PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist eine verkürzte Anwartsschaftszeit

Taube-Nuss
02.07.2010, 10:41
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Was ist eine verkürtzte Abwartschaftszeit und wie kommt frau dran. Ich habe mir die Unterlagen von Arbeitsamt durchgelesen und verstehe es leider nicht so recht. Ich war zwar gestern bei einer Reha- Betraterin die zunächst Optimismus verbreitet hat dann doch an die Relalität gestoßen ist. Leider war keine Zeit mehr über das Problem AGL1 zu sprechen. Ein Telefonat hat mich heute auch nicht weiter gebracht.
Vielen Dank

Ophelia
02.07.2010, 10:53
Kleine Anwartschaft (§§ 123 Abs. 2, 127 Abs.3 SGBIII):

Voraussetzungen:

Befristete versicherungspflichtige Beschäftigung von mind. 6 Monaten in der Grundrahmenfrist bringt Alg, wenn

1. Arbeitsloser wenigstens 91 Tage in auf höchstens 6 Wochen befristetem Arbeitsverhältnis beschäftigt war und
2. das Arbeitsentgeld innerhalb von 1 Jahr vor der Beschäftigungslosigkeit die Bezugsgröße (2010: 30.660 €) nicht überstieg.

Seebarsch
04.07.2010, 19:22
Das ist eigentlich eine Sonderregelung für Schauspieler, die immer wieder sehr kurz befristete Verträge haben!
:?

ela1953
04.07.2010, 19:40
Das ist eigentlich eine Sonderregelung für Schauspieler, die immer wieder sehr kurz befristete Verträge haben!
:?

Für "normale" Befristungen z.B. fünf Monate, gilt das dann nicht?

Ophelia
04.07.2010, 20:04
Nein, das gilt nur für Kurzverträge bis jeweils 6 Wochen. (Davon mehrere...)