PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich auch mit dem Auto fahren?

Nautilus
13.07.2010, 22:11
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Um dorthin zu kommen muss ich ca. 600km weit fahren. In der Einladung steht:
"Wir erstatten Ihnen Ihre Reisekosten in Höhe des Fahrpreises einer Bahnfahrt zweiter Klasse (Wir bitten um den Originalfahrschein)."

Heißt das nun das ich nur mit der Bahn fahren kann, oder wie muss ich das mit dem Fahrschein verstehen? Wie wird die Fahrt dann abgerechnet?
Mit der Bahn wollte ich eigentlich nicht fahren, da ich damit über 3Std. länger unterwegs bin.
Ach so nicht das es Missverständnisse gibt. Ich befinde mich zurzeit noch in einem Arbeitsverhältniss und bekomme deshalb auch kein Geld von der ARGE.
Vielen Dank im Vorraus

Pharao
13.07.2010, 22:18
Hi,

am einfachsten & sichersten wäre es denjenigen zu befragen der dir das Angebot gemacht hat. Wenn ich das also richtig rauslese, wäre das der evtl. AG zu dem du fährst.

Step
13.07.2010, 22:27
"Wir erstatten Ihnen Ihre Reisekosten in Höhe des Fahrpreises einer Bahnfahrt zweiter Klasse (Wir bitten um den Originalfahrschein)."Wenn das Angebot von dem potentiellen Arbeitgeber kommt, dann mußt Du das mit diesem aushandeln. Aber bei der Entfernung und der Fahrtdauer wäre es doch bestimmt auch angebracht, dort zu nächtigen und am nächsten Tag zurückzufahren. Hierfür müßte der AG m.E. auch eine Unterkunft zahlen.

Nautilus
14.07.2010, 15:39
Ich wollte schon am selben Tag zurückfahren, da ich nur einen Tag frei machen wollte.
Ich weiß nicht ob es blöd rüberkommt wenn ich den neuen AG nochmal auf die Fahrtkosten anspreche.

Step
14.07.2010, 15:43
Ich weiß nicht ob es blöd rüberkommt wenn ich den neuen AG nochmal auf die Fahrtkosten anspreche.Wenn Du das sachlich vorträgst ist das sicherlich kein Problem. Wie willst Du es denn sonst machen?

Ich denke mal, der AG erstattet die Kosten nach dem Bundesreisekostengesetz? Dann könnte Dir der §5 BRKG (http://www.gesetze-im-internet.de/brkg_2005/__5.html) weiterhelfen. Damit könntest Du argumentieren.

Pharao
14.07.2010, 15:45
Hi,

da gebe ich dir zwar recht, aber wenn dir das die Firma so angeboten hat ?! Ansonsten bleibt dir nur noch übrig, es aus eigener Tasche zu zahlen.

Waren die 600 km einfach oder Hin- & Zurück ?

Nautilus
14.07.2010, 15:52
Die 600km währen hin und zurück. Also die einfache Fahrt währen 300km.
Ich denke ich werde den Termin so zusagen ohne vorher nochmal nach zu fragen. Ist mir doch irgendwie zu peinlich.
Dann muss ich ebend mit dem Risiko leben die Fahrt aus meiner eigenen Tasche zu bezahlen. Währe ja auch mein erstes Vorstellungsgespäch in so weiter Ferne :)

Step
14.07.2010, 15:55
Also ich sehe da jetzt nicht so das Problem, bei dem AG nochmal höflich nachzufragen, ob man das mit den Fahrtkosten vielleicht anders regeln kann.

Vielleicht kann man sich in der Mitte treffen und der AG zahlt Dir den Betrag, was die Bahnfahrkarte kostet, direkt aus und Du legst den Rest selbst dazu.

Die Differenz kannst Du ja bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

spaceman
14.07.2010, 17:17
Genau, so sehe ich das auch.

Man könnte ja einen Ausdruck von der Bahn Seite mitnehmen wo der Fahrpreis steht, das sie einen Nachweis haben was die Fahrt gekostet hätte.

Pharao
14.07.2010, 19:45
Man könnte ja einen Ausdruck von der Bahn Seite mitnehmen wo der Fahrpreis steht, das sie einen Nachweis haben was die Fahrt gekostet hätte.
Hi,

dann könnte man aber auch eine teure Zugfahrt so nachweisen, die es evtl aber wesendlich billiger gibt. Ich denke hier an Sonderformen, wie einmal quer durch Deutschland per Bummelzug oder so, statt mit dem ICE. Ich denke darauf wird sich die Firma nicht einlassen bzw das finde ich jetzt schlimmer als zu fragen wie es mit der Erstattung per Auto aussieht.

Die einfachste Möglichkeit wäre aber einfach mit dem Zug zu fahren und ganz entspannt dann dort ankommen, den ein Stau auf der Autobahn ist auch nicht das was man sich bei dem sommerlichen Temperaturen wünscht.

spaceman
15.07.2010, 17:25
ICE ohne Klimanlage allerdings auch nicht:sdagegen:
Diese "Sonderformen" sind sowieso nicht für Vorstellungespräche oder Termine die man kurzfristig bekommt zu empfehlen.

In der Regel muss man hier ja Buchungsfristen einhalten sowie eine Zugbindung usw. Nicht zu empfehlen aus eigner Erfahrung.

Man kann sich auch füur die einfach Fahrt eien "Kostenvoranschlag" geben lassen von der DB.

Nautilus
31.07.2010, 15:05
So, um nun das Theme abzuschließen.
Ich war nun beim Vorstellungsgepräch. Im Anschluss daran konnte ich dann meine Farhtkosten einreichen. Dazu brauchte ich einfach nur einen Ausdruck von der I-Net Seite der Bahn vorzulegen. Erstattet werden die Kosten dann wohl im Laufe der nächsten Wochen.
Im Endeffekt ärgere ich mich aber doch ein bisschen das ich mit dem Auto gefahren bin, denn auf der Rückfahrt stand ich 4 Stunden im Stau :mad: