PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie motivert man sich für ein aussichtsloses Gespräch?

Paul027
06.07.2010, 16:35
Ich habe mich vor etwa vier Monaten bei einem großen PC Hersteller beworben. Und nun darf ich mich morgen bei dieser Firma persönlich vorstellen.

Nun habe ich aber zwei Probleme:

1. Bin ich mit der Firmenphilosophie und den Produkten dieser Firma nicht einverstanden. Meiner Meinung nach verkaufen die nur Billigschrott. Dies ist mir aber erst aufgefallen als ich einen PC dieser Firma gesehen habe und deren Telefonservice "genießen" durfte. Hätte ich es gewusst wie mies diese Firma ist hätte ich mich nie dort beworben.

2. Habe ich das Gefühl, dort nur eingeladen worden zu sein, um die Fairnissquote zu erfüllen. So weit ich weiß, wurde dort noch nie ein Umschüler oder Quereinsteiger eingestellt. Erst recht nicht für diese spezielle Stelle (Support für Fimenkunden).

Aus diesen Gründen bin ich überzeugt das ich keine Chance habe die Stelle zu erhalten und bin ziemlich demotiviert.. Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand einen Tip gibt wie ich mich trotzdem motivieren kann.

VIERZEHNNOTHELFER
06.07.2010, 16:47
also als erstes würde ich mir sagen, daß sie vielleicht doch
nicht nur wegen der Quote eingeladen haben. Die Bewerbung kann
besonders ansprechend gewesen sein. Selbst wenn man die Firma
nicht so gut findet, könnte man, wenn man die Stelle hat, die
Kunden verantwortungsvoll betreuen. Und es bewirbt sich viel besser
von einer Arbeitsstelle als aus der Arbeitslosigkeit.
Nur Mut!

Pharao
06.07.2010, 19:16
... Firmenphilosophie und den Produkten dieser Firma nicht einverstanden ...
Hi,

irgendwie lese ich aber hier raus, das du den Job garnicht haben willst. Wie schon der Vorposter geschrieben hat, würde ich mir das Gespräch aber trotzdem mal antun, denn um so länger man AL ist heißt nicht das sich die Chancen dadurch erhöhen.

Ich gehe also mal davon aus, das du trotzdem den Job gerne nehmen würdest, auch wenn du mit dem ein oder anderen nicht so einverstanden bist.

Was eigentlich immer gut ankommt ist, wenn du dich vorher über die Firma informierst, zB was für Maschinen benutzen die oder mit welchen Produkten handeln die. Ein Blick auf die Firmenhomepage ist also nie verkehrt und das kann man immer gut einbringen bei einem Vorstellungstermin.

Ein (Dauer-) Lächeln bewirkt oft auch wunder, aber bitte nicht so das alle denken du stehst unter Drogen :) Ansonsten ist halt jetzt die Kunst dabei, sich super gut zu verkaufen. Das kann leider nicht jeder gleich gut, was aber eigentlich nichts über dein Wissen oder können aussagt.

Was du vermeiden solltest auf jeden Fall sind Aussagen wie Billigprodukte oder andere schlechte Bemerkungen über diese Firma. Auch eine Lebensbeichte kommt nicht so gut an, also schon ausführlich auf Fragen antworten, aber nicht bis in die Ewigkeit. Was Arbeitszeit & Gehalt angeht sollte man auch bis zum Schuß warten und nicht als aller erste Frage stellen. Ansonsten ist halt der gesamt Auftritt auch entscheident, also wer gibt wem die Hand, wann setzt man sich hin, usw.

Sehe es lieber mal so, wenn`s nix wird dann war es eine Übung für´s nächste Bewerbungsgepräch. Das man da einbischen Aufgeregt ist ist normal.

VIEL GLÜCK, wird schon klappen (das musst du dir immer selber auch sagen)