PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschüsse bei 400€ Job?

GraueMaus87
20.07.2010, 10:57
Hallo

Am 15.07. habe ich meine Abschlussprüfung bestanden und gleichzeitig meinen Vertrag für einen 400€ Job unterschrieben.

Habe ich Anspruch auf Zuschüsse vom Arbeits- od. Sozialamt? Ich zahle an Miete 320€ und 100€ Nebenkosten (Pauschal). Wenn ich jetzt nur die 400 e bekomme geht das gleich für die Miete drauf und Auto ist nicht getankt und zu essen hab ich dann auch nichts. :(

Was gibt es da für Zuschüsse, die ich beantragen kann? Und wo müsste ich dann hin?:confused:

Liebe Grüße

aln-kenner
20.07.2010, 10:58
Hallo GraueMaus87,

bevor man dir dazu irgendwas sagen kann... Wo hast du am 17.02.2006 gewohnt? Also ich will nur wissen ob noch bei den Eltern oder wo anders!

Diese Frage ist von große Bedeutung in Sachen Grundsicherung für Arbeitssuchende, da du noch unter 25 bist.

Unabhängig davon müsste man auch deine Stundenanzahl im 400€ Job betreffend ALG I wissen, also die Wochenstunden!

GraueMaus87
20.07.2010, 11:42
2006 habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Bin erst am 1.5.09 ausgezogen.

Arbeite 15 Std/ Woche.

aln-kenner
20.07.2010, 11:48
Gut, dann gebe ich dir folgende Antwort:

Du arbeitest 1min wöchentlich zuviel um Leistungen nach dem SGB III erhalten zu können. würdest du diese Zeit reduzieren, könntest du hier etwas erhalten :)

Jetzt kommt das Problem in Sachen SGB II:
Du hast normalerweise Anspruch auf 359€ zum Lebensunterhalt für dich + die angemessenen Unterkunftskosten (also deine Miete).

Da du während der Ausbildung umgezogen bist und die Aussicht auf ALG II da noch nicht bestand, müssen sie das normal bezahlen.
Manche ARGE'n stellen sich aber gern quer und verlangen dass du zu deinen Eltern zurück ziehst.

Sowohl ein materieller als auch ein Unterhalt in naturalform scheiden aber aus, da er nach Abschluß der Ausbildung einfach nicht mehr besteht.

Daher haben sie auch zu zahlen, alles andere wäre ein verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Artikels 3 GG und auch gegen Koalitionsrecht der EU.

Ich empfehle daher einen Antrag auf aufstockendes ALG II.

Wäre deine Miete angemessen würdest du folgendes bekommen:

359 + 320 + 100 (hoffe da ist kein strom oder warmwasser drin, ansonsten bitte abziehen) = 779€

abzgl. dein Einkommen 400€ (Freibetrag hierauf 160€) = anzurechnen 240€

Auszahlbetrag 539€

so grob überschlagen halt aufs erste!

GraueMaus87
20.07.2010, 11:55
Um das zu beantragen muss ich zum Arbeitsamt oder Sozialamt?

Und bekomme ich diesen Monat die 400€ oder nur 200€? Weil ich erst mitte des Monats den Vertrag unterschrieben habe und vorher noch azubi war, wo ich diesen monat auch noch den halben lohn bekomme.

aln-kenner
20.07.2010, 11:59
Um das zu beantragen muss ich zum Arbeitsamt oder Sozialamt?

Beides nicht ganz richtig...
Die ARGE ist eine Mischung aus Bund und Kommune.

Benutz einfach die Suche (http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html)der Agentur für Arbeit, rechts steht die Zuständige ARGE oder wie es in deinem Kreis auch immer heißen mag.