anzufangen. Also weiter nach einer Anstellung suchen, von der man auch leben kann.

Hatte auch mal geprüft zurück in meine alte Heimatstadt zu ziehen, die in gut 15 j, nicht die hälfte der Einwohner verloren hat. Mit dem erschreckendem Ergebnis das es dort Anstellungen nur noch als Leiharbeiter gibt.

Jetzt bin ich am überlegen mich selbstständig zu machen und habe da auch schon die ein oder anderen Gedanken...

Aber...

...in der heutigen Zeitwird man wohl egal was man macht entweder bestraft oder ausgebeutet.

Pharao
21.06.2010, 11:28
Hi Andi.s,

der Grundsatz der Weiterbildungen heißt: Arbeitnehmer können bei beruflicher Weiterbildung durch Übernahme der Weiterbildungskosten gefördert werden, wenn

1) die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist,
2) (....)

Sicherlich hängt das auch von deinem SB ab, wie der das ganze sieht. Wenn du also "frisch" AL bist, wird er erstmal darauf bauen das du ohne eine Weiterbildung einen Job findest. Ich würde mir also mal was suchen und dann schriftlich ausführlich Begründen warum genau diese Weiterbildung für dich so wichtig wäre.
Doch gibt es, LEIHARBEIT 6,- Euro Brutto als Produktionshelfer
Du bezeihst doch ALG1 und somit musst du nicht alles annehmen was das Entgeld betrifft. Ob es manchmal nicht doch sinn macht einen schlecht bezahlten Job vorläufig anzunehmen um es als "Sprungbrett" zu benutzen, das musst du selber entscheiden.
Hatte auch mal geprüft zurück in meine alte Heimatstadt zu ziehen, die in gut 15 j, nicht die hälfte der Einwohner verloren hat
Wenn du Umziehen willst, dann solltest du dort hinziehen wo auch genügend Arbeit in deiner Branche angeboten wird.
Jetzt bin ich am überlegen mich selbstständig zu machen und habe da auch schon die ein oder anderen Gedanken...
Das kann ich nicht beurteilen, aber bedenke auch die Risiken die eine Selbstständigkeit mit sich führt, gerade in der Anfangszeit. Sicherlich für den ein oder anderen eine super Lösung, aber nicht für jeden ! Gehe diesen Gedanken ruhig ganz ganz Ausführlich durch und dann heißt es Info´s sammeln & Taschenrechner benutzen.

Hier mal ein Link zu Thema Existensgründung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Berufsorientierung/Durchstarten-Existenzgruendung.pdf) vom A-Amt