PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich tun?

spaceman
19.07.2010, 12:18
Ich hatte ja bis vor kurzem 2 Angebote in Aussicht.

Einmal eine Ausbildung und einmal einen ich sag mal Hilfsarbeiterjob.

Für die Ausbildung konnte/musste ich ein Praktikum machen, das auch über die Agentur lief. Schon nach 2 h am ersten Tag wußte ich das ich das nicht machen will.

Das Praktikum hat letzte Woche aufgehört und ich muss sowohl dem AG als auch der Agentur mitteilen ob ich die Stelle will oder nicht. Leider will mich der AG haben, leider.

Zu allem Überfluss hab ich heute die Absage für den Hilfsarbeiterjob bekommen. Und da ich nichts anders habe und ab 1.8 mein ALG 1 Bezug endet bin ich nun verzweifelt wie noch nie.
Andereseits wäre ich weg von ALG 2 und VV mit RFB für ZAf und bundesweiten Bewerbungen.

Auf der anderen Seite wäre das wieder nur eine Stelle die ich genommen habe, weil ich nichts anderes gefunden habe. So war es schon bei meiner ersten Lehre und da musste ich mich ja 3 Jahre quälen, und ob ich das noch einmal durchalte weiß ich nicht.

Ich hab mir schon eine Pro und Contra Liste für die Ausbildung gemacht, die ich sehr gerne hier darlegen werde

Pro.
-relativ neuer Beruf
- zukunftssichere Branche
- abwechslungsreich
- diesen Beruf gibt es auch bei den Kommunen also wäre hier ein Einstieg möglich
- nach Abschluss der Ausbildung relativ guter Verdienst (geht ab 1900 brutto los)

Contra
- Arbeitszeit wäre von 8 bis 16 Uhr, Überstunden sind an der Tagsordnung teilw. bis 20 Uhr
- Nach der Ausbildung Notdienst von 7 Tagen
- Blockunterricht in der Schule
- Für interessante Tätigkeiten in diesem Beruf braucht man den CE Schein, den ich nicht machen kann wegen den Augen
- Man muss alleine arbeiten, ab dem 2. Lehrjahr
- Arbeitsschutz und UVV wird in dem Betrieb kaum beachtet

Und jetz kommt das schlimmste für mich
- Man muss einen Sprinter fahren, ich habe mit sowas allerdings keine Erfahrung und bin seit Monaten nicht mehr Auto gefahren zudem hasse ich das Autofahren weil ihc es einfach nicht kann.
- Man muss einen Hängerführerschein machen und dann noch mit Hängerfahren

- Beides trau ich mir wirklich nicht zu.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll. In meinem erlernten Beruf möchte ich nichts mehr machen und kann auch nicht. Auf der einen Seite wollte ich eine neue Ausbildung und das ist wohl meine einzige Chance die ich habe.
Erst mal annehmen und dann bewerben funktioniert ja nicht wegen den Arbeitszeiten.
Es ist genau die gleiche Situation wie vor 4 Jahren als ich meine Lehre angefangen habe. Da hatte ich auch nichts anderes und wollte das nie machen.
Und ich hab zur Zeit absolut gar nichts in Aussicht. Außer Zeitarbeit aber das ist wohl auch keine Lösung auf Dauer.

Bin also fast gezwungen die Stelle zu nehmen und ich weiß genau das ich ich dann 3 Jahre jeden Tag quälen werde. Das schlimme ist ja das ich wenn ich ablehne eine Sperre bekommme..

Tapir
19.07.2010, 12:30
Contra
- Arbeitszeit wäre von 8 bis 16 Uhr, Überstunden sind an der Tagsordnung teilw. bis 20 Uhr
- Nach der Ausbildung Notdienst von 7 Tagen
- Blockunterricht in der Schule.......

Also wirklich Spaceman. Was soll das denn?
Die Arbeitszeiten sind völlig ok. Hattest Du nicht einen Traumjob, Feuerwehr? Da weißt Du genau, dass Deine Arbeitszeiten nicht besser sind und es hat Dir auch nichts ausgemacht.
Eine Arbeitszeit von 8.00 bis 16.00 Uhr, da träumen andere von!
Blockunterricht? Was ist das denn für ein Contra-Argument?

........Und jetz kommt das schlimmste für mich
- Man muss einen Sprinter fahren, ich habe mit sowas allerdings keine Erfahrung und bin seit Monaten nicht mehr Auto gefahren zudem hasse ich das Autofahren weil ihc es einfach nicht kann.
- Man muss einen Hängerführerschein machen und dann noch mit Hängerfahren
- Beides trau ich mir wirklich nicht zu.........

