PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absicht oder dummheit?

knipperdolling
07.09.2005, 11:39
um eine befreiung der gez zu bekommen ist es nötig eine belaubigte kopie des bewilligungsbescheides einzureichen.
also ich hin zur arge und am infoschalter mein anliegen vorgetragen.
antwort war nach besprechung von 3 mitarbeitern der arge : ist nicht möglich ich muss zur gemeindeverwaltung.
heute habe ich den sachbearbeiter angerufen der auf meinem bescheid angegeben ist,kein problem sagt er, herkommen dann mach ich kopie, stempel drauf,fertig.

was soll das?

StephanK
07.09.2005, 11:53
Da waren leider Amateure am Werk, denn sie sollten § 29 Abs. 1 SGB X kennen: Jede Behörde ist befugt, Abschriften von Urkunden, die sie selbst ausgestellt hat, zu beglaubigen.In den ARGEn arbeiten 'ne Menge Leute, die nicht aus der Sozialverwaltung kommen. Anscheinend wurden manche von ihnen für ihre neue Verwendung nicht ordentlich geschult. Aber das erklärt nur und entschuldigt nicht... :x

knipperdolling
09.09.2005, 20:37
ich glaub es nicht
ich war heute da.
der freundliche herr war nicht in seinem zimmer.
ich wollte ihn suchen lassen wurde nach dem grund gefragt und bekam den spruch ! sowas machen wir nicht ! wie gut das mein iq bei 3,1 liegt sonst würd ich mich fragen ob ich verarscht werde.

StephanK
09.09.2005, 21:27
Hmm. "Befugt" ist zwar nicht das gleiche wie verpflichtet, aber warum die ARGE von ihrer Befugnis keinen Gebrauch macht und den Leuten zumutet, einen Extra-Weg zur Gemeindeverwaltung zu gehen, verstehe ich auch nicht. Servieorientierung ist was anderes... :evil:

Feline
09.09.2005, 21:33
um eine befreiung der gez zu bekommen ist es nötig eine belaubigte kopie des bewilligungsbescheides einzureichen.

ach, wie nett... ich hab Ende des Monats einen Antrag gestellt, aber bisher überhaupt noch keine Antwort bekommen, wenn ich das geahnt hätte... :patsch:

Betroffener
10.09.2005, 03:02
Als Arbeitsloser hat man ja Zeit ... und fast ebenso viel "Beschäftigung" mit den Ämtern, als könnte man sich mit Arbeit ernähren. :engel:

efge
10.09.2005, 10:05
Hallo Freunde der GEZ,

auch ich habe Anfang Juni die "Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht" beantragt.

Da die Damen und Herren in Köln die Voraussetzungen für eine Befreiung "durch Vorlage des entsprechenden Nachweises im Original oder in beglaubigter Kopie" prüfen, habe ich denen die Originale geschickt.

Hintergrund: Um bei der ARGE Kopien zu beglaubigen muß ich für 7,60 € ca. 2 1/2 Std. mit dem Bus fahren, Notar war mir ebenfalls zu teuer und, daß ich bei der Gemeindeverwaltung diese hätte beglaubigen können, wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Zudem ist das Original nicht unterschrieben, besitzt kein Dienstsiegel - ist halt ein typisches EDV-Schreiben. Selbstredend habe ich eine Kopie für meine Unterlegen gemacht.

Mitte Juli bekam ich Post von der GEZ in dem ich aufgefordert wurde innerhalb von 2 Wochen die ORIGINALE an sie zu schicken. Große Freude. Habe darauf unmittelbar schriftlich reagiert und darauf hingewiesen, daß es sich bei den Unterlagen um die Originale handelt und ich somit meiner "gesetzlichen Verpflichtung" nachgekommen bin.

Bis heute habe ich aus Kölle nichts mehr vernommen.

Da ich die Faxen dick habe, werde ich mein Gerät abmelden. Es ist defekt und kann zum Empfang nicht mehr benutzt werden. Da es mir aus finanziellen Gründen nicht möglich ist ein neues Gerät anzuschaffen, werde ich wohl auf den Weihnachtsmann warten müssen. Sollte dieser mich bescheren, werde ich das Gerät wieder anmelden. Vielleicht liegt bis dahin ja auch die "Befreiung" vor. ;-)

StephanK
10.09.2005, 10:36
effge, ich weiss nicht, ob Du wirklich noch 105 Tage (also bis zum Weihnachtsmann) warten musst. Es könnte gut sein, dass vorher mal jemand vorbeikommt, der behauptet, für die Marktforschung tätig zu sein und Dich danach fragt, wie Du bestimmte Fernsehsendungen findest - oder so ähnlich. Soll heißen: Nach Abmeldungen werden den Leuten gerne "Zivilfahnder" in's Haus geschickt...
Davon abgesehen: Die Zentralisierung des Verfahrens für die Gebührenbefreiung bei der GEZ ist ganz offensichtlich ein großer bürokratischer Unsinn. Dass die Alg II-Bescheide aus Berchtesgaden oder Greifswald vielleicht etwas anders aussehen als in Köln mag sein, aber deswegen die Beglaubigung von Kopien zu verlangen ist schon wegen des finanziellen Aufwandes dafür ziemlich dreist - ganz zu schweigen von der Notwendigkeit.
Wir sollten alle die Staatskanzlei unseres jeweiligen Bundeslandes (in den Stadtstaaten die Büros des Bürgermeisters) mit massenhaften Protestbriefen zuschütten, damit diesem bürokratischen Unsinn ein Ende gemacht wird.

efge
10.09.2005, 14:14
Das mit dem Weihnachtsmann war 'ne Schnapsidee. Ich lasse da mal lieber die Finger von, sonst wecke ich noch schlafende Hunde. Dann warte ich noch ein Weilchen auf die Damen und Herren aus der Domstadt.