PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weder Geld noch Bescheid

Loona
03.07.2010, 11:24
... hallo erstmal,
also mir fällt keine passende Überschrift ein, weil ich so wütend bin!

Ich habe den Folgeantrag am 22.05.2010 abgegeben und er sollte spätestens bis zum 25.06. da sein... weil der Erstantrag zum 31.07. abläuft. Nun ist es aber so, dass wir bisher immernoch keinen Bescheid bekommen haben, geschweige denn unser Geld für Juli! Bisher hatten wir nie Probleme doch jetzt wo unsere Tochter (heute 8 Wochen alt) da ist machen die sowas :?.... ich halts im Kopf nicht aus. Unsere Miete, das Geld zum Leben, wie sollen wir das machen. Ich will Montag da anrufen hab aber total Angst, dass ich gegen die Wand rede, weil es eilig ist!

Was soll ich denn nun machen???

Danke für jede hilfreiche Antwort

Pharao
03.07.2010, 11:55
Hi Loona,

im Notfall beantragst du einfach einen Vorschuß. Hier mal der §42 SGBI (http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/__42.html) dazu:

§ 42 Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(...)

Loona
03.07.2010, 12:24
Vielen lieben Dank, aber was wenn dir mir doch versuchen eins reinzudrücken?

Pharao
03.07.2010, 12:29
Hi,

also, mal am Montag anrufen was da los ist, würde ich auf jeden Fall. Außerdem läuft dein Antrag ja noch bis zum 31.07, dh es ist ja noch etwas Zeit vorhanden.

Wenn Sie dir eins "reindrücken" wollen, dann müsste man erstmal wissen um was genau es da geht und das müssten die dir ja schriftlich irgendwie mitteilen, damit du dazu auch Stellung nehmen kannst.

Badmax
05.07.2010, 13:24
Wie war es denn jetzt hast du dein Juli Geld erhalten? Wenn nicht Ombudsmann bzw. Beratungsschein und ab geht's. Frechheit sowas :mymind: