PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch sprechen bei der Agentur für Arbeit?

Schaschy
06.07.2010, 21:53
Hallo!!

Ich weiss nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung für meine Frage bin.
Und ich weiss auch nicht ob mir da Jemand weiterhelfen kann. Probieren wirs mal:)

Mein Freund wollte sich letztens telefonisch bei der Agentur für Arbeit erkundigen ob/wie man eine Arbeitserlaubnis für Studenten aus nicht-EU Ländern verlängern kann. Also rief er dort an, drückte "Taste 8" (für Fragen die NICHTS mit ALG II oder Kindergeld zu tun hatten) und wurde mit einer Dame verbunden. Da mein Freund kaum Deutsch spricht fragte er die Dame ob sie Englisch könne. Diese ignorierte seine Frage erstmal und wollte sofort seine Kundennummer wissen. Hat er natürlich Keine ...
Dann bat er sie nochmals darum Englisch zu sprechen, er wolle nur eine Frage stellen. Und sie meinte dann in Englisch, dass sie nicht mit ihm Englisch sprechen dürfe und nur allgemeine Fragen beantworten könne aber das auch nur in Deutsch.

Stimmt das wirklich?? Wieso ist es denen denn verboten Englisch zu sprechen? Das fand ich etwas merkwürdig...

Weiss da Jemand was von?

vielen Dank,

viele Grüße :)

Pharao
06.07.2010, 22:58
Hi,

ob es verboten ist kann ich dir nicht sagen. Vom meinen Gefühl her würde ich dies aber verneinen.

Aber man kann nicht erwarten das der Gegenüber auch wenn es eine Behörde ist, das derjenige auf Englisch antworten muss bzw kann. Je nach Bundesland kann es zB auch vorkommen das die erste Fremdsprache eben nicht Englisch ist. Amtssprache ist eben mal hier Deutsch und ggf wäre es vielleicht Sinnvoller jemanden telefonieren zu lassen der die Fragen auf deutsch der "netten" Dame stellen kann.

Ich persönlich würde aber ein persönliches Gespräch/Beratung vor ziehen und ggf kann man ja hier auch eine Vertrauensperson mitnehmen die deutsch besser kann.

Im übrigen wäre ich mir garnicht so sicher ob hier die AfA zuständig ist oder doch eher eine andere Behörde.

ratsuchende
07.07.2010, 07:16
Hallo!
Die Ablehnung rührt wohl daher, daß wohl keiner in einer Behörde so gut englisch spricht, daß er ohne die Gefahr von Übersetzungsfehlern oder Mißverständnissen Auskunft geben könnte. Und am Telefon ists noch schwieriger.

Und für Arbeitserlaubnis ist die Agentur zuständig, nachdem die Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel vergeben hat, wonach Arbeitsaufnahme nicht untersagt ist.

Ich kenne etliche Nicht-EU-Studenten, die hier studieren und arbeiten. Deshalb soll es keine Probleme geben, allenfalls sprachliche. Mal an der Uni/FH die Betreuungsstelle für ausländische Studenten aufsuchen, die haben so was ja täglich...

Seebarsch
07.07.2010, 17:45
Zunächst einmal ist die Amtssprache "Deutsch"!
Zum zweiten wird man sicherlich ausreichend Mitarbeiter haben, die des Englischen mächtig sind.
Das wird sich allerdings nicht auf die spezifischen Fachausdrücke in Rechtsangelegenheiten beziehen. Insofern würde ich da selbst auich keine verbindlichen Rechtsauskünfte auf Englisch erteilen!
:)