PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGE übernimmt keine Fahrtkosten zur Vorstellung

AndreasP
10.07.2010, 19:34
Hallo an alle,

ich habe dieses Jahr bereits 3 Vorstellungsgespräche gehabt, und für alle 3 zusammen Fahrtkosten von 251 EUR erstattet bekommen.

Nun habe ich am Mittwoch wieder eine Vorstellung, Stecke einfach ca. 150km.

Pflichtgemäß habe ich bei meinem Vermittler vorher die Fahrkosten mündlich beantragt.

Er sagte mir, daß mir nur 260 EUR im Jahr an Fahrkosten zu Bewerbungsgesprächen zustehen, also habe ich nur noch 9 EUR gut. Außerdem könne er nichts dafür, wenn mich die potentiellen Arbeitgeber nicht nehmen würden. Auch für die anderen evtl. anstehenden Vorstellungen.

Den Rest muß ich aus der eigenen Tasche bezahlen.

Ist das so richtig?

Was würdet Ihr tun?

Gruß

Step
10.07.2010, 19:51
Er sagte mir, daß mir nur 260 EUR im Jahr an FahrkostenDas ist m.W. eine veraltete Regelung. Hast Du eine EGV vereinbart? Was steht da zu Bewerbungskosten und Vorstellungsgesprächen?

Den Rest muß ich aus der eigenen Tasche bezahlen.

Ist das so richtig?Nein. Wenn der potentielle Arbeitgeber Dich zu dem Vorstellungsgespräch eingeladen hat, dann ist er nach BGB auch dazu verpflichtet, Dir die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch zu erstatten. Ausnahme: Er schließt es von vorn herien schon aus.

Was würdet Ihr tun?Versuchen, trotzdem einen Fahrtkostenantrag zu bekommen. Ggf. telefonisch über die Hotline ordern.

Ansonsten Vorstellungstermin wahrnehmen und dem Arbeitgeber die Reisekosten hinterher unter Berufung auf die gesetzliche Regelung unter Fristsetzung in Rechnung stellen. Würde ich aber davon abhängig machen, wie das Gespräch verläuft.