PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenzeugnis - Bitte eine Einschätzung

Klaus123
01.07.2010, 21:06
Hallo,
ich habe ein Zwischenzeugnis erhalten (auf eigenen Wunsch) und bin der Meinung, dass es insgesamt schlecht ist.
Es wäre nett, wenn da mal jemand drüber sehen würde.
------------------
...Einleitender Teil...
Hauptaufgaben in Stichpunkten
-...
-...
Herr XYZ ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitet sich Hr. XYZ rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdringt auch komplexe Sachverhalte vollständig.
Hervorzuheben ist seine Fähigkeit Lösungen zu finden. Er zeigt eine hohe Eigeninitiative und identifiziert sich voll mit seinen Aufgabe sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt.
Selbst in Stresssituationen und unter Belastung bhält er die Übersicht, handelt konsequent und erzielt Ergebnisse von solider Güte. Jederzeit agiert Herr XYZ verantwortungsbewusst und gewissenhaft. Wir schätzen ihn stets als zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter.
Wir sind mit den Leistungen von Herr XYZ jederzeit zufrieden. Sein kollegiales Wesen sichert ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XYZ ausgestellt.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ihm an dieser Stelle für die bisher geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.
--------------------------
Insgesamt erscheint mir das Zeugnis wie eine 4 oder 5.
"Ergebnisse von solider Güte" z.B. klingt doch eher wie Durchschnitt, wohingegen meine Arbeitsergebnisse in Gesprächen nie schlecht, sondern eher mindestens sehr gut bewertet wurden. Ich liefere eigentlich immer sehr gute Arbeit und zwar in sehr hohem Tempo.
Es gibt an sich immer nur einen Punkt, der mir gegenüber als stark verbesserungswürdig genannt wurde, dieser ist im Zeugnis aber nicht einmal erwähnt.
Hinzu kommt: Die Aufzählung meiner Hauptaufgaben ist nicht konkret, sondern eher schwammig gehalten.

Aus dem Bauch heraus, würde ich dieses Zeugnis ablehnen und um eine Verbesserung bitten.
Kann ich das bei einem Zwischenzeugnis? Und wie gehe ich dabei am Besten vor?

Das Zwischenzeugnis habe ich angefordert, nachdem eine Gehaltserhöhung wiederholt und mit wechselnden Begründungen abgelehnt wurde.
Ich frage mich langsam, ob ich weggeekelt werden soll - was mit so einem Zeugnis natürlich schwierig wird.:confused:
Andererseits wird meine Arbeit in Gesprächen ausdrücklich gelobt der Eindruck vermittelt, dass man auf mich zählt. Mir ist das langsam zu hoch...:wut:

Vielen Dank im voraus.

moniW
01.07.2010, 21:10
Hallo,
ich habe ein Zwischenzeugnis erhalten (auf eigenen Wunsch) und bin der :::
Andererseits wird meine Arbeit in Gesprächen ausdrücklich gelobt der Eindruck vermittelt, dass man auf mich zählt. Mir ist das langsam zu hoch...:wut:
Vielen Dank im voraus.

Schwierig zu sagen was das Ziel des AG ist. Musst du selber überlegen welchen Marktwert Du hast und die Konsequenzen daraus ziehen.

Adios
:shock:

Butterbrot
01.07.2010, 21:13
Ich weiß gar nicht was du hast ? So schlecht ist das doch gar nicht ! Würde sagen eine gute 3 !

Klaus123
01.07.2010, 21:40
Ich weiß gar nicht was du hast ? So schlecht ist das doch gar nicht ! Würde sagen eine gute 3 !
Mindestens gute bis sehr gute Arbeit, Zielvereinbarungserfüllungen von weit über 100%, anerkannter Ansprechpartner/Problemlöser... und das Zeugnis ist "doch gar nicht so schlecht"... Das ist es, was ich habe. :?

(Mir ist klar, dass man in jedem Forum skeptisch sein sollte, wenn sich eine Person zu positiv darstellt oder per se ungerecht behandelt fühlt, zumal man die Situation schlecht einschätzen kann.)

Ophelia
01.07.2010, 22:35
Also besser als eine drei ist es m.E. nicht - das mache ich vor allem an der Formulierung "Wir sind mit den Leistungen von Herr XYZ jederzeit zufrieden". Bei der Bewertung gibt es gängige Formulierungen: stets zur vollsten Zufriedenheit = 1, stets zur vollen Zufriedenheit = 2.

Klaus123
04.07.2010, 08:14
Danke für die Antworten.
Da ich nicht mit einer "3" einverstanden bin, möchte ich um eine Nachbesserung bitten.
Zum Einen sollte meine Leistung besser dargestellt werden und weiterhin meine Hauptaufgaben schlüssig aufgeführt werden.

Sollte ich dafür einen eigenen Entwurf vorbereiten?

MfG

Ophelia
04.07.2010, 09:01
Unbedingt! Aber lass ihn dann von jemanden nochmal gegenlesen.

Badmax
05.07.2010, 13:48
Hallo Klaus, ich wollte dir nur mitteilen, das ich auch schon Zeugnisse erhielt (ich Klagte und erhielt ein besseres) und das was Ophelia dir schrieb ist richtig mit den formulierungen. Gibt's bestimmt auch im Netz was die bedeuten. Hast du denn schon mal "fallen lassen" das du dies Zeugniss für Bewerbungen brauchst um dich beruflich und finanziell zu verbessern? Ich weiss ja nicht ob noch Familienplanung bzw. Häuslebau ansteht. So in diese Richtung vielleicht mal anklingen lassen. Gruß Badmax:mymind:

Klaus123
05.07.2010, 17:08
Hallo,
nochmal Danke für die Antworten.
Ich habe das Zeugnis jetzt mal angepasst. Meine Hauptaufgabe führe ich hier mal nicht auf.
Wäre dieser Entwurf jetzt in Ordnung? Sprich: Kann man sich damit evrnünftig bewerben? Es geht hier vorrangig um IT, wobei es sich nicht um Administration, sondern eher um eine Art "Inhouse-Consultant" geht.

----------------------
Herr XYZ ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitet sich Hr. XYZ rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdringt auch komplexe Sachverhalte vollständig.
Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, auch schwierige Probleme sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Er zeigt stets eine hohe Eigeninitiative und identifiziert sich voll mit seinen Aufgabe sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt.
Selbst in Stresssituationen und unter Belastung behält er die Übersicht, handelt konsequent und erzielt Ergebnisse von sehr hoher Güte. Jederzeit agiert Herr XYZ verantwortungsbewusst und gewissenhaft.
Wir schätzen ihn stets als zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter.
Er erledigt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Sein kollegiales Wesen sichert ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XYZ ausgestellt.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ihm an dieser Stelle für die bisher geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.
----------------------
Ich habe bewusst nicht alles umgeschrieben, sondern nur einzelne bzw. die ärgerlichsten Passagen geändert. "Geheimcodes" sind wohl nicht drin. Perfekt muss es nicht sein.

@Badmax: Ich will mich mit den Leuten nicht anlegen. Ich kann mir durchaus vorstellen zu bleiben, aber nur, wenn sich gehaltsmäßig etwas tut. Allein der Wunsch nach einem Zwischenzeugnis sollte Zaunpfahlwink genug sein. Zur Not müsste ich eben den AG wechseln und dafür ist ein korrektes Zeugnis auch nicht so schlecht. ;)

MfG

Ophelia
05.07.2010, 17:13
So finde ich es okay!

LG
Ophelia

Harry159
28.03.2011, 11:44
Mich würde interessieren, was daraus geworden ist. Hat der Arbeitgeber nachgebessert?