PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingleiderungsvereinbarung: keine Stellenabgebote verfügbar

Klatschmohn0702
28.06.2010, 11:02
Hallöchen,

ich bin neu hier und wollte fragen ob mir viell. Jemand weiter helfen kann.

Am 20.05. hatte ich meinen 2. Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin.
Dabei sind wir auf das Thema erneute Berufsaubildung gekommen.
Ich erwähnt dass ich mir eine Ausbildung zur Erzieherin vorstellen könnte.
Sie sagt:" Sie sind erst 26 und und es wäre schade um Sie. Erzieher suchen doch alle."
Daraufhin holte Sie eine Kollegin die mir Zettel in die Hand drückte wo Infos zur Ausbildung standen und Schulen, wo man die Ausbildung machen könnte aber NUR wenn man eine Stelle als Erziehunghelfer schon vorweisen kann.Quasi Berufsbegleitend die ganze Sache. (Eine rein schulische Ausbildung kann ich mir nämlich ganz und garnicht leisten). Ich wusste das alles zwar schon,da ich mich im Internet schon einmal vorher schlau gemacht habe aber egal.

Jedenfalls war meine Vermittlerin SCHWER BEGEISTERT davon dass ich mir eine 20h Stelle suche und nebenbei die Ausbildung mache.
Hat mir sogleich eine Anzeige ausgedruckt ohne zu fragen was ich für Voraussetzungen in der Hinsicht habe.
In der Anzeige stand drin dass man ein Musikinstrument spielen können muß, kann ich natürlich nicht (Sah ich allerdings erst zu Hause bei genauen durch lesen).
Dann hat Sie mir zugleich erklärt wie einfach das ist da eine Stelle zu bekommen und ich solle zum Senat gehen und mich nach Stellen erkundigen.
Sie hat dann sogleich die Eingliederungsvereinbarung geschrieben mit folgendem Inhalt: -Folgetermin 10 Bewerbungen vorlegen
dann der übliche Standard und dann steht drin "Bewerberin soll sich über den Senat bzw. Kita um eine 20 h Stelle kümmern wo sie dann berufsbegleitend Ausbildung zum Erzieher machen kann."

Verabschiedet hat sie sich mit den Worten "Bis 30.06. haben sie sich bei mir gemeldet,in welcher Form auch immer..... aber bis dahin werd ich auf jeden Fall eine neue Einladung heraus schicken."

So... nun meine Problem: SO einfach wie die mir das da gesagt hat,ist es nicht. Ich habe Tage lang das Internet nach Stellenanzeigen zur Erziheungshelferin bzw. Kitahelferin durchsucht und gerade mal 2 Anzeigen gefunden.
Einmal eine 30-35h Stelle.... die mir nicht viel bringt weil ich ja noch irgendwie die Schule nebenbei machen muss und eine Stelle für 25h in einer evangelischen Kita wo Voraussetzung natürlich ist,dass man evangelisch ist.
Den Senat hab ich angeschrieben und die haben mir geschrieben dass sie keine Stellenangebote haben sondern ledioglich drauf verweisen wo man nach Stellenangeboten gucken könnte.
Hab das auch alles durchsucht.... NIX!

Wenn ich der das so erzähle glaubt die mir eh kein Wort.
Weiß garnicht so recht was ich machen soll.
Vor allem wie sie das mit dem bei Ihr melden meint.
In der Eingliederungsvereinbarung steht was vom 30.07.
Bin am überlegen ob ich einen Brief an Sie schreibe.
Wo ich reinschreibe dass es keine passenden Stellenangebote gibt und ob sie in ihrem PC nicht noch irgendwelche für MICH passenden angebote hat die Sie mir zuschicken könnte? Oder Soll ich Service Hotline anrufen und denen dat sagen?!
Bin noch nicht sooo lange arbeitslos und kenn mich nicht aus. Mach mir voll den Kopf dass dir mir das Geld kürzen oder so.

