PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wohnung und so-brauche dringend Rat

sonnensternchen
07.09.2005, 15:31
ein liebes Hallo an Alle!

Ich bin 21 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse einer Gesamtschule und bekomme Arbeitslosengeld 2.

Bis jetzt hatte ich zusammen mit meiner Bekannten eine Wohnung die zu zwei Teilen vom Arbeitsamt bezahlt wurde.
Die gute Bekannte ist nun schwanger geworden, hat ein Baby bekommen und die Wohnung ist gekündigt, weil sie für mich alleine zu teuer ist und ich auch dort unbedingt ausziehen möchte, weil ich mit den Vermietern nicht zurechtkomme.
Bis zum 30. 9 . 05 muss ich nun ausziehen und ich habe noch keine Wohnung gefunden!
Ich habe schon bei etlichen Wohnungen angerufen, aber niemand will mich nehmen, weil die Wohnung ja vom Arbeitsamt bezahlt wird!

Ich bin ziemlich verzweifelt und mein Freund und ich haben nun überlegt, ob ich nicht vielleicht bei ihm zuhause einziehen könnte.
Er wohnt noch bei seinen Eltern, ihnen gehört das Haus und ich verstehe mich auch gut mit ihnen und hab eh schon das letzte Jahr eigendlich dort mitgewohnt, anstatt in meiner Wohnung zu sein.

Nun geht es mir darum, ob sowas geht.
Mein Freund und ich hatten das Thema bei den Eltern schon mal kurz angeschnitten, aber sie meinten, dass sie, wenn ich dort einziehe und Miete bezahle, sie das irgendwo angeben und Steuern bezahlen müssten.
Leider kennen sie und auch mein Freund und ich damit garnicht gut aus, wir haben im Internet schon recherchiert, aber noch nichts gefunden.

Das Problem ist außerdem, dass ich, wenn ich dort einziehe, keine abgeschlossene Wohnung hätte, sondern zusammen mit meinem Freund 1 Zimmer (später, aber noch unabsehbar 2 Zimmer) bewohnen würde.

Wir hätten zwar ein eigenes Badezimmer, aber die Küche und den Rest würden wir uns mit den Eltern teilen.

Können die Eltern einfach zu Vermietern werden und wenn dann, wo und was müssen sie machen und wie errechnet sich die Miete?

Bezahlt das Arbeitsamt dann einen kleinen Mietanteil, denn für umsonst würde ich dort nicht so gerne wohnen.

Und wenn die Eltern jetzt meinetwegen keine Miete nehmen, ich aber dort mitwohnen dürfte, würde ich dann Geld für die Nebenkosten und meinen normalen Regelsatz bekommen?

Außerdem müsste ich dann vieles von meinem Haushaltsstand irgendwo lagern, da nicht alles in das Haus passt.

Gibt es die Möglichkeit, dass das Arbeitsamt statt der Miete einen Raum bezahlt, indem für zwei Jahre meine Möbel u.s.w gelagert werden können?

Mein Freund und ich machen in zwei Jahren das Abitur und werden dann zusammen in eine andere Stadt zum studieren ziehen und es lohnt sich einfach für mich nicht, mir jetzt noch eine neue eigene Wohnung zu nehmen, wenn wir eh schon immer zusammen sind, davon mal abzusehen, dass ich so schwer eine neue Wohnung finde.

Aufjeden Fall darf ich, wenn ich bis zum 30.9 noch keine Wohnung habe, erstmal zu meinem Freund ins Haus und von dort weitersuchen, sitze also nicht auf der Strasse.

Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich sitze echt in der
Klemme und finde nirgendwo Antworten auf meine Fragen.

Wenn mir also jemand helfen kann, dann meldet euch ganz schnell, ich wäre sehr dankbar!!!!!!

Betroffener
07.09.2005, 21:02
:welcome: Sonnensternchen,

da hast Du wohl sehr Recht mit der Annahme in der Patsche zu sein.

Keine ArGe oder Kommune wird Dir einen Lagerraum für Deine überzähligen Möbel zahlen.
Die Lösung, bei den Eltern Deines Freundes mietfrei zu wohnen, würde immerhin das ALG II sicherstellen. Zu einer Mietzahlung wird sich auch keine ArGe hinreissen lassen.

