PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herumschickerei, Schikane, Keine Antragsbearbeitung

dreamy2
05.09.2005, 21:03
Tag zusammen,

ich hab hier ein arges Problem mit der Düsseldorfer ARGE..

Zur Sache:

Ich war selbstständig und habe durch Urlaubszeit, Umzug, Trennung etc., keine Aufträge mehr bekommen, seit Juli also quasi nur noch angespartes. Weil ich auf Aussagen meiner AUftraggeber gebaut habe, wartete ich bis Anfang AUgust, besorgte mir dann einen Termin zur Antragsabgabe. Den bekam ich auch, im Arbeitsamt, 9! Tage später. Am 10. rief ich an, am 19. stand ich also mit Antrag und allen Unterlagen dort.

Die freundliche Sachbearbeiterin hörte sich dann, wie schon die Hotelinetante zuvor, meinen Fall an und teilte mir mit, ich müsse mich bei der ARGE Arbeitslos melden, wäre im Arbeitsamt falsch.

Wunderbar.

ALso noch am selben (Frei-)tag zur entsprechenden regionalen Stelle, die dann aber leider Freitags geschlossen hat, ich solle mir einen Termin geben lassen - an der Hotline (haha).

Besagte Hotline war leider nicht erreichbar. So stand ich Dienstags erneut bei der ARGE, diesmal jemand um 8 abgepasst, der half mir dann und gab mir eine Durchwahl, die ich anrufen solle. Die Dame dort teilte mir dann mit, ich solle einen Tag später (Mittlerweile Mittwoch, 24.8.) den Antrag ohne Termin abgeben, ohne Beratung etc.

Gesagt getan, Antrag losgeworden, fehlende Unterlagen und Angaben nachgereicht. Also nur noch auf den Bescheid warten... Denkste...

Ich habe dann mal bis heute gewartet und nun wieder angerufen um den Stand abzufragen. Jetzt musste ich mich nicht nur durch die Blume weg als Dumm bezeichnen lassen, sondern mir auch noch mitteilen lassen, es würden noch diverse Dinge fehlen (als hätte man das mir nicht schon 3 Wochen vorher mitteilen können?!). Zum Beispiel (aufgepasst): Eine Arbeitslosmeldung beim - naa, ratet Ihrs? ARBEITSAMT. Wunderbar. Außerdem soll ich darlegen wieso ich umgezogen bin (war doch vor meinem Anspruch, was geht die das an?!), eine Gewinn- und Verlustrechnung würde auch noch fehlen, und Kontoauszüge (ich habe keinerlei Umsätze auf meinem Konto da ich zuvor eines mit meiner Ehemaligen geteilt hatte.., daher hatte ich einen AUsdruck auf dem ersichtlich ist das keine Umsätze vorhanden sind beigelegt, die Sachbearbeiterin sagte das wäre OK so).

Wunderbar. Und einen Termin, am 26.9., zur Abgabe der genannten Dinge. Vorher gäbs kein Geld, schon gar keine Miete.

Ich könnte schreien vor Wut, komme mir tierisch verarscht vor..

Ich kann ab 1.9., also aktuell, keine Miete mehr zahlen, von Lebensunterhaltskosten und so weiter mal abgesehen (da könne ich mir zur Not einen Scheck von 50€ abholen).

Was soll ich denn nun tun? Es kann doch nicht sein, daß ich seit dem 10.8. von Stelle zu Stelle, Bearbeiter zu Bearbeiter geschickt werde.. Jeder was Anderes sagt.. Blabla... Und nun in einer relativ aussichtslosen Lage (die ICH sicher NICHT verschuldet habe) auf den 26.9., und einer Auszahlung frühestens im OKTOBER vertröstet werde...

Die Krönung war eigentlich der mehrfach genannte Satz: "Da kann ich ja nichts für" und "Da hätten Sie sich mal früher kümmern müssen, nicht meine Schuld"..