Muß dazu sagen bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel.... dafür hab ich schon innerhalb von 3 Monaten 50 Bewerbungen geschrieben.
Den Teil erfülle ich also locker bei der Vereinbarung aber eben das mit der Erziehungshelferin ist irgendwie ne Luftnummer zumal ich mir nicht einmal mehr sicher bin ob ich das überhaupt machen will.
Die hatte mich den Tag so überrannnt ,nur weil ich da mal was geäußert habe dass ich es mir VORSTELLEN könnte.....
Die wollen alle Berufserfahrene oder Ausgebildete Kräfte... was ja irgendwie logisch ist.. Kann da nix vorweisen.

Wärebar für nen Rat.

Lieben Gruß
Katja

Pharao
28.06.2010, 11:22
Hat mir sogleich eine Anzeige ausgedruckt ohne zu fragen was ich für Voraussetzungen in der Hinsicht habe.
In der Anzeige stand drin dass man ein Musikinstrument spielen können muß, kann ich natürlich nicht (Sah ich allerdings erst zu Hause bei genauen durch lesen).
Hi,

bewerben würde ich mich trotzdem dort und spätestens beim Vorstellungstermin wird wohl rauskommen das du kein Instrument spielen kannst, wie gefordert wurde. Somit bist du aber deiner Pflicht erstmal nachgekommen.
Sie hat dann sogleich die Eingliederungsvereinbarung geschrieben mit folgendem Inhalt: -Folgetermin 10 Bewerbungen vorlegen
dann der übliche Standard und dann steht drin "Bewerberin soll sich über den Senat bzw. Kita um eine 20 h Stelle kümmern wo sie dann berufsbegleitend Ausbildung zum Erzieher machen kann."

Also die geforderten 10 Bewerbungen solltest du schon irgendwie hinbekommen haben, den die beziehen sich ja nicht auf was bestimmtes. Dem Rest bist du ja Nachgekommen und das würde ich mir also immer genau Notieren "wann, wo & mit wem du evtl da gesprochen hast". Notiere dir auch wenn nichts in der Zeitung, beim A-Amt oder wo du sonst noch nach Stellen schaust, drinnen stand. Allerdings schon regelmässig da erneut nachschauen, nicht das das falsch rüberkommt und du meinst einmal schauen und das reicht für`s nächste halbe Jahr.
Bis 30.06. haben sie sich bei mir gemeldet,in welcher Form auch immer..... aber bis dahin werd ich auf jeden Fall eine neue Einladung heraus schicken."

Was sie damit meint ist mir auch etwas unklar.

Tapir
28.06.2010, 11:22
.........
So... nun meine Problem: SO einfach wie die mir das da gesagt hat,ist es nicht. Ich habe Tage lang das Internet nach Stellenanzeigen zur Erziheungshelferin bzw. Kitahelferin durchsucht und gerade mal 2 Anzeigen gefunden.
Einmal eine 30-35h Stelle.... die mir nicht viel bringt weil ich ja noch irgendwie die Schule nebenbei machen muss und eine Stelle für 25h in einer evangelischen Kita wo Voraussetzung natürlich ist,dass man evangelisch ist.

Hallo Katja,

Du solltest bei Deiner Internetrecherche verschiedene Begrifflichkeiten nicht auslassen, z.B. Sozialassistent, Praktikant etc.

Konfessionell gebundene Kitas suchen keineswegs dann jeweils eine Katholikin oder eine Evangelin. Du kannst auch eingestellt werden, wenn Du Mitglied einer Freikirche oder Muslimin bist. Hauptpunkt bei solchen Arbeitgebern ist, das Du überhaupt Mitglied in einer Kirche bist. (Ob Du glaubst, ist dann wiederum Deine Privatsache....)

Ob eine Stelle als 30, 35 oder Vollzeitstelle ausgeschrieben ist, ist auch erstmal nebensächlich. Viele Kitas sind so froh über Bewerber, die lassen sich auf viele Kompromisse ein.

Außerdem wäre interessant, wo Du in Brandenburg suchst - falls Deine Fahne stimmt und Du aus dem Bundesland kommst.
Meinst Du den Berliner Senat? Der Speckgürtel Berlins bietet eine Vielzahl von Kitas - und ich weiß von einer Reihe, die massivste Personalprobleme haben und froh sind, über Personal, die dann berufsbegleitend eine Ausbildung machen wollen.

