Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung und krank
Hallo,
zum 4.10. sollte ich eine Qualifizierungsmaßnahme beginnnen. Da ich ab 2.10. erkrankt war, konnte ich bereits am ersten Tag nicht erscheinen. Habe das der Agentur für Arbeit auch mitgeteilt und auch den Bildungsträger per E-Mail angeschrieben.
Am nächsten Tag rief mich eine Mitarbeiterin von dort zurück, die sehr unfreundlich darauf bestand, die Krankmeldung hätten Sie zu bekommen und was ich denn überhaupt hätte. Ich habe höflich darau hingewiesen, das sie das nicht anginge.
Soweit, sogut. Also am 16.10 das erste Mal zu dieser Schulung. Die findet statt in einem halb leerstehenden Gebäude, auch andere Teilnehmer haben sich über die ungeheizten Räume beschwert. Nach 2 Stunden war ich trotz dicker Sweatjacke völlig durchgefroren und habe dieses auch gesagt, was dem Dozent absolut nicht passte. Den vorgelegten Vertrag, auf dem das Anfangsdatum auf den 16.10 gelegt war, wollte ich mir vor der Unterschrift zum Prüfen mit nach Hause nehmen, darüber hat er sich postwendend beim Arbeitsamt beschwert. Kaum Zuhause klingelte mein Telefon...........
Nachmittags wieder zum Hausarzt wegen akuter Luftprobleme, (P.S. ich habe schweres Asthma), der mich gleich wieder krankschreiben wollte.
Habe ich abgelehnt, weil am nächsten Tag kurzfristig eine Bewerbungsgespräch anstand.
Mittwoch ging dann nichts mehr und jetzt krank bis 27.10.
Habe ich aufgrund dieser Erkrankung eine Möglichkeit, die Schulung abzubrechen. Ist ohnehin nicht absehbar, wann ich wieder einsatzfähig bin
Ich hoffe auf euren Rat LG Sakem
Servus Sakem!
Soweit ich weiß muß du nur der AfA die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zukommen lassen. Es macht allerdings Sinn dem Bildungsträger eine Kopie zukommen zu lassen um Mißverständnisse im Vorfeld zu vermeiden.
Was den Abbruch der Maßnahme angeht, da wäre ich vorsichtig. Das hätte vermutlich erstmal einen Besuch beim Amtsarzt zur Folge.
Wenn allerdings ein direkter Zusammenhang zwischen deinem gesundheitlichen Zustand und den „Arbeitsbedingungen“ (unterkühlter Arbeitsplatz und das über einen längeren Zeitraum) besteht würde ich das in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt herausstellen und der AfA mitteilen.
Anforderungen an Arbeitsstätten nach § 3 Abs. 1
3.5
Raumtemperatur
(1) In Arbeits-, Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räumen, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, muss während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren, der körperlichen Beanspruchung der Beschäftigten und des spezifischen Nutzungszwecks des Raumes eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur bestehen.
Quelle (http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/anhang_10.html)
Eigentlich habe ich diese Maßnahme freiwillig begonnen und nach Weiterbildungsmöglichkeiten gefragt, weil mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Ist das nicht ein Unterschied? Das mich plötzlich durch den Wetterumschwung meine Krankheit wieder einholt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht, dass weiß ich nicht genau. Fakt ist, das meine vorgeschädigte Lunge und mein Atemsystem sehr empfindlich auf Kälte reagiert, ist bei Asthmatikern aber generell so. Mein Hausarzt würde mir sicher ein dementsprechendes Attest ausstellen. Meine letzte Anstellung habe ich gerade wegen dieser Erkrankung verloren weil die Kassen direkt an der Ausgangstür standen.Mangels Doppeltüren war ich dort permanentem Zug ausgesetzt und schließlich über den ganzen Winter 5 Monate krank, das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Das solche Arbeitsplätze meiner Gesundheit nicht förderlich sind, hat damals der Vertrauensarzt bestätigt. Ich bin arbeitsfähig aber halt unter entsprechenden Arbeitsbedingung.
Lieben Gruß Sakem
Habe ich aufgrund dieser Erkrankung eine Möglichkeit, die Schulung abzubrechen.
So wie ich Dein letztes Posting interpretiere, kann diese Frage letzlich nur Dein Arzt klären, bzw. Du musst für Dich eigenständig klären, was Dir wichtiger ist:
- die Weiterbildungsmaßnahme
- Deine Gesundheit
Und wie ich es lese und interpretiere passt beides nicht zusammen. Den Schritt etwas zu ändern musst Du unternehmen.
Meine Gesundheit ist mir eindeutig wichtiger. Das Asthma habe ich mir vor knapp 3 Jahren am geschilderten Arbeitsplatz geholt. Verschleppte Bronchitis in Verbindung mit hochgradigem Schimmelbefall in unserer Mietwohnung. Habe lange hochdosiert Cortison genommen und bin froh dass es im letzten Jahr so gut lief.
