PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen untermiete?

arion
06.09.2005, 01:15
hallo!ich wohne in gladbeck auf miete und meine freundin bei mir!beim amt hat sie angegeben es bestehe kein eheliche verhältnis,und sie bekammietzuschuss!

jetzt möchte ich nach marl in mein eigenes haus ziehen,sie mitnehmen und ihr dort zwei räume zur untermiete zur verfügung stellen!
jetzt habe ich gehört das das amt angebliche sagen könnte sie müssste in gladbeck wohnen bleiben,und es könnte sagen gibs nicht weil sie zu mir zieht, und das amt sagen könnte ist die gleiche person wie in gladbeck und sie müsste auch ne wohnung in gladbeck annehmen und nicht in marl!

sie würde in der neuen wohnung eigenen schrank bett usw. bekommen!kann das amt das,oder kann sie auch nach marl umziehen!
bitte um hilfe!

StephanK
06.09.2005, 08:23
Hallo arion,
natürlich kann sie umziehen, und bei wem sie zur Miete wohnt, ist auch ihre Sache - das geht keinen Alg II-Träger etwas an.
Zwei Dinge sind allerdings zu bedenken:
1) Sie wird die Umzugskosten vollständig allein tragen müssen.
2) Sie wird in Marl einen komplett neuen Alg II-Antrag stellen müssen. Dabei muss sie auch ihre Wohnkosten nachweisen. Deswegen empfiehlt es sich, den Mietvertrag schriftlich abzuschließen. Mietvertragsmuster gibt es in Bürobedarfsbedarfsgeschäften zu kaufen.