Grundlage für all das ist natürlich, dass Du Dir sicher bist, dass Du diesen Beruf ausüben möchtest. Wo hängt da momentan Dein Problem, wo siehst Du Schwierigkeiten, wenn Du doch schon geäußert hast, Du könntest es Dir vorstellen?
Ist es die Doppelbelastung, ist es die Arbeit an sich - oder hast Du Angst vor Deiner eigenen Courage :idea:

Gruß, T.:)

Klatschmohn0702
28.06.2010, 11:40
Hallöchen Tapir,

meine Fahne ist nicht mehr aktuell.
Wohne in Berlin, habs nur noch nicht geschafft die zu ändern.

Mein Problem dabei liegt wahrscheinlich wirklich in der Angst vor der eigenen Corage.
Ausserdem hab ich echt so meine Zweifel.... Null Berfuserfahrung in der Hinsicht (bis auf ein 2 wöchiges Praktikum in der Schulzeit,nur leider keinen Nachweis mehr darüber).
Dann sitzt man vor der Bewerbung,weiß nicht was man reinschreiben soll und dann überlegt man ob das denn alles so richtig ist was man da machen will. *seufz*

Die Stelle von der evangelischen Kita,da stand es als VORAUSSETZUNG dass man evangelisch ist. Bin nirgendswo drin,keine Kirche keine nix.

Hast du nen Tipp für wo ich mich bewerben kann?
Oder soll ich einfach auf Gut Glück die ganzen Kitas anschreiben?

Und wie soll ich mich bei meiner Vermittlerin melden und vor allem was soll ich der erzählen??

Hallo Katja,

Du solltest bei Deiner Internetrecherche verschiedene Begrifflichkeiten nicht auslassen, z.B. Sozialassistent, Praktikant etc.

Konfessionell gebundene Kitas suchen keineswegs dann jeweils eine Katholikin oder eine Evangelin. Du kannst auch eingestellt werden, wenn Du Mitglied einer Freikirche oder Muslimin bist. Hauptpunkt bei solchen Arbeitgebern ist, das Du überhaupt Mitglied in einer Kirche bist. (Ob Du glaubst, ist dann wiederum Deine Privatsache....)

Ob eine Stelle als 30, 35 oder Vollzeitstelle ausgeschrieben ist, ist auch erstmal nebensächlich. Viele Kitas sind so froh über Bewerber, die lassen sich auf viele Kompromisse ein.

Außerdem wäre interessant, wo Du in Brandenburg suchst - falls Deine Fahne stimmt und Du aus dem Bundesland kommst.
Meinst Du den Berliner Senat? Der Speckgürtel Berlins bietet eine Vielzahl von Kitas - und ich weiß von einer Reihe, die massivste Personalprobleme haben und froh sind, über Personal, die dann berufsbegleitend eine Ausbildung machen wollen.

Grundlage für all das ist natürlich, dass Du Dir sicher bist, dass Du diesen Beruf ausüben möchtest. Wo hängt da momentan Dein Problem, wo siehst Du Schwierigkeiten, wenn Du doch schon geäußert hast, Du könntest es Dir vorstellen?
Ist es die Doppelbelastung, ist es die Arbeit an sich - oder hast Du Angst vor Deiner eigenen Courage :idea:

Tapir
28.06.2010, 11:43
Norden, Osten, Westen, Süden? Speckgürtel? Mit Auto, ohne Auto?

Was darfs denn sein :):)

Klatschmohn0702
28.06.2010, 11:46
ideal wäre natürlich Tegl,Reinickendorf die Ecke.
Hab ein Auto... Speckgürtel würde auch kein Problem sein.

Tapir
28.06.2010, 11:57
Nicht die Kitas anschreiben. Anrufen und die Situation schildern, fragen ob eine Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat. (und immer schön Buch über jedes Gespräch führen - wann, mit wem, Inhalt des Gesprächs in kurzform).

Suche unter Google maps was Du in Deinem Umkreis an Kilometern fahren möchtest.