Werde meinen Hausarzt morgen darauf ansprechen.
Der Arbeitsamtmitarbeiter, der mich nach der Beschwerde vom Bildungswerk anrief hat gesagt, wenn es eine freiwillige Teilnahme sei, könnte ich das jederzeit abbrechen. Aber ist das wirklich so?
Servus Sakem!
Lass dir doch bitte die Aussage des SB schriftlich bestätigen und du bist raus.
Die Sache mit dem Schimmelbefall und der Bronchitis interessiert mich. Gibt es da einen klaren Zusammenhang?
Hallo Stupido,
ob der mir das schriftlich bestätigt.mal sehen.
In jedem Fall werd ich morgen mit meinem Doc reden, der hat mir auch geholfen als ich solange krank war und die Krankenkasse ständig Ärger machte.
Ein Zusammenhang zwischen der Bronchitis und dem Schimmelbefall wird vom Lungenfacharzt stark vermutet, beweisen kann man das wohl nicht. Schimmelpilze, und gerade Schwarzpilz in seiner schönsten Blüte, so wie wir ihn in den Schlafräumen hatten, ist bekannt für das Auslösen von Allergien, die sich bei mir später tatsächlich rauskristalisiert haben. Ich kann nur jedem Raten, sofort auszuziehen.
Aber vor Gericht sind wir trotzdem nicht mit einer fristlosen Kündigung durchgekommen und mußten noch 2 volle Monate zahlen, an einen Vermieter der seine eignen kleinen Kinder in diesem Schimmel wohnen läßt.
Liebe Grüße Sabine
Lass dir doch bitte die Aussage des SB schriftlich bestätigen und du bist raus.
Und dies ist der Tipp der Tages. :)
Handele so.
Gruss
Ja Sir , wird unverzüglich in Angriff genommen :lol: Bericht folgt :D
Hei,
so gerade erfahre ich, dass auch Du Probleme wg Schmimel in Deiner Wohnung hast!
Unabhängig davon, dass auch ich mittlerweile vors Amtsgericht wg. des "Schimmels" ziehen "darf", rate ich Dir den Tipp von stupido anzunehmen.
Gutes Gelingen
@Sakem
Danke für die Info. Ich dachte es gäbe mittlerweile etwas klarere Aussagen bezgl. Schimmel und Lungenkrankheiten. Habe selbst ein wenig damit zu kämpfen gehabt (?), aber mein Vermieter ist da weitaus zugänglicher und im Vergleich hat er wohl eher einen Preis verdient, weil er alles an Maßnahmen anleiert, um den Schimmel zu vernichten.
Bitte nicht Sir sagen ....................8)
Ist schon drei Jahre her mit der schimmeligen Bude, habe jetzt ne schöne Neubauwohnung, kostet allerdings auch und ich kann es mir echt nicht leisten, wenn mir das Amt das Geld streicht.....
Mal sehen, was geht........:danke:
Hallo Stupido,
ich wünsch dir viel Glück, nach meinen leidvollen Erfahrungen würde ich jedoch aus jeder schimmelbelasteten Wohnung ausziehen.
Unser Schimmelbefall war allerdings auch extrem.......
Hallo zusammen,
nun war ich bei meinem Doc und bin weiter krankgeschrieben. Habe auch ein Attest, aus dem hervorgeht, dass die Schulung in nicht ausreichend geheizten Räumen eine deutliche Verschlechterung meines Asthmas bewirkt hat, was man ja auch aus der Arbeitsunfähigkeit von mittlerweile 3 Wochen ersehen könne. Bin gespannt, wie sich das Arbeitsamt dazu stellt.
Gestern bekam ich einen Brief vom Bildungsträger, mit der Aufforderung den mitgenommenen Schulungsvertrag gefälligst umgehend unterschrieben einzureichen. Desweiteren wollten sie wissen, ob ich weiterhin interesssiert bin an dem Qualifizierungskurs und erwarten meine persönliche Vorsprache. So wie ich das sehe ist mangels Unterschrift kein Vertrag zustande gekommen und die bangen nur um ihr Geld, oder?
Wie verhalte ich mich nun richtig. Eigentlich will ich wegen der unerfreulichen Vorgeschichte nichts mehr mit denen zu tun haben und das Arbeitsamt möchte ich lieber selbst informieren. Dafür habe ich ein Schreiben vorbereitet, in dem ich den Abbruch der Maßnahme mit meinem gsundheitlichen Zustand laut ärztlichem Attest begründe. Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich mich trotz Erkrankung in den letzten Wochen intensiv um Arbeit bemüht habe und entsprechende Kopien beigefügt.
Was haltet ihr davon?
Gruß Sakem
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.