PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerspruch Betreuungpauschale

MerGirl
25.10.2006, 16:34
Huhu,

ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Ich habe gerade eine Umschulung begonnen.

Ich bekomme weiterhin ALG II und Mietzuschuss. Aber was mich wundert:

Ich bekomme im Gegensatz zu all den anderen Umschülern, die auch ALG II erhalten, nicht die Kinder-Betreuungspauschale in Höhe von 130 €,
sondern nur den Satz, den ich tatsächlich an die Kita entrichten muss (68 €) MINUS dem Essensgeld für mein Kind (die 23 €, das muss ich selbst zahlen).
So..und alle anderen bekommen Fahrtkosten erstattet, die sich nach km Zahl errechnen, auch wenn sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Das sind bei den meisten über 100 Euro, OBWOHL sie das Sozialticket haben.
Ich erhalte lediglich die 33,50 € für´s Sozialticket. Meine Bearbeiterin hatte mir erklärt, dass die Betreuungspauschale sowie das "km Geld" abgeschafft wurden und hatte diese auf meinem Zettel durchgestrichen und eben die für mich zutreffenden Beträge eingetragen.

Lohnt es sich Widerspruch zu leisten?
Oder kann sie das alleine so entscheiden?

LG
völlig irritierte MerGirl

Die Ägypter
25.10.2006, 17:53
Hallo MerGirl,

das irritiert mich genauso wie dich... wobei ich den Sachverhalt mit der Betreuungspauschale nicht blicke - ich meine, es werden nur anfallende Kosten übernommen (KÖNNEN übernommen werden). Dafür stellst du einen Antrag, das ist ja offensichtlich geschehen =)?

Und wenn dieser abgelehnt wird (Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung =?) dann ist Widerspruch möglich... auch bei Kann-Leistungen kann eben nicht pauschal Nein gesagt werden, der Einzelfall sollte schon beleuchtet werden.

Sofern du explizit noch keinen Antrag gestellt hast, mache es in Schriftform (müsste formlos möglich sein) und reiche das mit Nachweis bei deiner ArGe rein oder Postversand per Einschreiben/RS.

PS. Vielleicht geht über das Jugendamt noch etwas - ich bin mir da nicht ganz sicher....