Man lernt mit seinen Aufgaben. Übung hilft! (ich finde diese Argumentation ein bisschen seltsam!)

Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll.

Hingehen, anfangen dort zu arbeiten und wenn es Dir komplett zuwider ist, aus dem Arbeitsverhältnis heraus einen neuen Job suchen.

Gruß, T.:)

spaceman
19.07.2010, 12:42
Ja von 8 bis 16 Uhr wäre die normale Arbeitszeit. Allerdings nur wenn keine Aufträge mehr reinkommen. Und in den 2 Wochen wo ich dort war, kamen jedesmal gegen 16 Uhr noch Aufträge rein.

Die Monteure mussten dann ausrücken und waren teilweise bis 20 Uhr unterwegs. Ich durfte gehen da nur Prakti.

Und das ist eben das Problem. Ich brauch in der Feuerwehr noch einige Lehrgänge für die ich schon geplant bin, die finden 2 bis 3 mal pro Woche statt um 19 Uhr, und wenn ich dann überstunden oder Blockunterricht hätte..

Und der Kdt. gab mir damals bei meiner ersten Lehre eine Chance. Ich wurde 3 Jahre aus der aktiven genommen. Und das macht er nicht noch mal.

Ophelia
19.07.2010, 12:52
Als Azubi würdest Du sicher nicht immer so spät arbeiten müssen, außerdem... und das wäre mein Hauptargument, diese Ausbildung zu machen, Du bekommst wahrscheinlich so schnell - und schnell war es ja nicht wirklich - wieder so eine Gelegenheit. Es wird zu jeder Ausbildung Contras geben und irgendwann, denke ich, mußt du auch an Deinem Selbstvertrauen arbeiten... Und ZAs als Perspektive....und die Pros sind ja nicht wirklich zu verachten. Im Übrigen, jede Arbeit bringt Tätigkeiten mit sich, die einem nicht so gefallen und, wie Tapir schon so weise schrieb :-): Derm Mensch wächst an und mit seinen Aufgaben!

Tapir
19.07.2010, 13:01
Spaceman,

die Feuerwehr ist Dein Hobby. Du kannst damit nicht Deinen Lebensunterhalt bestreiten, weil Du für die Feuerwehr nicht hauptberuflich arbeiten darfst.

Da kannst heulen, jammern und schreien, es ist nunmal so. Stell Dich Deinen Realitäten! Du wirst Feuerwehrmann nur als Hobby betreiben können. Punkt.

Und für Deinen Lebensunterhalt musst Du selbst sorgen können, und da musst Du langfristig denken.

spaceman
19.07.2010, 13:46
Ich hab halt nur Angst, das ich dieses Hobby dann nicht mehr wahrnehmen kann.
Das Arbeitsklima in dem Betrieb ist weder besonders gut noch besonders schlecht, aber mir bleibt ja keine Wahl, wieder einmal.

Tapir
19.07.2010, 15:52
Ja. Das kann passieren.

Ändert das irgendwas an der Grundproblematik? Nein.

Und das das Arbeitsklima nicht besonders schlecht ist - wie schön!
Das es nicht besonders gut ist - kann ja noch werden, mit Dir.

spaceman
19.07.2010, 16:09
Wenn ich schon wieder ein Hobby für eine Lehre aufgeben muss dann überleg iche s mir noch mal.

Pharao
19.07.2010, 16:09
Pro.

-relativ neuer Beruf
- zukunftssichere Branche
- abwechslungsreich
- diesen Beruf gibt es auch bei den Kommunen also wäre hier ein Einstieg möglich
- nach Abschluss der Ausbildung relativ guter Verdienst (geht ab 1900 brutto los)

Hi Spaceman,

das klingt doch erstmal gut oder willst du ewig AL bleiben ?