Hilfe & Rat bitte! :(

StephanK
05.09.2005, 22:23
:welcome: dreamy2,
die noch fehlenden Unterlagen solltest Du umgehend und ohne Termin abgeben. Schreib einen Einzeiler-Brief "reiche Unterlagen nach..." mit Deiner BG-Nummer, falls Du die schon kennst und gib das Zeug gegen Empfangsbestätigung :!: ab. Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch gleich auf Aushändigung eines Barschecks bestehen und einer Überweisung für die Mietzahlung. Nicht abwimmeln lassen, "geht nicht gibt's nicht".

dreamy2
05.09.2005, 22:45
Sie gaben mir die Auskunft: Eine außerordentliche Mietzahlung ist ausschließlich möglich wenn eine Kündigung droht.

Nun wohne ich gerade seit 1.8. hier und möchte nicht jetzt schon in so eine Situation kommen, der Vermieter hat ja nunmal ein Recht auf sein Geld, ohne dabei ne Kündigung androhen zu müssen..

Ja, ich bin schon dabei die Unterlagen neuerlich zusammenzutragen.. Fehlen nur noch Kontoauszüge, die bekomm ich erst Morgen..

Also meinst Du, ich soll direkt hin und nicht mehr gehen bis die die Einwilligung geben die Miete zu zahlen?

StephanK
05.09.2005, 23:52
Wie gesagt: geht nicht, gibt's nicht. Außerdem geht's nicht um irgendwelche "außerordentlichen" Mietzahlungen, sondern um die ganz stinknormalen.
Das Problem im Moment ist, dass Dein Antrag eben bisher nicht vollständig vorliegt. Die Monatsfrist, bis das Amt gesetzlich verpflichtet ist, Dir wenigstens einen Vorschuss zu zahlen, fängt erst mit vollständiger Antragsabgabe an. Trotzdem: Notlage ist Notlage, und da kann es eben nicht seinen gemächlichen Amts-Gang gehen.
Geh in jedem Fall direkt hin, lass Dich weder irritieren noch abwimmeln und vergiss nie, dass die für Dich da sind, nicht umgekehrt. Geduld wirst Du natürlich brauchen ... und notfalls ein etwas bestimmtes Auftreten (was nicht Lautstärke, sondern Standfestigkeit bedeutet).

Komplette Kontoauszüge brauchst Du im übrigen nicht vorzulegen; es reicht eine Saldobestätigung der Bank, siehe diese aktuelle Gerichtsentscheidung (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=25070).

Gutes Gelingen!

dreamy2
06.09.2005, 01:17
Nun gut. Mal davon ab, dass ich gerade eine Beschwerde gedruckt habe die ich Morgen bei der entspr. Stelle abgebe, werd ich dann mal wie empfohlen - hartnäckig hingehen - und sehen was passiert.. Melde mich dann ..

dreamy2
11.09.2005, 19:17
Aloa..

Also: Meine Sachbearbeiterin war nicht zu erweichen, was die Miete angeht. Ohne Kündigungsandrohung keine Miete. Ich hab Ihr dann gedroht, mich zu beschweren - soll ich ruhig tun, sagte sie, ich würde ja sehen dass sie im Recht wäre.

Ich also eine Beschwerde verfasst und per Mail/Fax losgejagt.

Montag Morgen, 08:30: Das Telefon klingelt. Der Referatsleiter der ARGE dran. 10 Minuten telefoniert, mein Antrag war bereits eingeben, alles geklärt - jetzt nur noch ein paar Unterlagen einreichen, und fertig.. So einfach kann das gehen.. Und in der Tat, Samstag Post der ARGE - jede Menge Zusatzformulare usw., aber macht ja nix.

Wisst Ihr ob ich mich ZUSÄTZLICH zur Meldung bei der ARGE noch beim Arbeitsamt arbeitslos melden muss?

Ist ja eigentlich Blödsinn.. Kenne ich so auch gar nicht. Und die 8 Euro fürs durch-die-Gegend-fahren möcht ich mir gerne sparen, an sich. Im Schreiben der ARGE stand davon auch nix mehr drin... Nur telefonisch ist es mir gesagt worden, aber die wissen ja eh nich was sie tun. :|

StephanK
11.09.2005, 19:40
Helau dreamy2 :lol: , der Wirbel, den Du machen musstest, hat vielleicht ein paar Nerven gekostet, aber er hat sich ja dann doch gelohnt - prima! :P
Du musst Dich nicht zusätzlich zur ARGE auch noch bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden! Die ARGE tritt für Alg II-Bezieher komplett an die Stelle der Arbeitsagentur (was in mancher Hinsicht ziemlich blöd ist). Jedenfalls den ganzen Kram mit Anträgen, einzuhaltenden Fristen, nachzuweisenden Eigenbemühungen usw. blabla wickelst Du ausschließlich mit der ARGE ab.

