PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten der RV

Taube-Nuss
19.06.2010, 09:07
Hallo Zusammen,
ich hab da noch eine Frage. Es gibt ein Gutachten von der RVR in dem steht das ich zb. das ich nicht in Schicht-Dienst arbeiten darf. Muß ich mit irgend welchen
Sanktionen rechen wenn ich auf dem normalen Arbeitsmarkt eine Anstellung im Schichtdienst antrete ?
Vielen Dank

Tapir
19.06.2010, 09:50
RVR - Regionalverband Ruhr?!

oder meinst Du die Rentenversicherung?

Gruß, T.:)

Taube-Nuss
20.06.2010, 07:35
Hallo Tapir,
ich meine die Rentenversicherung Rheinland.
Gruß

dragonflyer
20.06.2010, 08:39
Nein, Sanktionen brauchst Du deshalb nicht befürchten.

Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass es eventuell Deinen Gesundheitszustand weiter verschlechtern könntest.

Und sollte diese Arbeit irgendwann wieder weg sein(z.B. auch wegen verschlechternder Gesundheit ausgerechnet durch den Schichtdienst), könnte es Dir passieren mit etwas Pech, dass Du danach wieder auf Schichtdienst verwiesen wirst, denn DU hast damit ja dann bewiesen, dass Du scheinbar doch Schichtdienst machen kannst.

Taube-Nuss
20.06.2010, 14:37
Hm das Schichtdienst an sich nichts für mich ist weiß ich schon .Nur in meinem Bereich finde ich nichts das ich noch tun kann ohne das Gutachten zu missachten. Aber da ich kaum noch Anspruch auf Arbeitslosengeld I habe und Harz 4 nicht bekommen werde sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit. Meine Angst war nur das ich eventuell die entstandenen Kosten für die berufliche REA zurückzahlen muss.
Also vielen Dank für deine Antwort.

dragonflyer
20.06.2010, 14:43
Meine Angst war nur das ich eventuell die entstandenen Kosten für die berufliche REA zurückzahlen muss.
Also vielen Dank für deine Antwort.

Warum solltest Du Angst haben, die Kosten für eine berufliche Reha zurückzahlen zu müssen?

Wenn die regulär beendet wurde, wird nix zurückgefordert.

Davon ab passiert es nach einer beruflichen Reha auch schon mal, dass neue Ereignisse/Erkrankungen auftauchen, wodurch man auch den Beruf, den man in der beruflichen Reha gelernt hat, nicht ausüben kann/darf, wenn man nicht seine Gesundheit weiter verschlimmern will.

Taube-Nuss
20.06.2010, 19:04
Was lernt frau/mann den so in der beruflichen Reha was auf einen neuen Beruf bezogen sein soll? Die Frage bitte ernst nehmen ? Da fehlen mir halt die Vergleichsmöglichkeiten. Es gab einen festen Stundenplan mit Deutsch, Mathe,Computer und Arbeitsplatzsuche. So richtig brauchen konnte ich wenig.Da ich weder zum Wachdienst noch ins Altenheim wollte oder kann war da beruflich nicht viel drin. :wut:
Wobei ich nicht sagen möchte das sich die Kursleitung keine Mühe gegeben hat. Ich habe auch ein schickes Zertifikat über Dinge die ich schon konnte erhalten. :razz:

dragonflyer
20.06.2010, 19:09
Öhm, eine berufliche Reha ist häufig eine völlig neue Ausbildung mit IHK-Prüfung oder Prüfung vor dem Bundesversicherungsamt wie bei den Sozialversicherungsfachangestellten oder sonstiges.

Dann hast Du aber keine 24 Monate in einem BfW gemacht, oder?

Taube-Nuss
21.06.2010, 07:54
Nein keine Umschulung sondern ein Kurs zur beruflichen Reha bei der FAW.
Zur Umschulung bin ich halt zu alt:(. Wie gesagt man hat sich dort große Mühe gegeben mich wieder auf den ersten Arbeitsmarkt zu bringen aber das ganze endete damit das ich eine jetzt gekündigte Teilzeitstelle habe von der ich eh nicht leben konnte. angetretten habe.
Wenn ich es jetzt schaffe einen Job im Schichtdienst zu bekommen und das ganze ein halbes Jahr durchhalte habe ich zumindestens wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.Von daher hat mir deine Antwort schon mal weiter geholfen. Vielen Dank.:shock:

dragonflyer
21.06.2010, 08:10
Nein keine Umschulung sondern ein Kurs zur beruflichen Reha bei der FAW.
Zur Umschulung bin ich halt zu alt:(.