Contra
Arbeitszeit wäre von 8 bis 16 Uhr, Überstunden sind an der Tagsordnung teilw. bis 20 Uhr
Nach der Ausbildung Notdienst von 7 Tagen
Blockunterricht in der Schule
Für interessante Tätigkeiten in diesem Beruf braucht man den CE Schein, den ich nicht machen kann wegen den Augen
Man muss alleine arbeiten, ab dem 2. Lehrjahr
Arbeitsschutz und UVV wird in dem Betrieb kaum beachtet
Man muss einen Sprinter fahren, ich habe mit sowas allerdings keine Erfahrung und bin seit Monaten nicht mehr Auto gefahren zudem hasse ich das Autofahren weil ihc es einfach nicht kann.
Man muss einen Hängerführerschein machen und dann noch mit Hängerfahren

So, also zu Punkt 1 & 6: Die Grund-Arbeitzeiten wäre ja ok. Aber von 8 bis 20 Uhr geht sicherlich nicht, da dies gegen das ArbZG §3 (http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html) verstößt. Sollte das also häufiger vorkommen das du gegen aktuelle Gesetze verstößt, könntest du Kündigen ohne eine Sperre zu bekommen oder auch mal bei bestimmen Einrichtungen anrufen ! Gerade was Arbeitssicherheit/Unfallschutz angeht, da kommt schnell mal eine Kontrolle vorbei.

Punkt 2: Was wie evtl nach der Lehre gehandhabt wird, ist doch jetzt erstmal uninteressant, oder nicht ?

Punkt 3 & 5: Das ist doch normal, oder ?

Punkt 4, 7 & 8 : Wenn du den CE Schein nicht machen kannst, dann wäre die Frage hier eher ob du diesen Beruf dann überhaupt ausüben kannst. Das man mit fremden Autos evtl nicht so zurecht kommt, gerade wenn man seinen Führerschein nicht lange hat, ist normal, aber man kann das ja auch erlernen und mit einem Anhänger zu fahren auch. Also daran sollte es jetzt nicht liegen.
Ich hab halt nur Angst, das ich dieses Hobby dann nicht mehr wahrnehmen kann.
Naja, Hobby & Beruf sind halt mal auch zwei unterschiedliche paar Schuhe und ggf musst halt dein Hobby aufgeben. Ich finde die Arbeit wichtiger, den mit der finanzierst du dich selber und wärst nicht mehr Abhängig bzw hättest nach der Ausbildung einen sicheren Job und das ist doch heut zu Tage auch schon viel Wert, oder nicht ?

Was du letztlich jetzt machst, das musst du selber entscheiden, aber deine Chancen erhöhen sich auch nicht umso länger du AL bist und ich weis nicht ob Alg2 eine Alternative dastellt. Außerdem könnte es passieren, das dir das Amt dann noch viel schlimmere Job`s anbietet und du kennst ja den §10 SGBII.

spaceman
19.07.2010, 16:28
Das dem CE Schein rührt, daher das in dem Betrieb keine solch großen Fahrzeuge benötigt werden, da in diesem Tätigkeitsfeld die Stadt zuständig ist.

Allerdings wird bei den meisten Angeboten für ausgelernte der CE Schein verlangt (ich sag mal bei 4 von 5). Wobei es sicher Möglichkeiten gibt auch ohne zu arbeiten.

In der Lehre schon alleine beim Kunden arbeiten, wo man relativ viel kaputt machen kann und auch die Erfahrung noch nicht haben kann, ich weiß nicht.

Es handelt sich um Rohr u. Kanal Sanierung und Reinigung. Sicherlich ein Feld wo es Zukunft gibt.

Ich hätte ja die Hoffnung zu den Entwässerungsbetrieben der Stadt gehen zu könenn nach der Lehre. Allerdings habe ich da noch nie Angebot gesehen, und m.W müssen Eigenbetriebe der Städte ja Stellen öffentlich ausschreiben.

Pharao
19.07.2010, 16:41
In der Lehre schon alleine beim Kunden arbeiten, wo man relativ viel kaputt machen kann und auch die Erfahrung noch nicht haben kann, ich weiß nicht.
Ja aber Spaceman,

du wirst doch sicherlich nicht gleich am ersten Tag zum Kunden alleine fahren, wenn du das noch nicht alleine bewältigen kannst. Es ist eine Ausbildung, d.h. ein Meister muss sich um dich erstmal kümmern und dir alles zeigen, ect. Zudem gibt es ja dann noch die Schule wo du auch auf den Beruf hingearbeitet wirst. Ziel ist es aber schon irgendwann mal selbstständig zu arbeiten und fehler passieren einem halt auch mal als Azubi, Geselle, Meister oder Chef.

Ich finde du machst dir jetzt mehr Gedanken was seien könnte, als es in der Wirklichkeit ist bzw du weist das ja noch garnicht. Und bis zum zweiten Lehrjahr ist ja noch etwas Zeit und ich kann mir nicht vorstellen das man dich wo hinschickt, obwohl man weis "der gute Junge kann das ja garnicht wissen oder alleine machen".