dreamy2
11.09.2005, 19:44
Dacht ich mir. Ich hatte bei den ARGE Fragebögen auch son Bewerberbogen bei, was ich machen will usw. Und Arbeitslos melden beim Amt, für Stellen per Post (haha, welche Stellen :|) sollte doch an sich automatisch vonstatten gehen. Deswegen stand im Schreiben auch nix mehr drin davon. Naja, damit hab ich ja eh ne verbindliche AUssage welche Unterlagen dazu noch gehören, ne Arbeitslosmeldung jedenfalls stand nicht darin.

Ich werde weiter berichten.. Dienstag ruf ich mal wieder an und versuch mal nachzufragen was mit meinen Unterlagen passiert ist. :) Meine Miete is nämlich immer noch offen. :|

dreamy2
04.10.2005, 15:01
Bis heute - kein Geld. Hier der Stand meiner Dinge und meine aktuelle Beschwerde an die Beschwerdestelle der Std. Düsseldorf, die Zweite. Nach der ersten beschwerde hat sich ja auch was getan.

Sehr geehrte Damen und Herren, erneut muss ich mich über die ARGE Dienststelle in Derendorf, Münsterstraße, beschweren. Davon abgesehen, dass seit 2 Wochen kein Mitarbeiter des für mich zuständigen Teams erreichbar ist, Rückrufe nicht erfolgen und generell scheinbar niemand dort arbeitet, der Aussagen oder Informationen ausgeben kann, muss ich nun bereits seit 2 Monaten ohne Einkommen auskommen. Zwischen 10.8. und ca. 10.9. habe ich versucht, meinen Antrag auf Arbeitslosengeld II abzugeben, inklusive der dazugehörenden Unterlagen und Nachweise. Nach einer Beschwerde an Sie bekam ich dann auch recht schnell einen Anruf uns konnte den Antrag abgeben (nach endloser Hin- und Herschickerei von einem Mitarbeiter zum nächsten). Am 14.9. jedenfalls, lagen sämtliche Unterlagen vor, was mir am 22.9. auch telefonisch bestätigt wurde. Ebenfalls wurde von einem Mitarbeiter die Aussage getroffen, ich erhielte in der Woche 26.-30.09. einen Bescheid sowie zeitgleich die Zahlung der mir zustehenden Gelder. Bis heute ist weder ein Bescheid noch eine Zahlung eingegangen. Vergangenen Freitag wollte ich mich nochmals nach dem Stand der Dinge erkundigen, der versprochene Rückruf erfolgte nicht. Auch heute erreiche ich –wiederholt- niemandem in der ARGE. Ich liege bereits 1,5 Monate mit meiner Miete zurück, kann Strom- Gas- und Telefonrechnungen nicht mehr zahlen und habe noch genau 40 € zum Leben in der Tasche. Neben anfallenden Mahn- und Rücklastschriftgebühren die entstehen, weil kein Geldeingang auf mein Konto festzustellen ist, stehen nun Sperrung der eben genannten Leistungen an (Strom, Gas, Telefon). Ich möchte Sie dringend bitten, Ihren Mitarbeitern in der ARGE Derendorf auf die Finger zu klopfen, denn scheinbar wird dort nicht effektiv und zeitnah gearbeitet und vor allem, nicht auf die Sachlage eingegangen. Mit einem Scheck von 50€, der mir angeboten wurde, ist meinen offenen Rechnungen und der Miete auch nicht geholfen, nach meiner Rechnung stehen mir zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 2000€ zu, von denen ich bisher mehr als 1000€ durch Leihgaben auslegen musste. Ich bin jedenfalls am absoluten finanziellen ENDE und ERWARTE umgehende Hilfe der ARGE, sprich, eine Auskunft darüber, warum mein Antrag scheinbar noch immer nicht abschließend bearbeitet wurde und ich noch immer keinen Bescheid, geschweige denn Geld erhalten habe, und ich erwarte die BESCHLEUNIGUNG der Vorgänge.

Hochachtungsvoll

**