PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Miete

Julchen69
01.08.2010, 15:53
und nochmal ich......

Von der ARGE wurde uns bewilligt umzuziehen.
Die Miete der Wohnung darf in unserer Gegend bei fünf Personen 430,- Euro kalt betragen. Höchstens allerdings 460,- Euro! Das wurde uns von unserer Sachbearbeiterin mitgeteilt. 430,- zahlt dann das Amt. Den Rest wir - doch nur, wenn die ARGE der Meinung ist, dass wir diese 30,- Euro Eigenzuzahlung "stemmen" können.

Allerdings finden wir KEINE Wohnung im Umkreis von 20 km, die so wenig kostet. Wir sind fünf Personen, davon drei Erwachsene, zwei fast Erwachsene. 105 m² stünden uns zu.

Wir möchten keinen Palast, haben keine gehobenen Ansprüche, wollen aber nicht weiter so leben wie wir jetzt wohnen.
Denn das könnten wir für die 430,- Euro locker wieder haben.

Es gibt hier mehrere Siedlungsgesellschaften - bei allen stehen wir auf der Liste. Doch selbst dort, gibt es keine für uns geeignete Wohnung ab diesen 430,- Euro. Dort geht es bei 470,- Euro los. Und deren Liste ist lang......

Wir verstehen einfach nicht, wie man solche Regelungen aufstellt. So etwas ist doch unrealistisch und so gut wie nicht machbar.

Würden wir etwas finden, wäre das wie ein sechser im Lotto.

Wie kommen denn andere damit klar?

Die Tage waren wir uns ja eine Wohnung anschauen. Die hat auch 511,- Euro gekostet. Wir waren trotzdem schauen und hätte sie uns zugesagt, hätten wir auch versucht, sie bewilligt zu bekommen....
Aber viel Hoffnung hätten wir nicht gehabt.
LG Jule

Pharao
01.08.2010, 19:59
Hi,

bedenkt aber bitte auch das jetzt (Sommerferien bzw zB auch an Weihnachten) nicht so viele Umziehen und somit auch demstprechend weniger Angebote zu finden sind. Außerdem kommt noch dazu, das ihr eine geeignete Wohnung in der Größe finden müsst mit ausreichend vielen Zimmern und der Vermieter auch nichts gegen eine Großfamilie hat. Alleine das ist in manchen Städten schon eine Herausforderung ganz unabhängig was die Miete betrifft oder ob noch Haustiere, ect dazu kommen.

Zudem kommt das 105 m2 für nur max 430€ ein Quadratmeterpreis von gerade mal 4,10 € wären und da findet mal sicherlich keine gehobende Wohnung oder in einer gehobenen Wohngegend was :( Sicherlich kommt es noch auf die Stadt und die Gegend an, aber da was zu finden wird sicherlich nicht leicht.
Den Rest wir - doch nur, wenn die ARGE der Meinung ist, dass wir diese 30,- Euro Eigenzuzahlung "stemmen" können.

Naja, wenn man das durch 5 teilt dann wären das ja pro Person nur 6€ was sicherlich machbar wäre auch mit Harz4 oder wenn man Aufstocker ist.

goldnebel
22.08.2010, 07:27
Ich zahlte auch 3 Jahre lang 100 Euro mehr.

Ich war bei Pontius und Pilatus. Letztlich bekam ich Post vom Amt - viele Änderungsbescheide mit Nachzahlungen. Ich wußt erst gar nicht wofür. Rief dort an.

Fazit: Ich erhob irgendwann Widerspruch und legte Beschwerden ein, dass man die Mietspiegel von vor 30 Jahren zugrunde legen kann / darf.

Dem wurde zugestimmt. Nach Jaaahren! (Und auch erst, nachdem ich ausgezogen war - leider)

Evtl. solltet ihr gegen den Spiegel der Arge auch eine Beschwerde erheben - im Vorfeld, mit Nachweis des tatsächlichen Mietspiegels.

Julchen69
30.09.2010, 09:32
Hallo nach längerer Zeit....

Oh ja - es gibt sie, die Wohnungen zu 6,- Euro den m². Es sind Wohnungen in Gegenden wo man selbst am Tag Gefahr läuft im Minimalfall "dumm angemacht" zu werden.
Wir sind dafür nicht gemacht, wenn ich das einfach mal so sagen darf.
Und selbst dort gibt es keine Wohnung unter 470,- Euro, die groß genug für uns alle ist.

Meine Schwester die ziemlich anders gestrickt ist wie ich wohnt in so einer Gegend. Und bei meinen Besuchen fühle ich mich dort ziemlich unwohl. Mag einer denken, dass ich übertreibe, das bleibt demjenigen dann überlassen.
Aber ich wehre mich einfach ganz entschieden dagegen, wohin zu ziehen, wo ich für uns eine Gefährdung sehe, nur weil wir das Pech haben, dass mein Mann den falschen Beruf hat (gelernter Groß-und Außenhandelskaufmann) und er nun schon beim dritten Arbeitgeber wegen Rationalisierung bzw. Insolvenz gekündigt wurde.
Auf 3000 Arbeitslose im Bürowesen sind es 300 Stellen........ das wurde ihm diese Woche von einer Betreuerin einer Maßnahme die er macht gesagt.
Und arbeiten WILL er!

Sorry, man ist einfach so hilflos....

Wir könnten eine Wohnung bekommen, auch in einer Siedlung. Allerdings herrscht dort ein freundliches Klima. Es ist eine Bergwerksiedlung.
Doch die Busverbindungen von A nach B sind so extrem, dass unsere Kinder zwar in die Schule kommen, (1 1/2 Std. Fahrzeit, was überhaupt kein Thema wäre!), allerdings liegt der Rückweg zeitlich bei bis zu drei Stunden! Dazu muss man zwischen 3 und 4 Mal umsteigen! Stress pur und ihre Hobbys könnten die Jungs dann auch aufgeben, zeitlich dann nicht mehr zu schaffen.
Ohne Auto ist man aufgeschmissen.
Und die Wohnung liegt in einer Gegend wo man im Winter bei Schnee große Probleme bekommt - denn dann fahren diese Busse mitunter gar nicht!
Wir haben dort Bekannte und wissen daher über diese Dinge gut Bescheid.

Diese Siedlungsgesellschaft hat in anderen Stadtteilen die fahrtechnisch besser organisiert sind auch noch Wohnungen. In eine dieser Wohnungen ziehen meine Eltern Ende Oktober.
Das ist dann auch noch ein Thema, denn eigentlich brauchen meine Eltern uns, weil es ihnen gesundheitlich nicht gut geht. Wir wohnten ja jetzt fast 17 Jahre zusammen und das war ein großer Vorteil bei der Betreuung.

Die Sachbearbeiterin der Siedlung, die für diesen Stadtteil zuständig ist, hätte eventuell etwas für uns. Allerdings sind das zwei einzelne Wohnungen in einem Haus. Erdgeschoss und 1. OG.
Einmal 2 ZKB und einmal 3 ZKB - zusammengerechnet 105 m@ zu 480,- Euro.
Ob da die ARGE mitspielt?
Wir versuchen es auf alle Fälle......