PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezüge als ALG1 Empfänger wärend einer Fortbildung.

SigmaOne
26.10.2006, 10:17
Hallo,
ich bekam ALG1 bis zum Beginn meiner Fortbildung im August 06.

Seit dem bekomme ich Wohngeld und Fahrgeld sowie Verpflegungsgeld jedoch kein ALG1 mehr.

Bisher war ich der Meinung das stimmt so.

Jedoch habe ich mit verschiedenen Mitteilnehmern gesprochen und die bekommen weiterhin ihr ALG1 + Wohngeld, Fahrgeld, Verpflegungsgeld.

Wie kann das sein?

Ich meine genau wie die anderen auch habe ich ja nun zwei Wohnungen zu unterhalten und das ist schon recht knapp ohne das ALG1.

Wird das unterschiedlich nach Bundesland berechnet oder wie funktioniert das.
Immerhin haben die Kollegen dadurch ca 1400-1500€ Bezüge vom Arbeitsamt und ich nur 750€

Kann man sich da irgendwo genauer informieren? Die Agentur sagt nur sie rufen zurück wegen der Fragen aber das schon seit einer Woche.

StephanK
26.10.2006, 10:41
:welcome: SigmaOne,
eine Rückfrage bezüglich der Fortbildung: Handelt es sich um eine von der Arbeitsagentur vorgeschlagene / organisierte / finanzierte Weiterbildungsmaßnahme oder eine, die Du "auf eigene Kappe" absolvierst?

SigmaOne
26.10.2006, 10:53
Die Weiterbildungsmaßnahme habe ich gefunden und angefragt ob ich die machen kann.

Finanzierung macht das Arbeitsamt.

Hierzu muß ich dann Anmerken das einer der Kollegen auf die ich mich beziehe das genauso gemacht hat. Wir sind halt jeweils zu unserer Meldestelle und haben denen die Unterlagen vorgelegt und gesagt das will ich machen.

Seebarsch
26.10.2006, 18:14
Bestand denn zum Beginn der Maßnahme noch ein Anspruch auf Alg 1 oder war der Anspruch erschöpft ?

SigmaOne
27.10.2006, 00:35
Der ALG 1 Anspruch war noch gültig da ich zum ersten Mal ALG 1 bekomme seit 1.03.06.
Also gilt der bis ca 30.02.2007.

Seebarsch
27.10.2006, 20:56
Das kannst Du nur mit der Agentur selbst klären !
Alles andere von hier aus wäre orakeln !