Wer hat Dir den den Mist erzählt, dass Du für eine berufliche Reha zu alt wärst?? :shock:

Mein Mann ist 47 und er ist in einer beruflichen Reha, er macht die Ausbildung zum Elektroniker für Systeme und Geräte.
Und er ist im BfW beileibe nicht der Jüngste, da rennen auch über 50jährige rum als Rehabilitanten.

47 als zu alt gelten lassen, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage!!!
Das ist genau so ein Mist wie eine interne Weisung der RV vom 22. Januar 2010, dass man keinen Anspruch auf eine berufliche Reha hätte, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann. Dafür gibt es ebensowenig eine gesetzliche Grundlage. In dem Fall würde jeder Sozialrichter der RV nicht nur die Akte um die Ohren hauen, sondern auch noch gerollt in den Allerwertesten schieben!

Sobald Du 6 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, ist Deine Rehaakte geschlossen....

Taube-Nuss
22.06.2010, 09:04
Hm zu dem halben Jahr fehlen genau zwölf Tage. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. erreichen kann ich telefonisch bei der Rentenkasse leider keinen. Wobei es ergibt sich eh die Frage wozu. Der Kurs in dem ich war ist fast ausgelaufen. Zurück geht also nicht. Das halbe Jahr Beruftätigkeit hat meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld auch nicht erhöht.
Zum Thema Erstausbildung. Ich habe sogar zwei. Ich bin ja nicht seit gestern Hörbehindert. In den zeiten wo ich noch einen vollen Arbeitsplatz hatte habe ich eine selbstfiananzierte Zusatzausbildung gemacht. Das wurde mir damals angerechnet. Übrigens damals war Februar 2009. :wut:
Und jetzt einmal was zum grinsen oder heulen:confused:. Ich habe gestern eine Reinigungsfirma heimgesucht. Hey mir ist es sowas von egal woher das Geld kommt. ( Bitte nicht falsch verstehen meine moralische Grundsätze bleiben bestehen und auch das muß getan und gekonnt sein.) Und während der Ausbildung hab ich immer nebenbei geputzt. Also warum nicht. Aber selbst die wollten mich nicht.:(

dragonflyer
22.06.2010, 12:47
So eine Sch*****, weiß jetzt auch echt nicht, was ich machen würde. Da scheint ja eine Menge falsch gelaufen zu sein :(

Tapir
22.06.2010, 13:13
....... Aber selbst die wollten mich nicht.:(

weil Du den Dreck nicht hörst, sondern nur siehst? :wut:

Wer weiß, wofür es gut ist. Kopf hoch und weiter hoffen. War wahrscheinlich eine fürchterliche Firma und am Ende der Woche kommt ein ganz tolles Angebot. (Hab meine Glaskugel frisch poliert....)

Ich drück Dir die Daumen! Gruß, T.:)

Taube-Nuss
24.06.2010, 10:54
Ne die Stelle habe ich nicht bekommen weil der Dreck wohl Angst vor mir hat :patsch: . Dabei hatte ich so einen schönen Lebenslauf. Nichts weggelassen sondern nur zusammengefast. Aber spätestens beim lesen des ersten Zeugnisses war ich raus aus dem Rennen. Nett das du für mich Deine Kugel poliert hast. Allerdings dachte ich schon das mein Tinitus andere Diemsionen erreicht hat. :(. Das quitschen des Poliertuches war mir neu. Ich werde dich beim Wort nehmen. Allerdings so langsam denke ich es liegt an mir. Heute habe ich schon wieder eine Absage erhalten. Diesmal per Mail. Von meinen funf iniziativ Bewerbungen kann bisher nur eine Reaktion zurück.
Aber zumindestens habe ich die Rentenversicherung erreicht und die mündliche Zusage für einen Wiedereingliederungszuschuß erhalten. Schriftliches soll folgen.