Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten bei Praktikum für 2 Wochen
AndreasP
29.06.2010, 11:03
Hallo an alle,
ich habe die Möglichkeit zu einer Festanstellung zu kommen.
Dazu soll ich vorher ein 2 wöchiges Praktikum absolvieren.
Leider ist der potentielle Arbeitgeber 250 km von meinem Wohnort entfernt.
Daraus ergeben sich 500 km pro Tag Reisekosten.
Werden die von der ARGE erstattet?
Mein potentieller Arbeitgeber will leider keine Fahrtkosten bezahlen, auch nicht teilweise.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß
stummelbeinchen
29.06.2010, 21:56
Hallo,
das Probearbeiten musst Du sowieso der ARGE melden. Die werten das dann als "Maßnahme beim Arbeitgeber". In der Zeit bekommst Du dann Fahrkosten, auswärtige Unterbringung (wenn notwendig, wonach es aber bei Dir klingt), etc. Frag Deinen Vermittler konkret nach den Förderleistungen und lass Dir ein Infoblatt geben. Ich meine mal gehört zu haben, dass man auch Verpflegungspauschalen bekommt, aber sicher bin ich nicht.
LG
AndreasP
10.07.2010, 18:43
Danke für die Antwort.
Mein Vermittler ist momentan erkrankt, ich halte Euch über diese Sache auf dem Laufenden.
Gruß
ich habe die Möglichkeit zu einer Festanstellung zu kommen. Dazu soll ich vorher ein 2 wöchiges Praktikum absolvieren.
Hi,
also ich halte davon rein GARNIX ! Wird wenigstens das Praktikum dir bezahlt vom AG ? Wahrscheinlich wie so oft nicht und das stößt mir irgendwie immer sauer auf, genauso wie das "evt besteht die Möglichkeit ....".
Um was festzustellen ob dir der Job taugt oder ob der Ag mit dir zufrieden ist, da reicht 1 (max 2) Tage Probearbeiten völlig aus, für den Rest gibt es nähmlich auch sowas wie eine Probezeit, wenn man einen Arbeitsvertrag gemacht hat.
Ein längeres Praktikum würde ja nur Sinn machen wenn du aus dem Bereich keine Ahnung hättest oder mal zum rein schnuppern wie es Schüler, ect machen. Wenn ich aber einen Beruf erlernt habe, dann brauch ich in dem Bereich oder branchen-ähnlichen Bereiche kein Praktikum.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.