PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wen-waehlen.de

rat-loser
08.09.2005, 13:06
hallo @ all,
eben gefunden - m.e. 1000 mal besser als der wahl-o-mat.
wie seht ihr das?
http://www.wen-waehlen.de/

Betroffener
08.09.2005, 13:39
Hallo rat-loser,

ich habe mir das mal reingezogen.

Ist schon interessant, was bei rausgekommen ist:

Die Linke: +224 Punkte
Grüne: +200 Punkte
SPD: +186 Punkte
FDP: + 81 Punkte
CDU/CSU: +64 Punkte

Ich denke mal, dass es bei Dir (und wahrscheinlich anderen) so ähnlich ausschaut?

Leider habe die Aussagen der Politiker (auf die hier Bezug genommen wird) fast nie in der Praxis irgend eine nachfolgende Relevanz.
Den Vergleichssieger "Die Linke" werde ich unter Garantie nicht wählen.

rat-loser
08.09.2005, 13:53
hi betroffener,
definiere mal bitte "ähnlich" :-)
hab's jetzt nicht mehr genau im kopf,
aber die reihenfolge bei mir war wohl spd, linke, grüne, ...
jedenfalls finde ich es besser - weil differenzierter - als den wahlomat.

efge
08.09.2005, 14:41
Habe die gleiche Reihenfolge erhalten, wie "Betroffener" (mal hier und da ein paar Punkte mehr oder weniger).

Super, wahrscheinlich kommt bei "uns" immer die gleiche Auflistung heraus:

Die Linke
Grüne
SPD
FDP
CDU/CSU

Was will der Dichter damit sagen?

StephanK
08.09.2005, 15:31
Um einiges differenzierter als der wahl-o-mat der BzpA ist dieses Angebot wirklich - Respekt für die Leute, die sich das ausgedacht haben.
Ich fand es schwierig, mit den (für mich zu knappen) Punkten hauszuhalten und werde deswegen den Test noch mal machen - dann im Bewusstsein, dass ich auch bei den Themen, die mir sehr wichtig sind, mit der Punktevergabe sparsam sein muss.
Die Kontingentierung der Punkte hat aber sehr viel für sich, weil sie die knappen Ressourcen der Politik wiederspiegelt. Ganz nebenbei wird man damit nämlich ein wenig in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten versetzt...

ulysses
08.09.2005, 17:04
GRÜNE +112 Punkte
Die Linke +106 Punkte
SPD +97 Punkte
CDU/CSU +42 Punkte
FDP +35 Punkte

Das ist in jedem Fall nicht die Reihenfolge in der ich wählen würde.

Betroffener
08.09.2005, 18:52
Ulysses,

wem sagst DU das ...

Nur frage ich mich jetzt so langsam:

- stehe ich so weit links aussen (ich denke nein)
- sind wir alle nur zu blöde unsere Wünsche der "richtigen" Partei zuzuordnen bzw. zu sehen (weil "unsere" Parteien auf ganz anderen Plätzen stehen)
- Sehen wir die Parteien falsch im Verhältnis zu unseren Wünschen (oder umgekehrt)?
- Sind wir zu subjektiv/objektiv?
- Ist der Test (wie der Wahl-o-mat) auch total daneben?
- Ist das alles noch reale Welt oder nur noch Zirkus?

Fragen über Fragen.

Die stehen dahinter http://www.fitug.de/ zusammen mit http://alvar.a-blast.org/
Dann wird einiges klarer.

rat-loser
08.09.2005, 18:58
was ich ganz witzig finde ist, dass keiner das wählen will/würde, was bei den beiden tests herausgekommen ist.
die frage ist jetzt, ob die teile so grottenfalsch sind, oder ob das bild, das "ich" von "meiner partei" habe, das richtige ist. oder ich nur fälschlicher weise meine, dass "meine partei" auch meine meinung wirklich reflektiert???

