PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenwohngeld mit Bedarfsgemeinschaft ?

Regenblume
05.07.2010, 14:11
Hallo, bin neu hier ^^

Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Frage beantworten kann, die ich im Internet so noch nicht gefunden habe. Und mich direkt auf die Ämter zu werfen, trau ich mich nicht- die sollen ja immer so unhöflich sein...:shock:

Also:

Ich bin Studentin und verdiene zur Zeit netto 380 Euro in meinem Nebenjob. Anspruch auf BaFÖG habe ich NICHT mehr, da ich über die Regelstudienzeit hinaus bin.
Ich wohne mit meinem Partner (Bruttoeinkommen 1800, netto 1200) seit knapp einem Jahr in einer 75qm-Wohnung, die kalt knappe 520 kostet, warm (inkl. Strom, Heizung, Wasser) sind das dann 650.
Wir bilden, da wir beide im Mietvertrag stehen und auch keinen Untermietvertrag ausgehandelt haben (wie auch, wenn nur ein Schlafzimmer da ist) eine Bedarfsgemeinschaft.
Unsere Finanzen halten wir trotzdem getrennt, d.h. er bekommt von mir monatlich einen Mietanteil. Das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen, da ja vertraglich nicht geregelt.
Mit (nach Mietanteil abgezogenen) 150 Euro im Monat zu leben empfinde ich aber als extrem hart und daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre Wohngeld zu beziehen, damit ich mich wenigstens einigermaßen versorgen kann. Ich nehme doch mal an, dass ich dann da mit meinem Freund in einen Topf geworfen werde, bezüglich des Mindesteinkommens.
Was heißt das dann für mich?
Bin ich trotzdem noch UNTER dem Mindesteinkommen und krieg nix oder sind wir zusammen über dem Satz und ich krieg nix? :confused:

Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten ^^