Ophelia
20.07.2010, 00:11
Ich hätte ja die Hoffnung zu den Entwässerungsbetrieben der Stadt gehen zu könenn nach der Lehre. Allerdings habe ich da noch nie Angebot gesehen, und m.W müssen Eigenbetriebe der Städte ja Stellen öffentlich ausschreiben.

Bei uns in der Kommune und den Egenbetrieben wie Entwässerungsbetrieb ist es so, dass in der Regel die Ausgebildeten übernommen werden. Gerade Kommunen bilden gerne selber ihre Leute aus. Und das denke ich mir nicht gerade aus, sondern weiß es aus meiner Erfahrung aus dem Personalausschuß meiner Stadt..
Mach die Ausbildung, streng Dich an und Du hast die Chance auf einen sicheren Job, der Dir dann auch die Möglichkeit bietet, dass Du alle Zeit (und Kohle) haben wirst, um Deinen Hobbies nachgehen zu können.

Und mal ehrlich: Eine Ausbildungschance in den Wind zu schießen, weil man gerade mal sein Hobby einschränken muß.... da fehlen mir zur Abwechslung mal die Worte (und dies kommt zugegebenerweise nicht sehr oft vor....;-)

Liebe, aufmunternde Grüße
Ophelia

spaceman
20.07.2010, 10:44
Und wie ist das mit den Verstößen gegen den Arbeitsschutz zu bewerten?
Hab mich da noch mal genauer informiert.

Normalerweise muss beim Einstieg in Schächte mit einem Gasmessgerät gemessen werden. Dies findet dort nicht statt, weil keins vorhanden ist. Ebenso kein Auffanggeschirr zur Sicherung.

Schlimmer finde ichd as man den ganzen Tag mit Fäkalien zu tun hat und dann mit der dreckigen Kleidung nach Hause fahren muss und zu Hause duschen muss, obwohl selbst die Arbeiter in der Kläranlage Dueschen haben.

Pharao
20.07.2010, 12:23
Hi Spaceman,

wenn du da nicht hin willst, dann wirst du auch noch 1000 andere Gründe finden, warum das nichts ist. Ich kann dir nicht sagen was normal in den Beruf ist oder wie man da vorgeht oder was Sicherheitsbestimmungen angeht. Nur ich kann mir nicht vorstellen das der Chef hier seine Mitarbeiter in Gefahr bringt, wenn das irgendwo vorgeschrieben ist.

spaceman
20.07.2010, 17:56
Man geht schon so vor wie beschrieben. Das hat mir der Geselle gesagt.
Gasmessen wird aber nicht gemacht, weil es fast immer neue Kanäle sind und noch nie was passiert ist (Aussage des Betriebes)

Und da man so wieso alleine arbeitet braucht man auch kein Geschirr, es wäre niemand da, der einen rausziehen könne.

Irgendwie wirkt die ganze Firma unseriös. Hab eben Angst das ich wieder in sowas reinkomme wie bei meiner alten Firma. Da war es auch ähnlich.

Heute hat er mich angerufen und gesagt das ich keinen Lehrvertrag bekomme.
Den bekomm ich nur wenn ich bis 1.9 ein bezahltes Praktikum mache.

Pharao
20.07.2010, 18:01
Heute hat er mich angerufen und gesagt das ich keinen Lehrvertrag bekomme.
Den bekomm ich nur wenn ich bis 1.9 ein bezahltes Praktikum mache.
Hi,

das finde ich allerdings jetzt etwas komisch. Diese Zusage willst du aber hoffentlich schon schriftlich, nicht das es nach dem Praktikum heißt "Ätsch, hast das etwa geglaubt das wir die einen Lehrvertrag geben ?"

Meiner Meinung nach ist es unüblich das man so eine Bedingung stellst. Vielleicht hat dein Bauchgefühl ja auch recht und es ist besser die Finger da zu lassen. Das musst du aber entscheiden.

Achja, Google doch einfach mal nach der Firma. Wenn diese nicht ganz sauber ist, dann findet sich sicherlich was im Netz darüber.

spaceman
20.07.2010, 18:24
Das mit dem Praktikum kommt wohl daher, das er sich denken kann, das ich Bedenken habe. Und so wäre es ihm wohl lieber ich würde vor Ausbildungsbeginn in dem Praktikum aufhören (im Falle eines Falles) anstatt im september in der Probezeit.

Denke mal das wird nix, wird sicher Schwer die Agentur und ab 1.8 die ARGE von einem "bezahlten Langzeitpraktikum" zu überzeugen.