Die beste Alternative wäre sicherlich, Dich bei den Wohnungsbaugesellschaften einzuschreiben und zu hoffen (und temporär bei den Eltern Deines Freundes unterzukriechen).
Wenn Du da aber erst Mal bist, könnte sich die ArGe wieder bockig anstellen, wenn Du eine Wohnung finden solltest - da Du ja eine mietfreie Unterkunft hast.
Blödes Spiel

sonnensternchen
10.09.2005, 18:25
Ich danke sehr für die Antwort!

Hmmm, ganz schön doof aber glaubst du, dass ich,wenn ich bei den Eltern von meinem Freund mietfrei wohnen kann, trotzdem noch meinen normalen Satz von 345 Euro weiterhin erhalte?
Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen, denn dann würde das wohl mit dem Wohnen bei den Eltern klappen und die Möbel würde ich sonst auch irgendwo unterbekommen.

Und ich meine im Fall des Falles, falls ich mich von meinem Freund irgendwann trenne, kann mich das Arbeitsamt doch schließlich nicht zwingen dort weiter zu wohnen sondern muss mir dann in diesem Fall doch wieder eine Mietwohnung bezahlen, oder?

Liebe Grüße Sonnensternchen

Betroffener
10.09.2005, 23:01
sonnensternchen,

über eines haben wir noch nicht gesprochen - DEINE Eltern.

Ich hatte das wohl weiter oben zuerst überlesen, das ihr erst in 2 Jahren Abitur macht.
Da Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kämen erst einmal Deine Erzeuger als Unterhaltspflichtige (direkt oder indirekt über die ArGe) ins Spiel.
Bitte schaue mal unter "Warum sollen meine Eltern für mich aufkommen" ins http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

Da Du bereits ALG II bekommst, ist diese Frage entweder schon geklärt oder in Vergessenheit geraten. Es gibt aber ansonsten keinen Grund, warum Dir bei mietfreier Wohnung das ALG II gestrichen werden sollte - Du bist weder mit Deinem Freund noch deren Eltern verwandt noch verschwiegert oder verschwägert.
Ein weiteres Thema wäre noch, wer das Kindergeld für Dich bekommt - Du oder Deine Eltern. Wenn Du es bekommst, wird Dir das vom ALG II abgezogen.

Ich sehe vorerst jedoch kein Problem mit der späteren Wohnungssuche, hingegen ein grosses mit ALG II und dem Studium. Das geht nicht zusammen. Hier müsstest Du stattdessen BAFög und ggf. Wohngeld beantragen - was wiederum von der Einkommenssituation Deiner Eltern abhängt.

Manno - ist das alles verfahren :engel:

sonnensternchen
11.09.2005, 18:49
Oh vielen Dank für deine Antwort!

Ja also mit meinen Eltern hat sich das Thema geklärt, da meine Mutter selber
Arbeitslosengeld bekommt und mein Vater soweit ich weiss auch(oder Rente, ich weiss nicht genau, weil ich schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm habe).
Ich bekomme selber das Kindergeld, welches auch schon an mein Arbeitslosengeld angerechnet ist.
Bafög bekomme ich jetzt noch nicht, weil meine Mutter in der gleichen Stadt wie ich lebt und ich weiss auch, dass ich später zum Studium warscheinlich sowieso Bafög beantragen muss und warscheinlich noch zusätzlich arbeiten werde, weil ich zum Studieren auch höchstwarscheinlich in eine andere Stadt ziehen werde.
Ja kompliziert finde ich das Ganze auch und ich hoffe einfach nur, dass das jetzt mit dem Arbeitsamt klappt, ich bei meinem Freund einziehe und mein Kindergeld und Arge2 ganz normal weiterbekomme.
Die Eltern wollen von mir keine Miete haben, aber ich werde ihnen dann von meinem Geld , was ich zum Lebensunterhalt habe, Geld für Lebensmittel und so geben, weil ich mich damit besser fühle und nicht will, dass sie alles für mich bezahlen, auch wenn sie es so machen wollen.
Es sind wirklich sehr liebe Menschen.
Ich hoffe nur nicht, dass das Arbeitsamt dort irgendwie kontrollieren kommt oder so, das würden die Eltern auch nicht gerne wollen, ich meine, eigendlich würde doch aber auch kein Grund dazu bestehen, oder?
Hoffentlich klappt alles!!!

Alles Liebe und nochmal Danke
Sonnensternchen

Betroffener
12.09.2005, 00:16
Ich wünsch auf jeden Fall alles Gute.