StephanK
08.09.2005, 21:31
was ich ganz witzig finde ist, dass keiner das wählen will/würde, was bei den beiden tests herausgekommen ist.
die frage ist jetzt, ob die teile so grottenfalsch sind, oder ob das bild, das "ich" von "meiner partei" habe, das richtige ist. oder ich nur fälschlicher weise meine, dass "meine partei" auch meine meinung wirklich reflektiert???Von alledem wird ein bisschen was dabei sein, aber ich denke, vor allem liegt es daran, dass jede Partei Programm-Anteile oder einzelne Programm-Aussagen hat, bei denen man Kröten schlucken muss. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil wir alle in recht unterschiedlichen Rollen leben und dementsprechend unterschliedliche Interessen haben. Wenn wir ehrlich sind, stoßen wir auch darauf, was wir gelegentlich bei Thema X Positionen vertreten, die mit unseren Erwartungen zu Thema Y einfach nicht zusammenzubringen sind. Wir sind aber auch keine widerspruchsfreien Systeme, sondern Menschen... :lol:
Würde ich mich noch mal in einer Partei engagieren, müsste ich wohl (nach dem Ergebnis meines Erstdurchgangs) eine Art "grüne Gruppe" in der Linkspartei gründen... Jedenfalls hielte ich das für aussichtsreicher, als wieder bei den Grünen einzutreten und gegen deren FDPisierung anzustinken. :-x

ulysses
09.09.2005, 00:40
Ein Problem liegt ja auch noch darin was die Parteien versprechen, hinterher verbrechen und wie es vom einzelnen wahrgenommen wird.
Wie verarbeiten wir den Gesamteindruck und die jeweilige 'Einzelleistung' einer Partei.

In diesem Falle aber scheue ich mich nicht zu behaupten dass die Macher der Seite noch ein wenig Performance betreiben sollten. Schwerpunkt Politologie.

rat-loser
09.09.2005, 08:50
na, da hatte betroffener und ich die selbe idee zur selben zeit. real wird es dann wohl in die richtung gehen, wie es stephan schrieb. und der aspekt von ulysses ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen. bringt uns das jetzt irgendwie weiter? ich fürchte: nein......

StephanK
09.09.2005, 09:30
bringt uns das jetzt irgendwie weiter? ich fürchte: nein......Wenn wir akzeptieren können, dass keine Partei 100 % Übereinstimmung mit unseren eigenen, individuellen Vorstellungen bietet, bringt uns das schon weiter. Wenn man es sehr skeptisch formuliert: man wählt immer das, was man selbst als das kleinste Übel ansieht.
Natürlich bleibt immer ein Rest an Unsicherheit und Unwohlsein. Das ist mir bisher bei und vor allem nach jeder Wahl so gegangen.

Mir ist vor allem unwohl damit, meine Wahlentscheidung ganz schwerpunktmäßig an einem Themenkomplex zu orientieren. Allerdings ist es in der derzeitigen (allgemeinen und persönlichen) Situation so, dass Arbeitslosigkeit ein Thema ist, dass andere real an Bedeutung überragt.
Man kann mir jetzt natürlich entgegenhalten, dass das 1932 auch viele gedacht hätten - aber ein solcher Vergleich wäre in vielerlei Hinsicht falsch, und zwar so offensichtlich falsch, dass es sich erübrigt, das im einzelnen zu erörtern.

Natürlich wähle ich nicht gerne (vielleicht) eine große Koalition herbei, denn ich hielte sie wirklich für die schlechteste denkbare Lösung. Aber rein taktisches Wahlverhalten hielte ich auch für falsch, denn das würde bedeuten, mich zu verbiegen.

Vielleicht bestimmen am Ende sowieso ein paar zehntausend Dresdner den Wahlausgang... :wink:

efge
09.09.2005, 10:32
Auch wenn mein Ergebnis bei wen-waehlen.de nicht meiner Wahlentscheidung entspricht, so hatte es doch zumindest "hohen Unterhaltungswert". Um diesen zu steigern sollten "Spitzenpolitiker" diese Fragen beantworten - sicherlich käme da die ein oder andere Überraschung zu Tage.

Würde ich mich noch mal in einer Partei engagieren, müsste ich wohl (nach dem Ergebnis meines Erstdurchgangs) eine Art "grüne Gruppe" in der Linkspartei gründen... Jedenfalls hielte ich das für aussichtsreicher, als wieder bei den Grünen einzutreten und gegen deren FDPisierung anzustinken. :-x

Jau, so isses. Als ehemaliges Gründungsmitglied der Grünen im Ruhrgebiet fällt mir zu den Grünen, die zur Partei der Besserverdienenden mutiert ist auch nichts mehr ein.

rat-loser
12.09.2005, 09:18
so, hier noch was lustiges (nicht anders zu erwarten) zu dem von mir so "geliebten" wahl-o-mat:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_10119644