Im Speckgürtel auf Deiner Seite wäre vielleicht Falkensee eine Möglichkeit. Der Vorteil der Brandenburger Kitas ist, dass die Berliner (angeblich) besser zahlen und deshalb bei den Brandenburgern notorischer Erziehermangel herrscht. Zumindest für den Anfang kann es da leichter sein.

http://www.falkensee.de/verzeichnis/index.php?kategorie=5

Wie soll Deine Ausbildung denn aufgebaut sein? Musst Du erst den Sozialassistenten machen und dann die Fachschule oder wird Dir irgendetwas anerkannt, so dass Du verkürzen kannst?

Klatschmohn0702
28.06.2010, 12:01
Anrufen? Tu ich mich schwer mit. :(

Also die Ausbildung geht 3 Jahre, tagsüber zur Kita arbeiten und anschließend Schule oder eben 3 Tage Arbeiten und 2 Tage Schule.
Kommt immer auf die Schulen drauf an.

Falkensee ist ne gute Idee. Danke dir :)

Tapir
28.06.2010, 13:09
Anrufen? Tu ich mich schwer mit...

Warum?
Mach Dir vorher eine Liste mit Dingen, die Du abfragen möchtest und ein paar Stichpunkte darüber, wie Du Dich kurz am Telefon darstellen möchtest.

Bsp: Guten Tag, ich heiße selma sepp, komme aus Berlin und möchte gern ein Ausbildung als Erzieherin machen. Ich rufe an, weil.....

Mach Dir eine Liste der Kitas, die Du anrufen möchtest, mache eine Spalte extra für eine kurze Bemerkung oder Häkchen, damit Du weißt, welche Du schon angerufen hast.
Eine Runde lächelnd vor dem Badezimmerspiegel üben, an einen Tisch setzen beim telefonieren, Stift und Papier daneben legen und los gehts.

Klatschmohn0702
28.06.2010, 13:40
Danke fürs Mut machen :)

Zählen denn Telefonanrufe auch als Bewerbungen?

Tapir
28.06.2010, 13:47
.......und immer schön Buch über jedes Gespräch führen - wann, mit wem, Inhalt des Gesprächs in kurzform .....

Hm, ob das Deine Vermittlerin anerkennt, weiß ich natürlich nicht. Aber deshalb solltest Du Dir alle Kontakte aufschreiben und wie oben genannt, belegen können.

Pharao
28.06.2010, 13:49
Hi Klatschmohn0702,

bevor man eine teure Bewerbungsmappe blind verschickt, könnte man ja auch mal vorher Anrufen ob die Firma überhaupt eine Stelle zu vergeben hat.

Es macht wohl keinen großen Sinn jetzt einfach 10 Firmen wahllos anzurufen und dannach zu behaupten man hätte sich bei 10 Firmen beworben.

Klatschmohn0702
28.06.2010, 13:56
Hi Klatschmohn0702,

bevor man eine teure Bewerbungsmappe blind verschickt, könnte man ja auch mal vorher Anrufen ob die Firma überhaupt eine Stelle zu vergeben hat.

Es macht wohl keinen großen Sinn jetzt einfach 10 Firmen wahllos anzurufen und dannach zu behaupten man hätte sich bei 10 Firmen beworben.

Wieso wahllos? Suche ne Stelle und wenn ich anrufe dann hab ich mir was bei gedacht.
Wollt nur wissen ob das auch als Art Bewerbung bzw. Bemühungzählt oder nicht.
Meine Bewerbungen die ich laut Vereinbarung vorlegen soll da bin ich jedesmal weit drüber.
Bewerbe mich schlißelich auch auf meinen erlernten Beruf.
Fixiere mich ja nicht ausschlißelich auf die Erziehungshelferstelle.

Hm, ob das Deine Vermittlerin anerkennt, weiß ich natürlich nicht. Aber deshalb solltest Du Dir alle Kontakte aufschreiben und wie oben genannt, belegen können.

Danke für deine Hilfe :)
Werd mir gleich ne Liste machen und die infrage kommenden Kitas notieren und morgen früh Anrufe starten.